Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 19:52
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Worin genau meinst Du täusche ich mich?
Dass alle Texte im Kern das Selbe aussagen würden @PartOfAll
Denn irgendwo muss ja die Lüge stecken, wenn nicht sogar in den meisten Texten,
in welchen logischer Weise ein kleines bisschen Wahrheit enthalten ist,
da man sie sonst ohnehin nicht glauben würde.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 19:56
@PartOfAll
der Gläubige glaubt freiwillig, da er ja vom freien Willen überzeugt ist.


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:06
Mit dem 'gemeinsamen Kern' meinte ich, dass , ganz egal welche Quelle ich untersuchte, in allen immer ein Kampf des 'Guten' mit dem 'Bösen', der Geschlechter, um Besitz, um Ruhm,...usw. erkennbar ist. Aber auch, dass es sich in erster Linie um die Abkehr vom Schlechten und Verderblichen in jeder Hinsicht handelt und das Verfolgen eines höheren Zieles. Es kann ein friedvolles Miteinander nur entstehen, wenn jeder bei sich selber anfängt, um das Wertvolle und Erhaltenswerte weiterzugeben. Und dieser Weg geht über die unegoistische bedingungslose Liebe, die jeder Erwartungshaltung und jeder persönlichen Bereicherung im weltlichen Sinne entbehrt. Oder, @Niselprim ?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:14
@nocredit
Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann nicht wissen, ob ich einen freien Willen habe, oder aber tatsächlich auf einen Weg gebracht wurde, der der ist, den ich gehe. Auch der Glaube an etwas ist darin eingeschlossen. Das kann man daran erkennen, dass erst der Rückblick zeigt, ob eine Entscheidung wertvoll oder nicht war. Im Moment der Entscheidung, konnte man aber nicht anders entscheiden, also hat man diese Wahl getroffen.


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:15
Kommt darauf an, was Du unter unegoistische Liebe verstehst @PartOfAll


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:21
Na, das was ich im obigen Text schrieb: eine erwartungslose und bedingungslose Liebe. Du weißt, wie Liebe mißbraucht wird, @Niselprim .


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:30
Das ist keine ausreichende Antwort @PartOfAll
Was ist die unegoistische Liebe oder die erwartungslose und bedingungslose Liebe,
Deiner Meinung nach?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:41
Ganz einfach @Niselprim , solange jemand einen anderen nur aus dem Grunde liebt, weil er dessen Erwartungen und Wünsche so toll erfüllt, kann es sich hierbei ja doch nur um eine sehr egoistische Form der Liebe handeln. 'Wenn Du meinem Bild entsprichst, dann liebe ich Dich, aber wenn Du so bist wie Du wirklich bist und dieses Bild nicht mehr erfüllst, dann entziehe ich Dir Liebe.'
Bedingungslose Liebe ist völlig frei von jedweder Erwartung oder Vorstellung und liebt den anderen so wie er ist ohne jeden Vorbehalt. Bedingungslose, erwartungsfreie, unegoistische Liebe will einfach nur geben, weil sie wertfrei und urteilsfrei liebt.


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:47
Kann es sein @PartOfAll also ich meine, Du verwechselst Liebe mit Toleranz?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 20:52
Nein, @Niselprim , ganz gewiss nicht. :D
Ich denke, schon dass ich den Unterschied kenne.
Und Toleranz wäre nach meiner Meinung noch unangebrachter, als falsch verstandene Liebe, weil Toleranz etwas gestattet, was nicht statthaft ist. Wenn schon, dann Akzeptanz, weil Akzeptanz wertschätzt ohne unbedingt Liebe sein zu müssen.

Was ist denn Dein Verständnis von unegoistischer Liebe?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:09
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Was ist denn Dein Verständnis von unegoistischer Liebe?
Damit kann ich eigentlich nicht viel anfangen @PartOfAll darum wollte ich es ja von dir wissen ;)

Also, man kann ja vieles tolerieren, gell, aber akzeptieren muss man nicht alles. Oder?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:19
@Niselprim
Mann kann nur alles akzeptieren, müssen tun wir nur sterben.

Tolerieren müssen wir gar nichts, denn sonst müssten wir das Nicht-Tolerieren auch tolerieren und da wir die Welt ja nach Wertorientierten Mustern wahrhaben wollen, wäre das was gerade zu tolerieren sei, nur ein Machtkampf unter Idioten.

Deswegen können wir schlussendlich nur akzeptieren und ob das ungünstige Bedingungen sind, so definierte Naturgesetze, das Wetter.....und und und...

je leichter mans nimmt, um so einfacher ist es ;)


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:22
Du scho wieda^^ @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:26
@Niselprim
hast du ein Problem damit?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:27
Womit kannst Du nicht anfangen, @Niselprim ?
Mit der wahren Liebe? Darüber haben wir uns doch eigentlich schon des öfteren einhellig ausgetauscht.
Gemeint ist, wenn man von der göttlichen allumfassenden reinen Liebe ausgeht, die Gott ist, dann tragen alle diese Form der Liebe als Licht in sich. Das heißt, wenn man von seinem Gegenüber nur aus einer Erwartungshaltung heraus Liebe geben will, ist das egoistisch. Weil diese Liebe an eine Bedingung geknüpft ist und damit in dem anderen keinen ebenbürtigen Mitmenschen erkannt wird. Das wäre keine Nächstenliebe. Das ist falsch verstandene und gelebte Liebe.

Und ich unterscheide ganz bewusst Toleranz und Akzeptanz. Man sollte eigentlich gar nicht tolerieren, weil das bedeuten würde, dass man etwas gleichgültig hinnimmt. Akzeptanz ist das wertfreie Annehmen einer anderen Sichtweise, die von der eigenen völlig abweicht.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:28
@Niselprim
Eventuell kann ich es, eventuell nicht. Ich war nur irritiert, weil da überhaupt gar nicht zu meinem Post davor passte, verstehste?


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:28
@PartOfAll
Was ist wahre Liebe? Das was du dir darunter vorstellst?


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:29
wahre liebe = wahre abhaengikeit


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:31
oxycotin


melden

Zeichen der Zeit

06.03.2011 um 21:33
@larryned

wahre Liebe ist Egoismus pur.


Anzeige

melden