Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:36
@nocredit
das stimmt nicht, ich identifiziere mich nicht damit, ich nehme es als das wahr was du sagst. Ich weiß ja, dass ich nicht so bin, also, keine Identifikation vorhanden. Außerdem, so wie du es sagst, kombiniert mit dem was du sagst, erzeugt mehr als nur den Eindruckt, als wüsstest du Bescheid, sondern als hättest du die selbst von A-Z geformt und so weiter ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:38
@Zerox
Du behauptest, dass alles Dreifältig wäre.......^^


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:41
@nocredit

Sie identifizieren sich nicht damit, sie können es einfach nicht so, wie Du es ausdrückst, stehen lassen, weil sie es anders sehen. Ich sage nur: Lesarten!


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:44
@philomela

aha, weil sei es anderes sehen.

So argumentierten auch die Nationalsozialisten.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:51
@philomela

Der Mensch sieht alles mit und nach den Maßstäben seiner eigenen Werteidentifikation.
Deswegen ist auch klar, dass der Glaube eine Realitätschafft, die dem Wertempfinden
des Gläubigen angepasst ist.

Wenn du also meinst, es ist berechtigt etwas nicht stehen lassen zu können, weil es das Werteempfinden einer bestimmten Sichtweise stört, dann ist es mit dem höheren Bewusstsein des Gläubigen wohl nicht gerade weit her!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:52
@nocredit
Das kannst du mir noch 1000x sagen und ich werde dir noch 1000x sagen,. dass ich weiß dass ich das gesagt habe ^^ Also was bezweckst du damit?


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:54
@nocredit

Deine Realität ist genauso daran angepasst, deswegen kannst Du genauswenig etwas stehen lassen, was contraire zu Deiner Auffassung ist.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 13:55
@Zerox

Du hast das gesagt, ohne mit Argumenten klar zu stellen warum du das sagst.

Du unterstellst mir:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem, so wie du es sagst, kombiniert mit dem was du sagst, erzeugt mehr als nur den Eindruckt, als wüsstest du Bescheid, sondern als hättest du die selbst von A-Z geformt und so weiter ^^
Gut @Zerox, wenn du etwas behauptest, dann ist es so, weil du Bescheid weist und wenn dir jemand widerspricht, dann ist das für dich eine persönliche Beleidigung und Demütigung.

Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 14:13
@philomela

In einer Diskussion ist das hoffentlich auch Sinn und Zweck.

In einer Diskussion muss man aber auch klar und deutlich mit Argumenten ausführen, warum man etwas so sieht und so denkt.

Wenn jemand behauptet alles ist dreifälltig und die Welt wäre wunderbar, was aber bei genauerem Hinsehen nicht stimmt und derjenige sich dann darüber aufregt, wenn man ihm klarlegt, dass seine Sichtweise nur ein Lobgesang auf das eigene werte-identifikative Ego ist und mit der Wirklichkeit nichts am Hut hat, dann sollte derjenige vielleicht zuerst mal selbst gründlich darüber nachdenken, bevor er seinen eigenen Standpunkt damit verteidigt, dass er den Gegenüber in der Diskussion mit persönlichen Diskreditierungsversuchen auszuschalten versucht.

Ich liege also mit meinen unbequemen Wahrheiten gar nicht so falsch!


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 14:25
@nocredit

Du sprichst immer wieder wichtige Aspekte an, das stimmt. @nocredit
Aber Du führst alle spirituelle Bestrebung stets auf nur einen Punkt zurück, nämlich das (übersteigerte) Ego. Das ist aber eine unzulässige Verallgemeinerung und außerdem nicht das Übel der Welt. Das Übel ist Habgier, Machtanspruch, Machtkämpfe und fehlendes Mitgefühl, überhaupt das Fehlen von zugegeben idealistischen Tugenden, die wir aber dringend nötig haben und die wir uns im Leben zugänglich machen müssen, um bessere Menschen zu werden. Das heißt doch nicht, alles Unbequeme auszublenden! Ganz im Gegenteil. Aber weißt Du, Du blendest auch so Einiges aus, wie mir scheint.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 14:42
@philomela

Warum sollte es unzulässig sein?
Spiritualität ist kein Privileg von Leuten, die sich einbilden möchten ein höheres Bewusstsein zu besitzen, weil sie eine Wirklichkeitsfremde idealistische Vorstellung von unserer Welt haben und ihren unwahren Kackenmist als das Nonplusultra auch noch von allen anderen bestätigen lassen möchten.

Das Wort Spiritualität geht auf den Begriff Geistlichkeit zurück und geistige Leistung ist aber ein Bisschen mehr, als eine selbstbeweihräuchernde irrationale Sichtweise auf die eigenen identifikativen Idealvorstellungen.

Der böse Nebenefekt der ganzen Sache ist nämlich der, dass er wirklich sensible und intelligente junge Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem Platz in dieser Welt dadurch in die Wüste der
Resignation und Frustration geschickt werden, weil sie sehr viel schneller drauf kommen, dass zwischen idealistischem SOLL und wirklichem IST die unüberwindbare Weite egozentrischer Dummdenkerei steht.


Wie sollen wir jemals die Wirklichen Problem dieser Welt in den Griff kriegen, wenn noch immer 97% der Menschheit glaubt, dass alles in der Welt schön und paletti funktioniert, wenn man sich das selbst über den Glauben nur überzeugend genug einredet.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 15:08
@nocredit

Du kannst Spiritualität nicht mit Realitätferne gleichsetzen, das mag Dir vielleicht logisch erscheinen, ist aber ein Trugschluss, da diese Form des Wahrnehmens und Agierens nicht zwangsläufig im völigen Abschluss von der Außenwelt mündet. Das wäre in der Tat höchst irritierend. Es mag ja sein, dass dieses Gedankengut manchmal seltsame Blumen treibt, doch sind Menschen durchaus fähig, gesunden Menschenverstand an den Tag zu legen (Ratio) und gleichzeitig ihre Verbundenheit (Emotio) zu erfahren. Das ist kein Widerspruch und ist eigentlich ausgewogener als sich lediglich einer Seite der Medaille, der Betrachtung etc. zu verschreiben.
Verstehst Du das?


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 15:29
@philomela

ich kann auf Grund des freien Willens gleichsetzten was ich will, wenn es logisch genug ist.

Was scheint und vielleicht sein mag ist nichts was tatsächlich ist.

Wissen ist oft nur Glaube und deshalb kann Glaube niemals Wissen sein.

Die Menschen die anderen eine falsche Adresse ansagen, weil sie sich damit selbst beweisen möchten, dass ihr Glaube unfehlbar ist, sind einfach nur verantwortungslose Narren.

Das hat sich im Laufe der Geschichte oft tragisch genug herausgestellt.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 15:34
@nocredit

Damit kann ich gerade nicht sehr viel anfangen. Wo ist Deine vortreffliche Rhetorik geblieben?


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 15:41
@philomela
Für diese einfachen Fakten braucht es keine Rhetorik, Philomela.

Das was ist IST und das was sein soll ist nur Glaube.
Wer seine Vorstellung von Gott mit Liebe gleichsetzt, ist ein irrationaler Idealist.

Wenn das jemand aus Überzeugung tun will, dann ist das kein Problem. Wer aber auch andere von dieser Überzeugung überzeugen will, um selbst noch besser überzeugt zu sein, der handelt nicht aus Liebe, sondern aus purem Egoismus und wohin der schlussendlich führt, sind wir uns ja alle im Klaren.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 15:52
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wer seine Vorstellung von Gott mit Liebe gleichsetzt, ist ein irrationaler Idealist.
kannst du das bitte näher erklären, warum du das so siehst?^^


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 16:03
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gut @Zerox, wenn du etwas behauptest, dann ist es so, weil du Bescheid weist und wenn dir jemand widerspricht, dann ist das für dich eine persönliche Beleidigung und Demütigung.

Wie kommst du darauf?
Das stimmt nicht. Wenn mir jemand wiederspricht, dann diskutiere ich mit demjenigen darüber. Das ist immer so. Allerdings lieferst du für das was ich sagte kaum geltende Argumente. Du behauptest an manchen Stellen selber das es so ist, wie du es sagst, lässt andersherum aber keine andere Meinung/Ansicht der Dinge gelten, weil du auf deinem Standpunkt festgefahren bist. Ich eröffne mich immer neuen Dingen, deswegen sagte ich auch: was du sagst ist nicht falsch, allerdings betrachtest du nur die eine einzige, die schlechte/pessimistische Seite der Medaillie. ich betrachte auch diese, doch auch die Schönen Seiten der Welt sind mir geläufig, weil (wie ich es schonmal sagte), mir das leid der Welt und allem nicht unbeaknnt ist, da ich selbst und auch mit/durch andere viel Leid erfahren habe. Deswegen spreche ich aus Erfahrung. Du sprichst bestimmt auch aus Erfarung mit dem was du sagst, niemannd spricht dir dein Wissen ab. das einzige was ich dir, mehr oderminder abspreche ist, dass du nur eine Seite siehst und nicht das Gesamte.
deswegen finde ich es auch unsinnig, wenn du sagst, ich wäre auf einen persönlichen Kleinkrieg/Machtkampf aus, weil dem definitiv nicht so ist. @nocredit was ich sage geht nicht gegen dich als Person, du scheinst ein sehr intelligenter, aufgeweckter Typ zu sein, der voll im Leben steht, aber wie gesagt, ich finde dein Blickfeld etwas eingeschränkt.
Außerdem artet da gerade hier in eine Grundsatzdiskussion aus und wird etwas OT ^^


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 19:27
@Zerox
Ja schuld sind immer die anderen!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 19:29
@nocredit
Jetzt ist er beleidigt :D Von 'Schuld oder Unschuld - Macht und Ohnmacht' war nirgendwo in irgendeinem meiner Beiträge die Rede gewesen, von daher kann ich nur wieder sagen, falsch gelesen und verstanden, das wird langsam arg peinlich bei dir, was du aus meinen Beiträgen - als einziger - herausliest ^^
Lassen wir das einfach bleiben du drehst dich im Kreis und ich brauche dir nicht's zu erklären, eine Lösung für das was du anprangerst hast du selber nicht, da können alle Menschen der Welt dir das sagen, das wäre dir egal. Scheiße, dass die Nepesch dich so sehr besetzt hat, Amen.


melden

Zeichen der Zeit

10.03.2011 um 19:33
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:kannst du das bitte näher erklären, warum du das so siehst?^^
Alle Lebensformen in dieser Welt stehen zueinander und gegeneinander im erbitterten Wettbewerb
um die bessern Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten zudem müssen sich die meisten Lebensformen dieser Welt gegenseitig töten und verspeisen, um daraus die Lebensenergie für das eigene Weiterleben zu gewinnen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, wie viele heimtückische Krankheiten und Parasiten es gibt,
die den unwissenden Lebensformen das Leben zur Hölle machen, dann brauch man die anderen Katastrophen dieser Welt gar nicht mehr aufzählen.

Wo bitte ist da irgendwo etwas von der Liebe Gottes zu sehen?


Anzeige

melden