Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:00
@Kayla
Hier geht es darum WAS in der Bibel steht.
Pere und ich glauben an die Inspiration und nun bin ich auf seine Antwort gespannt. :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:03
@Citral

nehm ich doch gleich mal den ersten vers:
Zitat von CitralCitral schrieb:1. johannes 4,14
Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
wenn die retter als solcher gesandt wurde ,dann ist der sender dessen der retter und in jesus liegt die rettung.

da jesus sein opfer nicht aus seinem willen brachte ,sondern dem willen seines vaters jehova ausführte ,sollte das eigentlich noch klarer werden.

(Lukas 22:42-43) . . .„Vater, wenn du willst, entferne diesen Becher von mir. Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.“ 43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:03
"Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn." Dazu schreiben die Zeugen Jehovas: "Jesus zeigte den Juden, daß er nicht Gott gleich war, indem er sagte, er könne 'von sich aus nichts tun, außer was er den Vater tun sieht'". Zuerst muss gesagt werden, dass die zweite Hälfte der Antwort Jesu - dass alles, was der Vater tut der Sohn in GLEICHER Weise tun kann - unmissverständlich zeigt, dass Jesus Gott ist,
Wer alles tun kann, was Gott tut, ist Gott
denn wer kann alles tun, was Gott tut, wenn er selber nicht Gott ist? Deshalb (und wegen seiner Aussagen von V.17f; s.u.) ist es unhaltbar, dass Jesus mit "der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer ..." sagen wollte, dass er nicht Gott sei. Damit wollte er vielmehr seine völlige Abhängigkeit vom Vater und die absolute Übereinstimmung seines Lebens und Handelns mit dessen Willen ausdrücken.[17] Seine Aussage in V.17 und die Reaktion der Juden in V.18 unterstützen dies.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:04
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:demnach ist Jesus doch ein UNTERGOTT.
Er ist wenn man es so will der einzige Exeget der das Wort Gottes direkt interpretiert hat, indem er es als Sohn Gottes wiedergab. Deshalb ist er noch lange nicht Gott und auch kein Untergott. Er ist die einzige geistige Entität, welche tatsächlich aus dem göttlichen Wort heraus existiert hat, das aber läßt keinen Schluß zu, das er Gott sei oder mit ihm und dem heiligen Geist eine Trinität bildet. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:05
@pere_ubu
Den besten rausgepickt ;)

Es steht öfters Der Retter Jesus Christus.... das kannste nicht leugnen...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:05
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lk 2,11 denn euch ist heute, in Davids Stadt, ein Erretter {O. Heiland} geboren, welcher ist Christus, der Herr.
Okay, was ist damit? Hier steht nicht, dass er gesandt wurde, sondern dass er der Retter IST.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:07
@Optimist

da ist einer geboren .... und du denkst da ist keiner gesandt?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:08
Zitat von KaylaKayla schrieb: Deshalb ist er noch lange nicht Gott
- dass alles, was der Vater tut der Sohn in GLEICHER Weise tun kann - unmissverständlich zeigt, dass Jesus Gott ist,
Wer alles tun kann, was Gott tut, ist Gott
Zitat von KaylaKayla schrieb: und auch kein Untergott
natürlich nicht aber das behaupten die Z,J.

Youtube: Zeugen Jehovas haben einen "Untergott"
Zeugen Jehovas haben einen "Untergott"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier steht nicht, dass er gesandt wurde, sondern dass er der Retter IST.
In der Regel werden Retter immer gesandt und fallen nicht einfach vom Himmel oder kommen als Flaschengeist aus der Pulle.:)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:10
@pere_ubu
Okay, er ist geboren und gesandt.
Dennoch bleibt die Aussage, dass der geborene Gesandte der Retter IST.
Und zwar deshalb, weil er ein Teil Gottes ist und Gott ihn damit beauftragt hat.

Wenn Jesus NICHT Gott wäre, dann hätte ja Jahwe die Rettung ebenso gut SELBST vornehmen können, weshalb musste er denn jemanden schicken?
-> Für mich gibt es da nur eine Antwort: er schickte sich SELBST (einen Teil von sich)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:12
@Optimist


Genauso muss man auf den Retter der Menschheit, Jehova Gott, hören und sich von ihm retten lassen. Rettung ist ein Geschenk von Gott, das aber nicht jeder automatisch bekommt. Jesus, Gottes Sohn, erklärte: „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008814?q=retter+rettung&p=par


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:In der Regel werden Retter immer gesandt und fallen nicht einfach vom Himmel oder kommen als Flaschengeist aus der Pulle.:)
Trifft das auch auf Jahwe zu - der doch AUCH der Retter ist? ;)


@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Jesus NICHT Gott wäre, dann hätte ja Jahwe die Rettung ebenso gut SELBST vornehmen können, weshalb musste er denn jemanden schicken?
-> Für mich gibt es da nur eine Antwort: er schickte sich SELBST (einen Teil von sich)
Und dazu sagst Du nichts?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trifft das auch auf Jahwe zu - der doch AUCH der Retter ist?
Ja, er sendet die Rettung indem er direkt eingreift. Durch dieses Eingreifen ist die Rettung gleich welcher Art gottgesandt, also ER selbst. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:18
@Optimist


nein ,dazu sag ich nichts. ist mir zu verworren ,vorn und hinten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> Für mich gibt es da nur eine Antwort: er schickte sich SELBST (einen Teil von sich)
wo steht das bitte, wortwörtlich ?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:19
@Kayla

-->K:
In der Regel werden Retter immer gesandt

-->O:
Trifft das auch auf Jahwe zu - der doch AUCH der Retter ist?

->K:
ja er sendet die Rettung .:)
Hier passt was nicht ;)
->
Sendet Jahwe nun SICH selbst als Retter (was sogar biblisch hinkommen würde ;) ) oder sendet er die Rettung?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:) oder sendet er die Rettung?
Er sendet die Rettung. Beispiel: Ein hoffnunglos Kranker wird widererwarten gesund, er hat um Rettung gebetet und sie erhalten. Oder er hat nicht gebetet und sie trotzdem erhalten. Gott macht was er will, so ist er nun mal.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:In der Regel werden Retter immer gesandt
Dann kann aber diese Aussage nicht stimmen. :)

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,dazu sag ich nichts. ist mir zu verworren ,vorn und hinten.
War mir klar, das Du meine Zeilen weder verstehen noch antworten willst ;)
Es gibt dazu eben auch keinen anderen Schluss als den welchen ich zog, schätze mal, DAS ist das Problem. :)
Für mich gibt es da nur eine Antwort: er schickte sich SELBST (einen Teil von sich)

-->wo steht das bitte, wortwörtlich ?
Das sind meine Schlussfolgerungen wenn ich die Bibel lese.
Hatte ja weiter oben alles erklärt, wie ich darauf komme :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kann aber diese Aussage nicht stimmen.
Aber sicher stimmt sie oder sind die richtigen Heilmittel und Therapeuten nicht die Retter und von wem wurden sie dazu gemacht ?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:31
@Kayla
bezüglich Jahwe hattest Du geschrieben:
Zitat von KaylaKayla schrieb: In der Regel werden Retter immer gesandt
Also demnach hätte Jahwe sich selbst gesandt
->O: Dann kann aber diese Aussage nicht stimmen.

-->K:
Aber sicher stimmt sie oder sind die richtigen Heilmittel und Therapeuten nicht die Retter und von wem wurden sie dazu gemacht ?
Die Frage wäre besser: VON wem wurden sie gesandt? Sie sandten sich zumindest nicht selbst.

Aber ich stimme Dir ja sogar bei der obigen Aussage zu - Jahwe sandte sich selbst - in Form von Jesus ;)

Ansonsten gebe ich es jetzt bei dieser Diskussion auf, wir kommen sowieso nicht auf einen gleichen Nenner.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:34
Johannes 7.16 Jesus dagegen antwortete ihnen und sprach:
„Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat.
17 Wenn jemand SEINEN Willen zu tun begehrt, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.
18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

wie ist dann deser vers zu verstehen ?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also demnach hätte Jahwe sich selbst gesandt
Ja sicher, z.B. Zufälle, glückliche Umstände, die richtigen Medikamente usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Sie sandten sich zumindest nicht selbst.
Nein von Gott, aber wirkt durch sie selbst. Also ist er quasi auch indirekt anwesend. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich stimme Dir ja sogar bei der obigen Aussage zu - Jahwe sandte sich selbst - in Form von Jesus
Die Form ist nicht das Unikat. Genau so wenig wie der Therapeut das Unikat ist. Gott wirkte durch J.Chr., aber die Form J.Chr. war nicht Gott selbst. J.Chr. war deshalb nicht das Original oder das Unikat, er war eine Kopie.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wie ist dann deser vers zu verstehen ?
SO (beachte bitte das Fettgedruckte):
Kayla:
In der Regel werden Retter immer gesandt und fallen nicht einfach vom Himmel oder kommen als Flaschengeist aus der Pulle.:)

->O:
Trifft das auch auf Jahwe zu - der doch AUCH der Retter ist? ;)

->K:
Ja, er sendet die Rettung indem er direkt eingreift. Durch dieses Eingreifen ist die Rettung gleich welcher Art gottgesandt, also ER selbst. :)
-> desweiteren auch hier die Antwort:
Also demnach hätte Jahwe sich selbst gesandt?

-->Kayla:
Ja sicher, z.B. Zufälle, glückliche Umstände, die richtigen Medikamente usw.
Oder in Form von Jesus dem Mittler :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:40
@Optimist
Wenn Jesus NICHT Gott wäre, dann hätte ja Jahwe die Rettung ebenso gut SELBST vornehmen können, weshalb musste er denn jemanden schicken?
-> Für mich gibt es da nur eine Antwort: er schickte sich SELBST (einen Teil von sich)

Und dazu sagst Du nichts?
wenn in einem satz gleichzeitig: "wäre" ,"hätte" und musste (müsste) ,dann betracht ich das als unfruchtbare philosophiererei.

klar ,er schickte SICH selbst . der himmelsthron somit verwaist in der zeit und gott 3 tage tod nach seiner hinrichtung.

anschliessend wurde er von sich selbst erweckt und fuhr 40 tage später dann zu sich selbst auf.

:D mannoman
dann doch lieber nen fliegendes spaghettimonster oder nen rosa plüschelefanten. :troll:


5x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 23:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder in Form von Jesus
Nein, ich habe dir doch gerade erklärt weshalb die Form J.Chr. nicht Gott das Original sein kann. :)


Anzeige

melden