Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:14
@Optimist


das war ein grösserer und umfassender beitrag ,der sich nicht nur auf den weinstock in diesem einen gleichnis bezog ,sondern alles dazu zusammenfasst ,was die bibel darüber aussagt.

erst mit dem hintergrundwissen kann man einzelne gleichnisse erst voll erfassen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:18
@pere_ubu

Dazu noch mal:
Unterschied zwischen Auslegung und Umschreibung:

Jesus sagt, dass er der Weinstock ist und wir die Trauben.

---> AUSLEGUNG: Jesus ist das Ganze und wir sind Teile von ihm

---> UMSCHREIBUNG: Jesus ist der Weinstock - ein schöner grüner ... man könnte auch sagen, er ist eine Frucht ... und wir sind die blauen oder auch grünen Trauben.
Es bleibt dabei, Dein kopierter Artikel hatte das angebliche Gleichnis von Lazarus NICHT ausgelegt, sondern lediglich UMSCHRIEBEN.

-> Fazit, es ist KEIN Gleichnis, sondern eine biblische Begebeneheit, wofür schon alleine der Fakt spricht, dass ein historischer biblischer Name genannt wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt dabei, Dein kopierter Artikel hatte das angebliche Gleichnis von Lazarus NICHT ausgelegt, sondern lediglich UMSCHRIEBEN.
stimmt doch einfach nicht , liesst hier nicht alles mit?

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.014)

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.014)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:27
@pere_ubu
Was bringts wenn du die selbe Auslegung *hust* hier nochmal reinkopierst, die offensichtlich nicht das Gleichnis auslegt, sondern umschreibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Der reiche Mann und Lazarus erfahren eine Veränderung
JESUS erzählt ein Gleichnis, das von einem reichen Mann und einem armen Bettler namens Lazarus handelt. Der Reiche stellt die geistlichen Führer dar, die aufgrund ihrer Vorrechte und Möglichkeiten begünstigt sind, und Lazarus das gemeine Volk, das nach geistiger Speise hungert. Jesus fährt mit seiner Erzählung fort und beschreibt eine dramatische Veränderung der Verhältnisse der beiden Männer.
Das ist und bleibt eine Umschreibung/Nacherzählung ... wo noch etwa weiteres hineininterpretiert wurde, was nicht mal stimmen muss (denn aus der Bibel geht es für mich SO nicht hervor).

Eine Auslegung eines Gleichnisses wäre es hingegen gewesen, wenn der Reiche für etwas ganz anderes stehen würde, was man gar nicht vermutet - z.B. für ein Schwein und der Arme für einen Hund stehen würde...

Genauso wie man auf den 1. Blick (wenn man es noch nicht kennen würde) nicht vermuten würde, wofür der Weinstock und die Trauben stehen.

Da im Lazarus-Gleichnis jedoch von einem Armen und einem Reichen die Rede ist, weiß man genau, woaruf es hinaus laufen soll und DESHALB kann es kein Gelichnis sein.

Verstehst jetzt wo ich den Unterschied sehe?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:38
Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Auslegung eines Gleichnisses wäre es hingegen gewesen, wenn der Reiche für etwas ganz anderes stehen würde, was man gar nicht vermutet - z.B. für ein Schwein und der Arme für einen Hund stehen würde...
Oder umgedreht gesagt: Ein Gleichnis wäre es gewesen, wenn von einem Schwein und einem Hund die Rede gewesen wäre und das Schwein hätte für den Reichen (meinetwegen auch für Oberhäupter von Kirchen oder sonstwas) gestanden und der Hund für einen Armen (armer Hund :) ).

So wurde aber n i c h t INDIREKT etwas angesprochen (wie in normalen Gleichnissen), sondern ganz DIREKT Ross und Reiter genannt (nämlich Armer alias Lazarus und Reicher)

Verstehst jetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:50
@Optimist
Ey hallo jetzt übertreib mal nicht ;) du weißt, dass die WTG nicht mehr dazu aussagt :) und eine Eigenintepretation ist nicht erlaubt....

und bisschen Situationskomik :D

300px-Chorthippus parallelus
*zirp* *zirp* *zirp*


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist und bleibt eine Umschreibung/Nacherzählung .
wer nicht hören will ,der hat schon ,oder abgeklappte ohren ,ich hatte dir grad auslegungen ,nun sogar bereits mehrfach ,vorgelegt.

dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

(Apostelgeschichte 8:26-33) . . .Jehovas Engel aber redete zu Philịppus, indem er sprach: „Mache dich auf, und geh südwärts, auf die Straße, die von Jerusalem nach Gạsa hinabführt.“ (Das ist eine Wüstenstraße.) 27 Da machte er sich auf und ging, und siehe, ein äthiopischer Eunuch, ein Machthaber unter Kandạke, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war. Er war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten, 28 doch kehrte er zurück, und auf seinem Wagen sitzend, las er laut den Propheten Jesaja. 29 Da sagte der Geist zu Philịppus: „Tritt hinzu, und schließ dich diesem Wagen an.“ 30 Philịppus lief nebenher und hörte ihn laut den Propheten Jesaja lesen, und er sprach: „Verstehst du wirklich, was du liest?“ 31 Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“ Und er bat Philịppus inständig, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. 32 Die Stelle der Schrift nun, die er laut las, war diese: „Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf. 33 Während seiner Erniedrigung wurde das Gericht von ihm weggenommen. Wer wird die Einzelheiten seiner Generation erzählen? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen.“



(Matthäus 13:23) . . .Was den betrifft, der auf den vortrefflichen Boden gesät wurde, dieser ist es, der das Wort hört und dessen Sinn erfaßt, der wirklich Frucht trägt und hervorbringt, dieser hundertfach, jener sechzigfach, der andere dreißigfach.“



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 02:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Philịppus lief nebenher und hörte ihn laut den Propheten Jesaja lesen, und er sprach: „Verstehst du wirklich, was du liest?“ 31 Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“
Ich hab das verstanden ohne die Auslegung *hust* der WTG, die das nur wiederholt hat.

Ein Gleichnis jedoch kann man nicht ohne direkte Auslegung der Bedeutung der einzelnen Elemente erklären.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 09:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dazu fällt mir nur noch folgendes ein:
ist aber nicht DIR eingefallen sondern du kopierst es rein...wollte das nur schnell mal sagen :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 09:53
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ist aber nicht DIR eingefallen sondern du kopierst es rein...wollte das nur schnell mal sagen :)
Da hast Du Recht. :)
Der Fairness halber möchte ich dazu anmerken: Er steht sicher auch dahinter, sonst hätte er es nicht reingestellt - es sind sozusagen SEINE Gedanken GEWORDEN.
Nur merkt er nicht, dass er sich evtl. von falschen Gedanken hat "einlullen" lassen.

Wie in der Bibel sinngemäß schon steht: "...Ihr glaubt den falschen Propheten..." - weil deren Argumentation sehr schlüssig klingt. Die sind ja nicht blöd und verstehen es, ganz RAFFINIERT vorzugehen. ;)

Ich war ja irgendwann auch mal auf solche Texte reingefallen, weil die falschen Schlüsse und Interpretationen der WTG z.T. so SUBTIL sind, dass man es schlecht merken kann, WENN man NICHT durch Andere darauf gestupst wird und daraufhin anfängt SELBST nachzudenken.

Nun wird pere hier zwar auf dieses und jenes aufmerksam gemacht, aber das lässt er (und viele andere Zeugen auch) aus verständlichen Gründen nicht an sich ran.

Und so kann es eben sehr schnell passieren, dass man "falschen Propheten" glaubt (gar nicht merkt, dass es FALSCHE sein könnten), WENN man sich k e i n e EIGENEN Gedanken macht, bzw. die Texte der Anderen NICHT hinterfragt, ihnen zu viel Autorität beimisst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 10:57
@Optimist


warum hast du eigentlich so ein grosses verständnisproblem?
erst willst nicht mal erkennen ,dass die lazurus-geschichte ein gleichnis ist und anschliessend erkennst nicht ,wenn man dir auslegungen dazu präsentiert ,die du zwar "ablehnen" kannst ( nach dem motto: von der wtg kommt eh nichts gescheites....) es aber ganz klar deutungen und auslegungen waren.

auf dem niveau möchte ich dann auch gar nicht mehr weiterdiskutieren ,das wird einfach zu unterirdisch.

und wenn du von "einlullen" redest ,dann weiss ich zumindest warum und von wem . du und @Citral hingegen denkt ja immer noch achsooo "freie denker" zu sein ,dabei merkt ihr gar nicht ,dass ihr so ziemlich jeden käse der gross-kirchen "nachplappert". ob das nun die dreinigkeit ist oder die ansichten zur hölle oder anderes wie : "jesus ist gott" etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so kann es eben sehr schnell passieren, dass man "falschen Propheten" glaubt (gar nicht merkt, dass es FALSCHE sein könnten), WENN man sich k e i n e EIGENEN Gedanken macht, bzw. die Texte der Anderen NICHT hinterfragt, ihnen zu viel Autorität beimisst.
nur weil sich andere gar nicht daranmachen biblische worte auf die heutige zeit zu beziehen ,die wtg das aber gut verbinden kann sind das noch lange keine propheten ,sondern schlicht :"verständige".
schon ein elend ,wenn man jedes wort erst definieren muss ,damit überhaupt sichergestellt ist ,das man sich über dasselbe unterhält.

:cool:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 11:20
@pere_ubu
erst willst nicht mal erkennen ,dass die lazurus-geschichte ein gleichnis ist und anschliessend erkennst nicht ,wenn man dir auslegungen dazu präsentiert ,...es aber ganz klar deutungen und auslegungen waren.
Das empfindest halt DU so, wir hingegen sehen es so, dass es eben KEINE Auslegungen, sondern Umschreibungen und zusätzliche Interpretationen sind.
Aber gut, lassen wir das - wir kommen da auf keinen grünen Zweig :)


Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du und @Citral hingegen denkt ja immer noch achsooo "freie denker" zu sein ,dabei merkt ihr gar nicht ,dass ihr so ziemlich jeden käse der gross-kirchen "nachplappert".
Eben NICHT, wir plappern nur das nach, was in der Bibel WIRKLICH steht. Versuch es doch auch mal ;)
Und so kann es eben sehr schnell passieren, dass man "falschen Propheten" glaubt (gar nicht merkt, dass es FALSCHE sein könnten), WENN man sich k e i n e EIGENEN Gedanken macht, bzw. die Texte der Anderen NICHT hinterfragt, ihnen zu viel Autorität beimisst.

-->
nur weil sich andere gar nicht daranmachen biblische worte auf die heutige zeit zu beziehen ,die wtg das aber gut verbinden kann
DAGEGEN hat ja keiner was und DAS mache ich ja auch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sind das noch lange keine propheten ,sondern schlicht :"verständige".
Verständige hin oder her - kann man so oder so sehen :)
Und ich sage auch nicht, dass die WTG nun ALLES falsch interpretieren würde.
Ganz im Gegenteil, Vieles finde ich sogar sehr Bibel-konform was sie von sich geben - aber eben NICHT A l l e s.
Deshalb komme ich persönlich zu meiner Überzeugung wegen "falscher Prophet" -> der erzählt ja auch NICHT n u r Lügen, sondern vermischt geschickt Wahrheit mit Lügen ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb komme ich persönlich zu meiner Überzeugung wegen "falscher Prophet" -> der erzählt ja auch NICHT n u r Lügen, sondern vermischt geschickt Wahrheit mit Lügen
starke aussage, wie belegst oder beweist du das ?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:11
@GiusAcc
...wegen "falscher Prophet" -> der erzählt ja auch NICHT n u r Lügen, sondern vermischt geschickt Wahrheit mit Lügen

-->
starke aussage, wie belegst oder beweist du das ?
Steht in der Bibel :) . Kennst Du die Stelle etwa nicht?
Wenn nein, müsste ich sie raussuchen, komme aber im Moment nicht dazu. Vielleicht kannst Du, @Citral, mir evtl. inzwischen aushelfen? :)

Natürlich steht das nicht DIREKT über "den falschen Propheten" so drin, sondern dass es die Taktik von Satan ist, Halbwahrheiten, Wahrheiten und Lügen zu vermischen um die Menschen irre zu leiten.
Aber wer wird denn von Satan inspiriert? -> der falsche Prophet, oder nicht? Und leitet er die Menschen nicht in die Irre?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz im Gegenteil, Vieles finde ich sogar sehr Bibel-konform was sie von sich geben - aber eben NICHT A l l e s.
das heisst für mich, du bedienst dich an 2 tischen.
sondern dass es die Taktik von Satan ist, Halwahrheiten, Wahrheiten und Lügen zu vermischen.
wie gesagt du bedienst dich an 2 tischen und vermischst deine bibelauslegung mit dem der zeugen, wer vermischt hier was wenn du dich wenigstens an einer quelle bedienen würdest, würde ichs ja verstehen, klauberst du dir von da was und von wo anders was, wenn das keine Vermischung und Halbwahrheiten sind was dann ?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steht in der Bibel
wieder mal aus dem bauch raus ohne die stellen vor augen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nein, müsste ich sie raussuchen , komme aber im Moment nicht dazu
schaff dir mal ne vernünfige online-bibel an ,dann muss man dir nicht immer "deine stellen " raussuchen :D
kommst nicht zu aber tippst lieber weiter drauflos :cool:


(Matthäus 24:9-12) 9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. . .


(Markus 13:22) . . .Denn falsche Christusse und falsche Propheten werden aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten irrezuführen. . .


(2. Petrus 2:1) 2 Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. . .


(1. Johannes 4:1-3) 4 Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind. 2 Daran erkennt ihr die inspirierte Äußerung von Gott: Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott, 3 doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott. Und dies ist die [inspirierte Äußerung] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und er ist schon in der Welt.


und auf was willst da jetzt anspielen und was soll wo/mit zutreffen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:29
@GiusAcc
Ganz im Gegenteil, Vieles finde ich sogar sehr Bibel-konform was sie von sich geben - aber eben NICHT A l l e s.

-->
das heisst für mich, du bedienst dich an 2 tischen.
:D Deine Einwände und Schlussfolgerungen finde ich niedlich - gefällt mir (ehrlich, ohne Ironie).

Nein, das siehst du falsch. Ich bediene mich nur bei der Bibel und vergleiche alle anderen Aussagen (auch die der WTG) mit dieser. Und dann "prüfe ich und behalte das Gute" -> wo das steht weißt Du ja ;)

-> also ich versuche am Ende das Gute (was für MICH) mit der Bibel übereinstimmt, zu behalten. Was ist daran falsch und falsch bedient?

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schaff dir mal ne vernünfige online-bibel an
Wie oft muss ich Dir noch sagen, dass ich eine vernünftige habe - die Elberfelder - aber ich hatte jetzt keine Zeit - schrieb ich doch.

Außerdem sind Deine Verse alles die falschen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und auf was willst da jetzt anspielen und was soll wo/mit zutreffen?
-> schrieb ich doch, hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich steht das nicht DIREKT über "den falschen Propheten" so drin, sondern dass es die Taktik von Satan ist, Halbwahrheiten, Wahrheiten und Lügen zu vermischen um die Menschen irre zu leiten.
Aber wer wird denn von Satan inspiriert? -> der falsche Prophet, oder nicht? Und leitet er die Menschen nicht in die Irre?
Hast Du das nicht gelesen?

Es geht also um Satan -> diese Stelle meinte ich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie oft muss ich Dir noch sagen, dass ich eine vernünftige habe - die Elberfelder - aber ich hatte jetzt keine Zeit - schrieb ich doch.

Außerdem sind Deine Verse alles die falschen.
soll ich dir die suchfunktion der elberfelder etwa auch noch erklären?
wasn daran jetzt auch noch so schwer? :ask:

meine güte.....

such doch bitte erst deine stellen und mach dann deine mutmassungen.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:soll ich dir die suchfunktion der elberfelder etwa auch noch erklären?
Anstatt mich jetzt runter zu machen und mal wieder nicht zu verstehen, dass ich jetzt einfach nur keine Zeit habe zu suchen (MIT der Suchfunktion), könntest Du mal auf meine Argumente eingehen, oder stimmst Du diesen zu?
Wäre natürlich auch okay, aber das könntest Du dann wenigstens mal zugeben und dazu stehen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:33
@Optimist


du hast doch zeit .schreibst und schreibst.....
ich muss gar nichts zugeben ,träum weiter.

ausserdem darfst deine anklagen mal konkretisieren und nicht so plump in den raum stellen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:34
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:u hast doch zeit .schreibst und schreibst.....
Ja eben und DESHALB bleibt mir keine Zeit, dir die Stelle rauszusuchen, die Du mit Sicherheit auch kennst, nur jetzt einfach nicht kennen willst, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:35
@Optimist


dann schreib weiter ohne zu wissen , wovon du redest.

viel glück im dichten und mutmassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann schreib weiter ohne zu wissen , wovon du redest.
ICH weiß es ja wovon ich rede, nur DU scheinst anscheinend die Bibel nicht richtig zu kennen, sonst wüstest Du über welche Stelle ich rede und bräuchte Dir das nicht erst raussuchen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2013 um 13:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ICH weiß es ja wovon ich rede, nur DU scheinst anscheinend die Bibel nicht richtig zu kennen, sonst wüstest Du über welche Stelle ich rede und bräuchte Dir das nicht erst raussuchen.
ich soll wissen ,was du nur ungefähr im hinterkopf hast ? du wirst immer lustiger....


Anzeige

melden