Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

07.10.2008 um 17:10
...stimmt da hat das Christentum auch einige zu verschenken...

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

08.10.2008 um 00:33
"Abu Afak, ein Mann sehr hohen Alters, wurde umgebracht, weil er Anekdoten über Muhammad verfasst hatte. Salem ibn Omayr tötete ihn auf Geheiß des Propheten, der zuvor die Frage gestellt hatte: "Wer wird für mich mit diesem Schurken fertig?" Die Ermordung eines so betagten Mannes bewegte Asma bint Marwan dazu, respektlose Worte über den Propheten zu äußern. Dafür wurde auch sie mit dem Tode bestraft." (aus: Ali Dashti: 23 Jahre - Die Karriere des Propheten Muhammad, S. 161)

______________________

Entspricht das der Wahrheit?


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 12:42
@shionoro

Ich hatte davon bisher noch nichts gehört. Und nachdem ich mich da jetzt ein Weniges eingelesen habe, lautet mein Fazit:
Da streiten die Gelehrten.

Da gibt es Ibn Ishaq et al., von denen Ali Dashti das von dir genannte Postulat übernommen hat und da gibt es Ibn Adiyy et al., die behaupten, diese Geschichte sei eine Erfindung.
Ich weiß jetzt nicht, wem ich mehr glauben soll und da kommt es ja auch nicht drauf an, denn Letztlich: nichts genaues weiß man nicht.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 13:24
Wenn man eine korrekte Quellenangabe hätte dann könnte man natürlich recherchieren. Ibn Ishaqs Biographie enthält auch ungesicherte Überlieferungen.

In der Biographie von Martin Lings findet man darüber nichts.

Ich würde jetzt sagen, dass es Fälle gibt in denen ähnliche Dinge passierten wo der Prophet sav. anders reagierte...
Konkret kann ich jetzt ausm Stehgreif darüber nix sagen.

Komischer Weise bedienen sich Konsorten wie Dashti und Rushdi auch gerne bei entweder schwachen oder erfundenen Überlieferungen.
Welch' grandiose Basis für eine Kritik!


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:22
"Abu Afak, ein Mann sehr hohen Alters, wurde umgebracht, weil er Anekdoten über Muhammad verfasst hatte. Salem ibn Omayr tötete ihn auf Geheiß des Propheten, der zuvor die Frage gestellt hatte: "Wer wird für mich mit diesem Schurken fertig?" Die Ermordung eines so betagten Mannes bewegte Asma bint Marwan dazu, respektlose Worte über den Propheten zu äußern. Dafür wurde auch sie mit dem Tode bestraft." (aus: Ali Dashti: 23 Jahre - Die Karriere des Propheten Muhammad, S. 161)

______________________

Entspricht das der Wahrheit?

Ja.

Ebenfalls wurde auf seinen Wunsch hin eine ihm unliebsame jüdische Dichterin ermordet.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:24
Ach, steht ja schon da...Asma bint Marwan war besagte Dichterin. Ich las nur bis "Abu Afak"....;)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:25
Umayr bin Adiy al-Khatmi war ihr Mörder...


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:30
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ebenfalls wurde auf seinen Wunsch hin eine ihm unliebsame jüdische Dichterin ermordet.
Echt? Warst du live dabei. Oder warst du sogar mittendrinn, statt nur dabei? ;)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:32
Ja echt ey, ich war dabei ey. Übrigens war Mohammed damals schon ziemlich füllig...und seine 40 Räuber mussten ihn vom Diwan in die Moschee schleppen, weil er nicht mehr alleine vorwärts kam. Kann man alles im Koran nachlesen, sofern man es versteht, den Koran zu lesen.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:35
@wecandoit

Du kannst deine Gossensprache bitte für dich behalten. Wir leben hier nicht bei dir zu Hause.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:36
Und ich warte auf einen Beleg aus den traditionellen Quellen. Und nicht von iranischen Pappenheimern.


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:39
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ja echt ey, ich war dabei ey
Ey, wer ist Ey, ey?


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:40
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:@wecandoit

Du kannst deine Gossensprache bitte für dich behalten. Wir leben hier nicht bei dir zu Hause.
Ich denke nicht, dass dich das kümmern sollte, wo "wir" alle leben, @freestyler. Kümmer du dich mal lieber um dich und deine Belange, damit hast du genug zu tun.

Was das Thema angeht, Mohammed hatte einen Haufen Leute um sich, die ihm seine Wünsche vom Munde abzulesen verstanden. Ein "kleiner" Mord war nichts Ungewöhnliches in seinen Kreisen, besonders wenn es sich bei den Opfern um Angehörige eines jüdischen Stammes handelte.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:46
wecandoit,

Ebenfalls wurde auf seinen Wunsch hin eine ihm unliebsame jüdische Dichterin ermordet.

Wow. Hier haben wir ja einen kompletten Pool möglicher Motive.
Doch, welches war ausschlaggebend?

Worauf liegt im Satz die Betonung?
Auf "unliebsame", auf "jüdische" oder auf "Dichterin"?

Glaubst Du, hier wurde eine Jüdin von einem Araber umgebracht?
Vielleicht wurde ja auch eine Frau von einem Mann umgebracht.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:46
Thema Jihad / Dschihad / (al-dschihādu fī sabīl illāh)


Hier wird uns ja immer wieder gern erzählt, Jihad hätte nichts mit Dschihad zu tun, Islam nichts mit Islam und Mohammedaner wären keine Muslime.

Mich würde mal interessieren, ob Muslime verpflichtet sind, dem Islam ständig und überall das Wort zu reden. Wer weiss was darüber?


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:47
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Ich denke nicht, dass dich das kümmern sollte, wo "wir" alle leben, @freestyler. Kümmer du dich mal lieber um dich und deine Belange, damit hast du genug zu tun.
Das gebe ich gerne zurück. Krampfhaft Beiträge suchen und natürlich provozieren.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Was das Thema angeht, Mohammed hatte einen Haufen Leute um sich, die ihm seine Wünsche vom Munde abzulesen verstanden. Ein "kleiner" Mord war nichts Ungewöhnliches in seinen Kreisen, besonders wenn es sich bei den Opfern um Angehörige eines jüdischen Stammes handelte.
Und auch wieder falsch!
Du verdrehst wie gekonnt wieder einmal Tatsachen.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:48
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht wurde ja auch eine Frau von einem Mann umgebracht.
Nicht "vielleicht", sondern tatsächlich. ;)

Wäre es dir andersrum lieber gewesen, @niurick? :)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:49
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Krampfhaft Beiträge suchen und natürlich provozieren.
Das ist deine Krankheit, @freestyler. Aber das wissen hier nun alle und darum - sag was zum Thema Islam oder such dir ein anderes Hobby. :)

Ich an deiner Stelle würde jetzt ein paar Zeitzeugen beibringen, die Mohammed ein Alibi zu geben bereit sind. :)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:49
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Thema Jihad / Dschihad / (al-dschihādu fī sabīl illāh)


Hier wird uns ja immer wieder gern erzählt, Jihad hätte nichts mit Dschihad zu tun, Islam nichts mit Islam und Mohammedaner wären keine Muslime.

Mich würde mal interessieren, ob Muslime verpflichtet sind, dem Islam ständig und überall das Wort zu reden. Wer weiss was darüber?
Du kannst uns ja mit deinen islamwissenschaftlichen Kenntnissen die aus dem Internet stammen bereichern. ;)


melden

Fragen über den Islam

16.10.2008 um 15:51
Ich möchte etwas aus deinen unerschöpflichen Quellen "hören", @freestyler. Dann leg mal los! :)


Anzeige

melden