Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:42
Ich würde mich fragen, ob shionoro Bin Laden oder Bush vergeben würde, Gott beschütze, wenn er selbst einen Familienangehörigen durch diese Fundis verlieren würde.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:43
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Was mich immer wieder stutzig macht ist die Tatsache, dass sie sich gegen ihre Glaubensbrüder mit Missionseifer zur Wehr setzen müssen und sich vorwerfen lassen müssen, sie wären keine richtigen Muslime, etc...
Das ist sicherlich zu verurteilen, wenn Fundamentalisten anderen Glaubensbrüdern derartige Vorwürfe machen. Leider aber auch eine Eigenheit vieler Anhänger monotheistischer Religionen. Und somit keinesfalls eine typisch "islamische" Verhaltensweise.

Die Frage WER denn z. B. nun ein "richtiger" Christ sei, hat schliesslich Hekatomben von Menschenleben gefordert.


@Freestyler.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Wieder was dazugelernt.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also weil es tradition ist und damals war das abschlachten da gutzuheißen.

Und widerspricht das töten von Leuten die unbewaffnet sind und danach acuch sicher nicht mehr so dumm gewesen wären die Moslems anzugreifen nicht auch dem Islam?
Nein, diese Menschen waren nicht unbewaffnet. Schließlich brachen sie ihr Bündniss mit den Muslimen und wollten mit den feindlichen Stämmen den Muslimen in den Rücken fallen.
Die anderen 2 Stämme (Banu Nadir und Qainuqa) von Medina, die bei früheren Angelegenheiten ihre Verträge brachen mussten Medina verlassen. Das natürlich ungeschont.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:45
@jaf

Nix zu danken. War nur ein C&P.
Was mich verblüfft hat sind die Ansichten der Orientalisten dazu.

Die Bücher von Karen Armstrong sind definitiv zu empfehlen. Ist nicht das erste mal das ich positive als auch wirklich objektive Berichte von ihr lesen durfte...


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:45
Ich würde mich fragen, ob shionoro Bin Laden oder Bush vergeben würde, Gott beschütze, wenn er selbst einen Familienangehörigen durch diese Fundis verlieren würde.

____

Jap, das würde ich wohl machen.

Nach meiner Logik sieht die Sache auch nen bischen anders aus als nach eurer.

Ich würde gar nicht erst wirklich wütend sein oder hassend, ich wüde zwar versuchen, dafür zu sorgen das soetwas nie wieder passiert, aber ohne irgendeinen Groll zu hegen.

Es ist ein großer unterschied ob man jemanden umbringt um ihn aufzuhalten, oder um ihn zu bestrafen/sich zu rächen.

Genau ist es ein unterschied, ob man bestraft um schlimmeres zu verhindern, oder um sich zu rächen.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:47
Nein, diese Menschen waren nicht unbewaffnet. Schließlich brachen sie ihr Bündniss mit den Muslimen und wollten mit den feindlichen Stämmen den Muslimen in den Rücken fallen.
Die anderen 2 Stämme (Banu Nadir und Qainuqa) von Medina, die bei früheren Angelegenheiten ihre Verträge brachen mussten Medina verlassen. Das natürlich ungeschont.

__________

Ich meinte nachdem da dieser Schiedsmann eingesetzt wurde, da waren sie doch so oder so den Muslimen ausgeliefert, die hätten sich doch nie getraut dann noch aufzumucken.

Klar hätte man um das zu gewährleisten 1-2 vergeltungsmaßnahmen einführen können, aber ist es nicht leicht übertrieben alle Jungs ab dem ersten Schamhaar umzubringen?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:48
Die im übrigen dann somit teils erst 11 Jahre oder so alt waren und gar keine Schuld hatten.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:48
-.- ich antworte später wieder, jetzt mache ich hausaufgaben -.-


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:48
shinoro

Reden kann man, aber es ist wichtig, ob du das in der Situation auch wirklich in die Tat umsetzen würdest, aber gut ich nehme es mal so, wie du es sagst.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 16:50
@shionoro:
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Zwar ist töten im Normalfall Sünde (was auch der Koran besagt; siehe Sure 5, Vers 32), doch war dies hier notwendig, um ein Exempel zu statuieren.
@freestyler: Übrigens habe ich nie etwas anderes behauptet als hier beschrieben:
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:In den letzten Jahren betonen Islamwissenschaftler, dass das Handeln Mohammeds nicht mit unseren modernen ethischen Maßstäben gemessen werden dürfe, und versuchen, die Massenexekution der Quraiza in einen historischen Kontext zu stellen.
In ihrer großartigen Biographie des Propheten schreibt Karen Armstrong, so sehr dieses Massaker uns heute schockiere, so wenig sei es nach der Stammesethik der damaligen Zeit als unrechtmäßig oder unmoralisch empfunden worden.
Ähnlich argumentiert Norman Stillman in „The jews of arab lands“, das Schicksal der Banu Quraiza sei, mit seinen Worten, „gemessen an den harschen Regeln der Kriegsführung jener Zeit keineswegs ungewöhnlich“.
Ich käme nie auf die Idee, Mohammeds Handeln mit den moralischen und gesellschaftlichen Grundsätzen heutigen Zeit zu vergleichen. Für mich ist ein Mörder oder ein Auftraggeber eines Mordes in der Vergangenheit halt einfach ein Mörder und/oder Auftraggeber eines Mordes. Und ob es sich aus Sicht islamischer oder sonstiger Wissenschaftler beim jüdischen Stamm nun um einen jüdischen Stamm mit echten jüdische Wurzeln handelte oder ob es sich hier um Konvertitetn handelte, ist mir persönlich genaugenommen ziemlich wurscht. Tot ist tot. Ermordet ist ermordet.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:05
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das ist sicherlich zu verurteilen, wenn Fundamentalisten anderen Glaubensbrüdern derartige Vorwürfe machen. Leider aber auch eine Eigenheit vieler Anhänger monotheistischer Religionen. Und somit keinesfalls eine typisch "islamische" Verhaltensweise.

Die Frage WER denn z. B. nun ein "richtiger" Christ sei, hat schliesslich Hekatomben von Menschenleben gefordert.
Das stimmt. Und darum ist es vielleicht hier für den ein oder anderen User verständlich, wenn mir Extremisten, egal aus welchem Lager sie sich ans Licht drängeln, unheimlich auf die Nüsse gehen, um es mal salopp zu formulieren. Da mache ich keinen Unterschied zwischen Kommunisten und Sozialterroristen, Rechtsextremisten und Besserwisseristen, Islamisten und "sogenannten moderaten Talibanen", Extrem-far-out-Christen und Volksbeglücker mit Standleitung zu irgendeinem höheren Wesen. Für mich sind diese "Vorkämpfer" der humanen Spezies alle über einen Kamm zu scheren, mit einem Wort: überflüssig. Da mache ich mal eine Ausnahme und differenziere nicht. Das gönn ich mir. ;)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:05
@wecandoit

Deine Position wäre nun zu verstehen und zu unterstützen, würde sich Deine Kritik nicht ausschliesslich an islamischer Geschichte und islamischem Handeln orientieren.

Die Morde der christlichen Milizen (Libanon, Lateinamerika) scheinen Dir weit weniger kommentierenswert zu sein. Zumindest hast Du derartige Fragen, wie Du sie den Anhängern des Islam stellst, den Christen hier im Forum nicht, oder wenn, dann äusserst selten gestellt.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:12
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die Morde der christlichen Milizen (Libanon, Lateinamerika) scheinen Dir weit weniger kommentierenswert zu sein.
Werden diese heissen Eisen hier tatsächlich diskutiert?

Habe ich hier jemals einen Mord gutgeheissen?

Ich denke, ich habe oft genug mitgeteilt, dass ich weder Krieg, noch das Töten, noch die Todesstrafe gutheisse. Ich verabscheue Gewalt.

Ich denke, das sollte genügen um meine Position zu verstehen.

Und wenn mir hier mal ein gewisser Freestyler unterstellt, ich würde Krieg gutheissen, so soll ihn die gerechte Strafe ereilen. Leider kann ich es nicht ausschliessen, dass sich immer wieder ein paar Spinner damit brüsten wollen, mich als jemanden zu verunglimpfen, der Kriege gut findet. Aber jene, welche dies tun, werden von ihrem Gott dafür bestraft werden. Dessen können wir uns @jafrael, gewiss sein. Am Ende siegt immer die Gerechtigkeit! :)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meinte nachdem da dieser Schiedsmann eingesetzt wurde, da waren sie doch so oder so den Muslimen ausgeliefert, die hätten sich doch nie getraut dann noch aufzumucken.
Sie haben selbst den Schiedsrichter bestimmt der für sie eine vertraute Person war.
Mit dem Urteil hatten sie nicht gerechnet.

Wäre es ein Racheakt gewesen hätte man diese Menschen ohne Schiedsspruch massakriert. So war es eben nicht.
Frauen und Kinder lies man am Leben.
Weiterhin bekamen sie das Angebot den Islam anzunehmen, was für sie sogar eine Verschonung darstellte. D.h. das wäre eine Möglichkeit gewesen für nicht bestraft zu werden. Annahme bedeutet in diesem Falle noch nicht einmal das sofort der Glaube ins Herz dringt, sondern nur die Glaubensformel zu sprechen, das Gebet verrichten und die Almosensteuer entrichten. D.h. das die Bereitschaft besteht zu glauben.

Jedoch ist auch bekannt, dass einige unter den jüdischen Stämme wussten das Muhammad sav. ein Prophet war, ihn jedoch nicht anerkannten weil er nicht ein Jude war.

Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig. [49:14]

Der genannt Vers wurde in Bezug auf die Banu Asad beziehen, die sich während einer Hungersnot dem Islam anschlossen, um Almosen zu bekommen hin offenbart.

Der Prophet sav. sagt in einer Überlieferung sinngemäß, dass er nicht damit beauftragt wurde den Menschen in die Herzen zu schauen, sondern ob sie den Normen der islamischen Lehren nachkommen.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die im übrigen dann somit teils erst 11 Jahre oder so alt waren und gar keine Schuld hatten.
Es war generell verboten Kinder und Frauen unrecht zu tun. Wie käme man auf die Idee so etwas auch nur zu erträumen, dass man sie tötet?

Ich meine, es gibt auch einen bekannten Fall in dem zwei 15 jährige am Krieg teilnehmen wollten, wo sie erst einmal eine Abfuhr bekamen.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:16
@wecandoit

Ich habe hier in diversen Threads schon mehrfach diese "heissen Eisen" angeprochen, wenn wieder mal in typisch "christlich-abendländischem Überlegenheitsgehabe" Moslems angemacht worden sind. Würde mich freuen künftig dann auch von Dir mal Beiträge dazu zu sehen.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:21
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ich käme nie auf die Idee, Mohammeds Handeln mit den moralischen und gesellschaftlichen Grundsätzen heutigen Zeit zu vergleichen.
Ja, im Gegenzug heißt du ungerechtfertigte Angriffe auf Muslime im Irak gut.
Ich weiß, aber manchmal halte ich dich für nicht besonders intelligent.
Für Menschlichkeit plädieren, aber unmenschlichkeit gutheißen. Sowas haben wir bei dir gern wecandoit ;)
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Für mich ist ein Mörder oder ein Auftraggeber eines Mordes in der Vergangenheit halt einfach ein Mörder und/oder Auftraggeber eines Mordes.
Vergiss nicht diejenigen die Solidarität mit Mördern ausüben, wie in deinem Fall.
Wo bleiben eigentlich bei all den Vorwürfen deine Quellen, aus den nicht existierenden Büchern bei dir zu Hause? ;)
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Und ob es sich aus Sicht islamischer oder sonstiger Wissenschaftler beim jüdischen Stamm nun um einen jüdischen Stamm mit echten jüdische Wurzeln handelte oder ob es sich hier um Konvertitetn handelte, ist mir persönlich genaugenommen ziemlich wurscht. Tot ist tot. Ermordet ist ermordet
Darum ging es nicht, sondern die Hintergründe waren viel ausschlaggebender.
Ich meine, ist es heute nicht ähnlich das Menschen selbst in westl. Ländern (mit Todesstrafe) aufgrund von Hochverrat bestraft werden?

Warum betreibst du also schwarz-weiß-malerei. Findest du das nicht clownhaft?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:23
Ok, Jafrael - wenn sich´s passt, schreib ich was dazu....jedoch bin ich nicht der Typ für Off-Topic-Beiträge. Ich diskutiere gern zum Topic. Und bei Fragen über den Islam komme ich nicht mit "christliche Milizen bringen zu unchristlicher Stunde andere Menschen um"....


Der Islam ist die jüngste monotheistische Religion (nennt sich danach) und behauptet von sich, die letzte Offenbarung Gottes zu sein. Das allein ist mir interessant genug, den Islam mal unter die Lupe zu nehmen, @jafrael. Und vor allem, mein vorstechendster Grund: Der Islam will hier in meinem Heimatland mit mir leben. Ich will wissen, woher kommt er, wohin geht er, was will er (von mir) und worauf muss ich mich einstellen. Im Gegenzug ist mir das Christentum ziemlich langweilig - da kenne ich die Antworten.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:27
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ja, im Gegenzug heißt du ungerechtfertigte Angriffe auf Muslime im Irak gut.
Allein diese Aussage von dir, @freestyler zeigt dein ganzes Dilamma auf. Du kannst halt nur Lügen über mich verbreiten. Mehr hast du nicht auf dem Kasten.


Wenn Muslime im Irak sich gegenseitig in die Luft sprengen, heisse ich das nicht gut, habe ich nie und wird auch nie passieren. Aber wenn es dich glücklich macht zu lügen, nur zu....

Meine Fragen über den Islam sind nun alle beantwortet. Vielen Dank.


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 17:29
@wecandoit

Es gehört sehr wohl zum topic, bei ständiger "Islam-Hetze", wie sie hier zuweilen betrieben wird darauf hinzuweisen, dass es auch im "christlichen" Bereich Extremisten gibt, deren Verhalten nicht auf alle Mitglieder einer Religionsgemeinschaft übertragen werden sollte.

Es sind im Übrigen alle Deine bisherigen Fragen hier schon mehrfach von Muslimen beantwortet worden. Sie also immer wieder zu stellen kann mit "Interesse" alleine nicht mehr zu erklären sein.


Anzeige

melden