Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:10
unser fehler....und die list der schlange....

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Doch er hat das fehlerhafte Konstrukt Menschheit erschaffen,
... nicht der Mensch ist fehlerhaft sondern der Demiurg. Er lässt die Welt in unwissenheit und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:12
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Naja ;) das war unser Fehler ;) der hat uns ja gewarnt...
Das ist Irrationalität hoch drei. Wenn er es zuvor wußte, dann war es einfach nur Nonsens die Beiden zu warnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:unser fehler....und die list der schlange....
die schuld evas :) sie hätte ja nicht darauf reinfallen brauchen


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:13
@GiusAcc
Ja und Adam hätte nicht mitmachen müssen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:13
nee schuld adams ,der war für seine kirsche ja verantwortlich ;) @GiusAcc


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:13
@Namah
Da sich Adam und Eva nach dem Genuss der Früchte mit Feigenblättern bekleiden, könnte mit der verbotenen Frucht eine Feige gemeint sein, die in der biblischen Systematik der Früchte die 4. Frucht ist (vgl. Dtn 8,8) und auf die Zahl Vier verweist, die symbolisch für die materielle Welt steht. Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht etwa auf einem Übersetzungsfehler der lateinischen Bibel, der Vulgata, sondern darauf, dass in der lateinischen Sprache „malus“ „Apfelbaum“ bedeuten kann, aber auch „schlimm, böse“, ebenso wie „malum“ „Apfel“ bedeuten kann oder ebenfalls „übel, schlecht, böse“. Daraus ergab sich ein ziemlich nahe liegendes Wortspiel, zumal die Vulgata den „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ aus dem hebräischen Urtext übersetzte mit „lignum scientiae boni et mali“.[3] Die in dem Essen der verbotenen Frucht zum Ausdruck kommende Abkehr von Gottes Geboten gilt sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Religion als Ungehorsam gegenüber Gott, wie auch die Rebellion des Teufels gegen diesen.[4] Hier als Übertrag vom Teufel auf dem Menschen, welcher den Menschen in seiner seelischen und körperlichen Beschaffenheit veränderte.
aus wiki


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:13
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:... nicht der Mensch ist fehlerhaft sondern der Demiurg. Er lässt die Welt in unwissenheit und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen
Da kann ich schon eher mitgehen. Stammt ja auch aus der Gnosis und die ist sowieso logischer als die strangen Bibeldeutungen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:17
@pere_ubu
@GiusAcc
Beide sind Schuld ;)

Aber Adam hat sich schön aus dem Schlamasel geredet und der Frau in die Schuhe geschoben;) da hatte wohl jemand Schuldgefühle.

Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und die list der schlange....
wenn der Demiurg nicht fehlerhaft wäre, hätte er wissen MÜSSEN wie Luzifer reagiert und handelt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: nee schuld adams ,der war für seine kirsche ja verantwortlich
....jo :D :D :D
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Da sich Adam und Eva nach dem Genuss der Früchte mit Feigenblättern bekleiden, könnte mit der verbotenen Frucht eine Feige gemeint sein
....die könnten sie aber auch vom Baum nebenan gepflückt haben. Nach dem Motto - ich nehm das erstbeste was ich erreichen kann.
... danke für den rest der Erklärung.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Stammt ja auch aus der Gnosis
so wird es zumindest in meiner Lehre gelehrt - und ich bin Luziferanischer Gnostiker, ein Sympatisant des Tempel Of The Black Light.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:21
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:so wird es zumindest in meiner Lehre gelehrt - und ich bin Luziferanischer Gnostiker, ein Sympatisant des Tempel Of The Black Light.
Gut, denn Lucifer ist das Licht der Erkenntnis, gut das es ihn gibt, wenn auch nur symbolisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:21
@Namah
im alten israel war die frucht apfel unbekannt. er wuchs dort nicht. würde auch dagegen sprechen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:22
@Kayla
der teufel ist nicht Lucifer


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:22
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:im alten israel war die frucht apfel unbekannt. er wuchs dort nicht
Ich wollts auch schon mal schreiben,
war mir nur nicht mehr sicher .
Habe es mal gelesen .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:25
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:der teufel ist nicht Lucifer
Das weiß ich, aber ich schrieb von Lucifer. Also was willst du mit dem Teufel ?

Die Schlange ist ebenfalls nicht Satan, sondern die Sophia, das Licht der Weisheit. Satan ist eine Erfindung der monothestischen Abrahamiten.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:25
Zitat von NamahNamah schrieb:wenn der Demiurg nicht fehlerhaft wäre, hätte er wissen MÜSSEN wie Luzifer reagiert und handelt.
kommt was kommen MUSS....
aber du meinst sicherlich satan die schlange ,luzifer war das nicht. und luzifer ist nicht satan.

aber bei all dem wird der freie wille vergessen ,den auch engel haben , und somit von engeln zu dämonen werden können ,die sich dem ersten rebellen ,satan ,anschliessen konnten.

und ja ,so paradox das im ersten moment klingt ,aber es sind für alle freie entscheidungen ,die jeder einzelne richtig treffen muss.
das weiss aber gott und hat dagegen durch das opfer und das lösegeld durch jesus christus ja dafür gesorgt ,dass das alles wieder ins "lot" kommt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:25
@Kayla

;)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: im alten israel war die frucht apfel unbekannt.
o.k. das ist natürlich der beste Beweis, wusste ich gar nicht. Aber Adam und Eva lebten doch gar nicht in Israel.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: der teufel ist nicht Lucifer
kommt darauf an welche Lehre man verfolgt. In meiner Lehre ist das sehr wohl so, bei den Moslems ist es Iblis. ....Und wer ist deiner Meinung nach der Teufel?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:26
der teufel ist der teufel.
lucifer ist nur ein anderer begriff für den morgenstern.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:28
@Outsider

welchen Namen hat der Teufel? denn Satan bedeutet ja nur wiedersacher.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:29
ja @Outsider
was auch soviel wie : "glänzender" bedeutet ,bzw. "blender". denn er wollte seinen thron über den gottes stellen.

--->
(Jesaja 14:12-14) . . .O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete! 13 Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ‚Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. 14 Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.‘


was natürlich völlig vermessen und "verblendet" ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:29
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:lucifer ist nur ein anderer begriff für den morgenstern.
Nö, Lucifer ist das innere Licht der Erkenntnis. Aber davon haben Hardcore Bibelanhänger O-Ahnung.


Anzeige

melden