Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:54
@pere_ubu

Ja nix, deswegen gelten sie ja auch als "abtrünnige" oder als "unrein"...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:55
@pere_ubu
da hast im grunde schon tels recht :D , aber ich erlaube mir das noch als ungetaufter :)
Wann wirst Du denn getauft? Da muss ich ja das diskutieren mit Dir noch ein bisschen auskosten... bevor Du uns verloren gehst... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:müsste dann dies hier auch abgeändert werden?
Vielleicht, wenn ich wüsste, welches Wort im Original steht und wer da die richtige Übersetzung kennt. Aber vergleich mal hier nicht Äpfel mit Birnen. Es geht zwar um Gebote, aber speziell nicht um die Zehn Gebote, sondern allgemein gehalten.

Mach Dir doch mal die Mühe, und schau selbstständig nach, oder gibts für Dich nur Watchtower?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:02
@HatwenigAhnung


ich hab da längst nachgeschaut. genauso wie zu 2.moses 20:13 ,wie dir vielleicht aufgefallen ist ,und zwar nicht auf watchtower org. ausschliesslich ;)

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.107)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:14
@pere_ubu
Du hast also auf einer Englischseite nachgeschaut. Toll. Dann stehts dort eben genauso, wie auf deutschen Übersetzungen. Das tut nichts zur Sache, da...

@Schleierbauer

Apodiktische Rechtssätze

Auf die Gebote der Sabbat-Heiligung und des Ehrens der Eltern folgen eine Reihe von apodiktisch – begründungslos und kategorisch – formulierten Einzelverboten. Sie schließen ein bestimmtes Verhalten generell aus, ohne das positiv intendierte Verhalten festzulegen, erheben also Anspruch auf kollektive und zeitübergreifende Geltung. Dabei sind sie wörtlich als ermutigender Zuspruch formuliert („Du wirst nicht …“), drücken also ein unbedingtes Zukunftsvertrauen in den Adressaten aus


Wikipedia: Zehn Gebote

Du willst deutsche Grammatik eins zu eins ins hebräische übernehmen?


1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:24
@pere_ubu

Du bist noch nicht getauft? Dann genieße die Zeit. Noch behandeln sie dich wie einen jungen Pascha. Wenn du dann getauft bist, ist es mit dieser schönen Zeit vorbei, dann darfst du andere Taufkandidaten wie Paschas bedienen. Du selbst bekommst dann nur noch Regeln vorgesetzt.

Du wirst dich noch an meine Worte erinnern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:25
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Du hast also auf einer Englischseite nachgeschaut. Toll. Dann stehts dort eben genauso, wie auf deutschen Übersetzungen. Das tut nichts zur Sache, da...
die welt ist im grossen und ganzen englischsprachig .
und dort wird nirgends mit :"i will" (futur) übersetzt. ( du wirst...)

wenns bei dir für englisch nicht mal reicht ,dann wirds mit althebräisch aber schwierig :D

und wenn du eine online-interlinearübersetzung ins deutsche hast...dann mal her damit....

ich hab da bisher nur 2 brauchbare englisch-sprachige entdeckt

einmal wie oben erwähnt:
http://biblehub.com/interlinear/exodus/20-13.htm

zum anderen die hier ,getrennt in griechisch und hebräisch:
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:32
@Tomar
Zitat von TomarTomar schrieb: Wenn du dann getauft bist, ist es mit dieser schönen Zeit vorbei, dann darfst du andere Taufkandidaten wie Paschas bedienen.
wo sollte da ein problem liegen?
jesus wusch anderen auch die füsse.

und in die regeln willigt man bewusst ein. also da seh ich genausowenig ein "problem" drin.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die welt ist im grossen und ganzen englischsprachig.
Das Alte Testament ist hebräischer Schrift. Um das AT geht es hier. Wo stehen die 10 Gebote drin?
Ausserdem ist die Welt nicht im großen und ganzen Englischsprachig, wer hat Dir denn den Mist erzählt? Haste mal gehört und plapperst einfach nach wa?
Wenn du nicht mir, sondern Menschen mit Verstand etwas absprichst, welche dir nur ein besseres Verständnis geben, dann ists wohl nicht so weit hergeholt, wenn ich dir Absicht unterstelle, oder?

Da steht noch...
Dabei sind sie wörtlich als ermutigender Zuspruch formuliert („Du wirst nicht …“),


1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:39
@pere_ubu

Nicht nur Jesus hat anderen die Füße gewaschen. Das war zu seiner Zeit im Orient quasi Gastgeberpflicht (der wollte schließlich nicht, dass der Gast den ganzen Dreck von der Straße ins Haus schleppt). Üblicherweise ließ man die Hausangestellten diesen Job machen, aber wo halt keine sind...

Dieses Ritual wird völlig überbewertet.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:45
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Ausserdem ist die Welt nicht im großen und ganzen Englischsprachig, wer hat Dir denn den Mist erzählt? Haste mal gehört und plapperst einfach nach wa?
nee ,wa

wenn du nicht mal registrierst das englisch die führende weltsprache ist , dann tuts mir leid. zum beispiel wird in der forschung und wissenschaft ,auch der sprachwisenschaft so ziemlich alles in englisch publiziert. englisch ist einfach der kleinste nenner und für fast jeden verständlich ,obendrein noch relativ simpel.
hast denn nun ne hebräisch-deutsche interlinear-übersetzung ?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:47
@HatwenigAhnung
Nein will ich nicht und das habe ich oben schon mehrfach geschrieben. Es gibt im Hebräischen keinen Imperativ. Dieser kann nur durch den Kontext erschlossen werden. Wenn du jetzt also sagst die 10 Gebote seien kein Imperativ dann gibt es nirgends einen. Im ganzen AT nicht.
n


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du nicht mal registrierst das englisch die führende weltsprache ist , dann tuts mir leid.
Was tut dir leid? Ich pfeife auf diese Art von Mitleid. In welcher Schriftsprache ist das Alte Testament gehalten? Haben Luther und die anderen Übersetzer also aus dem Englischen übersetzt?
Seit wann ist Englisch in der Wissenschaft und noch dazu in welcher Wissenschaft die führende Sprache? In Mathemathik, in Physik, in Theologie usw.....?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:51
@HatwenigAhnung

schlaf weiter
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: In Mathemathik, in Physik, in Theologie usw.....?
natürlich auch da.
aber deine kleine welt dreht sich offenbar nur ums deutsche.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:53
@pere_ubu
@HatwenigAhnung
würde mich aber auch interessieren ob es auch in Mathemathik, in Physik, in Theologie d"DIE" Sprache ist.
Quelle wäre da angebracht passt aber auch gar nicht hier rein??
Wäre mir nicht bewusst das eine andere Sprache -hauptsächlich(Vorträge im Aulsand etc.)- gesprochen würde als Englisch in genannten Bereichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:56
Die Weltsprachen Chinesisch (Mandarin), Französisch, Englisch, Russisch und Spanisch sind seit 1946 Amtssprachen der Vereinten Nationen. 1973 kam Arabisch als sechste Amtssprache hinzu.[4]
Mandarin ist die wichtigste der chinesischen Sprachen und hat mehr Muttersprachler als Englisch und Spanisch zusammen.
Wikipedia: Weltsprache

interessant.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 17:57
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn du jetzt also sagst die 10 Gebote seien kein Imperativ dann gibt es nirgends einen.
Ich sage nicht das sie es nicht sind, es spielt nur für das Verständnis keine Rolle. Wenn die 10 Gebote mit sollen übersetzt werden müssen, dann liegt das Verständnis in der Pflichterfüllung dieser Gebote ohne wenn und aber. Bei Nichteinhalten gibt es dann logischerweise keine Entschuldigung im Gericht.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 18:01
@arenyx
das wird ja nicht auch unkritisch gesehen ,aber de facto verhält es sich derzeit grösstenteils so.

Nach den beiden Weltkriegen setzte sich Englisch als in den meisten Bereichen des internationalen wissenschaftlichen Austauschs führende Sprache durch. Dies ist zum einen auf die Herrschaft des Britischen Imperiums, zum anderen auf die Weltmachtstellung der USA zurückzuführen und auf die zwei Weltkriege selber. Auch der Exodus der deutsch-jüdischen Intelligenz während der nationalsozialistischen Diktatur und der deutschen Intelligenz in den Jahren nach 1945 spielte eine große Rolle, da viele Wissenschaftler in die USA emigrierten.

Wikipedia: Wissenschaftssprache


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 18:03
@HatwenigAhnung
Und genau so ist es gedacht ;)

@pere_ubu
Richtig ist aber auch, dass gerade in den Sprachwissenschaften die Sprache, über die verhandelt wird, die meisten Texte bietet. Soll heißen: Zur deutschen Sprachwissenschaft findest du am meisten deutsche Texte usw.
Bei der Hebraistik ist das ein wenig komplizierter, weil es dort aus naheliegenden Gründen keine wirklich lange Wissenschaftstradition gibt. Hier ist dann wichtig, dass vor allem im 18. und 19. Jahrhundert von deutschen Theologen auf dem Gebiet der Althebraistik große Fortschritte gemacht wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 18:06
@arenyx
Englisch spielt lediglich in kleinen Bereichen eine führende Rolle. Z. B. im Flug- und Seeverkehr, in internationalen Veröffentlichungen, in der Ökonomie und selbst da nur, wenn man etwas veröffentlichen will.


Anzeige

melden