Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 12:51
ich denke nicht ,dass das noch mit einem geburtsdatum von/ab 1914 zusammenhängt, zusammenhängen soll. @arenyx

aber da müsst ich mich selbst nochmal mit beschäftigen.
ich versuch das hier ja alles nur aus meiner warte wiederzugeben. da kann ich durchaus auch mal falschliegen ,will ich nicht ausschliessen.

aber...
selbst wenn sich da was änderte...
was besagt das denn dann?

sagt doch dann auch nur aus ,dass man keineswegs dogmatisch oder "unbeweglich" wäre.
und die wtg sagt von sich selbst ,nicht allwissend zu sein ,sondern auch nur alles so gut verstehen zu können ,wie es im "heller werdenen lichte" zu begreifen ist. ( ich weiss ,sagst wieder ist vorgeschoben ,aber heller werdenes licht ( erkenntnis dazu) ist biblisch beschrieben.)

(Sprüche 4:18-19) 18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist. 19 Der Weg der Bösen ist wie das Dunkel; sie haben nicht erkannt, worüber sie fortwährend straucheln.


Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 12:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versuch das hier ja alles nur aus meiner warte wiederzugeben.
Dann bist du also der Autor von jw.org, oder weshalb beschränken sich deine Wiedergaben nahezu ausschließlich auf diese eine Seite, die du ja mittlerweile nahezu komplett auf Allmy gespiegelt haben dürftest?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: die du ja mittlerweile nahezu komplett auf Allmy gespiegelt haben dürftest?
das würde allmy sprengen :D @geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann bist du also der Autor von jw.org
nö ,aber immerhin weiss ich ja zumindest jetzt ,dass du nicht IM manfred gebhardt bist....war immer meine vermutung :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:02
@pere_ubu
jap vielleicht erfährst mal noch mehr darüber.
Weil
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich denke nicht ,dass das noch mit einem geburtsdatum von/ab 1914 zusammenhängt, zusammenhängen soll.
ich denk das eben schon so wie es gelehrt wurde, zudem man ja nicht Unendlich viele hat was den "gesalbte Überrest" angeht..;)



Nicht allwissend zu sein ist das eine. Lassen wir heller werdendes licht gelten,
Nichts desto trotz sollte irgendein Fehler in der lehre 1914 bestehen ist das dennoch schwer sein diesen "Fehler" gut zu machen. Denn auf dieses Datum stützt sich die lehre spätestens allein seit 1975.

Und du weist ja so wie du und viele Zeugen auf "heller werdendes licht" pochen, so poche ich auf JESUS seine Worte aus Apostelgeschichte:
Das es nicht unsere Sache ist Kenntnis über die Zeiten zu erlangen...
Evtl. sollte gar niemand irgendetwas errechnen egal ob es im Buch Daniel steht oder nicht...;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:07
@arenyx


ist denn die generationsfrage für dich tatsächlich so entscheidend? "heilsnotwendig "quasi?
ich denke nicht ,dass damit etwas fällt ,auch wenn das mal falsch gedeutet wurde.

für mich zumindest ist das "wachen" ,das "wachsein" dabei das entscheidende. andere mögen ruhig weiter schlummern.

(Matthäus 24:43-44) 43 Doch erkennt e i n e s , daß der Hausherr, wenn er gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb kommen würde, wach geblieben wäre und nicht in sein Haus hätte einbrechen lassen. 44 Deswegen erweist auch ihr euch als solche, die bereit sind, denn zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt, kommt der Menschensohn.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:16
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Das es nicht unsere Sache ist Kenntnis über die Zeiten zu erlangen...
die "bestimmten zeiten der nationen" ist aber offen dargelegt in daniel.
ist also nichts worüber man orakelt hätte oder so. versuchte ich dir dazu ja schonmal zu erklären.

über den zeitpunkt von harmagedon hingegen ist ja nirgends was konkret gesagt ,ausser natürlich ,aufgrund anderer zeichen ( dem kombinierten zeichen unter anderem) , dass dieser tag bedrohlich näherrückt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:immerhin weiss ich ja zumindest jetzt ,dass du nicht IM manfred gebhardt bist....war immer meine vermutung
Ach ja? Immerhin weiß ich jetzt, was es für dich bedeutet, "alles nur aus deiner warte wiederzugeben"; nämlich alles aus der Warte der WTG wiederzugeben.

"Alles, was durch die WTG im Sinne einer geistigen Neuorientierung und Disziplinierung – mag sie auf den ersten oberflächlichen Blick auch in mancher Hinsicht als gut erscheinen – vorgenommen wird, läuft im Endeffekt auf eine Indoktrination mit dem Ziel einer bedingungslosen Unterwerfung des Betreffenden hinaus. Mit dem Ziel, einen angepassten, unkritischen und unterwürfigen Mitläufer zu schaffen. Mit einer einheitlichen – natürlich vorgegebenen - Meinungsbildung."

Will Cook - Schwarzbuch Wachtturmgesellschaft
http://www.amazon.de/dp/B007VLYHAK/?tag=inthread-21


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:30
natürlich unterwerfung.... @geeky

aber unter das was uns die bibel lehrt. und insbesondere dem ,was der grösste lehrer uns dazu sagte: jesus christus.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: natürlich unterwerfung....
so möchte ich niemals leben müssen. - Kopfschüttel -


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:36
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:so möchte ich niemals leben müssen. - Kopfschüttel
nein ist klar ,du unterwirfst dich halt nur lieber woanders . postest doch immer so stolz: unter die lehren des "tempels of the black light" (tobl) , bzw dem "misantropisch luciferianischen orden (MLO).

:D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:36
@pere_ubu

Dann frage ich mich, warum du dich immer so über das Wort "Hirnwäsche" ereiferst. Nichts anderes wird von Will Cook an dieser Stelle beschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Die Zeit, in der „diese Generation“ existiert, scheint dem Zeitraum zu entsprechen, über den sich die erste Vision im Bibelbuch Offenbarung erstreckt (Offb. 1:10 bis 3:22). Dieser Abschnitt des Tages des Herrn dauert von 1914 bis der letzte treue Gesalbte gestorben und auferweckt worden ist. (Siehe Die Offenbarung — Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!, Seite 24, Absatz 4.)
das passt nicht zu deinem Satz....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:über den zeitpunkt von harmagedon hingegen ist ja nirgends was konkret gesagt ,ausser natürlich ,aufgrund anderer zeichen ( dem kombinierten zeichen unter anderem) , dass dieser tag bedrohlich näherrückt.
es ist zwar kein Datum mehr genannt ABER wenn man von 1914 etwas "hochrechnet" und dabei sagt DIE gesalbten werden dies und das ist das auch eine art vorhersage, und man geht dadurch jetzt ein Risiko ein da es durchaus sein kann das es keine gesalbten mehr gibt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist denn die generationsfrage für dich tatsächlich so entscheidend? "heilsnotwendig "quasi?
ich denke nicht ,dass damit etwas fällt ,auch wenn das mal falsch gedeutet wurde.
Ja, für EUCH (Zeugen Jehovas) auch! Und zwar essentiell, denn darauf bezieht sich jeder Artikel in dem es über Harmageddon btw .Endzeit geht .Zumindest auf jw.org
Da dann zu sagen ups falsch gedeutet wäre das ende der Religion den alle(sind viele inzwischen) Zeugen die ich kenne berufen ich darauf ALLE.
Habe gerade den Wachtturm vom 15.April zur Hand da habe ich 9 mal drinnen stehen (gelb gekennzeichnet) Generation von 1914-Die 144.000-Gesalbten Überrest!


Das Problem ist auch so zu sehen, das man nicht sagt man Sagt SELBSt vorraus, sondern man interpretiert aussagen von Jesus-Daniel usw. so das man dann Sagt... "Denn Jesus Sagt voraus" Denn Daniel Sagt voraus" usw.usw.
Um es dann mit heller werdenden Licht zu erklären lag man falsch.
ABER was 1914 und die gesalbten angeht ist wenig Spielraum für "heller werdendes licht" wenn man sich von den heidnischen Religionen-Katholizismus-Evangelischen glauben usw. unterscheiden(DER Moral finger der bekannte) will....;)


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist denn die generationsfrage für dich tatsächlich so entscheidend? "heilsnotwendig "quasi?
ich denke nicht ,dass damit etwas fällt ,auch wenn das mal falsch gedeutet wurde.
weist ja sonst bin ich nicht so
ABER JA Das ist eines der entscheidendsten Themen.Die Generationsfrage war und ist IMMER DAS Thema bzgl. Endzeit und dem Buch Offenbarung, zumindest wo ich noch Zeuge war und seit dem ja immer noch Top informiert werde.Darüber habe ich sehr sehr viel Vorträge gehalten.

Muss auch schon wieder weg, habe hier locker mal Zick seiten verpasst :(


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber unter das was uns die bibel lehrt. und insbesondere dem ,was der grösste lehrer uns dazu sagte: jesus christus.
und deshalb sagte ich ja mal, vielleicht weist du noch :)... das du Schwierigkeiten bekommen wirst in der jeweiligen Versammlungen denn bei manchen Interpretationen der WTG wirst du nicht Blind abnicken können, auch wenn du es hier niemals sagen würdest.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 13:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: du unterwirfst dich halt nur lieber woanders
falsch, ich unterwerfe mich NIEMANDEN, derade DAS ist es ja was uns von den Gläubigen unterscheidet.
Im Gegensatz zu dir zitiere ich auch gerne Lektüre die nicht zu meiner eigenen Lehre gehören, was für den MOL eigentlich ein unding ist.
Ich lasse mich von niemanden in eine Schachtel pressen auch nicht vom MLO. Dewegen zitiere ich auch gerne aus der SB.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 14:28
@Namah

MLO, SB?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 14:34
@sheepleslayer

Der MLO lehrt ist einen antikosmischen theistischen Satanismus, die Church of Satan mit ihrer Satanischen Bibel eine kosmisch atheistische Lehre.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 14:41
@Namah

achso, danke. naja, ich brauche keine CoS, die mir erklärt, dass ich mich im hier und jetzt egoistisch füllen soll. das ist mir angeboren und geschieht allgegenwärtig.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 14:43
Beim MOL geht es um den strafenden Demiurgen. Allerdings findet sich auch ein passender Satz dazu in der SB, den ich zwischendurch gerne zitiere : Ich starre in die glasigen Augen eures furchtsamen Jehovas, ich erhebe die Streitaxt und zerschlage ihm sein von Würmern zerfressenen Schädel.
Oder auch : Ich tauche meinen Zeigefinger in das wässerige Blut eures impotenten Erlösers und schreibe auf seine von Dornen entstellte Stirn - Der wahre Prinz des Bösen - der König der Sklaven.
Das entspricht auch MEINER Meinung und deshalb zitiere ich sie.
Wäre so als wenn @pere_ubu zwischendurch die Meinung der norm. ev. oder kath. Kirche zitieren würde


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 14:51
@Namah

die scheinen YHWH ja mehr beachtung zu schenken als der papst selbst :D

welchen sinn macht denn das ganze? als mir früher irgendeine person oder eine sache nicht passte, dann habe ich mich schlichtweg von diesen abgewendet und sie ignoriert. ich hatte immer die haltung, dass ich für etwas was mir zuwieder läuft, nicht mal den hauch von aufmerksamkeit entgegenbringen, geschweige denn es zu intensiveren gefühlen wie hass oder abscheu kommen lassen sollte.

wenn das passiert, hat man nämlich schon verloren. da wären wir dann beim stichwort "unterwerfung".


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 15:17
Nochmal zurück zum Thema "1914"
Bisher konnten diverse Widersprüche nicht aufgeklärt werden.
Die Festsetzunge des Ausgangsdatums widerspricht den wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Gleichsetzung von Mondkalender und Gregorianischem Kalender lässt 36 Jahre unter den Tisch fallen.
Dann reden wir hier von der Generation von 1878 und von denen dürfte niemand mehr am leben sein.

Nun kann man ja hingehen und sagen die leitende Körperschaft hätte ihre Vorhersagen im Dunkel getroffe und erst nach und nach von Jehova etwas helleres Licht bekommen, aber schiebt man damit nicht nur den schwarzen Peter an Jehova weiter?
Es sieht doch so aus, als sei die ganze Chronlogie der leitenden Körperschaft falsch, was natürlich ein trauriges Bild für die einzig weisungsbefugte Instanz einer Glaubensgemeinschaft ist.
Schon vor über 40 Jahren wiese der Älteste Jan Olof Jonsson die Körperschaft auf die eklatanten Fehler in der Chronologie hin. Wie das ablief ist hier http://datei.sektenausstieg.net/literatur/FaktDogm.pdf nachzulesen, allerdings recht ausführlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 16:17
@emanon


da kollodiert biblische chronologie eimal mehr mit weltlicher chronologie. ja und?
hat sich oft genug rausgestellt , dass biblische chronologie genauer ist .

ich zitiere nochmal aus der antwort weiter oben zum ausgangsjahr , 607 v. chr. ,der prophezeiung:

Wenn man vom Jahre 537 v. u. Z., als die Juden in ihre Heimat zurückkehrten, 70 Jahre zurückzählt, kommen man zum Jahr 607 v. u. Z. In diesem Jahr muß Nebukadnezar (in seinem 18. Regierungsjahr) Jerusalem zerstört, Zedekia als König abgesetzt und die Dynastie der Könige von Juda, die im irdischen Jerusalem auf dem Thron saßen, zu Ende gebracht haben (Hesekiel 21:19-27).

Dan. 5:30, 31 „In derselben Nacht wurde Belsazar, der chaldäische König, getötet, und Darius selbst, der Meder, empfing das Königreich.“

„Im Jahre 539 v. Chr. fiel Babylon kampflos an Cyrus den Großen, den persischen Achämeniden“ (The Encyclopedia Americana [New York, 1956], Band III, S. 9).

„Nabunaid [Nabonid] teilte die Königsmacht mit seinem ältesten Sohn Belsazar. Belsazar wird in babylonischen Inschriften als Kronprinz bezeichnet . . . Belsazar übte tatsächlich die Mitregentschaft in Babylon aus . . . Im siebzehnten Jahr König Nabunaids fiel Babylon an Cyrus, den Perser. Die Nabunaid-Chronik gibt genaue Daten an. Am vierzehnten Tag des Monats Taschritu, dem 10. Oktober 539 v. Chr., nahmen die persischen Streitkräfte Sippar ein; am sechzehnten Tag, dem 12. Oktober, ,zog das Heer des Cyrus ohne Schlacht in Babylon ein‘ “ (Light from the Ancient Past [Princeton, 1959], Jack Finegan, S. 227—229).

Die Chronik des Nabonid: „Im Monat Taschritu [Tischri, hebräischer 7. Monat], als Cyrus das Heer von Akkad in Opis am Tigris angriff . . . Am 14. Tag wurde Sippar ohne Schlacht genommen. Nabonid floh. Am 16. Tag [11./12. Oktober 539 v. u. Z., Julianischer Kalender, oder 5./6. Oktober, Gregorianischer Kalender] zogen Gobryas (Ugbaru), der Statthalter von Gutium, und das Heer des Cyrus ohne Schlacht in Babylon ein. Nachher wurde Nabonid in Babylon festgenommen, als er (dorthin) zurückkehrte . . . Im Monat Arahschamnu [Marcheschwan, hebräischer 8. Monat], am 3. Tag [28./29. Oktober, Julianischer Kalender], zog Cyrus in Babylon ein“ (Ancient Near Eastern Texts Relating to the Old Testament [Princeton, 1955], James B. Pritchard, S. 306).

Nach kurzer Herrschaft von Darius, dem Meder, gab Cyrus in seinem ersten Jahr Befreiungserlaß für Juden heraus

Dan. 9:1, 2 „Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasverus, vom Samen der Meder, der zum König über das Königreich der Chaldäer gemacht worden war, im ersten Jahr seiner Regierung merkte ich selbst, Daniel, durch die Bücher auf die Zahl der Jahre, über die das Wort Jehovas an Jeremia, den Propheten, ergangen war, um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen, nämlich siebzig Jahre.“

Esra 1:1-3 „Im ersten Jahr des Cyrus, des Königs von Persien, erweckte Jehova den Geist des Cyrus, des Königs von Persien, damit sich das aus dem Munde Jeremias ergangene Wort Jehovas erfülle, so daß er einen Ruf durch sein ganzes Reich ergehen ließ und auch schriftlich, der besagte: ,Dies ist, was Cyrus, der König von Persien, gesagt hat: „Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott der Himmel, mir gegeben, und er selbst hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen in Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch von seinem ganzen Volke ist: sein Gott möge sich als mit ihm seiend erweisen. So ziehe er hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus Jehovas des Gottes Israels.“ ‘ “

„Immerhin bedeutete es ein Wagnis, aus dem reichen Land Babylonien . . . den harten Weg in die Trümmer eines verwüsteten Landes anzutreten. Dessenungeachtet sammelt sich nach zeitraubenden Vorbereitungen im Frühjahr des Jahres 537 v. Chr. eine lange Karawane zum Marsch in die alte Heimat. . . . Fast 1 300 Kilometer sind von Babylon bis zum fernen Jerusalem zu bewältigen“ (Und die Bibel hat doch recht [Düsseldorf, 1955], Werner Keller, S. 303).



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 16:40
@emanon


was die differenzen zwischen weltlicher und biblischer chronik betrifft:
aufgrund "weltlicher chronik " wollte man ja sogar schon den exodus der israeliten aus ägypten anzweifeln.
da man da von falschen zahlen und jahren ausging ,konnte die archäologie da bisher auch keine nachweise bringen und selbst von grosskirchlicher seite wurde das daraufhin schon zu den gleichnisse bzw. sogar mythen gezählt.
dabei sieht die sache aufgrund neuerer erkenntnisse schon wieder völlig anders aus und bestätigt die biblische chronologie .
zum eben erwähnten ein äusserst intressantes video ,in dem die forschungsergebnisse dazu dargestellt werden ,aber gleich die warnung vorweg: video dauert 1,5 stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=McBqC81vPhc

erklärt sogar die 10 biblischen plagen an den ägyptern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 16:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aufgrund "weltlicher chronik " wollte man ja sogar schon den exodus der israeliten aus ägypten anzweifeln.
Was sogar stimmt o.O Dein Youtubefilmchen, das du hier rumspamst, kannst du dir auch mal schenken, wenn du nicht endlich mal Inhaltsangaben zu den Filmen bringst, die du hier reinsetzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.08.2013 um 16:50
die gab ich grad...aber mach mal wieder meldung .... @Cricetus


Anzeige

melden