Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

31.08.2015 um 19:37
Beitrag von Niselprim (Seite 135)
Wie stellst Du die Zeitlinien vom Daniel und die der Offenbarung durch Johannes übereinander,
um zu dieser Annahme zu gelangen?
Stell doch bitte mal die Angaben vom Daniel mit den Angaben in der Offenbarung miteinander dar @Tommy57

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

31.08.2015 um 19:42
Zitat von snafusnafu schrieb:Maria heisst übersetzt MEER, so ist es das Himmels-meer, und das Erde-meer, das das Licht, die Sonne, zwischen ihren 'geteilten Wassern' trägt.....
Was tut in deinem Bild eigentlich der Mond unter den Füßen? @snafu


melden

Zeichen der Zeit

31.08.2015 um 22:14
@Niselprim
Die Frau ist die See-le.

Die Seele durchgeht verschiedenen Zustände....

De Mond unter den Füßen, bedeutet die "erhobene" Seele. Oder die "erleuchtete" Seele. Sich selbst erkennend. Denn wenn der Mond als das Unbewusste UNTER ihren Füßen ist, dann "steht sie darüber", dann ist sie am Platz der Sonne in ihrem inneren Licht (L-ich-t) und dann ist ihre materielle Darstellung, als die Erde, die Welt, das Vergängliche, die Matrix, Gaia, ....nicht mehr manifest. Die In-KARN-ation ist aufgelöst.
Die Frau "zieht sich zurück in die Wildnis..."


melden

Zeichen der Zeit

31.08.2015 um 22:23
Das mit Gaia als Mutter Erde lass ich mir ja eingehen @snafu
Aber dass der Mond das Sonnenlicht reflektiert, das solltest du vielleicht noch einbringen
und so deine Überlegungen ins wahre Licht rücken ;)


Ansonsten ist Christus immer noch nicht nur die Sonne.

Also, welches innere Licht meinst du?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.09.2015 um 00:32
@Niselprim
Der Mond reflektiert das Sonnenlicht. ==> Das unbewusste "ich" reflektiert das bewusste "ich".

Das unterbewusste "ich" ist das Yesod-ich, das dem Mond zugeordnet wird.
Das bewusste Ich ist das Tiphareth-ich, das der Sonne zugeordnet wird.

Da du dich vllt ein bißchen mit den kabalistischen Lebensbaum auskennst, schreibe ich dir das so, weil es so am einfachsten zu beschreiben ist.

Tiphareth, als das zentrum, ist das Lichtzentrum IN uns. Im Mensch. und gleichzeitig das Zentrum unseres Planetensystems. Das Erkennen seines "(L)ich(t)" als 'Beleuchter' dieser sichtbaren Welt (Matrix).
Die Sonne leuchtet von selbst. Christus wird immer mit einen Sonnenkreis rund um seinem Kopf abgebildet aus deisem Grund.

Ist der Bewusstseinszustand des Menschen in seiner Mitte, in seinem inneren Licht, dann ist der Mond unter seinen Füßen. Bildlich und kabalistisch ausgedrückt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 31.08.2015:Ansonsten ist Christus immer noch nicht nur die Sonne.

Also, welches innere Licht meinst du?
Offenbar gehörst du zu den vielen Menschen, die ihr inneres Licht nicht erkennen. bzw nicht wissen, dass sie eines haben. Es ist dein innerer Lebensfunke, das, was in dir DU selbst BIST. Das, was dich atmen lässt und wahrnehmen, dein inneres Lichtzentrum das Feuer des Lebens.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

08.09.2015 um 16:18
Und wie genau würdest du @snafu das Feuer des Lebens erklären
und was hat mein inneres Licht mit dem Himmelszeichen aus der Offenbarung zu tun?
Zitat von snafusnafu schrieb am 31.08.2015:Maria heisst übersetzt MEER, so ist es das Himmels-meer, und das Erde-meer, das das Licht, die Sonne, zwischen ihren 'geteilten Wassern' trägt.....
Ich meine, wir reden hier gerade von einer Vision des Johannes und den Zeichen der Zeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.08.2015:Dir ist schon klar, dass die 12 Sterne die 12 Apostel darstellen
- was haben die mit der Maria zu tun?
Und was haben die 12 Apostel mit mir zu tun?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mond reflektiert das Sonnenlicht. ==> Das unbewusste "ich" reflektiert das bewusste "ich".
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Sonne leuchtet von selbst. Christus wird immer mit einen Sonnenkreis rund um seinem Kopf abgebildet aus deisem Grund.
Ja, aber im Himmelszeichen hat die Frau die 12 Sterne um den Kopf ;)
und die Sonne in ihrem Schoß.

Irgendwas passt da in deinen Erklärungen nicht zusammen @snafu
Oder steh ich auf der Leitung? Hilf mir mal bitte, das zu verstehn, wie du das meinst.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.02.2016 um 11:06
Lieber @Niselprim :)
Aufgrund deiner Anfragen will ich versuchen, diese alten Fragen zu beantworten. :)
Und wie genau würdest du @snafu das Feuer des Lebens erklären
und was hat mein inneres Licht mit dem Himmelszeichen aus der Offenbarung zu tun?
Das Feuer des Lebens, das innere Licht, das sind Formulierungen für den verborgenen Gott in uns.

Johannes auf Patros hatte eine Vision mit biblischen Charakter, da er vermutlich nichts anderes las in seinem Leben. Die Offenbarung seines inneren Gottes ist beschrieben. In kabalistischer Struktur. Er verband sein eigenes Wissen damit und webte es ein.

Es ist die Offenbarung des Lichts.
Das Licht ist der Morgenstern. Messiah. Lucifer.
Die 'heilige Schlange' Kundalini.
Die 7 Gemeinden sind die 7 menschlichen Chakren.

Wenn diese 7, durch das in der Tiefe schlummernde innere Licht, erweckt und aktiviert werden, dann offenbart sich dem Menschen sein wahres Wesen. Nicht nur dem Johannes ist dies geschehen, es gibt viele andere Erleuchtungsgeschichten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.09.2015:Und was haben die 12 Apostel mit mir zu tun?
Die 12 Apostel sind Symbolik für die Unendlichkeit des Kreises, des Jahreskreises, des Zodiakkreises, des Welenkreises, der immer gewissermaßen RUND um dich ist. DU, als der wahrnehmende Mensch (dein "Ich" / dein L-ich-t) bist in diesem Zentrum.

Es ist natürlich auch in der Uhr dargestellt. Bist du die "zwölf Apostel" oder bist du das Zentrum der Uhr?
Die 12 müssen immer rumrennen, gehetzt von ihrer selbsterschaffenen ZEIT.
Bist du jedoch im (Licht)Zentrum, dann bist du der Herrscher über deine Zeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.09.2015:Ja, aber im Himmelszeichen hat die Frau die 12 Sterne um den Kopf ;)
und die Sonne in ihrem Schoß.

Irgendwas passt da in deinen Erklärungen nicht zusammen @snafu
Oder steh ich auf der Leitung? Hilf mir mal bitte, das zu verstehn, wie du das meinst.
Die Frau bedeutet die Welt. Die Sichtbarkeit der Welt mit allen ihren gut und böse Auswirkungen.
Es ist die sichtbare Seele des Menschen.
Das was du rund um dich siehst, wahrnimmst, ist deine sichtbare Seele. inkl der Körper. Alles Materielle. Es ist die MATER-ie.

Wird diese Materie weggenommen ( die 'Frau wird erhoben') dann kann nur das Unvergängliche BLEIBEN. Alles Vergängliche muss verschwinden. Das ist die 'Trennung von Spreu und Weizen'.

Ist die Seele 'erhoben' bzw, hat dein innerer Gott sie als 'einen Teil aus sich selbst erkannt', dann wird sie in die Unvergänglichkeit erhoben, und das bedeutet die Sonne im Schoß und den Mond zu ihren Füßen. Das heisst, sie steht 'über' all diesen Illusionen die sich als Materie und als Zeit darstellen.
Sie, die Frau ist die Eva, HAVVAH, das heisst LEBEN. Die 12 Sterne um ihren Kopf, bedeuten sie selbst, als das Weibliche Prinzip des formenden Wasser (Binah) als Ursache und Hervorbringer/in aller Formen in der ZEIT.
In anderen Worten, erst das Leben selbst ermöglcht diese Welt, deshalb ist sie die 'Mutter' und die 'Tochter' gleichzeitig.

Also die beiden H's in YHVH. symbolisiert in den beiden Maria's die beim Kreuz stehen.


melden

Zeichen der Zeit

04.02.2016 um 18:34
Danke für die Erklärungen @snafu :)

Deinen Ausführungen entnehme ich, die in den Offenbarungen geschilderten Visionen beziehen sich dMn auf das Leben, das eigene Leben. Das kann man natürlich auch auf die gesamte Bibel umlegen?

Das mit dem Trennen von Spreu und Weizen, das betrifft doch auch das Völkermeer bzw. das gläserne Meer, also auch mehrere Leben gleichzeitig, als ob da eine Massenerleuchtung oder ähnliches vonstatten ginge?
Siehst du das auch so, dass die Offbg. durch Johannes sich nicht nur auf ein Leben, das eigene Leben, bezieht, sondern auf das gesamte Erdenleben, wenn man die Eva auch als Mutter Erde betrachtet? Wenngleich die Eva nicht Mutter Erde sein kann, weil man dann Adam so keine Zuweisung erklären kann. Welche Rolle spielt eigentlich Adam in deinen Erklärungen?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.02.2016 um 23:43
hallo @Niselprim

Ja das denke ich und ich betrachte die Bibel auch so, dass die biblische Geschichte der Menschheit gleichzeitig auch die Geschichte eines Menschen ist.

Adam ist der Mensch und gleichzeitig die Menschheit.
Eva ist das Leben des Menschen.
Und auch die Zeit, die Welt, das Sichtbare.

Wenn nun die Eva aus dem Adam seiner Seite entstanden ist, dann bedeutet das, dass das Leben, das Sichtbare, die Welt aus UNS Menschen entstanden ist.
Durch unser Bewusstsein, die Dinge benennen zu können, denn im Anfang war das Wort, aus dem die Materie hervorging.

Es gibt zwei Perspektiven, die Dinge zu sehen.
Die eine ist: der Mensch wird in diese Welt geboren, und wenn er stirbt, dann verschwindet er von dieser Welt. So sieht es für die Lebenden aus.

Die zweite Perspektive ist, der Mensch gebiert eine Welt und erschafft sich ein 'Ich', und wenn er stirbt, dann löst sich sein Ich, diese Welt, alles Materielle auf, und das, was unvergänglich ist, sein unsterblicher Geist, bleibt in Ewigkeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit dem Trennen von Spreu und Weizen, das betrifft doch auch das Völkermeer bzw. das gläserne Meer, also auch mehrere Leben gleichzeitig, als ob da eine Massenerleuchtung oder ähnliches vonstatten ginge?
Die Trennung von Spreu und Weizen bedeutet, das was unsterblich ist an dir, das wird ewig sein und alles, was sterblich ist, wird vergehen.

Wenn nun das Vergängliche wie Materie, das Sichtbare, die Welt, Körper und Zeit, nicht erkannt worden ist, als Illusion, dann bleibt man möglicherweise verhaftet mit der Materie, und die Seele kann sich nicht lösen bzw erheben, und wird mit der Materie vergehen.


Wir träumen den Traum des Lebens und glauben aber, wir sind wach. Doch werden wir erwachen, wenn die Bilder verschwinden, die Zeit sich erlöst und das Licht in uns erstrahlt.
Adam erwachte nicht, nachdem Gott ihn in einen tiefen Schlaf fallen liess, um Eva, das Leben zu erschaffen. Adam war NICHT erwacht, als er sagte: das ist mein Bein und mein Fleisch.... Er träumt sein Leben. das aus ihm selbst gekommen/genommen ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Siehst du das auch so, dass die Offbg. durch Johannes sich nicht nur auf ein Leben, das eigene Leben, bezieht, sondern auf das gesamte Erdenleben, wenn man die Eva auch als Mutter Erde betrachtet?
Das ist wohl daraus geworden. Der Gott der in der Bibel als Schöpfer beschrieben ist, ist im Grunde das "ich" eines Menschen. Ich bin der ich bin. Das Ego. Der Oberarchont. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenngleich die Eva nicht Mutter Erde sein kann, weil man dann Adam so keine Zuweisung erklären kann.


Versteh ich nicht genau wie du das meinst.


t229359 t4fe4e0 treeoflifeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das linke Bild ist der Baum vor dem Fall, das rechte ist der Baum nach dem Fall des Menschen.
Eva "ist unten" , und Adam steht darüber. Nachdem Eva sich neigte um Adam eine Frucht des Lebensbaumes zu pflücken, öffnete sie das Tor des "Paradieses", Adam fiel und der 7köpfige Drache erhob sich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Rolle spielt eigentlich Adam in deinen Erklärungen?
Adam ist nach dem Bild des wahren Gott erschaffen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 13:04
Hi @snafu Danke für deine weiteren Ausführungen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir träumen den Traum des Lebens und glauben aber, wir sind wach. Doch werden wir erwachen, wenn die Bilder verschwinden, die Zeit sich erlöst und das Licht in uns erstrahlt.
Adam erwachte nicht, nachdem Gott ihn in einen tiefen Schlaf fallen liess, um Eva, das Leben zu erschaffen. Adam war NICHT erwacht, als er sagte: das ist mein Bein und mein Fleisch.... Er träumt sein Leben. das aus ihm selbst gekommen/genommen ist.
Hier bin ich wieder einmal etwas unstimmig mit dir :(
Du hast vom inneren Gott eines Menschen gesprochen, das Licht in einem.
Das ist aber wohl nicht Gott selbst,
welcher hier beispielsweise Adam in den Schlaf fallen ließ?
Darf man nach deinen Erklärungen davon ausgehen, dass man zwar etwas Göttliches in sich trägt, aber sich selbst nicht als göttlich ansehen kann?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist wohl daraus geworden. Der Gott der in der Bibel als Schöpfer beschrieben ist, ist im Grunde das "ich" eines Menschen. Ich bin der ich bin. Das Ego. Der Oberarchont. ;)
Okay - jetzt sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo wir uns absolut widersprechen :( sofern du hier den Gott der Schöpfung mit dem agierenden Herrgott nach dem 6ten Schöpfungstag gleichsetzt.
Dieser Oberachont stellt doch ganz klar Satan dar, welcher von Sophia hervorgebracht wurde, dieser nicht der Kopf des Alls, der Christus, ist?
Und Sophia müsste eigentlich die Rolle von Mutter Erde zur Wiedergutmachung übernommen haben?
Zitat von snafusnafu schrieb:Versteh ich nicht genau wie du das meinst.
Da deinen Ausführungen nach die Eva das Materielle aus Adam ist und gleichzeitig Mutter Erde sein soll, wer oder was soll dann Adam darstellen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Eva "ist unten" , und Adam steht darüber. Nachdem Eva sich neigte um Adam eine Frucht des Lebensbaumes zu pflücken, öffnete sie das Tor des "Paradieses", Adam fiel und der 7köpfige Drache erhob sich.
Ist es nicht so,
dass Adam bevor Eva gemacht wurde durch die Archonten hinabgestürzt wurde?
Zitat von snafusnafu schrieb:Adam ist nach dem Bild des wahren Gott erschaffen.
Jep.
Dennoch beantwortet das nicht meine Frage.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 13:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier bin ich wieder einmal etwas unstimmig mit dir :(
Du hast vom inneren Gott eines Menschen gesprochen, das Licht in einem.
Das ist aber wohl nicht Gott selbst,
welcher hier beispielsweise Adam in den Schlaf fallen ließ?
Darf man nach deinen Erklärungen davon ausgehen, dass man zwar etwas Göttliches in sich trägt, aber sich selbst nicht als göttlich ansehen kann?
Möglicherweise ist es verständlicher, wenn man dies alles aus der Perspektive des Menschen, also dir selbst, betrachtet.
Du selbst bist Adam, Eva, Mose, Jesus, Kain und Abel usw.. es sind 'Teile' in dir.


Die Bibel ist die Geschichte eines Menschen von seinem Anbeginn.
Die Erde war wüst und leer für alle Menschen, als sie diese geboren hatten. Jeder Mensch gebiert für sich ein Universum. dieses ist leer, niemand kann sich an diese leere Welt erinnern, weil auch noch kein 'Gefäß' existierte, welches Erinnerungen speichern kann. Natürlich gibt es mehrer Schöpfungsgeschichten und alle sind bißchen verschieden, doch sie haben gemeinsam, die Entstehung der ersten Zelle, die sich teilt und woras ein Körper im Urmeer entsteht, der einem Urdrachen ähnelt. Die 6 Schöpfungstage bezeichnen die Teilungen der zelle, 2, 4, 8, 16, 32, 64. 8x8. Das Schachbrett des Lebens. Am 7. Tage ruhte Gott, dann nistet sich die Eizelle in die Gebärmutter ein.

Die Geburt gleicht einer Sintflut. Die egyptische Gefangenschaft bedeutet die Herrschaft der Eltern im Kleinkindalter. Nach den 10 Plagen, (die Erschaffung der 10 Qliphot) der Marsch durch die Wüste. Mana wurde gegessen, was Bewusstsein bedeutet. In Am Berg Gottes die Übergabe der 10 Gebote. Die 10 Sephiroth. Tetraktys.

200px Tetractys.svg

Es ist die Geschichte eines Menschen. das Volk, das mit Mose durch die 'Wüste' ging, war sein eigenes inneres Wesenvolk, seine gedanken seine Launen, seine Schwächen und Stärken, sein eigener indivdueller Kampf des Lebens in seiner Wüste des Lebens.
Jeder Mensch muss durch seine Wüste gehen.


Wenn man die Bibel so betrachtet, dann ist auch leicht zu erkennen, dass der Gott, der sich selbst ichbin der ich bin nennt, das menschliche "ich" ist. Das ewig fordert, niemals richtig zufrieden ist, sei es Schlaf oder Essen oder sonstwelche Annehmlichkeiten es sich ständig wünscht.


In den Apokryphen, wird eben dieser Gott (Yhvh) als Jaldabaoth dargestellt. Hie wird seine wahre Natur erkennbar.
Offenbar willst du das nicht wahrhaben, dass Jaldabaoth und YHVH der gleiche ist.
Die Gnostiker wussten, dass es unser Ego ist.
Und wenn wir selbst zurückdenken, soweit es möglich ist, dann geht es selten weiter zurück als bis zum Alter von drei Jahren. Hier erst setzt die Erinnerung an uns selbst ein, weil mit drei beginnt der Mensch sich selbst "Ich" zu nennen. Das ist ein wichtiger Lebenszeitpunkt, denn es entspricht dem Fall aus dem Paradies. Der Mensch lernt ja und nein - die Dualität. und damit sich selbst von dem paradies zu trennen, indem er sich selbst als 'Ich' bezeichnet und alles andere als Nicht-ich betrachtet. Und hier hat er vergessen, dass er selbst es war, der diese Erde erfüllt hat. mit all den Sichtbarkeiten die er benennen kann. Im Anfang war das Wort.
Das ist das Fundament , worauf der Lebenstraum erbaut wird.


muss jetzt weg, bis später. :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 17:26
Zitat von snafusnafu schrieb:Du selbst bist Adam, Eva, Mose, Jesus, Kain und Abel usw.. es sind 'Teile' in dir.
Sehe ich absolut nicht so @snafu
Gleichzeitig ein Teil von Abel und Kain zu sein, das geht schon gar nicht ;)
Dass wir alle irgendwie von Seth etwas haben könnten, sehe ich eher möglich
oder von Noah bzw. seinen Söhnen.
Adam, Eva, Mose und Jesus in den gleichen Topf zu werfen, denke ich passt auch nicht.

Jesus könnte etwas von David gehabt haben :cool: und Joh. d. T. von Elias :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erde war wüst und leer für alle Menschen, als sie diese geboren hatten.
Aussagen in dieser Art gehen nicht wirklich in meinen Kopf,
da ja die Erde viel viel früher ist als die Nachbildung des ersten Menschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch gebiert für sich ein Universum. dieses ist leer, niemand kann sich an diese leere Welt erinnern, weil auch noch kein 'Gefäß' existierte, welches Erinnerungen speichern kann.
Hierzu müsste man sich etwas tiefergehend über Wiedergeburt,
Reinkarnation und die Auferstehung unterhalten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Am 7. Tage ruhte Gott, dann nistet sich die Eizelle in die Gebärmutter ein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Geburt gleicht einer Sintflut. Die egyptische Gefangenschaft bedeutet die Herrschaft der Eltern im Kleinkindalter. Nach den 10 Plagen, (die Erschaffung der 10 Qliphot) der Marsch durch die Wüste. Mana wurde gegessen, was Bewusstsein bedeutet. In Am Berg Gottes die Übergabe der 10 Gebote. Die 10 Sephiroth. Tetraktys.
Wenn ich da an die Wehen bei der Geburt denke,
fallen mir spontan die Wehen in der Offbg. d. Joh. ein.
Die Sintflut könnte ganz einfach nur das Fruchtwasser sein.
Die Zeit in der Wüste könnten 40 Schwangerschaftswochen darstellen.
Die 10 Gebote könnten auch ganz gut einfach die 10 Merkmale des Lebens sein. etc. :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist die Geschichte eines Menschen. das Volk, das mit Mose durch die 'Wüste' ging, war sein eigenes inneres Wesenvolk, seine gedanken seine Launen, seine Schwächen und Stärken, sein eigener indivdueller Kampf des Lebens in seiner Wüste des Lebens.
Jeder Mensch muss durch seine Wüste gehen.
40 Wochen im Mutterbauch ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man die Bibel so betrachtet, dann ist auch leicht zu erkennen, dass der Gott, der sich selbst ichbin der ich bin nennt, das menschliche "ich" ist. Das ewig fordert, niemals richtig zufrieden ist, sei es Schlaf oder Essen oder sonstwelche Annehmlichkeiten es sich ständig wünscht.
Das sehe ich anders, denn Gott ist nicht geboren worden, Er Ist einfach nur.
Aber er ist der lebendige Vater, also funktioniert Er wie das Leben bzw. das Leben funktioniert wie Er. Demnach funktionieren auch wir wie Gott. - nur so als Vergleich.

Alles das was Der Schlöpfer, Der Leben Ist und weil Er Leben Ist Leben gibt, will,
ist dass das Leben erhalten wird.
Zitat von snafusnafu schrieb:In den Apokryphen, wird eben dieser Gott (Yhvh) als Jaldabaoth dargestellt. Hie wird seine wahre Natur erkennbar.
Schon möglich @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Offenbar willst du das nicht wahrhaben, dass Jaldabaoth und YHVH der gleiche ist.
Mag schon sein, dass Jaldabaoth dieser Jehowa Gott ist.
Aber das ist nicht der Gott in den sechs Schöpfungstagen.


Apokryphon des Johannes: //------------------> Das ist Christus
...""" Über die Hervorbringung des einzigen Kindes und den Aufbau des Alls
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig (15) seiner Größe. Dieser [ist] ein einziges Kind des Mutter--Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich (20) über das Licht, das entstanden war, das zuerst [in Erscheinung getreten war] durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Gütegif, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte (25) an irgendetwas hinsichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist (30) und die vollkommene Pronoia, deretwegen er in Erscheinung getreten war. Und er bat, ihm einen Mitarbeiter zu geben, welcher der Verstand ist, und er stimmte zu (IV 18,14: [freudig]).

(35) Und als der unsichtbare Geist zugestimmt hatte, ( 7.1) trat der Verstand in Erscheinung, und er stand zusammen mit der Güte, indem er ihn pries und Barbelo. Aber alle diese entstanden in einem Schweigen.

Und der Verstand wollte (5) durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. (10) Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben *mit* seinem Willen und der Verstand mit der Erst--Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, (15) denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbaren, jungfräulichen Geist des göttlichen (20) Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erscheinung durch die Pronoia.

Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist machte den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls.
..."""



Apokryphon des Johannes: //------------------> Das ist Satan
...""" Die mangelhafte Hervorbringung durch die Sophia: Jaldabaoth
,,(25) Die Sophia der Epinoia aber, da sie ein Äon ist, dachte in einem Denken aus sich selbst heraus mit dem Gedanken des unsichtbaren Geistes und der Ersterkenntnis. Sie wollte ein Bild in Erscheinung treten lassen ohne die Zustimmung des Geistes (30) -- denn er hatte es nicht gebilligt -- und ohne ihren Paargenossen und ohne seine Überlegung. Und die Person ihrer Männlichkeit hatte nicht zugestimmt. Und sie fand nicht ihre Übereinstimmung. Und sie überlegte ohne die Zustimmung des Geistes (35), und das Wissen ihrer Übereinstimmung, (sondern) sie brachte es hervor. ( 10.1) Und wegen der unbesiegbaren Kraft, die in ihr ist, war ihr Denken nicht unwirksam, und ein Werk trat aus ihr in Erscheinung, das unvollkommen war, und es war unterschieden von ihrer Gestalt, (5) denn sie hatte es ohne ihren Paargenossen erschaffen. Und es war unähnlich dem Aussehen seiner Mutter, denn es hatte eine andere Gestalt. Und als sie ihren Willen (verwirklicht) sah, veränderte er sich in den Typos eines löwengesichtigen Drachens. Und seine Augen (10) waren wie Feuer von Sonnenleuchten, die leuchteten. Sie stieß ihn von sich weg, weg aus jenen Orten, damit niemand von den Unsterblichen ihn sehen könne, denn sie hatte ihn geschaffen in Unwissenheit.

Und sie umgab ihn mit (15) einer leuchtenden Wolke, und sie stellte einen Thron in die Mitte der Wolke, damit niemand ihn sähe außer dem heiligen Geist, der ,Mutter der Lebenden` genannt wird. Und sie nannte seinen Namen Jaldabaoth. Dieser (20) ist der erste Archon, dieser ist es, der eine große Kraft aus seiner Mutter empfing. Und er bewegte sich weg von ihr, und er verließ die Orte, an denen er geboren wurde. Er ergriff und schuf sich andere Äonen aus (25) einer Lichtfeuerflamme, welche (auch) jetzt existiert.``

"""...



Apokryphon des Johannes: //------------------> Das ist der Ursprung
...""" Beginn der Offenbarung Christi: Über den unbekannten Vater
[Und er sagte] zu mir:

,,Die Einheit [ist eine Einherrschaft], über der [nichts ist].
[Er ist der, der existiert] als [Gott] und Vater des Alls, [der Unsichtbare], der über (30) [dem All] ist, [der existiert als] Unvergänglichkeit (und) [als reines Licht], in das kein [Auge] blicken kann.
Er [ist der] unsichtbare [Geist], in bezug auf den es nicht passend ist, sich ihn als Gott oder etwas ähnliches [vorzustellen].
(35) Denn er ist mehr als Gott, da es keinen über ihm gibt, denn niemand ( 3.1) ist [Herr über ihn].
[Denn er existiert] nicht in irgendeiner Untergeordnetheit, [denn alles] existiert in ihm.
(IV 4, 9--10: Denn er ist der, der sich) selbst (befestigt).
[Er ist ewig], denn er braucht [nichts].
Denn [er] ist die ganze Vollendung.
(5) [Er brauchte nichts], daß er vollkommen werde durch [es; vielmehr] ist er immer gänzlich vollkommen im [Licht].

Er ist [unbegrenzbar], da es keinen, der [vor ihm ist,] gibt, der ihn begrenzt.
Er ist unergründbar, [da es dort] (10) keinen, der vor ihm ist, gibt, um [ihn zu ergründen].
[Er ist] unmeßbar, da es keinen, der [vor ihm ist, gab, um] ihn [zu messen].
[Er ist unsichtbar, da keiner [ihn] gesehen hat.
[Er ist ewig], da er ewiglich [existiert].
Er ist [unaussprechbar, da] (15) keiner in der Lage war, ihn zu begreifen, um (dann) [über ihn] zu reden.
Er ist unbenennbar, da [dort keiner ist, der über/vor ihm ist,] um [ihn] zu benennen.

Er ist [das unmeßbare Licht], das rein, [heilig und gereinigt] ist.
Er ist unaussprechbar, [indem er vollkommen ist in] der Unvergänglichkeit.
(20) (Er ist) [nicht in Vollkommenheit] noch in Seligkeit noch in Göttlichkeit, [sondern er ist weitaus vorzüglicher].
Er ist weder körperlich [noch ist er unkörperlich].
Er ist weder groß [noch] ist er klein.
[Es gibt keine] (25) Art und Weise zu sagen: Wie groß ist er? Oder: Was [ist seine Art?], denn keiner [ist in der Lage, ihn zu erkennen.]
Er gehört nicht [zu den Existierenden, sondern er ist] weitaus vorzüglicher, [nicht] als ob [er (an sich) vorzüglicher wäre], sondern dieses, was das Seine ist, (ist vorzüglicher).

Er [hat keinen Anteil, weder an den Äonen] noch (30) an Zeit.
Denn wer nämlich Anteil hat an [einem Äon], diesen haben andere bereitet.
Man hat ihn nicht in eine Zeit eingeschlossen, [denn] er empfängt nicht von jemand anderem, [denn es würde empfangen werden] als Anleihe.
Denn der, der über allen steht, (35) [hat keinen Mangel], damit er empfange [von ihm].
Denn er ist der, der erwartungsvoll auf sich selbst blickt in ( 4.1) [seinem] Licht.
Denn [...] ist groß.
(Zu) ihm gehört eine unermeßliche Reinheit.

Er ist Ewigkeit, die Ewigkeit gibt.
Er ist Leben, das [Leben] gibt.
Er ist ein Seliger, der Seligkeit gibt.
(5) Er ist Erkenntnis, die Wissen gibt.
[Er ist] Güte, die Güte gibt.
[Er ist] Erbarmen, das [Erbarmen] und Rettung [gibt].
Er ist Gnade, die Gnade gibt.
[Nicht] weil er es besitzt, sondern weil er [das] unmeßbare (10), unbegreifbare [Licht] gibtgif.

[Wie soll ich sprechen] mit dir über ihn? [Denn] sein [Äon] ist unvergänglich, er schweigt und existiert im [Schweigen, indem er ruht] (und) vor [allen Dingen] ist. [Denn er ist] das Haupt [aller] Äonen, [und] er ist der, der ihnen Stärke gibt in (15) seiner Güte. Denn [wir wissen] nicht [die unaussprechbaren Dinge, und wir] wissen nicht, was [unmeßbar ist] außer ihm, der [aus] ihm offenbar geworden ist, nämlich (aus) [dem] Vater. Er nämlich ist es, der es uns [allein gesagt hat]. Denn er ist der, der sich anblickt (20) in seinem Licht, welches [ihn] umgibt, das ist die Quelle [des] lebendigen Wassers. Und er ist es, der [allen Äonen gibt]. Und in jeder Gestalt [nimmt] er sein Bild [wahr], indem er es in der Quelle des [Geistes] sieht.``

"""...


Ich hoffe, du erkennst jetzt den Unterschied zwischen Christus und Satan :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 19:21
Der Text geht weiter:

,,Und er war erstaunt in seinem Unverstand, der in ihm ist, und er schuf sich Mächte.

Die erste aber, ihr Name ist Athoth,
den die Geschlechter nennen (30) [Schnitter].
Die zweite ist Harmas, die [das Auge] der Begierde [ist].
Die dritte ist Kalila--Oumbri.
Der vierte ist Jabel.
Der fünfte ist Adonaiou, der Sabaoth genannt wird.
Der sechste ist Kain,
(35) den die Geschlechter der Menschen ,die Sonne` nennen.
Der siebte ist Abel.
Der achte ist Abrisene.
Der neunte ist Jobel.
( 11.1) Der zehnte ist Armoupieel.
Der elfte ist Melcheir--Adonein.
Der zwölfte ist Belias, dieser ist der, der über der Tiefe der Unterwelt ist.

Und er stellte sieben Könige auf, (5) entsprechend dem Firmament des Himmels, über die sieben Himmel und fünf über die Tiefen der Hölle, damit sie herrschen.....


.... Aber alles hat er in Ordnung gebracht (IV 20,11--12: [Und] nachdem er [alles] geschaffen hatte, [hat er] sie [geordnet]) entsprechend dem Abbild der ersten (35) Äonen, die entstanden waren, damit er sie ( 13.1) nach der Gestalt der Unvergänglichen schaffen würde. Nicht weil er die Unvergänglichen gesehen hätte, sondern die Kraft in ihm, welche er von seiner Mutter empfangen hatte, brachte in ihm ein Abbild (5) der guten Ordnung hervor. Und als er die Schöpfung, die ihn umgibt, sah und die Menge der Engel, die ihn umgeben (und) die aus ihm entstanden waren, sagte er zu ihnen: ,Ich bin ein neidischer Gott, und es gibt keinen Gott neben mir. Aber (gerade) weil (10) er dieses verkündet, zeigte er den Engeln, die bei ihm sind, an, daß ein anderer Gott existiert. Denn wenn dort kein anderer wäre, auf wen sollte er (dann) eifersüchtig sein?``

Und er sprach zu den Mächten, die bei ihm waren: ,Laßt uns einen Menschen schaffen nach dem Abbild Gottes und nach unserem Bild, damit sein Abbild für uns zu Licht werde.' (5) Und sie schufen durch ihre gegenseitigen Kräfte entsprechend der Zeichen, die gegeben worden waren. Und jeder einzelnen Gewalt gaben sie ein Zeichen in dem Typos eines Abbildes, welches er gesehen hatte in seiner psychischen (Form). Er schuf ein Wesen (10) nach dem Bild des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sagten: ,Laßt es uns Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Kraft des Lichtes werde.`


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hoffe, du erkennst jetzt den Unterschied zwischen Christus und Satan :)
Es geht weniger um den Unterschied Christus und Satan.
Es geht um den Unterschied: Vater und Yhvh.

In dem obigen Text ist der Gott der Bibel Yhvh eindeutig wiederzuerkennen. Die 12 Mächte bedeuten den Zodiakgürtel, bzw die 12 Sternbilder, Monate. und die 7, die alle zwei Namen haben, bedeuten die 7 Tugenden/Todsünden. (Planeten, Wochentage, Chakren...)


snafu schrieb:
Die Erde war wüst und leer für alle Menschen, als sie diese geboren hatten.

@Niselprim schrieb:
Aussagen in dieser Art gehen nicht wirklich in meinen Kopf,
da ja die Erde viel viel früher ist als die Nachbildung des ersten Menschen.
Kannst du dich erinnern an deine ersten Lebenstage, war da etwas? war es 'wüst und leer'? ;)
Erst als du dich selbst 'ich' nennen konntest, existiert deine Erinnerung. In den erste drei Lebensjahren hast du deine Welt erschaffen, indem du sie benannt hast.


2x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 22:40
Auch wenn der Text da weitergeht @snafu , kann es sich nicht um das selbe Wesen handeln.
Der Übergang (Zusammenhang passt auch gar nicht).

@Niselprim ´s geposteter Text endet mit:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn er ist der, der sich anblickt (20) in seinem Licht, welches [ihn] umgibt, das ist die Quelle [des] lebendigen Wassers. Und er ist es, der [allen Äonen gibt]. Und in jeder Gestalt [nimmt] er sein Bild [wahr], indem er es in der Quelle des [Geistes] sieht.``
und dein fortlaufender Text fängt an mit:
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Und er war erstaunt in seinem Unverstand, der in ihm ist, und er schuf sich Mächte.
Wo siehst du da einen sinnvollen Übergang/Zusammenhang? Ich sehe den nicht. Wieso sollte er, der vollkommen ist, auf einmal , ohne dass geschrieben steht, wie es dazu kam, sich seines Unverstandes bewusst sein, wenn er doch keinen hat? :)



Auch hier bei @Niselprim´s Text steht deutlich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn wer nämlich Anteil hat an [einem Äon], diesen haben andere bereitet.
Man hat ihn nicht in eine Zeit eingeschlossen, [denn] er empfängt nicht von jemand anderem, [denn es würde empfangen werden] als Anleihe.
Deutlich zu lesen, dass er nicht von jemand geschaffen ist, oder?
Und das soll der gleiche sein wie der:
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Nicht weil er die Unvergänglichen gesehen hätte, sondern die Kraft in ihm, welche er von seiner Mutter empfangen hatte, brachte in ihm ein Abbild (5) der guten Ordnung hervor.
?

Dieser hat von seiner Mutter empfangen, der andere hat nichts von einem anderen empfangen.

Ist doch klar und deutlich, dass das ein anderer ist. Zumindest für mich. Schön, wenn man auch versteht, was geschrieben ist und nicht.. déin Problem scheint mir zu sein, dass du zwar liest, aber während des Lesens schon interpretierst und deine Interpretation dir so zurecht legst, dass es mit der Interpretation des anderen Textes passt, obwohl es so nicht dasteht.
Wäre es anders gemeint , dann hätte der Schreiber das auch anders schreiben können. Er hat es aber genau so geschrieben.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.02.2016 um 23:57
@4
Zitat von 44 schrieb:Auch wenn der Text da weitergeht @snafu , kann es sich nicht um das selbe Wesen handeln. Der Übergang (Zusammenhang passt auch gar nicht)
Hast du das Apokryphon von Johannes mal gelesen?
Niselprim und ich haben nur Teile aus dem Apokryphon kopiert.

Niselprim kopierte zuerst Teile aus dem 5. Kapitel, dann aus dem 6. und dann aus dem 3. Kapitel.


Mein Beitrag geht mit dem 7. Kapitel weiter. Es heisst: Über die Hervorbringung der Mächte des Jaldabaoth.
Du kannst es hier nachlesen:
http://web.archive.org/web/20070113124203/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html


Ich habe nie gesagt, dass ich denke, dass Christus und Jaldabaoth gleich wären. Ich seh sie nicht als Wesen. Wir sind das, sie sind in uns. Wir sind die Wesen.
Ich bin der Meinung wie Niselprim was Christus betrifft, doch es geht darum ob Jaldabaoth und Yhvh der Gleiche sind.

Für mich ist Yhvh mit Jaldabaoth identisch--> das menschliche Ego ('Ich').


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2016 um 11:45
snafu schrieb:
Das ist wohl daraus geworden. Der Gott der in der Bibel als Schöpfer beschrieben ist, ist im Grunde das "ich" eines Menschen. Ich bin der ich bin. Das Ego. Der Oberarchont. ;)

@Niselprim schrieb:
Okay - jetzt sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo wir uns absolut widersprechen :( sofern du hier den Gott der Schöpfung mit dem agierenden Herrgott nach dem 6ten Schöpfungstag gleichsetzt.
Die "Schöpfung" VOR der materiellen Sichtbarkeit ist ja durch den 'höheren Geist' Christus Pankreator geworden. Ich bin genau deiner Meinung hierbei.

Aber es geht um die tatsächliche materielle Welt, die Jaldabaoth erschaffen hat.
Jaldabaoth verließ seine Mutter und erschuf sich ein Universum, und erschuf sich 12 Mächte (Zodiak) und erschuf sich 7 Kräfte, die jeder 2 Namen haben... das sind die dualen Wirkungen der Planeten(götter), die sich in den Wochentagen und in unseren Chakren verankert haben.
Wir SIND das.


Die Gnostiker waren/sind der Meinung, dass Yhvh nicht der Vater ist, den Christus meinte.
Yhvh ist der Demiurg, der gute und böse Seiten besitzt, eben so wie das menschliche Ego/Ich.
Wenn du die Apokryphen zitierst, dann solltest du das bedenken, dass diese Texte in dieser Sichtweise geschrieben sind.
Dieser Oberachont stellt doch ganz klar Satan dar, welcher von Sophia hervorgebracht wurde, dieser nicht der Kopf des Alls, der Christus, ist?
Und Sophia müsste eigentlich die Rolle von Mutter Erde zur Wiedergutmachung übernommen haben?
Das "All des Pankreators" ist nicht materiell. ("Mein Reich ist nicht von dieser Welt.")
Erst das Reich des Demirgen ist materiell. Die Welt.

Die Weisheit ist auf die Erde gekommen."Um ihren Fehler zu berichtigen".
Die 'Weisheit' (Chokmah) ist das erste Licht. Pankreator.

Ist auf die Erde gekommen.... um den Erdenmenschen Licht zu bringen.
Licht = Erkenntnis. --> Baum der Erkenntnis!

Um die Hervorbringungen des Demiurgen als "Vorstellung/Illusion" zu erkennen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2016 um 13:36
Zitat von 44 schrieb:Dieser hat von seiner Mutter empfangen, der andere hat nichts von einem anderen empfangen.

Ist doch klar und deutlich, dass das ein anderer ist. Zumindest für mich. Schön, wenn man auch versteht, was geschrieben ist und nicht.
GottseiDank! bin ich nicht alleine mit den richtigen Erkenntnissen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich habe nie gesagt, dass ich denke, dass Christus und Jaldabaoth gleich wären. Ich seh sie nicht als Wesen. Wir sind das, sie sind in uns. Wir sind die Wesen.
Ich bin der Meinung wie Niselprim was Christus betrifft, doch es geht darum ob Jaldabaoth und Yhvh der Gleiche sind.

Für mich ist Yhvh mit Jaldabaoth identisch--> das menschliche Ego ('Ich').
Man sollte nicht annehmen bzw. es einfach so hinnehmen, Satan sei das menschliche "Ich".

Das was in uns ist, ist die Kraft der großen Mutter, der Sophia, welche uns als Odem eingehaucht wurde. Satan war so dumm, da er unwissend ist, und hat diese Kraft, welche er der großen Mutter entzog, an uns weitergegeben. Dies ist das Licht, welches in uns ist.
Die sterbliche Hülle, welche uns Satan eingebrockt hat, ist nur ein Schatten und verschleiert die Erinnerung im "Mantel des Vergessens".

Eigentlich machte Jaldabaoth eine Kopie dessen, was er gesehen hatte, das Bibldnis des ersten Menschen, damit es ein Licht für ihn und seine Kräfte sei. Als diese Kopie aber leblos war, wurde auf Ratschluss des Hl. Geistes der Odem eingehaucht, was zur Folge hatte, dass Adam besser im Denken war als Jaldabaoth und sein Kräfte. Das missfiel ihnen und sie stürzten Adam aus dem Paradies.
Die Kraft der Mutter wollten sie sich wieder zurückholen, aber konnte sie es von Adam nicht. Darum machten sie Eva, um in die Menschheit ihre Boshaftigkeit zu initiieren.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kannst du dich erinnern an deine ersten Lebenstage, war da etwas? war es 'wüst und leer'? ;)
Erst als du dich selbst 'ich' nennen konntest, existiert deine Erinnerung. In den erste drei Lebensjahren hast du deine Welt erschaffen, indem du sie benannt hast.
Man braucht die Welt, in der wir leben, nicht erst noch neu erschaffen @snafu sie besteht bereits. Aber wir können beitragen, sie zum Besseren werden zu lassen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Gnostiker waren/sind der Meinung, dass Yhvh nicht der Vater ist, den Christus meinte.
Diese Meinung habe ich auch.
Aber der Vater, den Christus im NT meinte, ist der Ursprung, den ich dir gestern aufgezeigt habe.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du die Apokryphen zitierst, dann solltest du das bedenken, dass diese Texte in dieser Sichtweise geschrieben sind.
Speziell bei Johannes betrachte ich seine Sichtweise und nicht welche von irgendwo ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das "All des Pankreators" ist nicht materiell. ("Mein Reich ist nicht von dieser Welt.")
Diese Aussage im NT bezieht sich auf die Erde.
Ist doch klar, dass das Universum nicht von der Erde ist, sondern anders herum :D
Gott bzw. Christus ist höher als alles andere im Universum.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Weisheit ist auf die Erde gekommen."Um ihren Fehler zu berichtigen".
Die 'Weisheit' (Chokmah) ist das erste Licht. Pankreator.
Hier bringst du die Dinge schon wieder durcheinander @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist auf die Erde gekommen.... um den Erdenmenschen Licht zu bringen.
Licht = Erkenntnis. --> Baum der Erkenntnis!
Lies das mit dem Baum der Erkenntnis einfach nochmal durch ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Um die Hervorbringungen des Demiurgen als "Vorstellung/Illusion" zu erkennen.
Nein - um den Fehler zu beseitigen - bzw. um vom Bösen zu erlösen.


2x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

07.02.2016 um 01:04
@snafu

Habe gar keine "Personen" genannt, nur darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um zwei verschiedene Wesen handelt. Namen habe ich gar nicht genannt.



Danke für den link, ziehe ich mir mal rein..


1x verlinktmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

07.02.2016 um 01:26
@Niselprim

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema..
Man sollte nicht annehmen bzw. es einfach so hinnehmen, Satan sei das menschliche "Ich".

Das was in uns ist, ist die Kraft der großen Mutter, der Sophia, welche uns als Odem eingehaucht wurde. Satan war so dumm, da er unwissend ist, und hat diese Kraft, welche er der großen Mutter entzog, an uns weitergegeben. Dies ist das Licht, welches in uns ist.
Die sterbliche Hülle, welche uns Satan eingebrockt hat, ist nur ein Schatten und verschleiert die Erinnerung im "Mantel des Vergessens".

....

Man braucht die Welt, in der wir leben, nicht erst noch neu erschaffen, sie besteht bereits. Aber wir können beitragen, sie zum Besseren werden zu lassen.
So sehe ich das auch, freut mich :)
snafu schrieb:
Die Gnostiker waren/sind der Meinung, dass Yhvh nicht der Vater ist, den Christus meinte.

Niselprim schrieb:
Diese Meinung habe ich auch
Ich auch ;)

.
TextAber der Vater, den Christus im NT meinte, ist der Ursprung, den ich dir gestern aufgezeigt habe.
Da bin ich bei dir, @Niselprim..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein - um den Fehler zu beseitigen - bzw. um vom Bösen zu erlösen.
Genau.

Wir scheinen da in wesentlichen Punkten die Dinge gleichzusehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Aussage im NT bezieht sich auf die Erde.
Ist doch klar, dass das Universum nicht von der Erde ist, sondern anders herum :D
Gott bzw. Christus ist höher als alles andere im Universum.
Yo yo :)


melden

Zeichen der Zeit

07.02.2016 um 11:41
Schön @4 dass wir in vielen Punkten gleicher Überzeugung sind :)

Worum es mit @snafu eigentlich ging, ist Kapitel 12 in der Offenbarung durch Johannes.
Da nun die Erkenntnisse etwas näher an die Wahrheit gerückt wurden,
würde mich interessieren, wie ihr dieses Himmelszeichen nun erklärt.


Anzeige

melden