Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:19

----> Niselprim schrieb:
ist da jetzt dMn im 13 der Verrat durch Judas vorhanden oder nicht?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Natürlich, in der 13 ist nicht nur die Göttliche sondern auch die Menschliche Seite vorhanden.
Du meinst also @Bublik79
Jesus Christus (Welcher hier ja die 13 darstellt) könnte auch ein Verräter wie Judas sein?
Ich würde das in gar keinem Fall annehmen.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:War es auch nicht Osiris der in 13 Teile zerteilt wurde?
Das sollen 14 Teile gewesen sein.



@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Alles schön und gut. Aber trotzdem hast Du dich an meiner Frage vorbei gemogelt:

Wenn Satan nicht von Gott erschaffen wurde, von wem dann?
Nö du, vorbeimogeln brauch ich doch nicht - wozu auch. Du fragtest:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und wiederhole meine Frage an Dich: Wenn Satan nicht von Gott erschaffen wurde, von wem dann?

Oder war er genau wie Gott, schon immer da?

Irgendwo muss das Böse ja nun seinen Ursprung haben, hergekommen sein. Ausser, man geht davon aus, dass es überhaupt keinen Satan gibt und sich das Böse sozusagen von selbst gebildet habe...

Wie siehst Du es also? Das möchte ich wissen.
Meine erste Antwort hat dir nicht genügt:
Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurden
- aber es ist beschrieben, die Schöpfung Gottes ist sehr gut.
So gesehen kann man nicht einfach davon ausgehen,
Satan würde von Gott erschaffen sein, nur weil das Böse vorhanden ist.
Nun genügt dir auch die nächste Antwort nicht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ich bereits zu erklären versuchte @Erasmus in der Bibel ist nicht beschrieben, Gott habe Satan erschaffen - also gehe ich nicht davon aus bzw. kann man nicht davon ausgehen, Gott hätte Satan erschaffen --- das wäre mMn reine Spekulation. Verstehst du?
... indem du sagst:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und was spielt das für eine Rolle?
Die Schöpfungsgeschichte ist die Geschichte des Menschen hier auf der Erde. Was davor war, steht auch nicht in der Bibel. Das heißt aber nicht, dass davor nichts war.
... während ich dir längst erklärte:
Würde man die Finsternis mit Satan irgendwie gleichsetzen, dann könnte man mutmaßen, dass Satan nebenher bereits vor der Schöpfung schon war; Genesis:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

... also, als Finsternis über der Tiefe lag, kam der Schöpfungsgedanke
---> weiter gedacht, könnte man auch annehmen, die Schöpfung Ist, weil Finsternis herrschte.
... zudem erklärte ich dir:
Von wo genau das Böse tatsächlich ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich glaube nicht, dass das Böse und das Gute sozusagen gemeinsame Sache machen, weil ja Gott die Finsternis vom Licht trennt(e); Genesis:
1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
... und nun erklärst du:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Satan ist selbst eine Schöpfung, ein Geschöpf.
Und dieses kann es durchaus auch schon vor der Schöpfung des Menschen gegeben haben. Widerspricht sich für mich gar nicht.
Also. Was ist dein Problem und welche Fragen sind noch offen?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:@all

Andere Frage: Das Satan gar nicht schon immer böse gewesen ist, sondern zunächst als Lichtengel erschaffen wurde, der aber dann von Gott abgefallen ist, ist eine gängige These. Woher stammt die eigentlich, wenn darüber gar nichts in der Bibel steht? Das muss ja auch irgendwo herkommen?
Das stammt aus dem Koran.
In der Bibel steht das tatsächlich nicht drin.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und wenn es so wäre, dann hat Gott Satan ja nicht als Bösewicht erschaffen, sondern er ist später von sich aus böse geworden. Widerspricht sich für mich auch nicht, selbst wenn zunächst alles gut war, was Gott erschaffen hat. Den Menschen hat er schließlich auch erschaffen laut Bibel und anschließend heißt es: Es war sehr gut! Trotzdem ist auch der Mensch später von Gott abgefallen, siehe Sündenfall.
Was von Gott als sehr gut angedacht ist, wird auch sehr gut sein :ok:




@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Beurteilung erklärt Dinge für gut oder böse und diese Wertung kommt aus der Konditionierung. Faktisch gibt es das relativ Gute und Böse nur in der Vorstellung und es dient dazu, ein gewohntes Weltbild aufrecht zu erhalten. Um Selbstverantwortung abzuschieben, wird der Schatten auf einen Sündenbock geschoben und das ist Satan.
Eben genau das habe ich gemeint, dass du es als Einbildung abtust.
Du kannst keine Selbstverantwortung übernehmen, solange du dein Tun als Illusion abtust.

Anzeige
4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus (Welcher hier ja die 13 darstellt) könnte auch ein Verräter wie Judas sein?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich würde das in gar keinem Fall annehmen.
Wie soll es den anders sein wenn Jesus die Einheit ist, oder ist Judas auch so eine Schöpfung außerhalb der Schöpfung wie für dich der Teufel?
Wenn du also den Leib Christi verstehen willst, höre den Apostel, der den Gläubigen sagt: ‚Ihr aber seid der Leib Christi und seine Glieder‘ (1 Kor 12,27 EU). Wenn ihr also Leib und Glieder Christi seid, dann liegt euer Geheimnis auf dem Tisch des Herrn: Euer Geheimnis empfangt ihr. Zu dem, was ihr seid, antwortet ihr Amen. Diese Antwort ist eure Unterschrift. Du hörst: Leib Christi, und antwortest: Amen. Sei ein Glied am Leib Christi, damit dein Amen wahr sei! Versteht [das Sakrament] und freut euch: [denn es versinnbildet] die Einheit, die Wahrheit, die Ehrfurcht und die Liebe. Ein Brot: Wer ist dieses eine Brot? Die Vielen, die der eine Leib sind. Seid, was ihr seht, und empfangt, was ihr seid!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sollen 14 Teile gewesen sein.
ah gut, dann hatte ich die 13 falsch im Gedächtnis.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:31
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie soll es den anders sein wenn Jesus die Einheit ist, oder ist Judas auch so eine Schöpfung außerhalb der Schöpfung wie für dich der Teufel?
Wenn jetzt deine Fragen ordentlich (so wie es sich gehört) stellst,
dann gebe ich dir womöglich eine vernünftige Antwort @Bublik79


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:34
@Niselprim

Wie soll es den andres sein wenn Jesus die Einheit ist?
Ist Judas für dich auch eine Schöpfung außerhalb der Schöpfung wie Teufel?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:40
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist aber auch keine Einbahnstraße. Verteufelte Eigenschaften schaffen es mitunter ans Licht und werden doch noch "gut". Bewusstheit transzendiert.
Eigentlich kommt mir das Ganze eher wie bewusst sein der Ewigkeit vor und aus Langweile und Neugier, die Achterbahnfahrt des Lebens aus freiem Willen zu wählen.


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:46
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist Judas für dich auch eine Schöpfung außerhalb der Schöpfung wie Teufel?
Was Satan, das Böse und die Finsternis angeht, ist es durchaus möglich, dass es bereits war,
bevor die Schöpfung ist (jedenfalls vor Teilen der Schöpfung)
- siehe meine Ausführungen hierzu in meinen letzten posts hier.
Dass Satan außerhalb der Schöpfung ist, das habe ich nie geschrieben und auch bestimmt nicht erklärt, denn dass Satan ist, das kann man nur verleugnen,
wenn man sich einbildet, Satan sei nur eine Einbildung ---> Das Böse in der Welt ist erkennbar.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie soll es den andres sein wenn Jesus die Einheit ist?
Ich denke da beispielsweise an das Gebot: du sollst nicht ehebrechen,
und nehme an, der Ehebruch und die Untreue kommen einem Verrat gleich.
Da nun Jesus Christus absolut vollkommen und völlig ohne Sünde Ist, ist auch kein Verrat in Ihm.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 18:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Satan außerhalb der Schöpfung ist, das habe ich nie geschrieben und auch bestimmt nicht erklärt
Du hast geschrieben dass Satan nicht von Gott erschaffen wurde und auch nicht in Gottesschöpfung vorkommt!
Also die Schlussfolgerung wäre das Satan von außerhalb kommt! Den, woher den sonst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke da beispielsweise an das Gebot: du sollst nicht ehebrechen,
und nehme an, der Ehebruch und die Untreue kommen einem Verrat gleich.
Da nun Jesus Christus absolut vollkommen und völlig ohne Sünde Ist, ist auch kein Verrat in Ihm.
Die Antwort ist mir zu unklar.

Also ist Judas jetzt nicht im Jesus?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:08
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du hast geschrieben dass Satan nicht von Gott erschaffen wurde und auch nicht in Gottesschöpfung vorkommt!
Also die Schlussfolgerung wäre das Satan von außerhalb kommt! Den, woher den sonst?
Ich sagte:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurden
... das sagt nicht aus, dass Satan nicht in der Schöpfung vorkommt,
es sagt lediglich aus, dass Satan nicht von Gott erschaffen wurde.

Wie Satan in die Schöpfung kam, das geht aus der Bibel nicht hervor
- hierzu schrieb ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- aber es ist beschrieben, die Schöpfung Gottes ist sehr gut.
So gesehen kann man nicht einfach davon ausgehen,
Satan würde von Gott erschaffen sein, nur weil das Böse vorhanden ist.
... sowie:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ich bereits zu erklären versuchte @Erasmus in der Bibel ist nicht beschrieben, Gott habe Satan erschaffen - also gehe ich nicht davon aus bzw. kann man nicht davon ausgehen, Gott hätte Satan erschaffen --- das wäre mMn reine Spekulation.
Also.
Eine Behauptung, Gott hätte Satan erschaffen, kann man aus biblischer Sicht nicht bestätigen.

Dass Satan bzw. die Finsternis von außerhalb der Schöpfung kommt, weil bereits vor der Schöpfung vorhanden, das kann man (jedenfalls für Teile der Schöpfung) bestätigen - wie bereits erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde man die Finsternis mit Satan irgendwie gleichsetzen, dann könnte man mutmaßen, dass Satan nebenher bereits vor der Schöpfung schon war; Genesis:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
... das wiederum bedeutet aber nicht,
dass Satan bzw. die Finsternis jetzt nicht in der Schöpfung sind.
Verstehst du das jetzt? @Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also ist Judas jetzt nicht im Jesus?
Meiner Meinung nach ist Judas (der Verräter) nicht Im Jesus Christus.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Die Antwort ist mir zu unklar.
Was an dieser Erklärung ist im Bezug für dich unklar?

---> Niselprim schrieb:
Ich denke da beispielsweise an das Gebot: du sollst nicht ehebrechen,
und nehme an, der Ehebruch und die Untreue kommen einem Verrat gleich.
Da nun Jesus Christus absolut vollkommen und völlig ohne Sünde Ist, ist auch kein Verrat in Ihm.



1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Satan außerhalb der Schöpfung ist, das habe ich nie geschrieben und auch bestimmt nicht erklärt,
und jetzt
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Satan bzw. die Finsternis von außerhalb der Schöpfung kommt, weil bereits vor der Schöpfung vorhanden, das kann man (jedenfalls für Teile der Schöpfung) bestätigen - wie bereits erklärt:
also doch oder nicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach ist Judas (der Verräter) nicht Im Jesus Christus.
Wie ist es möglich wenn Jesus die Einheit ist?
Woher weist Jesus vor dem Verrat den Verrat wenn es nicht im Jesus ist?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:40
Was ist was war und woher was kommt - hmm... :ask: ... das scheint wohl ein Problem zu sein.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie ist es möglich wenn Jesus die Einheit ist?
Woher weist Jesus vor dem Verrat den Verrat wenn es nicht im Jesus ist?
Ach
- du meinst, weil Er vom Verrat weiß, muss er in Ihm sein?
- und du meinst, weil Er die Einheit Ist, muss der Verrat in Ihm sein?
Hmm... meinst du auch, dass die Sünde im Jesus Christus ist @Bublik79
Judas jedenfalls hat das Böse erkannt und sich die Sünde eingestanden:
27,3 Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, daß er verurteilt wurde, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, denn ich habe schuldloses Blut überliefert.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:40
@Niselprim
„In Eden warst du, im Garten Gottes… Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz darum habe ich dich zu Boden gestürzt.“ (Esekiel 28:13-17)
Wie deutest du das?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:46
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie deutest du das?
Man könnte hier an Satan denken - aber steht da nicht, dass Satan angesprochen ist @Bublik79
vielmehr ist hier deutlich ein Mensch angesprochen - hättest du alles gelesen:
28,2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: `Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere! - während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:52
Oha, Gott besitzt Organe.
Das wirft allerdings eine menge Fragen auf, vor allem über die Biologie seiner Beschaffenheit.


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 19:56
Ja @DonFungi das ist einfach erklärt ;)
Da wir sind wie Gott, also Gottes Ebenbild, ist auch Gott wie wir, also wie ein Mensch mit Organen.
Natürlich aber läßt sich jede Aussage in Bibel sowohl physisch als auch psychisch betrachten.
Demnach kannst dir ja selbst überlegen, was der Ausdruck: Herz im geistigen Sinn bedeutet :)


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 20:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du, vorbeimogeln brauch ich doch nicht - wozu auch.
Brauchst du auch nicht, tust du aber. Wozu, musst Du schon selbst wissen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine erste Antwort hat dir nicht genügt
Nö, hat sie auch nicht. Denn die lautete so:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht.
Damit sagst Du nicht, wer Satan nun erschaffen hat, sondern nur, wer nicht! Das wollte ich aber gar nicht wissen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun genügt dir auch die nächste Antwort nicht
Richtig, weil Du meine Frage damit immer noch nicht beantwortet hast.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Wie ich bereits zu erklären versuchte @Erasmus in der Bibel ist nicht beschrieben, Gott habe Satan erschaffen
Du sagst nur, dass aus der Bibel nicht hevorgeht, dass Gott den Satan erschaffen habe. Aber wer ihn nun erschaffen hat, sagst du immer noch nicht.
... zudem erklärte ich dir:

Von wo genau das Böse tatsächlich ist, kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich glaube nicht, dass das Böse und das Gute sozusagen gemeinsame Sache machen
Ich will nicht wissen, was Du nicht glaubst, sondern was Du glaubst, wo Satan bzw. das Böse herkommt. Wenn Du es nicht zu 100% sagen kannst, dann sag es dem Prozentsatz gemäß, den Du für deine Antwort hast. Ist das so schwer?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also. Was ist dein Problem und welche Fragen sind noch offen?
Wer hat deiner Ansicht nach Satan erschaffen bzw. wo kommt er her?
Das will ich von Dir wissen!


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 20:42
dedux schrieb:
Die Beurteilung erklärt Dinge für gut oder böse und diese Wertung kommt aus der Konditionierung. Faktisch gibt es das relativ Gute und Böse nur in der Vorstellung und es dient dazu, ein gewohntes Weltbild aufrecht zu erhalten. Um Selbstverantwortung abzuschieben, wird der Schatten auf einen Sündenbock geschoben und das ist Satan.

Eben genau das habe ich gemeint, dass du es als Einbildung abtust.
Du kannst keine Selbstverantwortung übernehmen, solange du dein Tun als Illusion abtust.
Da ist immer dieser kleine Gedankensprung, an dessen Stelle eigentlich die Erkenntnis sein sollte.

Ich sprach weder von Einbildung, noch von Illusion.
Ich sprach von der Beurteilung/Wertung oder auch Deutung. Das relativ Gute und Böse entspringt dieser Deutung. Eine Handlung wird bewertet und aufgrund des Erfahrungshorizontes des Bewertenden in seinen eigenen Kontext gezwungen. Der Deuter übernimmt die Handlung in sein Weltbild, um sie zu ver-werten. Er sucht Bestätigung seiner Ansichten, die sein Weltbild stützen.

Die Dualität ist so sehr im Menschen verankert, dass er sie kaum noch als extern wahrnimmt, weil sie zu seinem Wesen geworden ist. Das ist die Vertreibung aus dem Paradies. Es wird nicht gesehen, wie etwas ist, sondern, wie etwas erscheint, wobei aber geglaubt wird, es würde gesehen, wie es ist.

Das ist die Scheinwelt des Egos.


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 21:11
@Niselprim

Das Herz steht in diesem Sinne für Empfindungen.

Das würde dann bedeuten Gottes Empfindungen nach zu eifern oder anders formuliert, sollen unsere geistigen Fähigkeiten von der Wesenheit Gottes im Universum ausgehen. Die Potenzialität im Universum verweist allerdings auf einen energetisches Gehalt, der nicht auf die angesagten Eigenschaften Gottes zutreffen. Man geht da dauernd vom Leben, vom Menschengeist aus und projiziert sein bestehen auf ein bewusst denkendes und handelndes Wesen, bzw. bezieht sich dann in seiner Wesenheit auf die Potenzialität im Universum. So entspringt dann alles aus dieser Wesenheit und ja, dann eben auch jenes was der Liebe, der Güte oder allgemein dem Guten entgegen spricht.

Mir bitte nicht mit der Bibel antworten, bei mir wird mitdenken im Kontext meiner Aussagen gefordert. Die Aussage beinhaltet und fordert Konsequenz. Die besteht darin, dass durch die angesagte Wesenheit Gottes, dann eben alles daraus entsteht und nicht nur was einem genehm und Sinnvoll erscheint, sondern auch das Abgrund tiefe wie das zerstörerische und verwerfliche das Menschen so in sich tragen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 21:21
@Bublik79
@AnGSt
@Erasmus
@Niselprim
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ja stimmt. Wenn ich aber als Architekt geboren bin und das Zodiak schreibt mir Fliesenleger zu dann brauche ich diesen Horoskop nicht mehr, welches nicht viel mit Realität zu tun hat.
"Der Zodiak" kann dir sowas nicht vorschreiben. ;)
Astrologie definiert eher Neigungen, je nachdem in welchen Haus (12-Teilung des kreises von widder bis Fische), und in welchen Sternzeichen die Kräfte (Planeten) zur Geburt sind.Astrologie könnte künstlerisches Talent oder Neigung erkennen, aber nicht, ob als Fliesenleger oder Architekt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:War es auch nicht Osiris der in 13 Teile zerteilt wurde?

Osiris wurde von Seth in 14 Teile zerteilt, ( doch aus 13 Teilen entstand "das Kind" das Leben, Horus)
7 wurden in Oberegypten und 7 in Unteregypten verstreut.
Könnte mM analog sein zu den 7 Tugenden und 7 Todsünden.
Oberegypten = Wüste
Unteregypten = fruchtbares Land
Innen wie aussen! Also in der Seele genauso wie in der Welt.


Isis suchte die 14 Teile und fand nur 13. Aus diesen erweckte sie Osiris wieder zu Leben.
(13 = Blume des Lebens, Jesus + 12 Jünger, der Mensch im Zodiak, der Mensch im jahreskreis...).

Der 14. Teil, den Isis nicht fand, war der Phallus. Isis verwandelte sich in einen Falken und 'empfing' von Osiris auf wundersame Weise (so wie die "Jungfrauengeburt") und gebar dann den Sohn Horus.


isis-marc3ada2



bild3.jpgw167h300

Isis in griechisch/römischer Darstellung
Die Paradiesgeschichte macht nur Sinn wenn man an nimmt, dass schon vor dem Sündenfall Mangel im Paradies war. Ein perfekter Mensch kann nicht umgepolt werden. Erbsünde bedeutet für die Menschen die nach dem Heil suchen, dass schon deren Eltern keinen Kontakt zu Gott hatten, da sie Gut und Böse trennten. Unser Christus hat schon erkannt, dass Gut und Böse aktuell getrennt sind, so wie nach der schlimmen Erfahrung die im biblischen Paradies beschrieben ist. Im nächsten Schritt hat er erkannt, dass er in beiden Eigenschaften Sohn vom selben Vater ist, der auch beide Eigenschaften in sich trägt. Das ist Liebe. Und Liebe führt uns alle zu der selben Quelle aus der wir gekommen sind.


Nur der Antichrist kann dem noch widersprechen.
hm hm.... :D


Die Paradiesgeschichte macht nur Sinn wenn man an nimmt, dass es die Geschichte der menschlichen Entwicklung erzählt.
Es geht hierbei mM nicht um Umpolung , sondern um Lernen. Der "perfekte Mensch" der Adam Kadmon, ist das höchste und optimalste Potential des Menschen.

Bedenke, Adam und Eva sind Kinder, die grad mal lernen, wie man mit 'Verboten' umgeht.
Was bedeutet, ja und was bedeutet nein....?
Diese kleine Kinder, wenn wir sie als Erwachsene beobachten, lernen uns, was wir vergessen haben.

Jeder Mensch ißt von der Frucht. Jeder Mensch muss schmerzlich gut und böse, also die Duale Welt erfahren. Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.
Jeder Mensch erfährt die gesamte Evolution dieser Welt, von "innen" sind es Millionen Jahre, von "aussen" sind es 10 Monde Schwangerschaft.
Jeder Mensch erfährt die Sintflut und "ertrinkt in Luft", bei seiner Geburt.
Jeder Mensch ist Mose (der Geborene) in "egyptischer Gefangenschaft", was die elterliche Obhut bedeutet, in der das Kind ohneMacht ist...


Gut und böse als Metapher bedeutet die Trennung des Menschen von der Welt. Denn das Erkennen seines "ich" bedeutet gleichzeitig das Erkennen des "Du". also alles, was man nicht selbst ist.
Dieses Erkennen ist gleichzeitig ein Vergessen von Etwas, was nicht bewusst war, da noch keine Sprache zur Verfügung stand und kein "Ich"- Gefäß, um etwas zu speichern.
Das ist das Unterbewusste, das nicht definiert werden kann. Das Dunkle in uns. Satan. ;)

Erbsünde bedeutet wohl, dass "wir" die Sünde von Adam und Eva geerbt haben. es könnte jedoch auch Erzsünde geheissen haben, so wie die Erzengel.... Das kommt eher von Aretz, ERDE. Die Erdengel.
Die "Erd-Sünde" wäre da schon irgendwie verständlicher, als sowas zu erben. ;)

Die biblische Sprache ist oft seltsam, und ich denke, was hier als 'Sünde' benannt wird, ist nicht in dem gleichen Sinne Sünde, wie es heute verstanden wird. Es ist das irdische Werden ansich, denke ich. Das "Fallen in die Materie", durch das "Tor" einer Frau, die sowieso sündig ist, hat doch eine Frau den Adam verführt....
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Andere Frage: Das Satan gar nicht schon immer böse gewesen ist, sondern zunächst als Lichtengel erschaffen wurde, der aber dann von Gott abgefallen ist, ist eine gängige These. Woher stammt die eigentlich, wenn darüber gar nichts in der Bibel steht? Das muss ja auch irgendwo herkommen?
Satan ist die Dunkelheit des Unbewussten im Menschen, und aus seiner Dunkelheit entsteht das L-ich-t, das diese Welt 'bel-Ich-tet'.
und wo Licht ist, ist auch Schatten als Begleiter aus der Dunkelheit. ;)
Das Licht und sein Schatten ist die Welt/Leben und am Anfang und am Ende ist Dunkelheit, so ist das Licht eingeschlossen, so wie das Bewusste eingeschlossen ist in das Unbewusste. Und so wie das Leben eingeschlossen ist, in den Tod. in der Dunkelheit. der großen UrMutter.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Eine Frage; seit ihr immer in der Einheit, ununterbrochen?
Nur wenn ich mich drauf besinne, ist Einheit in mir....
Die Welt ist dual, bzw vielfältig, im Inneren kann man wohl 'in Einheit' sein, doch in der Praxis des lebens geht das nicht so einfach.


Ulm-Rathaus-AstronomischeUhr-061104Original anzeigen (0,7 MB)

Im Zentrum ist der Platz der Ruhe. Dort, wo die Zeiger befestigt sind.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 21:34
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Zentrum ist der Platz der Ruhe. Dort, wo die Zeiger befestigt sind.
Dort ist aber keine ruhe sonst würden sich die Zeiger nicht bewegen.
Die gehen im Ursprung ihrer Bewegung von einer Unruhe aus und die liegt nicht mal in der Mitte :)


melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 21:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... meinst du auch, dass die Sünde im Jesus Christus ist @Bublik79
Judas jedenfalls hat das Böse erkannt und sich die Sünde eingestanden:
Judas ist der Leib Christi und darin sind auch Eigenschaften und Charakter von Judas drin!
Oder willst du mir jetzt sagen dass die Tat diese Sünde nicht Judas war und dem nach auch nicht im Christus ist sondern was außerhalb der Einheit ist?
A


Anzeige

1x zitiertmelden