Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 09:18
Mittlerweile laufen die noch nicht beantworteten Fragen auf.

1. Warum nimmt man als Ausgangsdatum für die "Rechnung" 607 v. Chr. obwohl der Zeitpunkt wissenschaftlich nicht haltbar ist?
pere_ubu entgegnete daraufhin:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hat sich oft genug rausgestellt , dass biblische chronologie genauer ist .
konnte aber auf nachfragen nicht ein einziges Beispiel bringen um seine These zu stützen.

2. Es wurden bei der Rechnung (Mondkalender gleich Gregorianischem Kalnder über 13.000 Tge unterschlagen, was über 36 Jahre ausmacht, die man bei der Rechnerei zusätzlich unter den Tisch fallen liess.
Die Fehler sind der leitenden Körperschaft seit Jahrzehnten bekannt, das Datum 1914 (auf die Albernheit sich auf einen genauen Tag festzulegen, nachdem man bei der Rechnerei so geschludert hat, geh ich jetzt mal nicht ein), ist nicht zu halten.
4. Die Rechnungen sind von jedem Hauptschüler innerhalb von 10 Minuten nachzuvollziehen, warum schaffen es so wenige Zeugen? Angst davor auch ausgeschlossen zu werden?
5. Wenn es denn wirklich so ist, dass die leitende Körperschaft von Jehova erst nach und nach helleres Licht bekommt (mal abgesehen davon, dass damit weder eklatante Rechenfehler noch das falsche Ausgangsdatum zu erklären sind), warum lässt Jehova zu, dass sich sein Sprachrohr auf Erden regelmässig vor der Weltöffentlichkeit lächerlich macht? (Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass sich Jehova im Besitz des notwendigen Wissens befindet und nicht seinerseits händeringend auf heleres Licht warten muss.)
6. Die Frage nach dem peer-review zu den Erkenntnssen des bunten Filmchens seh ich mal als beantwortet an, das kann man getrost in die Tonne kloppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 21:59
@emanon
BERECHNUNG DER „SIEBEN ZEITEN“
„Sieben Zeiten“ = 7 × 360 = 2 520 Jahre
Eine biblische „Zeit“ oder ein Jahr = 12 × 30 Tage = 360 (Offb. 11:2, 3; 12:6, 14).
In der Erfüllung der „sieben Zeiten“ entspricht ein Tag einem Jahr (Hes. 4:6; 4. Mo. 14:34).
Anfang Oktober 607 v. u. Z. bis
31. Dezember 607 v. u. Z. = 1⁄4 Jahr
1. Januar 606 v. u. Z. bis
31. Dezember 1 v. u. Z. = 606 Jahre
1. Januar 1 u. Z. bis 31. Dezember 1913 = 1 913 Jahre
1. Januar 1914 bis Anfang Oktober 1914 = 3⁄4 Jahr
Insgesamt: 2 520 Jahre
das hier hatte @pere_ubu im Hinterkopf


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 22:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:konnte aber auf nachfragen nicht ein einziges Beispiel bringen um seine These zu stützen.
ich hab dir das beispiel über den exodus aus ägypten gebracht , wo weltliche chronologie falsch lag.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 22:29
@pere_ubu
Das Video ist kein Beleg sondern einfach nur ein gut gemachtes und inhaltlich kaum zu unterbietendes Filmchen o.O


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 22:35
@Cricetus


der exodus ist damit belegt ,das was vorher von weltlicher chronologie als mythos verworfen wurde.
aber wie solltest du das einsehen ,wenn du den film dir nicht ansiehst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 22:39
@pere_ubu
Ich hab Kritiken dazu gesehen. Das reicht mir um zu wissen, dass ich nicht 1,5 Stunden meines Lebens verschwenden möchte. Und da du nicht einmal in der Lage bist ihn zusammenzufassen, gebe ich nicht allzu viel auf deine kognitiven Fähigkeiten ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.08.2013 um 22:57
@Cricetus


wenn dir gucken zu anstrengend ist , gibs auch als buch:

http://www.amazon.de/James-Camerons-Der-Exodus-Wahrheit/dp/B001NOY9B8


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der exodus ist damit belegt
Nicht wirklich ist der Exodus damit belegt, denn der fand ja laut Video 200 Jahre früher statt, was nicht sein sollte, da Gott die Israeliten nicht 20 Jahre durch die Wüste geschickt hat, sondern 40 Jahre, nämlich 1 Jahr für 10 Jahre Gefangenschaft.

Auf die Kleinigkeiten gilt es zu achten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:17
Ja der Film ist eher kreationistisch als wissenschaftlich belegt, aber find die Theorie nicht allzu verkehrt.

Die historischen Funde und die Ausgrabungsstätte die vom ägyptischen Militär bewacht wird, ist da um einiges interessanter.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:22
Zitat von geschliffengeschliffen schrieb:Nicht wirklich ist der Exodus damit belegt, denn der fand ja laut Video 200 Jahre früher statt, was nicht sein sollte,
ja.
200 jahre früher ,als bisher von der wissenschaftlich ,weltlichen seite angenommen.
aber genau zu der zeit und den daten ,die die bibel angibt.

was sollte also nicht sein?
dass sich weltliche geschichtsschreibung irrt? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:33
@pere_ubu

Es geht ja eher darum, das wenn der Exodus 2oo Jahre früher stattfand, die Einwanderung nach Ägypten auch 200 Jahre früher stattfinden hätte müssen. Wenn es nicht so gewesen ist, dann steht in der Bibel eindeutig etwas falsches.
Die Israeliten wurden von Gott für die 400 Jahre in Ägypten, 40 Jahre lang durch die Wüste geschickt. Kein Wort in der Bibel, das nicht alle Israeliten mit Moses weiterzogen, sondern eben einige auf Schiffen, nach Griechenland gefahren sind.
Ich zweifle ja den Exodus nicht an, aber 200 Jahre früher und die Bibel muss umgeschrieben werden.
Nämlich, das Gott ihnen entweder 2 Jahre für 10 Jahre Wüstenwanderung gegeben hat oder das die Wüstenwanderung nur 20 Jahre ward, was wiederum nicht passen würde, da Mose ja mit 80 aus Ägypten raus ist und mit 120 gestorben ist und wir wissen, das er das gelobte Land nie betreten hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:47
@geschliffen


die weltliche geschichtsschreibung setzt den exodus auf 1270 v. chr. an ,und somit konnte man auch keine belege finden.

Dieses Buch ist offensichtlich eine Fortsetzung des ersten Buches Mose (Genesis), denn es beginnt im Hebräischen mit dem Ausdruck „Und [„nun“, NW]“, wonach dann die Namen der Söhne Jakobs wiederholt werden, die dem vollständigeren Bericht in 1. Mose 46:8-27 entnommen sind. Geschrieben wurde es im Jahre 1512 v. u. Z., ein Jahr nach dem Auszug der Israeliten aus Ägypten, als sie in der Wildnis Sinai lagerten. Es behandelt einen Zeitraum von 145 Jahren, von Josephs Tod im Jahre 1657 v. u. Z. bis zum Bau der Stiftshütte im Jahre 1512 v. u. Z.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001459

ich weiss nicht ,ob andere da ein anderes biblisches datum ansetzen.
aber aufgrund dieser datumsangabe wurde man ja fündig , siehe die ägyptische stele.

siehe ab minute 11 im video

https://www.youtube.com/watch?v=McBqC81vPhc

nebenbei ,ich steh da nicht hinter allem ,was da behauptet wird , auch und gerade nicht an eine teilauswanderung nach griechenland , aber trotz alledem intressant ,wohl auch nebensächlich dabei ,aber schlüssig dargestellt soweit.

mir ging es mit dem video nur darum ,dass die biblische geschichtsschreibung halt doch zuverlässig ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 02:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir ging es mit dem video nur darum ,dass die biblische geschichtsschreibung halt doch zuverlässig ist.
Sie ist aber dann nur teilweie zuverlässig. Im Kern der Aussage geht es um das verlassen Ägyptens und die mag stimmen. Wie genau das stattgefunden hat, ist interessant, aber nicht ganz so relevant.
Das Problem sind die Zeitangaben der Wüstenwanderung.
Wenn das Volk nach ihrer Gefangenschaft, die 400 Jahre dauerte, für 40 Jahre in der Wüste umherlaufen musste, kann der Zeitpunkt des Exodus nicht stimmen, denn wenn das Volk nur 200 Jahre in Gefangenschaft war, dann hätte Gott sie auch nur 20 Jahre durch die Wüste geschickt.
In der Bibel steht 40 Jahre, für 400 Jahre. Laut dem Video stimmt das dann aber nicht und somit hat der Macher vom Video sich ja selbst revidiert.
Oder Josef ist 200 Jahre früher nach Ägypten gekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:01
kannst die bibelstellen dazu mal einstellen? @geschliffen


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:28
@pere_ubu

Ach sorry, da hab ich was verwechselt. 40 Jahre für 40 Tage Erkundung.
Würde es aber die Zeitliche Geshichtsschreibung nicht trotzdem veränder, wenn es 200 Jahre früher war, denn dann hat ja so ziemlich alles andere was Zeitlich aufgeschrieben wurde, 200 Jahre früher stattgefunden, oder gibt es irgendwo eine Lücke von 200 Jahren?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:30
@pere_ubu und/oder @GiusAcc

Zwischendurch mal was ganz anderes.
ZJ feiern doch jedes Jahr das Abendmahl. Ich weiß, dass das biblisch belegt ist, finde jedoch über die Suchfunktion in der Bibel nichts.

Könnt Ihr mir Bibelstellen nennen, wo Angaben gemacht werden, WANN dieses Gedächtnismal abgehalten werden soll?
Ich meine, die einen machen es - wie Ihr - jedes Jahr einmal, Andere machen es wöchentlich.
Wo geht also aus der Bibel hervor, welche Variante richtig ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:31
@Optimist
1Kor 10,14-22: Darum meine Geliebten, flieht den Götzendienst. Ich rede als zu Verständigen; beurteilt ihr, was ich sage. Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus? Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot. Seht auf Israel nach dem Fleisch. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar? Was sage ich nun? Dass ein Götzenopfer etwas sei, oder dass ein Götzenbild etwas sei? Sondern dass das, was die Nationen opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen. Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonen-Tisches. Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht? Sind wir etwa stärker als er?

1Kor 11,20-34: Wenn ihr nun an einem Ort zusammenkommt, so ist das nicht des Herrn Mahl essen. Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken. Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich nicht. Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm, und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet. Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen. Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet. Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.[/ZITAT



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:32
@Optimist

hier solltest fündig werden.

http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=abendmahl+des+herrn&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:35
wer feiert das denn wöchentlich? @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:36
@pere_ubu
Katholiken z.B.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:37
@pere_ubu
Die römisch-katholische Kirche. Jeden Sonntag ( mit Gemeinde ). Das hl. Messopfer ist jeder Priester bzw. war jeder Priester angehalten täglich privat zu zelebrieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:38
@Citral, @Citral
vielen Dank Euch beiden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer feiert das denn wöchentlich?
Eine Gemeinde in meinem Ort.


Ich lese das alles, verstehe auch so halbwegs was gemeint ist, aber nicht vollständig.
Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?
...
1Kor 11,20-34: ...und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis.
...
Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
...
Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet.
...
Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen. Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
...
Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
...
Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.[/ZITAT
Könntet Ihr mir bitte mal Eure Meinung schreiben, wie diese Zeilen genau gemeint sind?

Pere, Deinen Link habe ich noch nicht gelesen, vielleicht wird es ja dort auch erklärt, mal sehen. :)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:39
Zitat von CitralCitral schrieb:Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet.
Harter Tobak würd ich dazu mal sagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Citral, @Citral
vielen Dank Euch beiden.
Bin ich seit neuestem Zweieinig? :D genial


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:40
@Optimist
@Helenus
war denn jesus nicht das passahlamm?

und wieoft wurde das passahfest gefeiert?


Anzeige

1x zitiertmelden