Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:16
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wegen der Interpretation eine Kirche errichten? Das sehe ich aber anders.
dann zeig mir deine sichtweise mal, bitte auf...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:21
@Koman
Die unterschiedlichen Interpretationen, haben nichts mit den Religionsgemeinschaften zu tun.

die unterschiedlichen religionen oder ideal-bilder "und" ihre auslegungen sind es,
die erst in der gemeinschaft, gemeinschaften bilden...

also nicht zu gott, sondern weg von ihm...
eine gemeinde streitet mit der anderen, welche die richtige wäre...
also wer will anders sein, wenn nicht die gemeinde(n) die sich in der gemeinde,
eine "neue gemeinde" gründen/erbauen...

das ist nicht gott gewollt, den die ganze welt ist die gemeinschaft...
Jetzt urteilst du aber.Jch bin durch meinen Glauben nicht von Gott weg gekommen.
Du sprichst von den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften. Die sich ständig untereinander trennen.
Das war wieder ein Urteil von mir.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:25
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Jetzt urteilst du aber.Jch bin durch meinen Glauben nicht von Gott weg gekommen.
ich meinte damit nicht dich:)
es gibt keinen grund für mich, mit dir zu streiten oder nicht normal zu reden...
ich meinte auch die "unterschiedlichen Religionsgemeinschaften."

sie sind es ja , die schliesslich "neue gemeinden" mit anderen wegen hervor bringen...

also es ist gar nichts hier, gegen deine person...
und auch nicht gegen deinen glauben...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:25
@Koman
morgenrot37 schrieb:
Wegen der Interpretation eine Kirche errichten? Das sehe ich aber anders.

dann zeig mir deine sichtweise mal, bitte auf...
Ich habe vielleicht noch den naiven Glauben, das man mit der Gründung der Religionsgemeinschaften, den Menschen den Glauben näher bringen wollte, und will.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:28
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:also es ist gar nichts hier, gegen deine person...
und auch nicht gegen deinen glauben...
Hab ich auch so nicht aufgefasst, ist das so rüber gekommen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:34
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe vielleicht noch den naiven Glauben, das man mit der Gründung der Religionsgemeinschaften, den Menschen den Glauben näher bringen wollte, und will.
da hast du schon recht...
nur welchen glauben?

den glauben an gott?
oder an ein besseres leben?

jesu sagt: willst du mir folgen, dann verkaufe deine ganze habe und folge mir....
wie ist das mit den kirchen zu vereinbaren?
machen sie das?

also wieso sollte ich deren auslegungen von der bibel oder gott trauen?
wenn sie geführt werden von leuten, die reichtum anhäufen?

wem folgt diese kirche?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hab ich auch so nicht aufgefasst, ist das so rüber gekommen?
---
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Jetzt urteilst du aber.Jch bin durch meinen Glauben nicht von Gott weg gekommen.
das meinte ich damit, und das war nicht meine absicht, dich und deinen glauben zu werten...
weil ich eben die gemeinschaften meinte:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:den glauben an gott?
natürlich den Glauben an Gott.
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu sagt: willst du mir folgen, dann verkaufe deine ganze habe und folge mir....
wie ist das mit den kirchen zu vereinbaren?
machen sie das?
Wollen wir uns jetzt über die Finanzen der Kirche unterhalten, oder über den Glauben?

Muss jetzt erst mal was für mei leibliches Wohl tun,sorry.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 20:11
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber hier im Forum wird die Bibel von sehr unterschiedlichen Menschen interpretiert, ich glaube nicht, das sich die Kirchen hier zu Wort melden.
nein aber sie geben wieder, so wie du oder eben auch die Zeugen Jehovas User usw. was sie in IHRER Gemeinschaft lernen und zu hören bekommen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die unterschiedlichen Interpretationen, haben nichts mit den Religionsgemeinschaften zu tun.
Jeder Mensch, der die Bibel liest, legt sie sich anders aus.
natürlich.
Aber, jeder mensch gibt das wieder (nicht alles aber sagen wir 90%) was er in der jeweiligen Gemeinschaft "lernt"!
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wegen der Interpretation eine Kirche errichten? Das sehe ich aber anders
Wie sonst? Was denkst du wie so viele Kirchliche Einrichtungen auf dieser Welt sonst entstehen?
Bibelforscher-Zeugen.Katholische Kirche,Evangelische Kirche die ALT Katholiken,Judentum,Baptisten,Täufer,Quäker usw.usw
Nur durch Interpretation und zu meinen für sich die EINZIG wahre Religion zu sein/haben/Besitzen, weil man immer etwas besser weiss wie der andere, das geht dann immer so weiter.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 20:27
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Nur durch Interpretation und zu meinen für sich die EINZIG wahre Religion zu sein/haben/Besitzen, weil man immer etwas besser weiss wie der andere, das geht dann immer so weiter.
Also, wir meinen mal auf gar keinen Fall die EINZIG richtigen zu sein.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 23:08
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Also, wir meinen mal auf gar keinen Fall die EINZIG richtigen zu sein.
DAS ist auch das was ich an der evang. Kirch gut finde (falls das allgemein so ist).
Zumindest war es ein evangel. Pfarrer (Zufall oder auch nicht?), welcher mir auf meine Frage, wer denn die "Richtigen" sind, antwortete:
"Wer von sich behauptet, die Richtigen zu sein, sind schon mal die "Falschen" ;)
koman:
die bibel wird seit je her, von den menschen interpretiert...
und diese menschen sind es auch, die eine kirche deswegen errichteten...

->morgenrot37
Wegen der Interpretation eine Kirche errichten? Das sehe ich aber anders.
Ich finde Koman hat da schon Recht.
Zumindest trifft dies auf die KK schon mal zu. Da wurde interpretiert, dass Petrus es angeblich war, welcher eine Kirche gründen sollte und dies dann auch tat ... und dass Petrus das Oberhaupt dieser Kirche sei. Aus diesem Denken heraus ist das Papsttum entstanden.

Dabei ist Petrus lt. meiner persönlichen Bibelauslegung lediglich ein Felsstück (unter vielen), auf das sich eine Glaubensgemeinschaft gründet. Jesus ist der Eckstein (der wichtigste Stein) dieser Gemeinschaft und eben NICHT Petrus, wie die KK fälschlicherweise glaubt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 23:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei ist Petrus lt. meiner persönlichen Bibelauslegung lediglich ein Felsstück (unter vielen), auf das sich eine Glaubensgemeinschaft gründet. Jesus ist der Eckstein (der wichtigste Stein) dieser Gemeinschaft und eben NICHT Petrus, wie die KK fälschlicherweise glaubt.
Da muss ich dir völlig Recht geben.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 03:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Also, wir meinen mal auf gar keinen Fall die EINZIG richtigen zu sein.
ist es für DICH nicht die einzige richtige Kirchliche Einrichtung?
Warum bist du Evangelischen Glaubens? Könntest du dir vorstellen Katholisch zu sein, Zeugin, Baptistin, Moslem ,dort gleich gern hinzugehen, und wenn nicht, warum??
....
;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 09:12
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ist es für DICH nicht die einzige richtige Kirchliche Einrichtung?
Ich kann nicht für die ganze Kirche sprechen,das wäre vermessen.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Warum bist du Evangelischen Glaubens? Könntest du dir vorstellen Katholisch zu sein
Ich bin in diesen Glauben hinein geboren, habe aber in jungen Jahren keinen Umgang mit ihr gehabt.Vielleicht durch Überforderung in der Familie, ich weiss es nicht so genau. Ich (wir) habe dann zwei sehr schwere Schicksalsschläge erleiden müssen. Da war dann für mich die einzige Lektüre die Bibel. Natürlich bin ich dann auch in die Kirche gegangen. Ich habe dort durch Gottes Wort sehr grossen Trost erfahren.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Könntest du dir vorstellen Katholisch zu sein, Zeugin, Baptistin, Moslem ,dort gleich gern hinzugehen, und wenn nicht, warum??
Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, einen anderen Glauben zu haben. Weil ich mich in meinem Glauben frei fühle ( habe ich schon mal geschrieben) Das heisst aber nicht, das ich nicht weiss, das die Kirche Fehler macht. Fehler sind menschlich, und die Religionsgemeinschaften werden nun mal von Menschen geführt. Warum soll ich in eine andere FEHLERHAFTE Gemeinde konvertieren?

Ich habe nichts gegen andere Glaubensgemeinschaften. Letztendlich glauben wir alle an ein und den selben Gott. Und jeder sollte die Religionsfreiheit haben, die der Staat ihm gewährt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 11:46
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe nichts gegen andere Glaubensgemeinschaften. Letztendlich glauben wir alle an ein und den selben Gott. Und jeder sollte die Religionsfreiheit haben, die der Staat ihm gewährt.
ist natürlich richtig bzgl. der Freiheit.
Aber, du könntest für dich jetzt, nicht sagen "Die zeugen machen dies und jenes Richtig (Blutfrage Daten berechnen-1914 usw.) oder die Katholiken(Drei Einigkeit) wenn doch ist natürlich die Frage, "warum dann die evangelischen glaubens sind usw. ihre Rädelsführer nicht sagen, lasst uns GEMEINSAM z.b mit den Zeugen ein art "neue Religion" finden wo der weg näher zu Gott wäre.?

meinst du, NUR für dich jetzt, das Gott die anderen Religionen auch akzeptiert?
Meinst du Gott erfreut daran, weil es gerad die passende Zeit ist, das die Katholiken und auch die Evangelische Kirche das Weihnachtsfest bis zum "erbrechen" zelebriert (Christvespa usw.)? Oder ist das ok und die Zeugen irren sich- da sie NICHT weihnachten feiern? Laut ihnen ist das ja schon Götzendienst in gewissen maß-heidnisches Fest-.

Würde dein Pfarrer in der Kirche wo du hingehst, es tolerieren wenn Glaubensbrüder oder Schwestern zu den Zeugen gehen würden, zusätzlich? Warum ist es für jeden immer so abwegig zu sagen, ja ich glaube an Gott, Ja ich respektiere ANDERE Religionen,
Ja ich gehe zu den Katholiken-Zeugen-Evangelen usw.usw
Ist es verboten 2 oder mehreren Religionen anzugehören?
Nein,
natürlich nicht aber nun mal nicht gerne gesehen.
Und es wird einem abgeraten und daher ist es nun mal um was es mir geht GESCHÄFTSMACHEREI. DIE EINE RELIGION gut zu verkaufen. Andere Respektieren, sich aber niemals vorstellen zu können dort zu sein. Zu sagen ich respektiere sie ist leicht, andere "Religionen" zu "leben" ist etwas anderes. So weit geht der Respekt dann leider nie.
;)


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 12:20
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Laut ihnen ist das ja schon Götzendienst in gewissen maß-heidnisches Fest-.
Was allerdings eigentlich gar nicht so ist, da es schließlich um den Geburtstag von Jesus geht, auch wenn dieses Fest heidnische Wurzeln hat. Wann man einen Geburtstag feiert ist doch volkommen egal. Es wird schon sooo lange als christliches Fest gefeiert, dass man es in der heutigen Zeit auch als dieses ansehen sollte. (seit ca. 300 n.Chr.) Schließlich geht es nur um die Erinnerung und nicht um das Fest ansich. Wenn wir Weihnachten und Ostern nicht feiern würden, wären die Geschichten um Jesus schon lange in Vergessenheit geraten. Das ist aber genau das was die Z.J. einfach nicht einsehen wollen.
Ansonsten müsste man z.B. auch die Bibel ansich, wie sie heute steht anzweifeln, da Augustinus ihr so einiges entnahm. Alles negative über Jesus wurde entfernt.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 12:28
@Namah
in der Bibel steht doch aber nirgends, dass man den Geburtstag von Jesus feiern soll (nicht mal dessen gedenken soll).
Es steht dagegen drin, dass man seines Todes gedenken soll (Abendmal...).
DAS war Jesus anscheinend wichtiger, weil durch sein Tod die Erettung möglich war.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 12:47
@Optimist

In der Bibel steht so einiges nicht. Vor allem dürften dann die Christen nicht einmal das Internet nutzen, weil w.w.w - 666 bedeutet.

Jesus selbst feierte so einige Feste.

http://wegedeslebens.info/Literatur/JuedischeFeste.html


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 13:01
@Optimist


... und das ist der eigentliche Grund warum wir heute Weihnachten überhaupt so feiern wie wir ihn feiern.

Christen und Nichtchristen feiern Weihnachten heute meist als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken; dieser Brauch wurde seit 1535 von Martin Luther als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag propagiert , um so das Interesse der Kinder auf Christus anstelle der Heiligenverehrung zu lenken. In römisch-katholischen Familien fand die Kinderbescherung weiterhin lange Zeit am Nikolaustag statt.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 13:10
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:In der Bibel steht so einiges nicht. Vor allem dürften dann die Christen nicht einmal das Internet nutzen, weil w.w.w - 666 bedeutet.
Das stimmt so nicht, schau mal hier :) :
Wer ist der Antichrist? (Seite 338) (Beitrag von Optimist)
Zitat von NamahNamah schrieb:Jesus selbst feierte so einige Feste.
Ja schon klar. Ich schrieb doch aber auch nicht, dass es keine FESTE gab (es gab ja z.B. das Passahfest...), sondern dass Jesu GEBURTS-Tag nicht gefeiert wurde. Und dieser ist zudem nicht mal genau bekannt. Warum wohl nicht? ;)
(vielleicht doch einfach nur deshalb weil er eben nicht gefeiert werden sollte?)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 14:26
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Aber, du könntest für dich jetzt, nicht sagen "Die zeugen machen dies und jenes Richtig (Blutfrage Daten berechnen-1914 usw.)
Bei der Blutfrage habe ich auch ein komisches Gefühl. Ich würde lieber mein eigenes Blut spenden.Es ist nie ausgeschlossen, das man sich da eine Infektion holt. Und@pere-ubu hat Recht, es gibt andere Möglichkeiten. Es gibt Krankenhäuser, die mit den Zeugen zusammen arbeiten. Also gibt es auch Ärzte, die von einer anderen Möglichkeit wissen. Selbst bei einem Unfall. Ich habe selber mal viel Blut verloren, aber der behandelnde Arzt hatte sich geweigert mir eine Blutübertragung zu machen. Er hat mich auch so wieder hinbekommen. dauert halt nur was länger.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:oder die Katholiken(Drei Einigkeit) wenn doch ist natürlich die Frage, "warum dann die evangelischen glaubens sind usw. ihre Rädelsführer nicht sagen, lasst uns GEMEINSAM z.b mit den Zeugen ein art "neue Religion" finden wo der weg näher zu Gott wäre.?
Die Katoliken wollen nicht auf die Marien-Anbetung verzichten, nicht auf den Papst und nicht auf das Zölibat.
Das sind aber drei wesendliche Dinge, die,die evg. Kirche nicht will. Von Seiten der vgl. Kirche sind diese Angebote gemacht worden.
Ja und die Zeugen wollen das nicht.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:meinst du, NUR für dich jetzt, das Gott die anderen Religionen auch akzeptiert?
Wenn wir mal vor unserem Richter stehen, fragt er nicht danach, welcher Religion wir angehört haben. Er schaut in unser Herz, und darauf, ob wir einen kalten oder einen warmen Glauben hatten. Ein wahrer Christ kümmert sich um seinen Nächsten, ohne ihn zu fragen:" Welchen Glauben hast du"?
Aber ich weiss auch , das nicht gläubige Menschen sehr viel Nächstenliebe anbieten.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Würde dein Pfarrer in der Kirche wo du hingehst, es tolerieren wenn Glaubensbrüder oder Schwestern zu den Zeugen gehen würden, zusätzlich?
Ja, warum nicht? Ich war auch schon 3-4 mal in einer Zeugenversammlung. Das war im Urlaub, ich habe da meiner Schwester einen Gefallen mit getan.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Würde dein Pfarrer in der Kirche wo du hingehst, es tolerieren wenn Glaubensbrüder oder Schwestern zu den Zeugen gehen würden, zusätzlich?
Tollerieren würde er es auf jeden Fall, er würde mich vielleicht fragen warum, aber er würde es mir nicht ausreden.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:So weit geht der Respekt dann leider nie.
;)
Bei uns doch.
Lieber @arenyx deine Fragen sind manchmal sehr schlecht zu verstehen, und würdest du mir bitte weniger Fragen auf einmal stellen?


Anzeige

1x zitiertmelden