Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:02
@Cricetus


du verwechselst dogma mit deutlichen biblischen zusammenhängen.

das was du dogma nennst ist hier nichts weiter als eine schlüssige interpretation ,wo und wann das paradies ist ,und wo und wann es eben nicht ist.

und da laut bibel jesus wie gesagt nach seinem tod 3 tage in den hades gefahren ist ,kann da nunmal nicht gleichzeitig das paradies sein.

das nennt man nicht dogma ,sondern innerbiblische logik....

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verwechselst dogma mit deutlichen biblischen zusammenhängen.
Nee nicht wirklich. Wenn man erst die Zusammenhänge erkennen will und dann die Übersetzung anpasst, dann legt man nicht mehr die Bibel aus^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und da laut bibel jesus wie gesagt nach seinem tod 3 tage in den hades gefahren ist ,kann da nunmal nicht gleichzeitig das paradies sein.

das nennt man nicht dogma ,sondern innerbiblische logik....
Und vor dem ganzen steht das Dogma die Bibel sei das Wort Gottes und müsse Wort für Wort ausgelegt werden...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:05
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nee nicht wirklich. Wenn man erst die Zusammenhänge erkennen will
die zusammenhänge diesbezüglich sollten klar sein.
eine auferstehung ist zukünftig ,an dem tag ,wo die posaune die toten weckt.

vielleicht solltest mal mehr in der bibel lesen ,dann wüsstest das nämlich auch.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:06
@pere_ubu
Und die Stelle, um die es hier geht, sagt es etwas anderes. Widerspricht sich die Bibel da? Oder muss man sie vergewaltigen, damit sie sich nicht widerspricht? Zeugt alles davon, dass es sich dabei nicht wirklich um das Wort Gottes handelt^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:10
@Cricetus


die stelle sagt dir nur was anderes ,weil du schlechten übersetzungen folgst. und das ohne die biblisch zu hinterfragen ,sondern meinst aufgrund einer angeblichen zwangsläufigen satzstellung.

das ist die frage ,wer da sinngemäss was vergewaltigte.

ist dir die innerbiblische logik dazu denn mal jetzt aufgegangen?

ok ,willst dich offenbar nicht mit beschäftigen , soll dann nicht mein problem sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die stelle sagt dir nur was anderes ,weil du schlechten übersetzungen folgst. und das ohne die biblisch zu hinterfragen ,sondern meinst aufgrund einer angeblichen zwangsläufigen satzstellung.
Ich folge nicht schlechten Übersetzungen sondern dem griechischen Text und der ist da ziemlich eindeutig.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist dir die innerbiblische logik dazu denn mal jetzt aufgegangen?
Es gibt keine^^.

Aber wie immer hat die Diskussion mit dir keinen Sinn. Die WTG hat recht weil die WTG recht hat. Fertig aus.
Tschö.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn er in den hades da HEUTE kam---> dann kann er da HEUTE nicht ins paradies gekommen sein.

deswegen ist diese übersetzung schlicht falsch:
Er war nicht im Hades :) Fehlintepretation von Optimist
Apostelgeschichte 2,27
denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich(Hades) preisgeben und nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht.

Übersetzung bleibt richtig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:16
nenn es doch wie du willst wo er "hinfuhr".

eins aber ist sicher: das paradies war es am dem tage ( "heute" ) nicht.

also: NWÜ liegt richtig. @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:17
@pere_ubu
Nein liegt falsch... Critecus, Helenus und die renommierten Übersetzer bestätigen dies im Vergleich zu den Übersetzern die du gewählt hast, haben sie das vom Urtext heraus ehrlich versucht zu übersetzen.

Er war im Paradies und nicht im Hades :) punkt


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:19
@Citral


er war im paradies? :D ?

und ist daraus dann nach 3 tagen "auferstanden" ?
interessante "theologie"


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:20
@pere_ubu
richtig... aber Paradies ist nicht der Himmel.
Genau wie der Hades nicht die Hölle (Gehenna, Feuersee) ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:58
Zitat von CitralCitral schrieb:Er war nicht im Hades :)
klar war er im hades.
im hades zu sein heisst nichts weiter als "im grab" zu liegen /ruhen.
richtig... aber Paradies ist nicht der Himmel.
doch ,musst nur noch unterscheiden in himmlisches- und irdisches paradies.
Genau wie der Hades nicht die Hölle (Gehenna, Feuersee) ist.
behauptet ja auch niemand. da liegst richtig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:04
@pere_ubu
Er war nicht im Hades :)

Apostelgeschichte 2,27
denn du wirst meine Seele nicht dem Hades preisgeben und nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:13
genau dewegen ist er ja auferstanden @Citral

diese zusicherung hatte er:

(Apostelgeschichte 2:24) . . .Gott aber hat ihn zur Auferstehung gebracht, indem er die Wehen des Todes löste, denn es war unmöglich, daß er von ihm festgehalten wurde. . .


apostelgeschichte 2:27 ist ein zitat, das sagte gar nicht jesus .

(Apostelgeschichte 2:25-28) . . .David sagt nämlich mit Bezug auf ihn: ‚Ich hatte Jehova beständig vor meinen Augen; denn er steht zu meiner Rechten, damit ich niemals erschüttert werde. 26 Deswegen wurde mein Herz fröhlich, und meine Zunge frohlockte. Und auch mein Fleisch wird in Hoffnung wohnen; 27 denn du wirst meine Seele im Hạdes nicht verlassen, noch wirst du zugeben, daß dein Loyalgesinnter die Verwesung sehe. 28 Du hast mir die Wege des Lebens kundgetan, du wirst mich mit Fröhlichkeit erfüllen mit deinem Angesicht.‘


das ist ein zitat:
(Psalm 16:8) . . .Ich habe Jehova beständig vor mich gestellt. Weil [er] zu meiner Rechten ist, werde ich nicht zum Wanken gebracht werden. . .


da ist dann also irgendwo das was du "paradies " nennst? ---->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:richtig... aber Paradies ist nicht der Himmel
kurios.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:17
@pere_ubu
Das hat Jesus natürlich nicht gesagt, aber ich hoffe du nimmst den Rest der Bibel auch für wahr.

Vers 25
Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Wehen des Todes auflöste, weil es ja unmöglich war, dass Er von ihm festgehalten würde.
David nämlich sagt von ihm: »Ich sah den Herrn allezeit vor mir, denn er ist zu meiner Rechten, dass ich nicht wanke.
Von wem redet er? Wenn man den Kontext beachtet ist es klar...
Zitat von CitralCitral schrieb:denn du wirst meine Seele nicht dem Hades preisgeben und nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht.
Jesus war nicht im Hades und er verweste nicht punkt


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:19
@Citral


klar ich weiss , ^^ ,sagtest ja schon : er war mal kurz im paradies .....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:klar ich weiss , ^^ ,sagtest ja schon : er war mal kurz im paradies .....
Jep richtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:21
@Citral


da wurde er dann "rausgeworfen" wieder ,oder was? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 00:22
@pere_ubu
Ne Auferstanden...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 01:21
ich habe dieses buch gerade in der hand, erstausgabe 1948, auf seite 224, letzter satz :
Ihre einzige Hoffnung ( Juden ) , für sie ist darum, Jehovas messias, Christus Jesus, anzunehmen und sich unter den Schutz seines Königreichs zu stellen.

wo kommen da die juden schlecht weg ? Errettung gibt es nur unter Jesus Christus.
was sagst dann hierzu?
Sollte einem zum denken geben das sie euch da was vorenthalten..
ausser der mann im video ist einer der mal einfach so ein ganzes Buch druckt um die zeugen schlecht aussehen zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=PcBtP8Fc5mk

ich geh mal davon aus das du die Revidierte Ausgabe hast von 1958!
kannst ja ein Foto von deinem Buch hier reinstellen .Dann wissen wir es ja. ;)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 02:13
@pere_ubu
Aber steht in der Bibel, dass der Sünder ZUSAMMEN mit Jesus AUFERSTEHT?
Nein, er kam erst mal - zusammen mit Jesus - in den Hades (Abrahams Schoß)

-->
wenn er in den hades da HEUTE kam---> dann kann er da HEUTE nicht ins paradies gekommen sein.
Hast Recht (und @Citral auch), Jesus war nicht im Hades. Ich hatte da was verwechselt.

Crital hatte mal die Geschichte vom Reichen und Lazerus gepostet. Der Reiche war im Hades und Lazerus in "Abrahams Schoß". Diese beiden "Bereiche" waren voneinander abgetrennt.

Nun frag mal was "Abrahams Schoß" ist? -> meiner Meinung nach das Paradies.
Mit "Abrah.Schoß" könnte allerdings vielleicht auch das geistige Königreich von Jesus gemeint sein, wenn man sich diesen Vers so durch den Kopf gehen lässt:
giusacc:
2 Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“+ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute*: Du wirst mit mir+ im Paradies*+ sein.“
giusacc:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:hier steht, gedenke meiner und nicht nimm mich mit.
Naja und danach sagt Jesus, DASS er ihn mitnimmt. Also MEHR als der Sünder erwartet hatte. Also passt doch alles :)
Crital:
deswegen ist diese übersetzung schlicht falsch:

"Er war nicht im Hades" :) Fehlintepretation von Optimist

Apostelgeschichte 2,27
denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich(Hades) preisgeben und nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht.
Richtig.
Warum sollte Jesus im Hades gewesen und dort der Verwesung preisgegeben worden sein - wie jeder x-beliebige Mensch - und das als Gottes Sohn?

Und was den Sünder betrifft, erkläre ich mir so:
Es gab Entrückungen von Menschen, welche auch nicht im Hades landeten. Könnte doch mit dem Sünder genauso gewesen sein, nur mit dem Unterschied, dass der zuvor erst mal mausetot war.
Aber was weiß man denn, ob die Menschen, welche lt. Bibel entrückt worden sind, nicht AUCH zuvor erst mal tot waren?

Außerdem muss der Sünder gar nicht tot gewesen sein, er hätte auch kurz vorm Tod entrückt worden sein können. DAZU äußert sich ja die Bibel gar nicht.
pere:
nenn es doch wie du willst wo er "hinfuhr".
eins aber ist sicher: das paradies war es am dem tage ( "heute" ) nicht.
--->
Somit ist DAS eben NICHT sicher:
Pere:
er war im paradies? :D ?

und ist daraus dann nach 3 tagen "auferstanden" ?
interessante "theologie"
-->Citral:
richtig... aber Paradies ist nicht der Himmel.
Genau wie der Hades nicht die Hölle (Gehenna, Feuersee) ist.
Sehe ich .
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"Du wirst mit mir im Paradies sein"
... bedeutet also NICHT im Himmel, sondern höchstwahrscheinlich in "Abrahams Schoß" zu sein (lt. Bibel - WENN man den Kontext beachtet).

Und dieser Schoß ist auf alle Fälle NICHT der Hades - lt. Geschichte mit dem Reichen und Lazarus.
Und wenn es schon im Hades WÄRE, dann wäre es auf alle Fälle ein ABGETRENNTER Bereich (auch lt. Bibel -> Lazerusgeschichte).

-> also WO war nun Jesus Deiner Meinung nach?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 03:09
Diesbezüglich noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was den Sünder betrifft, erkläre ich mir so:
Es gab Entrückungen von Menschen, welche auch nicht im Hades landeten. Könnte doch mit dem Sünder genauso gewesen sein,
Eine frühere Unterhaltung zwischen @Citral und mir:
O:
...die beiden sind ... iin einer Ebene im Totenreich.
Sind dann vermutlich wirklich 2 Bereiche innerhalb des Totenreiches.

-> C:
Kann man so sagen, obwohl der Begriff Hades oft mit Totenreich übersetzt wird. Wenn du mit Totenreich beide Seiten meinst und den Hades die Seite des reichen Mannes dann stimmt die intepretation :).
Der Hades kann aus bestimmten Gründen NICHT die Seite des Lazarus miteinbeziehen.
Im Hinblick auf meine Vermutung, dass der Sünder entrückt worden ist:

Wenn man davon ausgeht, dass Jesus vermutlich im Totenreich war (aber NICHT auf der Seite des Hades, sondern in "Abrahams Schoß" was immer das auch ist), dann könnte es mit den Entrückungen so sein:

Diejenigen kommen erst mal ins Totenreich um kurz danach aufzuerstehen - genau wie bei Jesus geschehen.
Jesus's Leib wurde im Grab nicht mehr gefunden und bei den Entrückten wurde hinterher auch nichts mehr gefunden.
Genau SO könnte es bei dem Sünder gewesen sein, falls dieser auch entrückt worden war. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 03:59
@pere_ubu
Im Übrigen überlege ich mir gerade, wenn diese Übersetzung stimmen würde: "ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein", muss man doch fragen:
Wozu dieses "sage Dir HEUTE"? -> Nach dem Motto "heute sage ich Dir das und das und morgen etwas anderes", war es sicherlich NICHT. :)
Warum sollte also Jesus "heute" erwähnt haben, wenn es nicht dem Zweck diente, auch wirklich HEUTE zu meinen?

Es ging Jesus offensichtlich darum, dem Sünder zu sagen, dass AUCH er ins Paradies kommt, obwohl er ein Sünder war (ein bereuender).
Also hätte Jesus eigentlich das "HEUTE" weglassen können, da es für die Aussage gar nicht relevant gewesen wäre.
Da er ES jedoch EXTRA erwähnte, musste dies also einen besonderen Grund gehabt haben. Somit konnte Jesus seine Botschaft an den Sünder NICHT auf eine FERNERE Zukunft bezogen haben, sondern er meinte genau das was er sagte, nämlich HEUTE.
Denn dass alle Menschen in FERNER Zukunft ins Paradies oder auch nicht kommen, DAS wusste der Sünder ja sowieso.

Selbst wenn Jesus das "heute" nur so dahingesagt hätte, so wie wir salopp sagen: "das eine kann ich dir heute schon mal sagen... ", bleibt immer noch die Tatsache, dass Jesus die 3 Tage an einem Ort war, wo es schön war (Abrahams Schoß).
Abgesehen davon, dass es NICHT Jesus's Art war, irgendwas einfach so dahin zu sagen (schon mal von DAHER erscheint mir Eure Übersetzung unwahrscheinlich).

Fakt ist in meinen Augen: Du kannst biblisch NICHT widerlegen, dass der Sünder zum selben Zeitpunkt dort gewesen sein kann, wo Jesus die 3 Tage hingegangen war (wie gesagt, er könnte entrückt worden sein oder was auch immer).
Lazarus war ja auch an diesem Ort, obwohl er tot war. Ich weiß, das ist für Dich nur eine Metapher. Dann ist eben das mit dem Sünder auch nur eine Metapher :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 04:04
@Optimist
Das Wort würd das sinnloseste Wort sein, dass der Herr jemals gesagt hätte :).

Das "heute" ist voll sinnlos :D das erübrigt sich in der Aussage und der Herr hat niemals ein Wort zu viel gesagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.08.2013 um 04:07
@Citral
Ganz meine Meinung :)

Aber ich glaube, pere hatte irgendwann mal geschrieben, Jesus hätte desöfteren irgendwo "heute" eingeflochten. (Kopfkratz).
Ich wüsste jedenfalls keine Stelle, müsste er mir dann mal belegen :)


Anzeige

melden