Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:47
@pere_ubu
@GiusAcc
Naja danke für das Gespräch. Ich muss jetzt auch ein wenig pauken. Wenn ihr noch was sagen möchtet, dann antworte ich hier nachher nochmal.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:48
ja ,wer weiss :D @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:48
@Citral
pauken ?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:49
ruhestörung um diese zeit :D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:14
Ja pauken :)
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/pauken.php


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:27
@pere_ubu
Möcht ungerne alte Kamellen hochholen, aber hab grad so die Wachturmausgabe von Oktober 2013 Seite 4durchgelesen

Da steht
"
Doch ein bestimmter Engel, ein Geistgeschöpf, ergriff
die Gelegenheit, die Menschen für seine egoistischen
Ziele einzuspannen. So wurde er zum Satan,
was „Widerstandleistender“ bedeutet.
"

Beitrag von pere_ubu (Seite 941)

Zwar nicht biblisch belegt :) aber auf die Wachturmart... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:33
und wo steht da erzengel?? @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:35
@pere_ubu
Ne war er nicht :) er war ein Cherubim und würde somit meine alte Aussage zurücknehmen, aber die der Wachturmaussage wär falsch :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:50
Wachturm Oktober 2013 Seite 7
Paulus selbst kam ins Gefängnis. Doch sogar
von dort schrieb er ermutigende Briefe an die Christenversammlungen
und gab ihnen Rat. Er warnte
vor einer noch größeren Gefahr: Abtrünnigkeit.
Geleitet von Gottes heiligem Geist sah er voraus,
dass „bedrückende Wölfe“ bei ihnen eindringen
und „verdrehte Dinge reden“ würden, „um die Jünger
hinter sich her wegzuziehen“ (Apostelgeschichte
20:29, 30).
Am Ende des 1. Jahrhunderts hatte diese Abtrünnigkeit
eingesetzt.
Diese trat sofort schon nach den Tod Christi ein :) Viele der Briefe belegen dies.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 02:51
Zitat von CitralCitral schrieb:Diese trat sofort schon nach den Tod Christi ein :)
dann leugnest du die apostel.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 03:02
@pere_ubu
Die Stellen die das schon zu biblischen Zeiten belegen sind zahlreich unter anderem.

1. Timotheus 1,3.6
Ich habe dich ja bei meiner Abreise nach Mazedonien ermahnt, in Ephesus zu bleiben, dass du gewissen Leuten gebietest, keine fremden Lehren zu verbreiten
Davon sind einige abgeirrt und haben sich unnützem Geschwätz zugewandt;

Das der Abfall stärkerwerdend zunimmt bestreite ich nicht, aber den gab es schon zu Jesus Lebzeiten, dass Lügen verbreitet wurden.

Lukas 9,49
Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand, der in deinem Namen die Dämonen austrieb, und wir wehrten es ihm, weil er [dir] nicht mit uns nachfolgt.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 03:50
lüge gibt es schon seit der schlange. und? @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:08
@pere_ubu
Abtrünnige auch... Die Juden waren sogar oft ein abtrünniges Volk.
Im NT waren die Gemeinden davon schon betroffen.

Wieso sollt der Teufel erst nach der Offenbarung sein Werk beginnen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:18
Am Ende des 1. Jahrhunderts hatte diese Abtrünnigkeit
eingesetzt.

Diese trat sofort schon nach den Tod Christi ein :) Viele der Briefe belegen dies.
dein fazit bleibt hier einfach falsch.
wie gesagt,du leugnest damit nicht nur die apostel sondern auch den heiligen geist....

klar gabs zu der zeit schon abtrünnigkeit , aber nicht ohne ausnahmen.
ging so richtig los mit konstantin , der 3-einigkeit , der neuen höllentheorie , dem gnostizismus der sich ebenfalls aus der bibel bediente , der RKK und ,und und...

ausserdem waren ,wie du ja selbst sagst ,bereits andere quasi schon immer abtrünnig.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bereits andere quasi schon immer abtrünnig.
Auch Abtrünnig gewordene...

Davon sind einige abgeirrt und haben sich unnützem Geschwätz zugewandt;

Also ist meine Aussage vorhin doch richtig.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt,du leugnest damit nicht nur die apostel sondern auch den heiligen geist....
Begründen bitte...


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:34
@pere_ubu
2. Timotheus 2,17-18
und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:42
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.
ja ,ganz genau. darin enthalten ist nämlich auch die ansicht ,dass die seele nicht unsterblich sei. genauso wie viele heute immer noch denken ,wenn sie sterben dann kämen sie sofort in den himmel ,oder umgekehrt wie du auch so gerne sagst: in die hölle.

deswegen find ich folgenden witz auch so gut :D

Petrus sitzt wie immer am Himmelstor und passt gut auf. Plötzlich klopft es. Petrus machtauf und vor ihm steht ein kleines Männchen. "Hallo, ich bin der Hu," sagt es und schonist es wieder verschwunde. "Komischer Typ," denkt sich Petrus und schließt die Tür.

Kurze Zeit später klopft es erneut und wieder steht das Männchen vor der
Tür:"Hallo, ich bin der Hu." Und schwups ist es wieder weg. "Blödmann" meint Petrus, als erdie Tür erneut schließt.

Nach einer Weile klopft es schon wieder und - wersteht da? Genau! "Hallo, ich bin der Hu." Und "Pffft" weg ist er. Petrus knalltstinksauer die Tür zu. "Verarschen kann ich mich alleine!"

Da kommt Gottherüber und legt Petrus beruhigend die Hand auf die Schulter: "Petrus, beruhige dich. Dasist der Hubert, der liegt auf der Straße und wird gerade reanimiert."


die auferstehung ist nämlich zukünftig ,deshalb ist auch klar unter anderem ,dass jesus den neben ihm ebenfalls hängenden sagte:

(Lukas 23:42-43) . . .Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 04:54
@pere_ubu
Der Witz ist gut :D.
Aber lenkst jetzt stark vom Thema ab (soll ich mal anfangen die Nebelkerzen zu zählen;)) oder gibst ein perfektes Musterbeispiel ab, was Abtrünnigkeit in Wirklichkeit bedeutet.

Die Auferstehung ist zukünftig, sagt ja auch keiner... Aber wir dürfen im Abrahams Schoß darauf warten (Lukas 16) was ihr ja als Gleichnis ansieht.

Hades und Abrahams Schoß sind allerdings nicht gleichzusetzen mit Hölle und Himmel, wie du sicherlich weißt.
(Lukas 23:42-43) . . .Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“
Völlig falsch übersetzt und das hat dir Critecus und Helenus hier im Thread schonmal bestätigt.

Schlachter 2000
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Elberfelder CSV
Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Menge-Bibel
Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein!«

Luther 1912
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Hoffnung für Alle
Da antwortete ihm Jesus: "Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Neue Genfer Übersetzung
Jesus antwortete ihm: »Ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«

Gute Nachricht Bibel
Jesus antwortete ihm: »Ich versichere dir, du wirst noch heute mit mir im Paradies sein.«

Einheitsübersetzung
Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Neues Leben
Da antwortete Jesus: »Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«

Neue evangelistische Übersetzung
Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."

Ich habe keine einzige Übersetzung gefunden, die was anderes behauptet.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:00
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich habe keine einzige Übersetzung gefunden, die was anderes behauptet.
du suchst ja auch nicht richtig ,und was critzetus dazu sagt ist mir egal ,der sieht die bibel eh nur von aussen und ist ihm keine wahrheit.
was helenus dazu sagte weiss ich nicht.

aber wir waren doch grad beim thema ,und du sagtest selbst ,dass die auferstehung zukünftig wäre ,also wo soll der dann "heute" demnach landen??



hier noch die übersetzungen ,die du nicht kennst ,und die damit eine erst zukünftige auferstehung bestätigen ,ganz wie es auch timotheus an der stelle oben tat.



Übersetzung / Übersetzer Ausgabe Sprache
Ludwig Reinhardt 1910 Deutsch

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.
Jedermanns-Bibel 1930 Deutsch

"Nachdrücklich versichere ich dir schon heute: du sollst bei mir im Paradiese sein."
Wilhelm Michaelis 1934 Deutsch

Da sprach er zu ihm: "Wahrlich, ich gebe dir schon heute die Zusicherung: du wirst (einst) im Paradies mit mir zusammen sein."
Konkordante Wiedergabe 1939 Deutsch

Und Jesus sagte zu ihm: "Wahrlich, dir sage Ich heute: Mit Mir wirst du sein im Paradiese."
New-World-Translation 1950 Englisch And he said to him: "truly I tell you today, You will be with me in Paradise."
Neue-Welt-Übersetzung 1963 Deutsch

Und er sprach zu ihm: "Wahrlich ich sage dir heute: "Du wirst mit mir im Paradiese sein."
Emphasized Bible 1984 Englisch And he said unto him - Verily I say unto thee this day: With me shalt thou be in Paradise,
Ernst Simon 1990 Deutsch

Er sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein."
Heinz Schumacher 2002 Deutsch

Da sprach er zu ihm: Wahrlich, ich versichre dir (schon) heute: Du wirst im Paradies mit mir zusammen sein!

Die Volxbibel
2006 Deutsch

„Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“
The Scripures 2009 Englisch

And seid to him, "truly, I say to you today, you shall be Me in paradise."b
b Lit. garden

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Lukas_23_43.html


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:22
@pere_ubu
Jedermanns-Bibel 1930 Deutsch
Elf Seiten verwendet der namenlose Übersetzer (Autorenschaft von Julius Böhmer ist sehr zweifelhaft)Dieses NT ist eines von mehreren, die die umstrittene Lehre von der Sterblich- bzw. Unsterblichkeit der Seele durch Kommasetzen (hier: Setzen des Doppelpunkets) in Lukas 23: 43 (in Verbindung mit Joh. 20:19) in eine bestimmte Richtung lenken.
http://www.bibelpedia.com/index.php?title=Jedermanns%3D_Bibel (Archiv-Version vom 19.10.2021)
Wilhelm Michaelis 1934 Deutsch
Ist kein richtiger Bibelübersetzer sondern nur ein Kommentator zur Bibel

Konkordante Wiedergabe 1939 Deutsch
Dieses NT ist eines von mehreren, die die umstrittene Lehre von der Sterblich- bzw. Unsterblichkeit der Seele durch Kommasetzen (hier: Setzen des Doppelpunktes) in Lukas 23: 43 (in Verbindung mit Joh. 20:19) in eine bestimmte Richtung lenken.
Der >Textus Receptus< wurde ebensoweng unberücksichtigt gelassen wie die jüngste Veröffentlichung des neutestamentlichen griechischen Texts in der internationalen Ausgabe der Vereinigten Bibelgesellschaften.«
http://www.bibelpedia.com/index.php?title=Konkordante_Wiedergabe (Archiv-Version vom 16.12.2013)
Neue-Welt-Übersetzung 1963 Deutsch
Marke Eigenbau ;)
Ernst Simon 1990 Deutsch
Hat der überhaupt gelebt? Findet sich gar nix dazu...

Heinz Schumacher 2002 Deutsch
Über den Verfasser ist in der Bibelausgabe nur wenig zu lesen. Heinz Schumacher ist einer
der eifrigsten deutschsprachigen Verfechter der so genannten "Allversöhnungslehre". Diese
Irrlehre leugnet das ewige Gericht der Gottlosen und glaubt an eine zukünftige Versöhnung des gesamten Alls
http://www.martin-arhelger.de/schumacher.pdf
Volxbibel
Ich sag dazu nur :D
Markus 11,2
Geht schon mal in das Dorf dahinten. Gleich hinterm Ortseingang wird so ein ganz neues Moped stehen, auf dem bis jetzt noch niemand gefahren ist. Das bringt mal mit.
Soviel zu der seriösität der angeblichen Bibelübersetzer die du gewählt hast... Vergleich die mal mit dem Renommee derer die ich dir gepostet habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:23
@pere_ubu
Ich wollte weniger auf die Auferstehungslehre hinaus, sondern das es damals schon Abtrünnige gegeben hat und der Timotheus es mit dem Vers oben bestätigt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:29
@Citral
du bist in deinem denken nicht folgerichtig....da brauchst dir zu den übersetzungen auch keine negativen kommentare raussuchen.

du hast selbst grad richtig gesagt: die auferstehung ist zukünftig ,am tag der posaune

(siehe timotheus: "

18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.") :

.......

( (1. Thessalonicher 4:16) . . .denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. . .

(Johannes 5:28-30) . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.


.... und nicht dann ,wenn jemand grad verstirbt.

bleib mal folgerichtig....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:34
@Citral

geh mal lieber wieder "pauken" :D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:35
@pere_ubu
Du verstehst nicht :) ich sage nicht, dass überhaupt jemand schon auferstanden ist, außer Jesus Christus. Ich bin da der Meinung das diese erst ab Offenbarung 20 stattfindet.

Aber um ans anfängliche Thema zurückzukommen.
Beitrag von Citral (Seite 1.006)
Der Artikel ist falsch....

Wiederlegt durch...
Beitrag von Citral (Seite 1.006)
Beitrag von Citral (Seite 1.006)

Und ich hätte gerne eine Antwort dazu wie du diese Aussage begründen kannst....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt,du leugnest damit nicht nur die apostel sondern auch den heiligen geist....



melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 05:58
@Citral


du glaubst doch nicht ernsthaft,dass ich hier jetzt 3 verschiedenen links nachgehe.
du kommst ewig vom hundersten ins tausendste

aber das mach mal alleine.


Anzeige

melden