Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:33
@GiusAcc
das inere licht der erkenntiniss ist laut Bibel de heilige geist
Ja wenn´s so in der Bibel steht. Nö, da steht nichts vom Licht der Erkenntnis, denn der Heilige Geist ist Bestandteil des Versprechens Gottes an sein Volk.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:34
na ja :) interpretationsfehler in der übersetzung @pere_ubu
fakt ist und bleibt, lucifer ist nichts anderes als der morgenstern sprich venus

In der Antike legte man dem Morgenstern den Namen Phosphoros bei (altgr. Φώσφορος: „Lichtträger“, „Lichtbringer“; lat. Lucifer) sowie auch die Bezeichnungen Eosphoros (altgr. Ἑωσφόρος: „Bringer der Morgendämmerung“) oder Proinos (altgr. πρωϊνός: „der Frühmorgendliche“). Den Abendstern, dem man seinerseits eine eigenständige physische Existenz zusprach, nannte man Hesperos. Auch nachdem beider Identität mit dem Planeten Venus erwiesen war, hielt die Antike an der Trennung von Morgen- und Abendstern als mythologischen Wesen fest.

aus wiki


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: lucifer ist nichts anderes als der morgenstern sprich venus
jaaa - aber eben auch der gefallene Engel


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:36
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:jaaa - aber eben auch der gefallene Engel
wo kann ich das nachlesen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:36
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: lucifer ist nichts anderes als der morgenstern sprich venus
Eben und diese ist Lucifer als Morgenstern zu sehen am Himmel. Widerlegt hast du damit nichts.
Der Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14 EU aus, wenn dort auch der „glänzende, schirmende Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).
Wikipedia: Luzifer#Jesaja 14 .E2.80.93 Helel.2C Morgenstern.2C Lucifer


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:38
@Kayla
mir ging es nicht darum etwas zu widerlegen. ich habe lediglich einen anerkannten fakt richtig gestellt ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:38
@Outsider
*** it-1 S. 943 Glänzender ***
GLÄNZENDER.
Eine Bezeichnung für den „König von Babylon“ (Jes 14:4, 12). Das so übersetzte hebräische Wort (A. Knobel, Der Prophet Jesaja, 1861, S. 106; NW) wird von einer Wurzel abgeleitet, die „glänzen“ oder „leuchten“ bedeutet (Hi 29:3). Die Wiedergabe „Lucifer“ oder „Luzifer“ (LR, Fn.; NJB, Fn.) stammt aus der lateinischen Vulgata.
Der „Glänzende“ wird so dargestellt, als sage er in seinem Herzen: „Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft“ (Jes 14:13). Aus der Bibel geht hervor, daß mit dem „Berg der Zusammenkunft“ der Berg Zion gemeint ist. (Siehe BERG DER ZUSAMMENKUNFT.) Da sich Sterne auf Könige beziehen können (4Mo 24:17; Off 22:16), muß es sich bei den „Sternen Gottes“ um die Könige der Geschlechtslinie Davids handeln, die vom Berg Zion aus regierten. Der „König von Babylon“ (die babylonische Dynastie), der die Haltung Satans, des Gottes dieses Systems der Dinge, widerspiegelte, ließ sein Bestreben, seinen Thron „über die Sterne Gottes“ zu erheben, dadurch erkennen, daß er die Könige aus der Geschlechtslinie Davids zu seinen Vasallen machen und sie schließlich entthronen wollte. In der damaligen Welt leuchtete der „König von Babylon“ wie ein lichtspendender Stern und konnte deshalb als „Glänzender“ bezeichnet werden.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004061

hiob 38:32
Kannst du das Massaroth-Sternbild* zu seiner bestimmten Zeit herausführen?

Und was das Asch-Sternbild samt seinen Söhnen betrifft, kannst du sie leiten?


dazu ist die fussnote zu *intressant:


Das Massaroth-Sternbild“. Hebr.: Massarṓth; gr.: mazourṓth (wie in 2Kö 23:5, wo die Wiedergabe „Sternbildern des Tierkreises“ lautet); Sy: „das Sternbild des Großen Wagens“; lat.: lucịferum, „den Lichtträger“.
*:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:40
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich habe lediglich einen anerkannten fakt richtig gestellt ;)
Dumm nur das es kein anerkannter Fakt ist, sondern jeweils Auslegung.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:41
@Kayla
giusacc schrieb:

das inere licht der erkenntiniss ist laut Bibel de heilige geist

Ja wenn´s so in der Bibel steht. Nö, da steht nichts davon, denn der Heilige Geist ist Bestandteil des Versprechens Gottes an sein Volk.
1.Johannes 2:27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:41
@Outsider


in der Lehre des "Tempel Of The Black Light" dem Liber Azerate.

Ein zentrales Konzept im MLO ist die Figur des Luzifer (Lichtbringer), welcher den „Blinden“ mit dem „Licht der Finsternis“ erleuchtet. Dieses Licht findet sich im Erleuchteten wieder als sogenannte „erweckte Schwarze Flamme“, welche vergleichbar ist mit dem pneumatischen Funken der Gnostiker, oder auch dem „inneren Licht“ des Erleuchteten, welcher unabhängig ist von der „blendenden Illusion“ der ihn einschließenden Schöpfung. Als „erweckt“ wird jener bezeichnet, der die „Ketten“ der Schöpfung erkennt und sich aktiv davon befreit. Während zahlreiche satanistische Anschauungen Luzifer und Satan als zwei unterschiedliche Kräfte ansehen, sind sie für den MLO zwei Worte, die unterschiedliche Aspekte derselben spirituellen Kraft bezeichnen; so findet sich bei ihm auch die Doppelnennung „Lucifer-Satan“


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:43
lucifer wird nur 2-mal erwähnt in der bibel.

in hiob und in jessaja ( siehe oben)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:44
@pere_ubu

kannst du mir bitte die Bibelstellen nennen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:44
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:1.Johannes 2:27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.
Ja und wer erhält die Salbung oder hat sie erhalten ? Außerdem habe ich noch nie gesehen oder gehört, das Jemand durch Salbung irgendeine Erkenntnis erlangt hätte.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:44
@Namah

Hi 38:32; Jes 14:12


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:44
@pere_ubu

danke


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:48
@Namah


satan wird aber gesondert erwähnt , allein schon in hiob ,können also schlecht identisch sein die beiden:

(Hiob 1:6-12) 6 Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein. 7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 8 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?“ 9 Darauf antwortete Satan Jehova und sagte: „Ist es etwa umsonst, daß Hiob Gott gefürchtet hat? 10 Hast nicht du selbst um ihn und um sein Haus und um alles, was er hat, ringsum eine Hecke aufgerichtet? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Viehbestand, er hat sich ausgebreitet auf der Erde. 11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, und taste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 12 Daher sprach Jehova zu Satan: „Siehe! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn selbst strecke deine Hand nicht aus!“ Da ging Satan hinaus, von der Person Jehovas hinweg. . .



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 21:48
Und was hat das nun mit Jehovas Zeugen zu tun? Kommt wieder zum Punkt, lässt die Einzeiler und die Chatterei, bitte!


1x zitiert1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: satan wird aber gesondert erwähnt , allein schon in hiob ,können also schlecht identisch sein die beiden:
welchen Namen hat dann Satan was ja nur Wiedersacher heist?
hm.. ich hab nen dejavu... dazu gab es mal eine hitzige diskussion im freimaurerthread... ich muss mal suchen gehen.
gib mir doch bitte mal den Link.
der Licht-Macher oder Licht-Bringer ursprünglich mal für Jesus stand
demnach bist du der Meinung das Luzifer/jesus - Mataraton ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:03
@all, bitte wieder hier zurück :)
Jesaja 43.10 „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.


7x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:04
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Und was hat das nun mit Jehovas Zeugen zu tun?
einiges. Wie du an @pere_ubu seinem post ekennen kannst ( um 21.48 h) gibt es da bezüglich des Verständnisses der Z.J. differenzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jesaja 43.10 „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
Danke das du auch einen so super Vers als vorlage gibst :D

Ich dachte Jesus wurde nach eurer Lehre gezeugt?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:12
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
demnach kann Luzifer nicht ÜBER den Thron des Demiurgen herschen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:12
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich dachte Jesus wurde nach eurer Lehre gezeugt?
Jesus wurde von Gott gezeugt, er ist der erstgeborene der Schöpfung :)

@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:demnach kann Luzifer nicht ÜBER den Thron des Demiurgen herschen?
genau


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:13
@GiusAcc
Nach deinem Vers eben nicht :) lies mal genau


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 22:15
@Citral
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
ja und?

vor ihm nicht .....und nach ihm auch nicht.
aber was ist dazwischen gewesen?


Anzeige

1x zitiertmelden