Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harun Yahya & die Wahrheit

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Betrug, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 15:52
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das mache ich doch hin und wieder, aber ich finde nichts. Da ist wirklich nichts. Alles läuft auf Materie oder Energie zurück, das weiß doch jeder. Und das schlimmeste ist; Wie Oben so Unten. Dazwischen ist nichts.
@Rumpelstil

Die Materie ist doch nur das Letzte in der Abfolge von Sein und Werden. Alles kommt aus dem Intelligiblen. Das merkt man doch schon als Mensch selbst. Zuerst ist die Idee im Kopf aus dem Nichts, dann wird sie weiter durchdacht und abgewogen, letztendlich wird sie physisch umgesetzt. Sie ist also zuerst nur geistig, später manifestiert sie sich erst im Außen, wird materiell.

Anzeige
2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 15:54
@Fidaii

Nein. Alles = Materie ; Materie = Energie ; Energie = Alles.
Also ehrlich. Keine ahnung von Biologie und keine ahnung von Physik. Was ist nur los mit euch??


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 15:57
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Schon klar, der Mensch und Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren - sagt man. Nur komisch, dass kein Affe (noch ein anderes uns bekanntes Lebewesen) bis heute menschliche Intelligenz erreicht hat.
Doch hat er. Der Mensch hat die menschliche Intelligenz und sogar auch seine Dummheit bis heute vollkommen erreicht.

Eine Zielsetzung ausser das Überleben gibt es zudem nicht. Oder meinst du, dass Tiere sich gegenseitig anschauen und per Knopfdruck so werden wie ihre Nachbarn?

@Fidaii


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 15:58
Ach ja, und keine ahnung von Chemie:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die Protein sind sehr komplex aufgebaut
Übt euch doch wenigsten in Rethorik sonst wird das nichts und es macht auch kein spass...


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:02
@Rumpelstil

Keine Ahnung von Logik und Metaphysik!
Was ist nur los mit dir?

Lassen wir es bleiben.
Ich hab keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Es langweilt mich.


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:03
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Zuerst ist die Idee im Kopf aus dem Nichts
Falsche Prämisse, denn eine Idee ensteht nicht aus dem Nichts, sondern aus den Gegebenheiten und Erfahrungswerten.

Wenn du jeden Tag einen Weg abläufst und jedes mal über den gleichen Stein stolperst, dann liegt die Idee nahe, den Stein beiseite zu räumen.

@Fidaii


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:05
@herzbetont

Trotzdem war die Idee vorher nicht da. Sie war also NICHTS.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:10
Sie war das kausale Endprodukt zahlloser Verkettungen. Du warst vorher auch nicht da, bis man dich zeugte.

Und wenn du das physikalische Verständnis für Zeit kennst, so ist die Konstellation aller Materie einmalig und zu einem anderen Zeitpunkt NICHT mehr im gleichen Muster da.

Aber das heisst nicht, dass es "NICHTS" ist, sondern es wurde einmal umgerührt und daraus bilden sich neue Muster/Ideen.

@Fidaii


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:16
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also eigentlich ist das doch ganz einfach. Wenn man die Bücher als Glaubenstexte sieht und nicht als Gotteswort, was sie ja nunmal nicht sind, dann wird ach klar, wie man mit den Fehlern und Widersprüchen darin umgeht.
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär... :)
Du sagst es ist "einfach". Für dich vielleicht schon, aber sehr viel Gläubige sehen die Bücher eben nicht nur als Glaubenstexte sondern als Gottes unfehlbares Wort.
Ich glaube das wird auch noch längere Zeit so bleiben, leider.

@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ich würde noch Pantheismus hinzufügen. Es deckt sich auch gut mit der Erkenntnisse der Wissenschaft. Ansonsten, sehr gut festgestellt.
Pantheismus? Vielgötterglaube? Wie soll sich das bitte mit der Wissenschaft decken?
Das kapier ich nicht. Also es fällt mir schwer zu glauben dass bei einem Gewitter Zeus versucht uns allen einen Blitz in den Allerwertesten zu schicken.

@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Schon klar, der Mensch und Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren - sagt man. Nur komisch, dass kein Affe (noch ein anderes uns bekanntes Lebewesen) bis heute menschliche Intelligenz erreicht hat.
Wieso ist das komisch? Wer schreibt denn vor dass andere Tiere so werden müssen wie wir Menschen? Etwa die Naturgesetze Mutation und Selektion, mit denen du dich so ausführlich beschäftigt hast?
Die Frage ist auch was definierst du als Intelligenz. Man kann immer wieder staunen wie kombinatorisch, verständnisvoll und begabt (man kann es durchaus intelligent nennen) so mancher Schimpanse, Rabe, Delphin und Co ist.
Aber wenn du Intelligenz nur so definierst, dass ein Lebewesen in der Lage ist ein Buch voller Märchen und Legenden zu schreiben, so hat es Gott sei Dank wirklich noch kein Tier auf der Erde so weit gebracht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wenn die Natur die Evolution bestimmt, wer bestimmt dann die Natur und ihr Gesetz?
Letztendlich kommt man immer auf Gott zurück.
Das ist genauso wie wenn du jemanden fragst:
"Wer war dein Vater?" Und er antwortet dir: "Er hieß so und so und tat dieses und jenes."
Dann fragst du ihn wer sein Opa war und du erhältst auch die Inofs über ihn und das geht so weiter bis zum Ururopa und plötzlich sagt dein Gegenüber:
"Keine Ahnung ich weiß nicht wer mein Ururopa war."
Und dann trumpfst du selbstbewusst auf:
"Ha, siehst du, das war Gott: Gott hat deinen Uropa geschaffen, ist doch klar!"

Gott einfach vor den Anfang der menschlichen Erkenntnis zu setzen ist zwar möglich ohne einen Kurzschluss in der LOgik zu schaffen.
Aber es entbehrt jeglichem Beweis.
Man könnte genauso gut behaupten die gelbe Büroklammer auf meinem Schreibtisch hat die Naturkonstanten und das Universum geschaffen und ist dann in der Zeit bis zu mir gereist und liegt jetzt einfach so rum.
Das ist genau so (un)realistisch wie dein Szenario.
Ohne Beweis = Alles möglich.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Natur existiert nur so, weil sie so existieren soll.
Wer leugnet, dass hinter der Ordnung ein Ordner steht, hat wenig Verstand.
Man muss nichts leugnen das es nicht gibt, das kann man nur erfinden.


2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:17
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Keine Ahnung von Logik
Wo bitteschön ist den hier die Logik:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wer leugnet, dass hinter der Ordnung ein Ordner steht, hat wenig Verstand.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Letztendlich kommt man immer auf Gott zurück.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Zuerst ist die Idee im Kopf aus dem Nichts
???

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Pantheismus? Vielgötterglaube?
Vielgötterglaube ist Polytheismus. Das deckt sich natürlich nicht mit Wissenschaft.
Pantheismus ist dass Alles Gott ist und Gott ist Alles.


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:21
@herzbetont

Eben, das betrifft letztenlich sowieso nur den Menschen bzw. die Schöpfung im Ganzen, aber nicht
den Anfang aller Anfänge, dem großen Nichts, das keinen Körper hat.

Ein passendes Zitat:
"Ich, ich glaube einzig an die Wissenschaft. Mit der Physik und der Chemie läßt sich alles erklären. Also sag mir, woher diese Flamme kommt?" Er wollte mich provozieren, das lag auf der Hand. Ich griff nach dem Streichholz und blies die Flamme aus. "So, wenn du mir jetzt sagst, wohin die Flamme gegangen ist, sag ich dir, woher sie gekommen ist."


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:22
@Rumpelstil

Das BGB hat sich natürlich auch von alleine erschaffen. ;)
Wo ist da also die Logik?


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:28
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Vielgötterglaube ist Polytheismus. Das deckt sich natürlich nicht mit Wissenschaft.
Pantheismus ist dass Alles Gott ist und Gott ist Alles.
Ach ja, klar, wie konnte ich das verwechseln? :)
War vielleicht vom Pantheon in Rom etwas verwirrt.

Aber Alles ist Gott und Gott ist alles, ist doch auch keine Aussage.
Sie bringt 0 Erkenntnisgewinn und ändert nichts am Leben oder an der Realität,
oder seh ich das falsch?


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:30
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Eben, das betrifft letztenlich sowieso nur den Menschen bzw. die Schöpfung im Ganzen, aber nicht
den Anfang aller Anfänge, dem großen Nichts, das keinen Körper hat.
Ein großes Nichts, das keinen Körper hat? Irgendwie unlogisch.

Alles deutet darauf hin, dass unser Universum aus einem primitiven Urzustand herrührt, wo sich noch keiner über die Welt hätte Gedanken machen können.

Unsere Komplexität ist nur die Summe aller Wechselwirkungen. Und am Anfang, kann es gar nicht so komplex gewesen sein, wie du annimmst. Zumindest gibt es keine Anzeichen dafür.

Und um einen kleinen Anfang zu schaffen, muss man doch nicht zwingend so groß sein, wie es deine Religion fälschlicherweise annimmt.

@Fidaii


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:30
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Man könnte genauso gut behaupten die gelbe Büroklammer auf meinem Schreibtisch hat die Naturkonstanten und das Universum geschaffen und ist dann in der Zeit bis zu mir gereist und liegt jetzt einfach so rum.
Lächerlicher geht's echt nicht mehr.
Eine Büroklammer, vom Menschen produziert, eine Schöpfung der Schöpfung, soll die Naturkonstanten und das Universum geschaffen haben, obwohl die Naturkonstanten und das Universum schon da waren, bevor die Büroklammer da war?

Der Vergleich entbehrt jeglicher Logik und jedem gesunden Verstand.

@kastanislaus


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:31
@herzbetont

Das ist halt dein Glaube. ;)


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:40
@Fidaii

Die Büroklammer hat den Menschen und die NAturkonstanten so erschaffen, dass der Mensch wiederum sie erschafft, das ist mehr als ein Zeichen zu verstehen.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:44
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist halt dein Glaube.
Nee, das ist meine Logik.

Ich glaube nichts. Und besonders keine unlogischen Dinge, wie dass Komplexität einfach so existieren kann und Frauen (unberechenbares Endprodukt der Ansammlungen der Wechselwirkungen eines primitiven Urzustandes) empfiehlt ein Kopftuch zu tragen oder Nahrungsempfehlungen von sich gibt über Nahrungsprodukte, die man Anfangs nicht erahnen konnte.

Oder ist dein Gott neben dieser Materie auch evolviert und ist in der Lage alle Handlungen vorrauszusagen? Welchen Sinn ergäbe das?

Das Universum hat schon viele Wechselwirkungen auf dem Buckel und der Mensch ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was hier geschah und in Materie gemessen ist.

Wie kommt man unter solchen Kenntnissen darauf, dass wir so wichtig sind, dass der Ursprung zu uns spricht (wie er auch immer er unsere Sprache und Welt gerlernt hat) und für uns Sorge tragen möchte?

Das traue ich ihm leider nicht zu.

@Fidaii


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 16:48
@herzbetont

Das ist halt dein Glaube, den Du aus deiner Sicht für logisch hältst. ;)


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

13.04.2011 um 17:01
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Lächerlicher geht's echt nicht mehr.
Eine Büroklammer, vom Menschen produziert, eine Schöpfung der Schöpfung, soll die Naturkonstanten und das Universum geschaffen haben, obwohl die Naturkonstanten und das Universum schon da waren, bevor die Büroklammer da war?
So ein Blödsinn, du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Büroklammergott von Menschen erschaffen wurde?
Er hat sich natürlich nur zwischen die anderen von Menschen produzierten Büroklammern geschmuggelt weil er sich so gerne vor uns versteckt und zusieht wie wir leiden.
Da hat er übrigens viel gemeinsam mit Allah!
Aber natürlich ist nur der Büroklammer Gott real und alle anderen Götter nicht.
Wer seine unzweifelbare Existenz leugnet ist sowieso dumm und naiv.


Anzeige

melden