Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 00:26
@ Abendländer

Naja, die Kalligraphie hat einen hohen Stellenwert, und die Araber haben diese wie die Chinesen zu einer wahren Kunst entwickelt. Es gibt schon soetwas wie islamische Kunst.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 00:39
Ich persönlich glaube, dass Musik zur geistigen Erbauung nicht schädlich sein kann und bei bestimmten Anlässen sehe ich auch keine Bedenken in der traditionellen Tanzmusik. Rap mit islamischen oder wenigstens nachdenklichen Texten ist für mich objektiv gesehen nicht mehr oder weniger umstritten wie z.b. Flöten- oder Lautenmusik. Wer da islamisch gesehen einen gravierenden Unterschied macht, lässt sich von Emotionen und Vorurteilen leiten.

Besonders wichtig für Muslime aus dem Orient:

Bauchtänzerinnen für Männer sind nicht nur bedenklich, sondern absolut verwerflich und verboten

Wer gegen westliche Musik wettert, sollte erst einmal überlegen, was es im islamischen Raum an islamisch gesehen verurteilenswerten Traditionen gibt. Damit müssen wir uns genauso beschäftigen!


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 00:47
Ich frag jetzt mal was.

Warum ist es so schlimm das Moslems konvertieren?

Wenn sie dann Christen sind gehören sie doch auch zu den Gottgläubigen.(so wird es im Islam zumindest gesagt)


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 01:01
Quinn@

Schlimm ist es für mich auch - aber nach meinem Verständnis (und eine wachsende zahl der Muslime sieht es so ähnlich) kann man Niemanden zwingen:
Ich lese das im Koran an vielen Stellen, z.b. deuten alle Prophetengeschichten darauf hin. Ihr Glaube entwickelte sich auf dem Weg den sie mit Allah gingen.
Der Prophet Ibrahim z.b. hat als Kind oder junger Mann sich den Tauhid über Beobachtung und Nachdenken über die Gestirne und ihre Funktion erschlossen und plakativ seinem Volk erklärt. Man ist nicht automatisch "drin" man muss sich selbst "drin fühlen" und manchmal auch hineinwühlen.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 01:19
"Schlimm ist es für mich auch - aber nach meinem Verständnis (und eine wachsende zahl der Muslime sieht es so ähnlich) kann man Niemanden zwingen:"

Du sprichst jetzt aber von Deutschland ,oder?

Nur warum ist es verboten zu konvertieren wenn es der Koran ..

1. Nicht so schlimm ansieht weil ja alle christen auch Gottesdiener sind.

2. Der Koran und wie du mir auch bestätigst keinen Zwang im Glauben sieht.

Warum wurden/werden Konvertiten immer noch verfolgt und bedroht wenn es der Koran schon seit urzeiten anders vorgibt?


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 01:48
Für mich spreche ich global, aber ich weiß, dass es da noch eine starke Blockade in der Umma gibt bei diesem Thema


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 12:08
@ quinn

Warum wurden/werden Konvertiten immer noch verfolgt und bedroht wenn es der Koran schon seit urzeiten anders vorgibt?

Das ist für einige eine Frage der Interpretation.

Wer zum "Haus des Krieges" gehört, darf/soll getötet/verfolgt werden.
Es gibt Leute, die Apostaten grundsätzlich als Angehörige des "Haus des Krieges" betrachten.

Wenn sie dann Christen sind gehören sie doch auch zu den Gottgläubigen.(so wird es im Islam zumindest gesagt)

Das ist so nicht ganz richtig. Der Islam betrachtet Christen als "Angehörige der Schrift, als "Dhimmis", die mit eingeschränktem Rechtsstatus geduldet werden und eine "Kopfsteuer" zu zahlen haben.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 13:23
Für einen Muslim ist es eben schmerzhaft zu sehen wie jemand sich vom Propheten abwendet und sich selbst so von der Erlösung ausschliesst.
Es ist aber nicht am Menschen zu verurteilen, das tut nur Gott.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 13:34
Zum Thema Kunst:

Die nichtgegenständliche Malerei, Kalligraphie z.B. hat sich zu einer hohen Perfektion entwickelt.
Da ich mich seit einiger Zeit damit befasse kann ich sagen dass diese Art der Beschäftigung mit den worten des Propheten durchaus eine Herausforderung darstellt, da es gilt bestimmte Zeichen zu verwenden und künstlerisch zu verarbeiten.
Man sagt: Derjenige der die Zeichen des Basmala schön malt/schreibt, der wird das Paradies ernten.

Als Tip: Gebt mal "Basmala" bei der Google Bildersuche ein, da findet ihr viele wunderschöne Arbeiten/Beispiele.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 14:25
@quinn

Aus Sicht des Islams ist es nunmal verkehrt, wenn man zu einer anderen Religion konvertiert.

Denn im Koran steht das die Christen und Juden zu den Leuten der Schrift gehören. Warum Schrift? Weil unserer Ansicht nach, bzw. Gott/Allah ansichts nach das Christentum bzw. davor das Judentum von Zeit zu Zeit ihre Originalität verloren hat.

Ganz Ursprunglich gehörten die Christen zu dem "richtigen" Christentum an, doch wie wir sehen gab es nunmal bis heute viele veränderungen in dieser Schrift. Das sieht man allein an den ganzen übersetzungen. Zuerst vom aramäischen ins hebräiche, vom hebräichen zu latein. Altes Testament und neues Testament.Dann irgendwann martin luther, mit der "reformation" der Bibel. Und heute haben wir 5 oder mehr verschiedene Versionen der Bibel.

Viele Menschen glauben an gott, doch jeder geht seinen Weg. Wenn man jedoch an Gott glaubt, sollte man seinem vorgeschriebenen Weg gehen. Deswegen sagt der Islam das die Christen und Juden etc zu den leuten der Schrift gehören.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 14:46
kunst,philosophie,architektur,musik,schrift,entwicklung,industrie usw..
da fallen mir stichworte wie
renaissance romantik barok aufklärung klassik usw...

ich bin nkein FAN kontrolieren der naturkräfte (ab dampfmaschiene)
aber irgender musste den schrit machen und ich glaube kaum das es
eine starre religiöse dogmatische schriftkultur geschafft hätte wie der islam
DOCH sie hätte es sogar um einiges früher dochwas eins der frühreife erfolg war wurde später zum nachteil....
gab einige schriftgelehrte die dies in ihren eigenen reihen prophezeiten....


@sonny
die bibel wurde schon verfälscht bevor sie ins hebräische geschireben wurde... =)
trozdessen gibt es aber funde von aramäischen zeiten die derzeitigen bibeln gleichen...

außerdem sehe ich das sogar als vorteil wen sich die bibel wandelt...
wenigstens verfallen die lutteranhängerschaften nicht in die starre dogmatik der antiker...

irgendwie schon power das die heiden die alten kulturen überholten =)
offen und rein für alles...


außerdem sonnny black ich verstehe nicht welche 5 verschiedenen bibeln du meinst?
es ist eben nciht so wie im islam das sich an anfang des letren jahrhunderts eine art patent für den korandruck entwickelt hat wodruch jeder koran heute identisch ist...
das war früher nicht so ;)


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 14:51
Wie schaut es eigentlich mit Gläubigen anderer Religionen aus?

Ich mein nehmen wir einen Christen Juden und Buddhisten

Nehmen wir an diese Leute leben in ihrem Glauben und sind gute Mensche,
Kommen sie dann trotzdem in die Hölle????

Ich mein die gelehrten müssen sich mit der Frage doch auch mal beschäfftigt haben.

Wie schauts im ISlam aus?
gibts zu der Frage antworten??


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 15:00
B166eR
im entdeffekt kann das keiner wissen , außer gott..
gibt solche und solche
ich bind er meinung das nach koran ein auch gutherziger buddhist
in die hölle kommt
was ich persönlich zutiefst erniedrigend finde
und fast schon beleidigend und arogant


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 15:04
nätürlich gibt es bei uns tanz und kunst, ist alles sekten geschafel, man soll bescheiden sein und das leben genissen, tanz gehört zu jeder veranstaltung oder hochzeitbei uns.

Youtube: Khattak Dance
Khattak Dance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so sieht der tanz aus atan zb .

in europa hat sich ein falsches bild angetann duch wahbitische sekten, die sind nur an der macht weill die saudis geld haben.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 15:07
https://www.youtube.com/watch?v=cE61-AsmCYU


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 15:28
@slavemusic
Du bist der MEinung,
Du weißt es also nicht!

Daher kann man solche AUssagen ohne Fakten nicht stehen lassen wie ich finde.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 15:29
hier wird die geschichte des atan erzählt im video clip



Youtube: Atan
Atan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 16:10
@slave

ja ich glaub sogar das die erste hebräische Bibel 200-300 Jahre nach Jesus (friede auf ihm) tod entstanden ist. Ich bin mir nicht sicher.

Ich sagte nicht das die Bibel komplett umgeschrieben wurden ist. Viele Göttliche Inhalte von damals kann ich mir gut vorstellen. Das erklärt auch manche funde die mit der heutigen Bibel übereinstimmen.

Der Koran ist bis heute in seiner ursprünglichen Art erhalten geblieben. Wie du das wurde es patentiert, aber nicht von den Muslime sondern von Gott/Allah. Gott sagt selber im Koran das er dafür sorgt das der Koran nicht verfälscht wird,bis zum jüngsten Gericht.

Auch dies belegen funde. Es wurden sogar ein kompletter Koran gefunden, der 100 Jahre nach Mohammeds tod (friede auf Ihm) geschrieben wurde. Alles bis heute gleich, jeder Buchstabe.

Ich finde es nicht als Vorteil, wenn die Menschen irgendwelche Dinge hinzufügen oder weglassen. Erneurungen führen zum Irrglauben. Dann folgt man einfach einem glauben, das vom Menschen gemacht wurde. Das kann jeder tun, und jeder hätte seinen eigenen glauben erschaffen.

@ismaayl

Selam Bruder,

Tanz ist haram, Musik ist auch haram, Hochzeitsfeier sind auch Haram, so habe ich es gelernt.


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 16:16
@slave

>>>Wie du das wurde es patentiert, aber nicht<<<


es soll heissen, wie du das vorhin eben gesagt hattest, er wurde patentiert.... irgendwas stimmt heute nicht :-D


melden

Fragen über den Islam

12.01.2008 um 19:15
Für einen Muslim ist es eben schmerzhaft zu sehen wie jemand sich vom Propheten abwendet und sich selbst so von der Erlösung ausschliesst.

Ja, und deshalb verliert der Mensch auch an Wert... ist klar...


Anzeige

melden