Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und: (Jesaja 41.8) 11 Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland, also ist J.Christus nicht der Heiland, jedenfalls nicht nach Jesaja.
??

Jesaja 41:8) „Du aber, o Israel, bist mein Knecht, du, o Jakob, den ich erwählt habe, du Same Abrahams, meines Freundes

scheinen mir 2 unterschiedliche verse zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Du vergisst, dass unser Gott im vergleich zu den Zeugen Jehovas Dreieinig ist und tada :) plötzlich macht es Sinn.
Nö macht es nicht, weil er n nirgends erwähnt hat, das er dreieinig ist, sondern der einzige Gott. Also nichts tada, sondern nada.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:08
@Kayla
Jesus, Vater, Heiliger Geist sind ein Gott

Jesus hat oft gesagt, dass er eins ist und das er im Vater ist und umgekehrt :) brauch ich nicht nochmal aufwirbeln....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:09
@Citral


warum hat dann jesus nicht gesagt ,dass er drei ist? :D :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:09
@pere_ubu
Weil sie eins sind und nicht drei...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:scheinen mir 2 unterschiedliche verse zu sein.
Wieso, wo hast du denn deine her ? Meine stammen von Luther 1912.


http://bibel-online.net/buch/luther_1912/jesaja/43/ (Archiv-Version vom 13.08.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:10
aber welche versnummer? @Kayla


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:10
Citral schrieb:
Jesus, Vater, Heiliger Geist sind ein Gott
Zitat von CitralCitral schrieb:Weil sie eins sind und nicht drei...
Mags einer verstehen ... ich nicht ^^ .


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:11
@Nesca
Ohne den Heiligen Geist wirds dir auch schwer fallen :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:12
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus hat oft gesagt
Ja schon und wo hat der Papa gesagt das er mit dem Sohn identisch ist ?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:12
@Citral
Ja genau :D , hauptsache du hast ihn ^^ ... mann mann mann .
Warum muss man denn den Heiligen Geist besitzen um die Bibel zu verstehen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. (Jesaja 41.8) 11 Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Sag ich doch, Jahwe und Jesus sind die Gleichen ;)
Denn im NT wird über Jesus auch gesagt, dass er der Heiland ist.
Wenn es jedoch außer Jahwe keinen Heiland gibt, dann MUSS Jesus und Jahwe ein und der selbe sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt keinen Gott außer dem Einen, nach Jesaja.
Meine Rede. Deshalb kann Jesus nicht EIN Gott sein, weil das ja dann ein WEITERER Gott wäre.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wäre J.Chr. schon immer gewesen, hätte das auch bei Jesaja erwähnt werden müssen.
Wie denn, wenn Jesus der Gleiche wie im AT ist - nämlich Jahwe?

Also @pere_ubu noch mal, in der Bibel wird auch an anderen Stellen gesagt, dass Jahwe der EINZIGE Gott ist.
Wie willst Du DAS damit in Einklang bringen, dass Jesus "EIN" Gott sein soll?

Hab noch nicht alles gelesen, falls es also schon geklärt wurde, dann ist das hier jetzt gegenstandslos :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber welche versnummer?
Ach so tschuldigung.:)

Jesaja 43/14


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also @pere_ubu noch mal, in der Bibel wird auch an anderen Stellen gesagt, dass Jahwe der EINZIGE Gott ist.
Wie willst Du DAS damit in Einklang bringen, dass Jesus "EIN" Gott sein soll?
mann wie oft denn noch??

ja klar: jahwe/jehova ist der einzig ALLMÄCHTIGE GOTT


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jahwe/jehova ist der einzig ALLMÄCHTIGE GOTT
In den Versen steht aber nicht "einzig ALLMÄCHTIGER Gott", sondern nur "EINZIGER Gott", also dieses Argument taugt nix.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:16
@pere_ubu
Auch gibt es keine weiteren Götter :) steht doch überall

1. Korinther 8,4
Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Rede. Deshalb kann Jesus nicht EIN Gott sein, weil das ja dann ein WEITERER Gott wäre.
Er ist aber auch nicht der einzige, eine, ewige Gott das hat er ebenfalls gesagt.
Wie denn, wenn Du der Gleiche wärest wie im AT? (also wenn Jesus der Gleiche wie im AT ist - nämlich Jahwe)
Erklär mir mal, wie der allwissende , allmächtige Gott unfähig wäre zu wissen, das er aus sich einen Sohn zeugen wird, der er selbst ist. Merkst du nicht was für einen Hayopay du aus dem Allmächtigen machst, falls es ihn gibt wird er sich ziemlich darüber wundern müssen.:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:24
@Kayla
@pere_ubu
Also ich versuche es noch mal hiermit:
Zitat von KaylaKayla schrieb: ... ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
-->
Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?

Oder anders gesagt, wenn es außer Jahwe keinen Heiland gibt, dann MUSS Jesus und Jahwe der Gleiche sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erklär mir mal, wie der allwissende , allmächtige Gott unfähig wäre zu wissen, das er aus sich einen Sohn zeugen wird, der er selbst ist.
Er hat einen TEIL von sich kurzzeitig abgegeben (sh. meine Kuchenmetapher, weiß nicht ob du das gelesen hattest?).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:27
@Optimist
Wer hat alles erschaffen? :)

Jesaja 44,24
So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles vollbringt — ich habe die Himmel ausgespannt, ich allein, und die Erde ausgebreitet durch mich selbst —,


Jesaja ist einfach tödlich für die Wachturmgesellschaft

1. Korinth 8,6
so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.


Kolosser 1,16
Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten [f]: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?
Du vergißt, das sich J.Chr. auf das A.T. bezieht, also kann er nicht gemeint haben, das er Gott selbst ist, denn das geht eindeutig im A.T. hervor das es außer JHWH keinen Gott, Erlöser oder Heiland gibt. Jesus Chr. wußte das und hat es immer wieder betont. Ich und der Vater sind eins wurde soviel ich weiß nachträglich eingefügt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:29
@Kayla
Jesus ist JHWH


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?
das ist der unterschied zwischem retter und rettung.

jehova ist der retter.
und jesus unsere rettung.


1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:30
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus ist JHWH
Nein JHWH ist El Shaddaj oder El Eloah, aber ganz sicher nicht J.Chr.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:31
@Kayla
Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?

-->K:
Du vergißt, das sich J.Chr. auf das A.T. bezieht, also kann er nicht gemeint haben, das er Gott selbst ist, denn das geht eindeutig im A.T. hervor das es außer JHWH keinen Gott, Erlöser oder Heiland gibt.
Das ist richtig. WENN man jedoch annimmt, dass Jesus und Jahwe (Nicht der Vater) ein und der selbe ist, dann stimmen doch die ganzen biblischen Aussagen.

Aber davon abgesehen, wie erklärst Du Dir, dass Jesus AUCH als Heiland bezeichnet wird, wo es doch nur EINEN Heiland geben kann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:32
@Kayla
Weißt du was du selbst da von dir gibst? ^^

Du meinst El`oha(Gott)oder El`ohim(Götter) oder?


Anzeige

melden