Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 21:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... meinst du auch, dass die Sünde im Jesus Christus ist @Bublik79
Judas jedenfalls hat das Böse erkannt und sich die Sünde eingestanden:
Judas ist der Leib Christi und darin sind auch Eigenschaften und Charakter von Judas drin!
Oder willst du mir jetzt sagen dass die Tat diese Sünde nicht Judas war und dem nach auch nicht im Christus ist sondern was außerhalb der Einheit ist?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

22.09.2016 um 22:25
ho @Niselprim ;)
snafu schrieb:
Es steht doch beschrieben, in Jes45:7 !

@Niselprim schrieb:
Hab ich dir schon paar mal erklärt, dass du das falsch verstehen willst.
Nö, @Niselprim , du machst aus "ich bin der, der Gutes und Böses schafft" ein abschafft. Und dann sagst du, ich will das falsch verstehen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... nämlich dass Leben nur sein kann, weil der Tod ist, als ob das Leben nur zu erkennen wäre, wenn man den Tod erkannt hat - das halte ich in deinen Überlegungen zu oberflächlich überdacht @snafu weil du unversöhnliche und sich ergänzende Dualität über einen Kamm scherst.

Das Ziel im Glauben an unseren Herrn Jesus Christus ist es doch, den Tod nicht zu schmecken ;)
Ich hatte mal eine Begegnung it dem Tod, Nisel, und da hab ich es gesehen: das Leben ist NUR, weil der Tod ist, bzw, der Tod ist NUR, weil das Leben ist.

Es ist eine "Vorstellung unseres Geistes".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Ziel im Glauben an unseren Herrn Jesus Christus ist es doch, den Tod nicht zu schmecken ;)
So ist es, aber hierbei existiert eine Bedingung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jahweh ist Gott und Christus ist auch Gott
- als Jesus Christus, als MenschenSohn, ist Das Wort Gottes Fleisch geworden (Chochmah).

Schau, ich erklärs dir :)
Hier schreibst du es selbst. Chochmah heisst übersetzt Weisheit!
Also "das Wort Gottes" --> die Weisheit ist "Fleisch geworden". in anderen Worten, in die Welt gekommen. oder auch "herabgekommen"... ;)

Damit hast du auch meine Frage beantwortet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:War es nicht die Weisheit, die den Menschen (Adam) die "Frucht der Erkenntnis" gebracht hat?
Weisheit, Christus, Sophia, Lucifer, das erste Licht, formlos... ist Chokmah.
Aber die Schöpfergötter, wie Yhvh, Zeus, Jupiter, Marduk, Jaldabaoth.... sind Chesed zugeordnet. Die Weisheit war zuvor. Weil du die zweite Sephirah erwähnst, sage ich das.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was genau oder wie definierst du als Seele? @snafu
Meine Seele ist mein Du, das Innere und das Äussere, und ich befinde mich in meiner Seele. Die Erde ist meine lebende Seele. Was ich WAHRnehme, gehört zu meiner Seele. es ist die 'Reflektion' von mir selbst.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 11:33
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wer hat deiner Ansicht nach Satan erschaffen bzw. wo kommt er her?
Das will ich von Dir wissen!
Abgesehen davon, dass das so nicht direkt in der Bibel beschrieben ist, gehe ich davon aus, Mutter Erde hat Satan hervorgebracht @Erasmus Zu diesem Zeitpunkt aber war Mutter Erde noch nicht Mutter Erde (als Planet) sondern ein anderes Gestirn (meiner Vorstellung nach ein Stern).
Zur Wohnstatt des Menschen bzw. für das Leben (zur Erde) wurde sie erst,
nachdem Satan (ihr "Erstgeborener") ihr ihr Licht entzogen hatte.
Mutter Erde selbst ist zwar göttlich, aber sie ist nicht Gott selbst,
weil nach meiner Überzeugung das Universum Gott Ist.



@DonFungi Hi :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Herz steht in diesem Sinne für Empfindungen.
Ja, ganz bestimmt auch ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das würde dann bedeuten Gottes Empfindungen nach zu eifern oder anders formuliert, sollen unsere geistigen Fähigkeiten von der Wesenheit Gottes im Universum ausgehen. Die Potenzialität im Universum verweist allerdings auf einen energetisches Gehalt, der nicht auf die angesagten Eigenschaften Gottes zutreffen. Man geht da dauernd vom Leben, vom Menschengeist aus und projiziert sein bestehen auf ein bewusst denkendes und handelndes Wesen, bzw. bezieht sich dann in seiner Wesenheit auf die Potenzialität im Universum. So entspringt dann alles aus dieser Wesenheit und ja, dann eben auch jenes was der Liebe, der Güte oder allgemein dem Guten entgegen spricht.
Unterschiedlich in jedem Fall ist, dass das Universum womöglich ewiglich Ist, das Menschenleben aber vergänglich. Aber nicht nur in der Güte und in der Liebe sondern vor allem in der Barmherzigkeit, liegt es doch dem Lieben Gott am Herzen, dem Menschen das ewige Leben anzuvertrauen - siehe hierzu die Erklärung unseres Herrn Jesus Christus und das Gebot Gottes; Johannesevangelium:
12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.

Ja. Ich würde sagen, es ist richtig, den Geboten Gottes, dem Willen Gottes, den Bestimmungen Gottes, nachzueifern - was aber nicht bedeuten soll, sich selbst als Gott zu erklären,
denn in Ehrfurcht vor Dem Herrn sollte man schon auch noch respektieren, dass der Mensch bzw. die Menscheit nicht von sich selbst, sondern von der Natur bzw. vom Universum ausgegangen ist. Als Ebenbild jedoch funktioniert der Mensch sozusagen gleichwie Gott.

Dass die Schöpfung Gottes dem Guten entgegenspricht, dass kann nicht sein, da ja in Göttlicher Bestimmung die Schöpfung Gottes (gegipfelt im Menschen) als sehr gut angedacht Ist. Also muss, kann und darf man nicht das Böse als von Gott vorherbestimmte Gegebenheit annehmen.
Dass der Menschengeist im Gegensatz zum Geist Gottes nur Menschengeist ist und mit dem Geist Gottes nicht gleichzusetzen ist, das macht der Bibeltext deutlich:
- während du [doch nur] ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz
... Unterschied besteht da also schon auch noch.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mir bitte nicht mit der Bibel antworten, bei mir wird mitdenken im Kontext meiner Aussagen gefordert. Die Aussage beinhaltet und fordert Konsequenz. Die besteht darin, dass durch die angesagte Wesenheit Gottes, dann eben alles daraus entsteht und nicht nur was einem genehm und Sinnvoll erscheint, sondern auch das Abgrund tiefe wie das zerstörerische und verwerfliche das Menschen so in sich tragen.
Ein bisschen an Das Wort Gottes sollten wir uns schon auch noch halten ;)
Zum Zerstörerischen ein Beispiel:
Ein bösartiger Tumor in deinem Körper ist zwar zerstörerisch aber sicherlich nicht von dir gewollt und auch ganz bestimmt nicht im Sinne deines Lebens. Oder?
So angesetzt, betrachte ich das Böse in der Schöpfung.




@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Isis suchte die 14 Teile und fand nur 13. Aus diesen erweckte sie Osiris wieder zu Leben.
(13 = Blume des Lebens, Jesus + 12 Jünger, der Mensch im Zodiak, der Mensch im jahreskreis...).

Der 14. Teil, den Isis nicht fand, war der Phallus.
Das würde bedeuten, der 14te Teil ist bedeutungslos - würde man dem Beachtung schenken.
Nö, @Niselprim , du machst aus "ich bin der, der Gutes und Böses schafft" ein abschafft. Und dann sagst du, ich will das falsch verstehen?
Von abschaffen ist im Jesaja an besagter Stelle noch nicht unbedingt die Rede. Hmm... schau mal, ein aktuelles Beispiel aus der Politik. Die Aussage unserer Bundeskanzlerin im Bezug auf die Flüchtlingskrise: "Wir schaffen das!", ist doch nicht etwa so zu verstehen, als dass wir die Flüchtlingskrise abschaffen würden, sondern ist so zu verstehen, dass wir die Flüchtlingskrise überstehen und das Beste daraus machen werden - die Aussage: "Wir schaffen das!", soll doch aber ganz bestimmt auch nicht aussagen, wir hätten die Flüchtlingskrise erschaffen.
Hier schreibst du es selbst. Chochmah heisst übersetzt Weisheit!
Also "das Wort Gottes" --> die Weisheit ist "Fleisch geworden". in anderen Worten, in die Welt gekommen. oder auch "herabgekommen"... ;)
Ich habe aber nicht geschrieben, dass Sophia gleich Christus ist, wie du es erklärst:
Zitat von snafusnafu schrieb:Weisheit, Christus, Sophia, Lucifer, das erste Licht, formlos... ist Chokmah.
Göttliche Weishiet, ist In Jesus Christus vor 2.000 Jahren Fleisch geworden nicht in Form des ersten Lichts. Das ist das, was du nicht verstehen willst oder kannst. Das Erste Licht Ist Die Weisheit Gottes und Ist Der Erste Schritt, die erste Amtshandlung, in bzw. an der Schöpfung Gottes. Diese Göttliche Weisheit Ist Mit Göttlicher Kraft Im Jesus Christus als Wissen (Lehre) Fleisch geworden (in Worten in Form gebracht).
Dieses Eingeborensein hat aber nichts mit dem Absturz Satans zu tun, denn Satan ist nicht eingeboren sondern hinausgeworfen worden -> das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber die Schöpfergötter, wie Yhvh, Zeus, Jupiter, Marduk, Jaldabaoth.... sind Chesed zugeordnet. Die Weisheit war zuvor. Weil du die zweite Sephirah erwähnst, sage ich das.
Es gibt nur einen SchöpferGott, nämlich Gott.
Chesed ist die Liebe und die Treue und ist Abraham zugeteilt.
Abraham aber ist nicht Gott - schau einfach mal in der Bibel nach ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Meine Seele ist mein Du, das Innere und das Äussere, und ich befinde mich in meiner Seele. Die Erde ist meine lebende Seele. Was ich WAHRnehme, gehört zu meiner Seele. es ist die 'Reflektion' von mir selbst.
Hmm... ein bisschen Viel auf einmal.




@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Judas ist der Leib Christi und darin sind auch Eigenschaften und Charakter von Judas drin!
Oder willst du mir jetzt sagen dass die Tat diese Sünde nicht Judas war und dem nach auch nicht im Christus ist sondern was außerhalb der Einheit ist?
Mit dieser Aussage und Frage kann ich so eigentlich nichts anfangen :(
Aber wenn du meinst, Judas (der Verräter) ist der Leib Christis, dann liegst du mMn falsch,
denn Sünde und Verrat haben nichts mit christlicher Einheit zu tun.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 11:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wenn du meinst, Judas (der Verräter) ist der Leib Christis, dann liegst du mMn falsch,
denn Sünde und Verrat haben nichts mit christlicher Einheit zu tun.
Und wo existiert Judas wenn alles Leib Christi ist und Judas nicht dazu gehört?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 11:52
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und wo existiert Judas wenn alles Leib Christi ist und Judas nicht dazu gehört?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten, da du ja davon ausgehst, alles ist Leib Christi.
Meine Meinung ist das nicht @Bublik79


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 11:57
@Niselprim

Es ergibt für mich keinen Sinn und ist nur Wirr warr, was du schon selbst langsam bemerken solltest.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 12:37
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist was war und woher was kommt - hmm... :ask: ... das scheint wohl ein Problem zu sein.
Ja es ist nur dann ein Problem wenn man deinem Verständnis folgt, welches noch Sinn oder Logik besitzt.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 12:48
Wenn in der Bibel von Satan oder dem Teufel die Rede ist, ist nicht Lucifer damit gemeint, ein großer Irrtum.

Satan ist leider der Garant des freien Willens, da er einzig den Willen hat, alles rückgängig zu machen, die Schöpfung wieder auszulöschen, eben den Willen hat, nicht zu Sein. Lucifer hingegen hat den Willen sich Gott gleich zu machen.

Aber beides ist nicht Gottes Wille. Nein, der Teufel oder Satan ist keine Persönlichkeit als solches, sondern einfach nur die Möglichkeit, durch die Freiheit des Willens alles zu verneinen, alles zerstören, aufheben und rückgängig zu machen. Gott liebt uns und will uns zu nichts zwingen , damit wir den Sinn seines Willens wirklich frei erkennen können, und dazu gehört auch diesen Sinn abzulehnen, damit die Freiheit unseres Willens nicht eingeschränkt wird.

So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 16:29
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn in der Bibel von Satan oder dem Teufel die Rede ist, ist nicht Lucifer damit gemeint, ein großer Irrtum.
Da gebe ich dir absolut Recht @dakarnoir weil ja Satan kein Lichtbringer ist - Luzifer=Lichtbringer.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Lucifer hingegen hat den Willen sich Gott gleich zu machen.
Das ist mir neu und diese Meinung unterstütze ich nicht, weil ja "Luzifer" einfach nur "Lichtbringer" bedeutet, aber mit sich Gott gleich zu machen, nichts zu tun hat
- der oder die sich Gott gleichmachen möchten, das sind eigentlich Satan bzw. der Antichrist :}
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Satan ist leider der Garant des freien Willens, da er einzig den Willen hat, alles rückgängig zu machen, die Schöpfung wieder auszulöschen, eben den Willen hat, nicht zu Sein.
Meiner Meinung nach ist Satan kein Garant für den freien Willen,
sondern eher ein Garant für die Unterdrückung, für Lüge, für Betrug, für Sünde und für Tod,
aber auch für Zerstörung und Verwüstung.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Aber beides ist nicht Gottes Wille. Nein, der Teufel oder Satan ist keine Persönlichkeit als solches, sondern einfach nur die Möglichkeit, durch die Freiheit des Willens alles zu verneinen, alles zerstören, aufheben und rückgängig zu machen.
Sicherlich ist Satan nicht von Gott gewollt, aber mit dem freien Willen hat das nichts zu tun.
-> Satan täuscht und Entscheidungen aufgrund Täuschung sind keine freien Entscheidungen
- das nennt man Manipulation.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Gott liebt uns und will uns zu nichts zwingen , damit wir den Sinn seines Willens wirklich frei erkennen können, und dazu gehört auch diesen Sinn abzulehnen, damit die Freiheit unseres Willens nicht eingeschränkt wird.
Das sieht dann schon eher nach Gewährung des freien Willens aus ;)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:So sehe ich das.
Hmm... ich sehe einiges anders. Woran das liegen mag :ask:
Woher nimmst du deine Erkenntnisse und Überzeugungen?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 17:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... ich sehe einiges anders. Woran das liegen mag :ask:
Es liegt daran dass ihr beide euch beiden einen freien Willen gewährt. Das geht nur wenn jeder von euch beiden seine eigene Wahrheit hat.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 17:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:seine eigene Wahrheit
Es gibt nur eine Wahrheit @AnGSt nämlich das, was tatsächlich Ist.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 17:29
@Niselprim

Es ist tatsächlich so, dass Du ein ziemlich intoleranter Mensch bist und noch nicht gelernt hast mit Menschen zu kommunizieren die anders ticken als Du.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 17:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es gibt nur eine Wahrheit @AnGSt nämlich das, was tatsächlich Ist.
Diese eigene Wahrheit ist tatsächlich das, was ist. Auf der Suche nach Wahrheit kommt man an einen Punkt, der einen von Perspektive sprechen lässt. Wahrheit ist eine Frage der Perspektive.
Wenn es dir ernst mit der Suche nach Wahrheit ist, dann lerne Perspektiven einzunehmen. Auch Wahrheit in der Bibel ist eine Frage der Perspektive. Die Existenz anderer Perspektiven zeugt von der Mannigfaltigkeit der Wahrheit an sich. Können andere Perspektiven nicht eingenommen werden, muss Wahrheit beschnitten werden und das ist dann Teilung, Be- und Verurteilung.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:00
@Niselprim

Nehmen wir eine X-beliebige Geschichte, ein Märchen. Das Kind, das das Märchen erzählt bekommt, nimmt Perspektiven ein, versetzt sich in die verschiedenen Charaktere. So wird die Geschichte lebendig. Hier im Thread gibt es auch eine Geschichte, die sich dann erschließt, wenn die Geschichte erlebt wird. Das Erleben setzt das Einnehmen von Perspektiven voraus. Ohne den Perspektivwechsel erschließt sich die Geschichte nicht.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Diese eigene Wahrheit ist tatsächlich das, was ist.
Nicht: diese eigene Wahrheit @dedux Es gibt nur eine Wahrheit, nämlich das, was tatsächlich Ist.
Zitat von deduxdedux schrieb:Nehmen wir eine X-beliebige Geschichte, ein Märchen.
Nö du, von Märchen rede ich nicht. Ich rede vom Wahren Leben.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht: diese eigene Wahrheit @dedux Es gibt nur eine Wahrheit, nämlich das, was tatsächlich Ist.
Deswegen gibt es so viele Glaubensrichtungen was nur die Bibel betrifft.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:12
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Deswegen gibt es so viele Glaubensrichtungen was nur die Bibel betrifft.
Die Wahrheit zu erkennen und anzunehmen, das ist das Problem @Bublik79


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:14
Jesaja 45,7

"Ich forme das Licht und schöpfe (Nispelprim sagt "schaffe") Finsternis; Ich mache Frieden und schöpfe (Niselprim sagt "schaffe") Böses; Ich bin Jahweh der all dies macht."

"I form the light, and create darkness; I make peace, and create evil; I am the LORD, that doeth all these things."
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von abschaffen ist im Jesaja an besagter Stelle noch nicht unbedingt die Rede. Hmm... schau mal, ein aktuelles Beispiel aus der Politik. Die Aussage unserer Bundeskanzlerin im Bezug auf die Flüchtlingskrise: "Wir schaffen das!", ist doch nicht etwa so zu verstehen, als dass wir die Flüchtlingskrise abschaffen würden, sondern ist so zu verstehen, dass wir die Flüchtlingskrise überstehen und das Beste daraus machen werden - die Aussage: "Wir schaffen das!", soll doch aber ganz bestimmt auch nicht aussagen, wir hätten die Flüchtlingskrise erschaffen.
Schau, Niselprim: Du machst ein Wortspiel, das mit der deutschen Sprache möglich ist. Unsere deutschen Übersetzungen sind zum Teil sehr mangelhaft. In diesem Fall, wenn Dir das Wissen um die Wahrheit lieb ist, solltest Du Dich über den hebräischen Text informieren, dann siehst Du, dass das "schaffen" in Jesaja 45,7 als "schöpfen" gemeint ist. Es ist im hebräischen das selbe Wort wie in Genesis 1,1 das "schuf". Im englischen liegt der Unterschied ebenso klar auf dar Hand.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:15
@Niselprim
Wenn du nun vom wahren Leben sprichst, bewege ich mich in der Praxis und träume nicht von der Theorie. Ich weiß, wie sehr Menschen ihre Wahrheit leben und das liebe ich so. Authentizität und Akzeptanz. Deine theoretische Wahrheit, die du suchst, ist aus deiner Sehnsucht geboren, doch du erkennst sie nicht als zu dir gehörig. Wäre es deine Wahrheit, bedürfe sie keiner Mission. Die Mission ist eine Prüfung, um den Zweifel zu besiegen.


melden

Zeichen der Zeit

23.09.2016 um 18:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Wahrheit zu erkennen und anzunehmen, das ist das Problem @Bublik79
Zu erkennen dass es viele Wege gibt und anzunehmen, das ist das Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden