Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:45
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Zu erkennen dass es viele Wege gibt und anzunehmen, das ist das Problem.
Es gibt nur Einen Weg @Bublik79 Jesus Christus Ist Der Weg :ok:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unsere deutschen Übersetzungen sind zum Teil sehr mangelhaft.
Blablabla @AnGSt
Ich zitier aus der Elberfelder Übersetzung und diese ist bekannt für die Worttreue und Genauigkeit: http://www.joyma.com/elberfe.htm
Schau, Niselprim: Du machst ein Wortspiel, das mit der deutschen Sprache möglich ist. Unsere deutschen Übersetzungen sind zum Teil sehr mangelhaft. In diesem Fall, wenn Dir das Wissen um die Wahrheit lieb ist, solltest Du Dich über den hebräischen Text informieren, dann siehst Du, dass das "schaffen" in Jesaja 45,7 als "schöpfen" gemeint ist. Es ist im hebräischen das selbe Wort wie in Genesis 1 das "schuf". Im englischen liegt der Unterschied ebenso klar auf dar Hand.
Mit deinem Englischen machst du das Problem nicht zum Besseren.
Schau:
7. jôzer 'ôr û- bôre' choschäk °oshäh schâlôm û- bôre' râ°
7. egô ho kataskeuasas phôs kai pioêsas skotos ho poiôn eirênên kai ktizôn kaka
7. formans lucem et creans tenebras faciens pacem et creans malum
7. der da bildet Licht und schafft Finsternis, der da macht Frieden und schafft Böses:


'anî JHWH °ôshäh kâl- 'elläh
egô Kurios ho Theos ho poiôn tauta panta
ego Dominus faciens omnia haec
ICH BIN = JHWH, der da macht all dieses.


"schaffen" hat in der Bibel immer mit "kreieren" zu tun - und auch "schöpfen".
Auch in den Schöpfungstagen:
3. WJBRK 'LHJM 'T -JWM HShBJ°J WJQDSh 'TW
waj-jebâräk 'älohîm 'ät -jôm hasch-schabî°î waj-jeqaddesch 'otô
kai êulogêsen ho Theos tên hêmeran tên hebdomên kai hêgiasen autên
et benedixit diei septimo et sanctificavit illum
und es segnete Gott den Tag, den siebten, und heiligte ihn

KJ BW ShBT MKL -ML'KTW 'ShR -BR' 'LHJM L°ShWT
kî bô schâbat mi -kâl -mela'kettô 'aschär -bârâ' 'älohîm la-°ashôt
hoti en autêi katepausen apo pantôn tôn ergôn autou hôn êrxato ho Theos poiêsai
quia in ipso cessaverat ab omni opere suo quod creavit deus ut faceret
denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das er schuf, Gott, es zu bilden;

4. 'LH TWLDWT HShMJM WH'RZ BHBR'M
'eläh tôledôt hasch-schâmajim we -hâ-'âräz be -hibbâre'âm.
hautê hê biblos geneseôs ouranou kai gês hote egeneto.
istae sunt generationes caeli et terrae quando creata sunt.
diese (sind die) Zeugungen der Himmel und der Erde in ihrer Schöpfung.


Elberfelder Übersetzung:
2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

Gott Der Schöpfer, Der Geist Gottes, hat die Schöpfung erdacht, kreiert, und erschafft indem Er ersinnt und vorbereitet. Indem Er woraus schöpft? Aus Seinem Gedanken - aus Seinem Geist.
Wenn da geschrieben steht: 45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft
dann kann hier mit "bilden" und "schaffen" nicht dasselbe gemeint sein,
weil Er nicht gleichermaßen Licht und Finsternis erschafft.
Schauen wir heirzu nochmal in die Gensesis:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.


... hier steht nämlich eindeutig geschrieben, dass die Finsternis bereits vor der Schöpfung ist.
Somit kann Gott die Finsternis in der Schöpfung nicht erschaffen haben
und Jesaja 45,7 ist nicht so zu verstehen, als ob der Schöpfer die Finsternis erschaffen hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:47
Ich wette, wenn ich hier ein Wort zB. Messer schreibe, dann werde ich so viele Interpretationen haben wie es Menschen gibt. Und wir reden über ein Werk was vor allem Kryptisch verfasst ist.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:57
Es ist interessant, dass hier so viele, die jeder für sich von Satan verführt wurden, von gleicher Wahrheit sprechen als einer der die Bibel auf seine Weise anders versteht. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blablabla
Du kannst wohl nicht anders als zu denunzieren wenn Dir was nicht passt. Werte das mal als eine Deiner persönlichen Schwächen, das wäre ein guter Anfang.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich zitier aus der Elberfelder Übersetzung und diese ist bekannt für die Worttreue und Genauigkeit:
Davon habe ich mich mal beeindrucken lassen, und sie ist auch für mich noch oft sehr gut, aber seit ich angefangen habe das Hebräische zu untersuchen, genügt sie meinen Wahrheitsansprüchen nicht mehr.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit deinem Englischen machst du das Problem nicht zum Besseren.
Dein Problem, aber ich helfe Dir. Ich sehe da kein Problem für mich, mir ist Text und Bedeutung klar und das englische bestätigt es.

Das Wortspiel funktioniert im deutschen. Im Hebräischen und im Englischen funktioniert es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann kann hier mit "bilden" und "schaffen" nicht dasselbe gemeint sein,
Das eine ist hebräisch jatzer (formen) das andere bara (schöpfen). Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Ändert aber nix daran dass Jaheweh Finsternis und Böses schafft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und Jesaja 45,7 ist nicht so zu verstehen, als ob der Schöpfer die Finsternis erschaffen hätte.
In Jesaja 45,7 wird Gegenwart übersetzt, in Genesis 1,1 Vergangenheit. Nach Jesaja 45,7 erschafft Jahweh Finsternis (da steht kein "die") hier und jetzt, so wie Du. :)

pS: Bitte schreibe übersichtlichere Beiträge, was Du da eben gemacht hast ist etwas chaotisch und ich hatte Mühe da durch zu kommen.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:29
Nun gut. Ich habe dir aufgezeigt, wie es in der Bibel geschrieben steht und ich habe dir erklärt, wie ich das Geschriebene verstehe. Mit Bezug auf Die Wahrheit ist mE 'die Finsternis' oder einfach nur 'Finsternis' nicht von Gott, hat nichts mit Gott zu tun und kann nicht von Gott erschaffen sein
- weil In Gott keine Finsternis ist, kann Finsternis nicht von Gott ausgehen.
1. Joh: 1,5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

Da du es offensichtlich anders siehst @AnGSt ist auch dieses mal meine Erklärung für die Katz.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:38
@Niselprim

Ich sehe es anders als DU, das ist das was uns beide zu individuellen Menschen macht.

Wenn es der Sinn Deiner Erklärungen an mich sein soll, dass ich danach Deiner Meinung bin, dann ja, dann ist es für die Katz.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- weil In Gott keine Finsternis ist, kann Finsternis nicht von Gott ausgehen.
Jesaja 45,7 lehrt FUER MICH, dass eben schon auch Finsternis von Jahweh aus gehen kann.
1. Joh: 1,5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.
Die Bibel lehrt uns auf beispielhafte Weise, mit dem ein oder anderen Paradoxen und Irrationalen in ihr sowie auch in der Welt klar zu kommen. Die Maxime des Irrationalen und Paradoxen ist die Meinung des Feindes, oder Freundes.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:43
Dein Ding, wenn für dich Finsternis von Gott ausgeht @AnGSt
obwohl der Apostel eindeutig und unmissverständlich erklärt, dass dem nicht so ist.

Deiner Meinung nach hat Finsternis wohl auch nichts mit dem Bösen zu tun oder ist auch weiter nicht schlimm, weil man ja nebs Dem Licht auch in Fintsernis leben kann, weil ja unbedingt zu vereinbaren, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:50
@Niselprim

Finsternis sehe ich als Unwissenheit. Zum Beispiel als die Unwissenheit in der ich Lebe, wenn ich meine die Elberfelder Übersetzung gibt mir die Wahrheit gut genug rüber. Für mich persönlich ist es dann natürlich Licht aber dieses Licht ist begrenzt. Und aus dieser Begrenztheit heraus, die Unwissen ist, daraus heraus kann ich böses tun, zB jemanden denunzieren, anstelle nachzuschauen und mir Gedanken (Licht) darüber zu machen. Hast Du gemacht, das habe ich mit Freude bemerkt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 19:57
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Finsternis sehe ich als Unwissenheit.
Ja auch - aber auch Unwahrheit.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Zum Beispiel als die Unwissenheit in der ich Lebe, wenn ich meine die Elberfelder Übersetzung gibt mir die Wahrheit gut genug rüber.
Das wäre dann 'Ungewissheit'
- das wird in der Bibel aber nicht als böse oder Finsternis ausgedrückt,
sondern dafür verwendet die Bibel: 'Wüste" oder 'wüst".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Für mich persönlich ist es dann natürlich Licht aber dieses Licht ist begrenzt. Und aus dieser Begrenztheit heraus, die Unwissen ist, daraus heraus kann ich böses tun, zB jemanden denunzieren, anstelle nachzuschauen und mir Gedanken (Licht) darüber zu machen. Hast Du gemacht, das habe ich mit Freude bemerkt.
Sich Gedanken zu machen, bedeutet für mich nicht Licht, weil ja böse Gedanken dann der Finsternis entsprechen und nicht Licht bedeuten kann. Göttliches Licht Ist nicht begrenzt :ok:
Es freut mich auch, wenn es dich freut :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:07
Unwahrheit ist subjektiv, bzw ist es böse darüber nachzudenken, ob etwas wahr oder unwahr ist. ;)

Ungewissheit ist ein Gefühl. Von der Finsternis in der man sich befindet wenn man sich im Licht sieht, merkt man normalerweise nichts, solange man nicht andere Erfahrungen macht.

Böse Gedanken bestehen genauso aus Licht und Finsternis wie gute. :ok:


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unwahrheit ist subjektiv, bzw ist es böse darüber nachzudenken, ob etwas wahr oder unwahr ist. ;)
Zu überdenken oder zu prüfen, ob etwas gelogen ist oder nicht, das ist natürlich nicht böse.
Und Lüge ist nicht subjektiv, sondern entspricht nicht der Wahrheit.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ungewissheit ist ein Gefühl. Von der Finsternis in der man sich befindet wenn man sich im Licht sieht, merkt man normalerweise nichts, solange man nicht andere Erfahrungen macht.
Was Ungewissheit bedeutet bzw. wann es in der Bibel angewandt wird, habe ich eben versucht dir aufzuzeigen. Ungewissheit ist nicht nur ein Gefühl, sondern stellt auch einen Zustand dar, wenn bspw. die Zukunft ungewiss ist.
Dass man sich in Finsternis befindet, obwohl man sich im Licht sieht, das widerspricht sich meiner Auffassung nach, weil man in der Finsternis nichts sieht. Aber ich denke, zu wissen, was du sagen willst - nämlich dass man mit anderer Erfahrung evtl erkennt, dass man nicht im Licht ist, obwohl man sich dort angenommen hat. Hier ist aber eine Überlegung deinerseits festzustellen - nämlich dass du durchaus zwischen Licht und Finsternis und deren Zustände oder Auswirkungen Unterschiede feststellst. Im Zusammenhang mit Leben oder Tod, werden dann die Zugehörigkeiten der Zustände oder Folgen wohl klarer werden. Wird man aber hinters Licht geführt, dann ist man blind wie ein Maulwurf und fällt in die Grube.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Böse Gedanken bestehen genauso aus Licht und Finsternis wie gute. :ok:
Nö du, laut Bibel definitiv nicht; Johannesevangelium:
und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Lüge, Bosheit, Finsternis, Satan, Tod
vs.
Wahrheit, Güte, Licht, Gott, Leben


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:41
@Niselprim

Wenn Du Dich in Toleranz und Akzeptanz, sprich in Nächstenliebe, üben willst, ist es ein Guter Anfang Wahrheiten im Glauben (und vielen anderen Bereichen auch) als subjektiv ansehen zu lernen.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:47
Was den Glauben angeht @AnGSt
Jesus Christus Ist Der Weg, Die Wahrheit und Das Leben
- wer Ihm folgt wird Das Licht Des Lebens haben und nicht in Finsternis wandeln :ok:


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Lüge, Bosheit, Finsternis, Satan, Tod
vs.
Wahrheit, Güte, Licht, Gott, Leben
Ich mache einen Beispiel: Du bist in einer Schule. Da läuft ein Mörder und tötet Kinder! Du weist dass im Nebenzimmer sich Kinder versteckt haben. Der Mörder trifft dich und fragt; sind da im Nebenraum Kinder? Deine Antwort wäre, ja oder nein?


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:49
Hatten wir schon - war wohl von dir @Bublik79 Den Mörder würde ich unschädlich machen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 20:57
@Niselprim

Weiche bitte nicht aus und beantworte die klare Frage mit einer klaren Antwort!

wenn wir das hier schon hatten dann habe ich mich im Thread geirrt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 21:03
Meine klare Antwort auf deine klare Frage lautet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Den Mörder würde ich unschädlich machen.
Es ist meine Pflicht @Bublik79 den Kindern zu helfen bzw. die Kinder zu schützen.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 21:15
@Niselprim

Warst du auch so in der Schule, wenn man dir bei Klausur Fragen gestellt hat?
Naja das zeigt dass du dich auf eine Klare Frage über Lüge und Wahrheit nicht einlassen willst.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 21:27
@Niselprim

Ich habe von dir auch nicht viel anderes erwartet und möchte dir vor die Augen führen wie von dir so geteilte Welt in Gut und Böse in Wirklichkeit aussieht.

Du Lügst, sagst Nein und schaffst Licht und Leben.
Du sagst JA, die Wahrheit und schaffst Tod und Finsternis.

So sieht die Realität aus und nicht so wie du es gern hättest. ;)


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 21:32
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wenn wir das hier schon hatten dann habe ich mich im Thread geirrt.
Irren ist menschlich @Bublik79
Beitrag von Bublik79 (Seite 149)
Meine Antwort war:
Ich würde auch so handeln, wie du :) @Koman
Ihm wolltet ihr das weis machen:
Die Antweort wäre ja oder nein.
Jesus lehrt auch sagen sei ja ja oder nein nein alles ander ist ünnütz :)
Ihr mit euren Weisheiten^^ der Realität und der Wahrheit entspricht das nicht wirklich.


Anzeige

2x zitiertmelden