Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:16
Oh, ich bin Pantheist, leugne also nicht ETWAS, aber das hat nichts mit kulturellen Produkten wie Allah etc. zu tun ...

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:17
@yoyo

Und ich weiss das Islam mathematisch gesehen nicht 44664937454 ist sondern 1337 ;-)
Und ich hab nichts dagegen wenn du daran glaubst das wir uns irren. Es gibt immer einen der sich irrt.

...Diese Angstmasche funktioniert bei mir nicht, das ich kein Monotheist bin und zudem nicht an den freien Willen glaube. Ich bin, was ich bin, weil ich so werden musste, wie ich bin, weder meine Schuld, noch mein Verdienst.
Und die ganze Welt spricht bitte wovon?! Vom Islam sicher nicht, höchstens in den Nachrichten, und das ist wohl nicht sonderlich vorteilhaft .......


Das ist keine Angstmache, einfach nur ein logisches gegenargument. Angstmache war nie meine absicht, aber schon komisch, das du gerade auf Angst kommst?

--------------------------------------------------------

@yoyo

Röntgenstrahlen oder Sauerstoff kann ich auch nicht sehen, trotzdem weiss ich das es existiert. immateriell gesehen existiert gott für mich definitiv, in meinem Herzen, meinem Verstand, und in meiner Umgebung.

Materiell betrachtet sehe ich die schöpfung als ein beweis an. Vorallem den Menschen Das wir über Gott diskutieren, beweisst mir schon einiges ;-)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:18
@me

Wenn ich keine antwort weiss, schreib ich auch nichts. Lieber schreib ich garnichts, als etwas falsches zu sagen. Mir ist das schon bewusst , trotzdem danke für den hinweis ;-)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:20
@yoyo

Noch was: Du weisst das deine Mutter existiert hat, aber weisst du, wer vor deiner Mutter existiert hat? Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?Davor?

Davor hoch999999999999999999 ? :-)

Weisst du nicht, denn irgendwo muss es angefangen haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:21
Wir diskutieren aber nicht über denselben Gott ...

Röntgenstrahlen und Sauerstoff kann ich sehr wohl sichtbar machen, schon mal Röntgenaufnahmen gesehen?

Der Koran trieft vor Drohgehabe, hast du ihn noch nie gelesen? Dort steht x mal, tu das, oder ... Und darauf fallen Hunderte Millionen Menschen herein ...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:21
"Wenn ich keine antwort weiss, schreib ich auch nichts. Lieber schreib ich garnichts, als etwas falsches zu sagen."

"Wenn eine Frau schwanger wird, entsteht erst mal ein Embryo "von nichts"."


Alles klar!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:21
Das sehe ich auch so, nur beim WAS unterscheiden wir uns gewaltig ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 05:26
"er sollte rein aus begrüßung"

«Unterwerfet euch Adam»


Begrüßung?


Alle klar!


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 07:42
Ach Sonny ...

Aber wenn ich nicht beweisen kann das es gott gibt, kannst du genauso gut wenig beweisen das er nicht existiert! Dazu müsstest du das ganze Universum abklappern,

Und Du müsstest Dein Argument erstmal auf Dich selbst anwenden.

Wenn die Nicht-Existenz als nicht gesichert gilt, weil man dafür "das ganze Universum abklappern" müsste, müsstest Du es ebenso abklappern, um die Existenz als gesichert zu betrachten. Du gehst aber nicht von einer Nicht-Existenz aus, obwohl Du nicht das Universum abgeklappert hast. Du knallst dieses "Argument" also nur heraus, um innerhalb der Diskussion zu überzeugen, nicht, weil Du dieses Argument für Dich als richtig erkennst.

Während Gläubige für sich selbst in Anspruch nehmen, eine "unechte" Gewissheit reiche aus, um eine Existenz vorauszusetzen, wird von allen anderen eine "echte" Gewissheit gefordert, um diese Existenz in Frage zu stellen.

Diese Diskussionsebene sollten Gläubige nicht betreten, denn dort können sie nur verlieren.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 09:40
In dubio pro reo


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 11:57
am besten man ist agnostiker
auf neutralen eben hat man weniger probleme und mehr zeit sich über andere fragen den kopf zu zerbrechen...

auch dessen erscheinungsform passiv, akti,v vielfältig, dual ,usw...

aber sicherlich ist die warheit immer nur die eigene
und nur die eigene


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:17
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ich habe mal gelsen, dass das einzige Wunder Mohammeds der Koran gewesen sei. Ein anderer Muslim erzählte mir aber, dass Mohammed viele Wudner gewirkt hätte (unter anderen soll er den Mond geteilt haben).
Was stimmt?
Ich habe ein Buch worin über den Propheten sav. worin über hunderte Wundern berichtet werden. In diesem Zusammenhang sind der Großteil Keramets (kleinere Wunder). Diese wurden nur teilweise gesichtet oder von einer kleineren Gruppe.
Die großen Wunder sind z.b. die Spaltung des Mondes. Das ist ein Ereignis das vielfach überliefert wurde.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Aber wenn Mohammed wirklich den Mond gespalten haben sollte, wieso findet man dazu nix in außerislamischen Quellen. Sowas wäre doch ein Ereigniss dass alle Menschend der Erde tief beeindruckt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keiner aufgeschrieben hätte.
Auszug aus dem oben genannten Buch, auch im Internet zu finden:

Antwort: Die Spaltung des Mondes wurde vor Menschen, die sich versammelt, seinen Anspruch ein Prophet zu sein vernommen hatten und ihn leugneten, plötzlich – inmitten in der Nacht, während der Zeit des Schlafens – vorgeführt, um zu beweisen, dass dieser Anspruch zu Recht bestand. Es gibt Gründe, die verhindern, ein solches Ereignis zu sehen, wie unterschiedliche Aufgangszeiten, Nebel oder Wolken. Zudem wurden die Wissenschaften damals nicht so allgemein, sondern mehr privat betrieben, sodass Himmelsbeobachtungen selten stattfanden. Es ist deshalb sicherlich nicht notwendig, dass dieses Ereignis von allen Völkern überall in der Welt beobachtet und berichtet wurde.

Erster Punkt: Obwohl es zu damaliger Zeit eine allgemein bekannte geschichtliche Tatsache war, dass die Uneinsichtigen in jener Gegend in einem solchen Ausmaße starrköpfig waren, öffneten sie ihren Mund nicht, als der Weise Qur’an mit dem Ausdruck:

»...als der Mond gespalten wurde.« (Sure 54, 1)

diesen Vorfall aller Welt verkündete. Niemand unter den Uneinsichtigen, die den Qur’an verleugneten, widersprach diesem Vers, das heißt, niemand bestritt diesen Vorfall, über den diese Nachricht kam. Wenn in jener Zeit dieser Vorfall für die Uneinsichtigen nicht tatsächlich ein unbestreitbarer Vorfall gewesen wäre, würden sie dieses Wort zum Anlass genommen haben mit aller Macht dagegen zu protestieren und einen Angriff gegen den Propheten vorzutragen, um seinen Anspruch für nichtig zu erklären. Jedoch haben weder Siyer noch Tarih (die allgemeine Geschichte und die Geschichte des Propheten im besonderen) von Seiten der Uneinsichtigen hinsichtlich einer Nichtigkeitserklärung bezüglich dieses Vorfalles irgendetwas vorgetragen. Was die Geschichte berichtet, ist lediglich das, was auch der Qur’anvers erklärt:

»Und sie sagten, es ist fortgesetzte Magie.« (Sure 54, 2)

nämlich: Die Uneinsichtigen nannten es »Magie« und sagten »Er hat einen magischen Zauber für uns angewendet. Wenn Handels- und Reisekarawanen auch anderen Orts dieses Ereignis gesehen haben, ist es eine Tatsache. Anderenfalls ist es Magie.«, sagten sie. Am anderen Morgen aber kamen Karawanen aus dem Jemen und anderen Gegenden und berichteten: »Wir haben einen solchen Vorfall bemerkt.« Nun sagten die Uneinsichtigen über den Stolz des Universums (Fahr-i Alem), mit dem Friede und Segen sei – man möge mir verzeihen! – : »Nun hat Abu Talibs Waisenjunge seine Magie sogar auf den Himmel ausgedehnt.«

Zweiter Punkt: Die meisten großen Lehrer der Wahrheit wie Sa’d Taftazani haben gesagt: »Die Spaltung des Mondes ist allgemeine übereinstimmende Überlieferung (tevatur) wie die Versorgung einer ganzen Armee mit Wasser, Wasser, das seinen Fingern entströmte; der vertrocknete Baumstumpf, der bei der Trennung von Ahmed, mit dem Friede und Segen sei, weinte, weil dieser sich bis dahin an ihn gelehnt hatte, wenn er in der Moschee Freitagspredigt (hutbe) hielt; ein Klagen, das die ganze Gemeinde vernahm. Dieses Geschehnis wurde so durch eine große Gemeinde von Generation zu Generation weitergegeben, weshalb es absolut undenkbar wäre, dass ihre Übereinstimmung auf einer Lüge beruhen sollte. Es ist allgemeine übereinstimmende Überlieferung, wie die berühmte Erscheinung eines Kometen vor tausend Jahren, etwa dem Halleyschen Kometen vergleichbar. So wie das Vorhandensein der Insel Ceylon (Sri Lanka), die wir nicht gesehen haben, für uns in der Realität gegeben ist, so ist auch die Spaltung des Mondes für uns in der Realität gegeben.« In einer so sicheren und gut bezeugten Angelegenheit noch Verdächtigungen und Zweifel hervorzubringen, ist Unverstand. Es genügt bereits, wenn sie nicht unmöglich ist. Denn die Spaltung des Mondes ist ebenso gut möglich, wie die Spaltung eines Berges durch einen Vulkanausbruch.

Dritter Punkt: Wunder ereignen sich, um den Anspruch auf das Prophetentum zu beweisen und die Ungläubigen zu überzeugen, aber nicht, um sie zu zwingen. Dementsprechend ist es notwendig, ein Wunder in dem Maße zu zeigen, das klar genug ist, denjenigen, die vom Anspruch auf das Prophetentum gehört haben, dies auch zu beweisen. Es auch in anderen Gegenden zu zeigen, oder es so offensichtlich darzustellen, dass es zwingend wäre, wäre der Weisheit des Erhabenen Allweisen entgegengesetzt und im Gegensatz zum Sinn der Prüfung. Denn der Sinn der Prüfung macht es notwendig: »Dem Verstand eine Türe zu öffnen, ohne den Willen aus der Hand zu nehmen.« Hätte der Allweise Schöpfer die Spaltung des Mondes nach dem Geschmack der Philosophen ein, zwei Stunden bestehen lassen, um sie aller Welt vorzuführen, dann wäre sie in die Geschichte der Menschheit eingegangen, einem astronomischen Ereignis gleich gewesen und kein Beweis für den Anspruch des Prophetentums, keine Besonderheit der Botschaft Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei. Oder es wäre dies in einem solchen Grade offensichtlich ein Wunder gewesen, dass es den Verstand bezwungen hätte; es hätte dem Verstand die Wahl aus der Hand genommen, wäre – wolle es oder nicht – eine Bestätigung für das Prophetentum gewesen. Männer von einem Geist wie Kohle – gleich Ebu Djehil – oder Diamant – gleich Abu Baqri as-Siddiq – wären einander gleich geblieben und der Sinn der Prüfung wäre verloren gegangen. Dies also ist der Grund dafür, dass die Plötzlichkeit des Vorfalls, die Nacht, die Zeit, in der viele schliefen, die Unterschiede in den Aufgangszeiten, Nebel, Wolken und dergleichen Hindernisse zu einem Vorhang wurden und der Vorfall nicht aller Welt gezeigt werden und somit nicht in die Weltgeschichte eingehen konnte...

Vierter Punkt: Dieser Vorfall ereignete sich plötzlich in der Nacht, während viele schliefen, sodass er sicherlich nicht von allen gesehen werden konnte, und hätten es einige Leute gesehen, so hätten sie ihren Augen nicht getraut. Und hätten sie ihnen getraut, wäre ein solcher – wenn auch sicherlich bedeutender Vorfall – von einem einzelnen berichtet, nicht zum festen Bestandteil der Weltgeschichte geworden.
In einigen Büchern ist der Zusatz: »Der Mond ist, nachdem er sich entzwei geteilt hatte, auf die Erde hinabgestiegen.« von den Forschern abgelehnt worden. Man sagt: »Wahrscheinlich habe ein Heuchler dies hinzugefügt, in der Absicht, dieses strahlende Wunder in seinem Wert herabzumindern.«
Außerdem war zum Beispiel damals in England und Spanien, den Ländern unter dem Nebel der Unwissenheit, gerade Abend, in Amerika Mittag, in China und Japan Morgen. Sicherlich wurde dieser Vorfall auch anderen Orts wegen anderer Hinderungsgründe nicht gesehen.....

Fünfter Punkt: Die Spaltung des Mondes erfolgte nicht von selbst aus irgendwelchen Gründen, ist kein zufälliges, natürliches Ereignis, das mit den normalen Gesetzen der Natur erklärt werden kann. Vielmehr hat der Allweise Schöpfer der Sonne und des Mondes dieses Ereignis in wunderbarer Weise bewirkt, um den Anspruch Seines Propheten auf das Prophetentum zu bestätigen und zu erleuchten. Das Geheimnis der Führung und das Geheimnis der Prüfung und die Weisheit des Prophetentums erfordern, dass den Menschen, die von der Weisheit der (Gottes)herrschaft ausersehen wurden, ein Zeugnis gebracht werde, vor dem sie verstummen müssen. Für diejenigen Menschen überall in der Welt, für die es das Geheimnis der Weisheit nicht erforderte und nicht verlangte und die von dem Prophetentum noch gar nicht gehört hatten, gab es eine Reihe von Hinderungsgründen wie Nebel oder Wolken oder Unterschiede in den Auf- und Untergangszeiten des Mondes. So war in verschiedenen Ländern der Mond noch nicht aufgegangen, in anderen die Sonne noch nicht untergegangen, in einigen Ländern war es schon Morgen und in anderen noch nicht Abend, sodass den Menschen dort dieses Ereignis nicht gezeigt werden konnte. Hätte man dieses Ereignis ihnen allen zeigen wollen, hätte man es ihnen als ein Zeichen Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei, und ein Wunder seines Prophetentums vor Augen führen müssen. In diesem Falle wäre seine Stellung als Gesandter ganz klar hervorgetreten und jeder hätte sie bestätigen müssen. Der Verstand hätte keine Wahl mehr gehabt. Was aber den Glauben betrifft, so wird er vom Verstand frei erwählt. Damit wäre der Sinn der Prüfung verloren gegangen. Wäre aber dieses Ereignis als ein rein astronomisches gezeigt worden, dann wäre dadurch der Zusammenhang mit dem Prophetentum Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei, zerstört worden, es wäre nicht mehr als eine Besonderheit von ihm geblieben.



melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:25
Abendländer,
ein Punkt der an dieser Stelle bezüglich Wunder (Keramets) wichtig ist:

Es gibt eine Reihe von Personen in der Geschichte des Islams, die diese sogenannten Keramets gewirkt haben und es gibt sie heute noch! Jedoch sind das nicht solche Menschen die das nicht öffentlich rausposaunen und damit angeben, wie die uns heute bekannten Magier. Es gibt vereinzelt Menschen, die aufgrund der Nähe zu diesen Personen das mitbekommen, weil sich das aus irgend einer Situation ergibt. Dazu sei noch gesagt, dass diese Menschen besonders durch ihre bescheidene, dem Propheten sav. ähnliche Lebensweise, durch ihre Frömmigkeit, durch ihr Wissen und durch ihre Weisheit hervortraten. Letzten Endes handelt es sich bei jedem Wunder das Allah ihnen ermöglicht zu tun, nur um einen Beweis für das Prophetentum Muhammads sav. handelt.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:32
Klar.
Die, die dabei waren, sind tot oder reden nicht drüber.

ist wie mit den Leuten, die behaupten, sie könnten die Lottozahlen vorhersagen: Sie können es, machen es aber nicht, weil sie ihre "Fähigkeiten" nicht zu einem profanen Vorteil nutzen wollen....

Euch kann man ja echt ALLES erzählen.
Beschneidung ist okay, weil der Prophet schon beschnitten auf die Welt gekommen sein sollen könnte und der Mond ward auch gespalten, dereinst am Lagerfeuer....


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:52
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:ist wie mit den Leuten, die behaupten, sie könnten die Lottozahlen vorhersagen: Sie können es, machen es aber nicht, weil sie ihre "Fähigkeiten" nicht zu einem profanen Vorteil nutzen wollen....
Lies noch mal genauer:

"Es gibt eine Reihe von Personen in der Geschichte des Islams, die diese sogenannten Keramets gewirkt haben und es gibt sie heute noch!"

Wer sagt, dass es sie nicht mehr gibt?
Ich erwähnte "HEUTE". Habe selbst solche Leute kennengelernt...
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Euch kann man ja echt ALLES erzählen.
Beschneidung ist okay, weil der Prophet schon beschnitten auf die Welt gekommen sein sollen könnte und der Mond ward auch gespalten, dereinst am Lagerfeuer....
Das Problem bei all der Kritik mein lieber Polyprion ist, dass gerade solche Leute wie du sich bei den Überlieferungen bedienen um auch von allen nur möglichen Seiten den Propheten sav. schlecht zu machen, aber bei all der Blindheit vergessen das es sogar noch sichere Überlieferungen in Bezug auf die Wunder des Propheten sav. gibt.

Also lieber Poly, das ist nicht das erste Mal das du dich leider blamierst....


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:53
@polyprion:
Ist doch nichts neues, wie du weißt. Irgendwann brauch man eben sein Guru und kann ohne fremdhilfe nicht mehr denken. Die glauben dann halt wirklich alles, ohne wenn und aber.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:56
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Habe selbst solche Leute kennengelernt...
Was können die den? Wo wohnen die? Ich würde mit wahrer freude, solche Menschen entlich mal kennenlernen.
Wunder, egal wie groß, mit eigenen Augen zu sehen, würde mich sehr glücklich machen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:56
@freestyler

Nun, es ist wohl eher eine Frage der Naivität.
Wer sich damit zufriedengibt, dass man ihm seitenweise "hätte", "könnte", "würde" um die Ohren haut und die hahnebüchensten Szenarien konstruiert, bloß damit ein angebliches Wunder mit mehr als gutem Willen in den Bereich des gegebenenfalls Möglichen zu rücken ist, sollte sich bezüglich blamablen Gebarens mal fein zurückhalten.

Aber glaub du nur, ist ja dein gutes Recht.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 14:59
"Was können die den? Wo wohnen die? Ich würde mit wahrer freude, solche Menschen entlich mal kennenlernen.
Wunder, egal wie groß, mit eigenen Augen zu sehen, würde mich sehr glücklich machen."

Der üblichen Argumentation nach, bist DU schon mal gar nicht würdig, derartige Wunder zu erblicken, da dein Herz ja ohnehin verschlossen ist :)

Außerdem hat Gott solche Zuabertricks wohl in solchen Fällen nicht nötig....in anderen aber schon :) Das ist mal wieder Interpretationssache...

Dass man durch ein paar gezielt plazierte Wunder -und ich rede von Wundern, die man nicht erst umständlich zurechtinterpretieren muss, damit sie auch der einfachste Gläubige versteht und erkennt- seine Anhängerschar eventuell drastisch vergrößern könnte, was ja bekanntermaßen Ziel fast jedweder Religion ist, wird vermutlich bei derartigen Gedankenspielchen mal wieder unter den Tisch fallen gelassen....


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 15:01
@polyprion

Was besonders ins Auge sticht:

"Außerdem war zum Beispiel damals in England und Spanien, den Ländern unter dem Nebel der Unwissenheit, gerade Abend, in Amerika Mittag, in China und Japan Morgen. Sicherlich wurde dieser Vorfall auch anderen Orts wegen anderer Hinderungsgründe nicht gesehen....."

Die Gründe klären sich hiermit. Das ist der springende Punkt!
Besonders wichtig ist es auch noch zu betonen, dass einige derjenigen die bei diesem Ereignis anwesend waren, trotzdem dieses Wunder leugneten. Das ist dann der Stolz und die eigenen Begierden die hinzu kommen, wie es heute nicht anders ist.
Und merke dir Polyprion:
Wenn du nochmal den Propheten sav. kritisierst, dann werde ich dich genau mit den genannten Punkten konfrontieren....


Anzeige

melden