Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:07
@pere_ubu
:D Die links sind alle auf der selben Seite und kurz gehalten, wenn du draufgeklickt hättest :)


Link 1
Wachturm Oktober 2013 Seite 7
Zitat von CitralCitral schrieb: Paulus selbst kam ins Gefängnis. Doch sogar
von dort schrieb er ermutigende Briefe an die Christenversammlungen
und gab ihnen Rat. Er warnte
vor einer noch größeren Gefahr: Abtrünnigkeit.
Geleitet von Gottes heiligem Geist sah er voraus,
dass „bedrückende Wölfe“ bei ihnen eindringen
und „verdrehte Dinge reden“ würden, „um die Jünger
hinter sich her wegzuziehen“ (Apostelgeschichte
20:29, 30).
Am Ende des 1. Jahrhunderts hatte diese Abtrünnigkeit
eingesetzt.
Diese trat sofort schon nach den Tod Christi ein :) Viele der Briefe belegen dies.

Die Stellen die das schon zu biblischen Zeiten belegen sind zahlreich unter anderem.

1. Timotheus 1,3.6
Ich habe dich ja bei meiner Abreise nach Mazedonien ermahnt, in Ephesus zu bleiben, dass du gewissen Leuten gebietest, keine fremden Lehren zu verbreiten
Davon sind einige abgeirrt und haben sich unnützem Geschwätz zugewandt;

Das der Abfall stärkerwerdend zunimmt bestreite ich nicht, aber den gab es schon zu Jesus Lebzeiten, dass Lügen verbreitet wurden.

2. Timotheus 2,17-18
und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.


War jetzt zu viel ? :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:12
hast heut morgen nen papagei gefrühstückt ,oder warum wiederholst das alles nochmal?

aus all dem folgerst du das ganze gegenteil dessen ,was es aussagt.
das erzählte ich dir in den letzten posts.
aber ok ,willst oder kannst nicht begreifen, ich fang aber nicht wieder von vorne an ,dann musst die letzten posts halt rückwärts lesen ,chronologisch gesehen.

gut nacht. @Citral


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das erzählte ich dir in den letzten posts.
Was sagtest du mir wo?

Du bist abgewichen auf die Auferstehungslehre und bist von der Abtrünnigkeit des Christentums abgewichen.

Dieser Artikel ist nunmal nicht haltbar und ich zeige auch wieso. Was hast du vorzubringen außer Nebelkerzen die in eine andere Richtung einschlagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:32
@Citral


du solltest dir mal hinter die ohren schreiben ,dass du nicht bestimmst,was nebelkerzen sind. da hast dich wohl in ein wort verliebt.

du begreifst leider ständig nie ,was man dir klarmachen will und konterst mit strereotypen vorurteilen und ungaren mangelhaft begründeten behauptungen. da hab ich schlicht keine lust mit meine zeit zu verdödeln.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du solltest dir mal hinter die ohren schreiben ,dass du nicht bestimmst,was nebelkerzen sind. da hast dich wohl in ein wort verliebt.
Das sind Nebelkerzen
http://img.fussball.de/userfiles/import/J/K/t/K/y/ndV9PFJOLaLHE3qpjR6W5z_11.jpg
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du begreifst leider ständig nie ,was man dir klarmachen will und konterst mit strereotypen vorurteilen und ungaren mangelhaft begründeten behauptungen. da hab ich schlicht keine lust mit meine zeit zu verdödeln.
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.

Ich habe diesbezüglich von dir keine Antwort bekommen, weil direkt danach ins Thema "Auferstehung" abgedriftet wurde. Was wolltest du mir denn klarmachen, wenn du nicht auf das Thema eingehst, außer das es dir unangenehm scheint?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:50
@pere_ubu
Im übrigen würde es dir bestimmt auch gut tun, einfach mal Kritik oder Einwände stehn zu lassen, wenn du selber keine Antwort darauf hast. Es ist schlicht einfach menschlich, wenn man nicht auf alles eine Antwort weiß. Was verleitet dich dazu, dich hier als Pressesprecher deines Vereins darzustellen? Ist das der Missionszwang? Ist es weil du deinen Glaubensgrundlage bestätigt haben möchtest? Oder weil dir die PR der WTG wichtig ist?

Wenn du inhaltlich sachlich deine Beiträge gestalten würdest, ohne diese ewigen beleidigenden/herabwertenden Äußerungen die in jedem zweiten Post von dir auftauchen, dann würdest du der Wachturmgesellschaft bestimmt einen guten Dienst erweisen, da man anhand eines Beispiels erkennen kann, was einen echten Zeugen Jehova ausmacht.

Du brauchst nicht ewig wiederholen, dass die gegenüberliegende Seite der Zeugenkritiker "dich nicht versteht, verstockt sind, abtrünnig oder einfach verblödet sind, was man bei dir manchmal rauslesen könnte" oder anderswertige Bemerkungen. Du als selbsternannter Pressesprecher musst diesen Verein repräsentieren oder es sein lassen.

Wenn du auf einen kritischen Beitrag oder Einwand hektisch reagierst, fällt es jedem auf, das dieser Beitrag dir nicht passt, da hilft es auch nicht ewig vom Thema abzulenken.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:52
@Citral


nimm dir das letzte wort :D ganz in deiner manie . aber denk nicht ,dass du damit bei mir was erreichst. wenn du mein folgendes schweigen als deinen erfolg werten willst ,bitte , tu was du nicht lassen kannst.

aber danke noch für das timotheuszitat

2. Timotheus 2,17-18
und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.


,das bestätigt die übersetzung ,auch wenn dir das folgerichtige denken dazu fehlt ,dass diese übersetzung richtig ist:

(Lukas 23:42-43) . . .Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“


nur merkst mit deinen aussagen zu der übersetzung nicht ,dass du damit zum
Zitat von CitralCitral schrieb:Krebsgeschwür
gehörst.....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:53
@pere_ubu
Ich hab niemals gezweifelt, dass die Auferstehung in Zukunft stattfindet, dass habe ich dir bereits gesagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:55
@Citral

aber lukas 23:42-43 willst trotzdem nicht verstehen...........


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:55
@pere_ubu
Die Übersetzer sind sich da einig. Die Sinnverdreher nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:56
und das mit dem pressesprecher ,das lass man lieber.
oder meinst ich muss hier jeden unsinn unwidersprochen hinnehmen ? :D du machst dich lächerlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:57
@pere_ubu
Es geht hier selten um direkte Kritik an dich, sondern an die WTG. Du fühlst dich dadurch ja persönlich angegriffen, was ich nicht nachvollziehn kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 06:59
du kannst so einiges nicht nachvollziehen ,deswegen wundert mich auch dieses nicht mehr. @Citral


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 07:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du kannst so einiges nicht nachvollziehen ,deswegen wundert mich auch dieses nicht mehr. @Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Du brauchst nicht ewig wiederholen, dass die gegenüberliegende Seite der Zeugenkritiker "dich nicht versteht, verstockt sind, abtrünnig oder einfach verblödet sind, was man bei dir manchmal rauslesen könnte" oder anderswertige Bemerkungen.
Solche Kommentare kannst dir echt sparen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 08:36
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenn du inhaltlich sachlich deine Beiträge gestalten würdest, ohne diese ewigen beleidigenden/herabwertenden Äußerungen die in jedem zweiten Post von dir auftauchen, dann würdest du der Wachturmgesellschaft bestimmt einen guten Dienst erweisen, da man anhand eines Beispiels erkennen kann, was einen echten Zeugen Jehova ausmacht.
Dafür zeigt er uns sehr schön, wie hilflos ein ZJ ist, wenn er mit Gegenargumenten konfrontiert wird und nicht auf von oben vorgegebene Floskeln zurückgreifen kann; er projeziert dann mit viel Getöse seine eigenen Probleme auf die anderen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du begreifst leider ständig nie ,was man dir klarmachen will und konterst mit strereotypen vorurteilen und ungaren mangelhaft begründeten behauptungen.
Aber was will man schon erwarten, wenn einem jahrelang dreiste Lügen als Wahrheiten serviert werden? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 08:47
@Citral
Die Auferstehung ist zukünftig... Aber wir dürfen im Abrahams Schoß darauf WARTEN (Lukas 16) was ihr ja als Gleichnis ansieht.

Hades und Abrahams Schoß sind allerdings nicht gleichzusetzen mit Hölle und Himmel, wie du sicherlich weißt.

@pere_ubu
Bei Eurer Unstimmigkeit bezüglich Auferstehung hast Du vermutlich DAS hier überlesen (DESHALB wirfst Du Crital eine falsche Chronologie vor):
Aber wir dürfen im Abrahams Schoß darauf WARTEN
...
Hades und Abrahams Schoß sind allerdings NICHT gleichzusetzen mit Hölle und Himmel,
-->
Was @Citral DAMIT sagen wollte:
"Du wirst mit mir im Paradies sein" -> bedeutet NICHT im Himmel, sondern in "Abrahams Schoß" zu sein und zwar in einem abgetrenntem "Abteil" des Hades.
Denn Jesus ging nach seinem Tod AUCH erst mal in den Hades und nicht SOFORT in den Himmel. DANACH erst (nach 3 Tagen) folgte die Auferstehung von Jesus, oder nicht?

Aber steht in der Bibel, dass der Sünder ZUSAMMEN mit Jesus AUFERSTEHT?
Nein, er kam erst mal - zusammen mit Jesus - in den Hades (Abrahams Schoß)
-> ergo diese Übersetzung STIMMT:
Citral:
(Lukas 23:42-43) . . .Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

-->
Völlig falsch übersetzt und das hat dir Critecus und Helenus hier im Thread schonmal bestätigt.
Also hat @Citral keine Fehler bei der Chronologie der Auferstehung gemacht (wie Du ihm vorgehalten hattest), denn auch Crital behauptet NICHT, dass dieser Sünder nach seinem Tod sofort auferstanden sei, sondern dass NUR Jesus auferstanden ist.

Nun bitte ich Dich, mal wirklich unvoreingenommen über meine Zeilen nachzudenken.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 08:56
Berichtigung:
Zitat von CitralCitral schrieb:43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“
ich meinte DAS hier stimmt:
„ich sage dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein.“

Aber SO stimmt es im Grunde genauso:
Zitat von CitralCitral schrieb:ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.
-> denn hier wird der Zeitpunkt offen gelassen, WANN er im Paradies sein wird, lediglich DASS es so sein wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 17:58
@Optimist
Auferstehung bzw. Paradies war auch nicht Thema, sondern Abtrünnigkeit der Christen zu NT-Zeiten bzw. wie die Zeugen sagen ende des 1. Jahrhunderts.

Ich wollte mit diesem Vers
Zitat von CitralCitral schrieb:2. Timotheus 2,17-18
und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.
... ausdrücken, dass schon damals Christen abgefallen/abtrünnig (geworden) sind. Das Thema Auferstehung kam dem pere wohl recht :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 21:13
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Auferstehung bzw. Paradies war auch nicht Thema, sondern Abtrünnigkeit
Ja, hatte ich auch so verstanden.

Wollte dennoch @pere_ubu's Sichtweise auf die strittige Bibelstelle bzw. Deine ANGEBLICH falsche Chronologie mal richtig stellen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 21:36
@geeky
Wieso sollte "helleres Licht" nicht auch aus den Versammlungen kommen können?
Von der WTG wurde vor Jahren zugegeben, daß sie früher eine falsche Vorstellung darüber hatte, wer die von Paulus erwähnten "obrigkeitlichen Gewalten" sind (Römer 13). Irgendein einzelner Bruder aus einer Versammlung hat das damals in vorausschauender Weise so erklärt, wie es die WTG heute sieht. Ich kann mich auch erinnern, daß im WT stand, der treue u. verständige Sklave würde "in das Volk hineinhorchen".
Wie und in welchem Ausmaß das zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich akzeptiere ich eine GEWISSE "hierarchische Struktur" der Ordnung halber. Jede Firma oder Organisation hat das.
Dennoch gibt es bei den Z.J. keine "Geistlichen" und "Laien". Jeder hat die Möglichkeit und wird dazu angehalten alles anhand der Schriften im persönlichen Studium zu prüfen, damit er selber steht oder fällt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 22:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber steht in der Bibel, dass der Sünder ZUSAMMEN mit Jesus AUFERSTEHT?
Nein, er kam erst mal - zusammen mit Jesus - in den Hades (Abrahams Schoß)
wenn er in den hades da HEUTE kam---> dann kann er da HEUTE nicht ins paradies gekommen sein.

deswegen ist diese übersetzung schlicht falsch:
Zitat von CitralCitral schrieb:„ich sage dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein.“
und diese schlüssig richtig :
Zitat von CitralCitral schrieb:(Lukas 23:42-43) . . .Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“
da es komma bzw. doppelpunkt , also interpunktion ,im griechischen nicht gibt ,muss hier sinngemäss übersetzt werden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 22:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da es komma bzw. doppelpunkt , also interpunktion ,im griechischen nicht gibt ,muss hier sinngemäss übersetzt werden.
Es gibt zwar keine Interpunktionen aber durchaus die Unterscheidung von Haupt- und Nebensatz und die ist hier eindeutig.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 22:55
@Cricetus
was vor allem eindeutig ist ,ist der sinn......


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 22:58
@pere_ubu
Nur wenn das Dogma vor der Übersetzung steht. Ansonsten sollte man sich an die Sprache halten und nicht den Text vergewaltigen um das Dogma zu rechtfertigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 23:00
2 Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“+ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute*: Du wirst mit mir+ im Paradies*+ sein.“
hier steht, gedenke meiner und nicht nimm mich mit


Anzeige

1x zitiertmelden