Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:41
@Citral
vielen Dank Euch beiden.

->
Bin ich seit neuestem Zweieinig? :D genial
muss dich leider enttäuschen, hatte mich nur vertippt (und inzwischen schon korrigiert) :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:41
@pere_ubu
Abendmahl ist nicht das Passahfest und kann man somit nicht auf eine Schiene setzen.

@Optimist
Schade :)
hatte dir nen link mal geschickt, wenn du es ausführlich haben willst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:44
@Citral


passahfeste mit ihren opfern wurden unnötig, da jesus das perfekte opfer bildete.
insofern war das passahfest natürlich überflüssig geworden.
ich sagte ja nicht dass das dasselbe sei.

aber die idee des abendmahls knüpft daran an. und passah wurde aber nur 1-mal jährlich gefeiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wieoft wurde das passahfest gefeiert
Einmal im Jahr, was allerdings irrelevant ist. Wenn wir als Christen alle jüdischen Gebräuche hätten übernehmen müssen, dann sollten wir auch RoshHaShanah und Jom Kippur feiern.

Jesus selbst erteilt den Auftrag das Gedächtnis seines Leidens und Sterbens zu feiern und setz das Priestertum im Abendmahlssaal ein: HOC FACIETIS IN COMMEMORATIONEM MEAM!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:45
@Citral
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Citral, @Citral
vielen Dank Euch beiden.
Ich hatte mir eingebildet das korrigiert zu haben, aber der PC hats irgendwie nicht angenommen, er wollte, dass Du zweieinig bleibst :D
-> ich meinte natürlich pere_ubu und Dich :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Schade :)
hatte dir nen link mal geschickt, wenn du es ausführlich haben willst.
Da geht aber nicht daraus hervor, WANN man es feiern soll/kann/darf/muss.

Die einige Angabe, die dort zum Zeitpunkt steht, ist meines Erachtens nach falsch ausgelegt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:46
@Optimist
Weils einfach nicht festgesetzt ist.

Römer 14,5-6
Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!
6 Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:49
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Weils einfach nicht festgesetzt ist.
Ja, so hatte ich das auch rausgelesen.
Zitat von CitralCitral schrieb:Römer 14,5-6
Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!
6 Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch
Ich verstehe so ungefähr was hier gemeint ist, aber könntest Du trotzdem mal bitte noch Deine Auslegung dazu schreiben? :


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:52
@Optimist
Okay.

Der eine fastet bei Karfreitag und der andere hält nicht viel von.
Der andere feiert bei Weihnachten die Geburt Jesu, der andere nicht.
Der andere hält den Sonntag für den Tag des Herrn, für den anderen nicht.

Wer auf den Tag achtet, tut dies für den Herrn.
Wer es nicht tut, tut es eben nicht.

Bei der Speise das selbe. Manche essen kein blutiges Fleisch die anderen schon, doch alles ist erlaubt.

Es kommt immer auf die Herzenseinstellung an "wie" man die Feste feiert oder fastet oder was auch immer.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 03:58
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Der andere feiert bei Weihnachten die Geburt Jesu, der andere nicht.
darüber brauchen wir doch wohl hoffentlich debattieren.
erstmal ist weihnachten erstens unbewiesen was den zeitpunkt angeht, zum anderen aber klar heidnischen ursprungs.

zum anderen ,und das ist viel wichtiger , ist jemandes todestag entscheidener als sein geburtstag , inbesondere im hinblick auf jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:00
@pere_ubu
Ja ich weiß, aber wenn die Menschen den Tag unter diesem Motiv feiern wollen, dann sollen sie es tun "für den Herrn". Geht klar aus dem Römerbrief aus.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:01
nee ,da steht nirgends weihnachten feiern zu müssen/sollen. klarer irrtum der christenHEIT. @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:03
@Citral
Danke.
Zitat von CitralCitral schrieb:Es kommt immer auf die Herzenseinstellung an "wie" man die Feste feiert oder fastet oder was auch immer.
Genauso habe ich es auch aufgefasst. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1Kor 11,20-34: ...und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis.
Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
Das fasse ich so auf:
so oft man Wein trinkt (oder überhaupt irgendwas trinkt - MUSS es Wein sein?) und so oft man Brot isst (oder irgendwas isst?), gedenkt man Jesus bzw. seinem Opfer, den Bund mit ihm und bezeugt ihn.
Hier wäre jetzt die Frage für mich, ob dieses Gedenken unbedingt in Gemeinschaft mit anderen Christen erfolgen muss, oder das auch im eigenen Kämmlerein sein kann?
Zitat von CitralCitral schrieb:Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
Was wäre z.B. in "unwürdiger Weise"?
Zitat von CitralCitral schrieb:Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet.
Was genau bedeutet das? Dass man selbst beurteilen soll, ob man das Brot in unwürdiger Weise isst?
Zitat von CitralCitral schrieb:Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen. Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.
Das verstehe ich auch nicht so richtig. Könntest Du mir das auch mal bitte "übersetzen" :)



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:04
@pere_ubu
Wurde uns überhaupt etwas in der Bibel festgesetzt?
Wie gesagt der Ursprung ist relativ, sobald es für den Herrn gemacht wird.
Es steht auch nirgends das wir den Todestag oder Geburtstag oder was auch immer zu einer bestimmten Zeit feiern sollen, deswegen schrieb diese Zeilen auch Paulus in den Brief.

Du kannst sogar den morgigen Tag als Feiertag für dich und den Herrn festsetzen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1Kor 11,20-34: ...und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis.
Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
Im Übrigen eine Paradestelle: der katholische Exeget geht davon aus, dass hier die Apostel allein ( in ihrer Funktion als Sacerdotes ) angesprochen werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so oft man Wein trinkt (oder überhaupt irgendwas trinkt - MUSS es Wein sein?) und so oft man Brot isst (oder irgendwas isst?), gedenkt man Jesus bzw. seinem Opfer, den Bund mit ihm und bezeugt ihn.
Hier wäre jetzt die Frage für mich, ob dieses Gedenken unbedingt in Gemeinschaft mit anderen Christen erfolgen muss, oder das auch im eigenen Kämmlerein sein kann?
Das Abendmahl hatte ja auch Jesus mit seinen Jüngern gemacht, von daher würde ich schon dazu tendieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wäre z.B. in "unwürdiger Weise"?
Wenn zum Beispiel bei der Konfirmation ein Abendmahl stattfindet wo jeder ungläubige oma, opa, tante usw. daran teilnimmt ohne sich bewusst zu sein, wozu dieses Abendmahl ist.
Nicht wiedergeborene Christen sind z.B. die unwürdigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was genau bedeutet das? Dass man selbst beurteilen soll, ob man das Brot in unwürdiger Weise isst?
Mal was von william mc donald
11,29 Wer auf falsche Weise teilnimmt, der »isst und trinkt sich selbst Gericht«, indem er »den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt«. Wir sollten erkennen, dass der Leib unseres Herrn geopfert wurde, damit unsere Sünden weggenommen werden konnten. Wenn wir weiterhin in Sünde leben, während wir am Mahl des Herrn teilnehmen, dann leben wir in der Lüge. F. G. Patterson schreibt: »Wenn wir das Mahl des Herrn zu uns nehmen und noch unbekannte Sünde in unserem Leben besteht, dann beurteilen wir den Leib des Herrn nicht richtig, der gebrochen wurde, um unsere Sünde wegzunehmen.«
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich auch nicht so richtig. Könntest Du mir das auch mal bitte "übersetzen" :)
11,30 Weil die Korinther sich nicht selbst richteten, musste Gott gegen einige in der Gemeinde von Korinth vorgehen, indem er sie züchtigte. »Viele« waren »schwach und krank«, und einige waren gestorben. Mit anderen Worten, einige waren leiblich erkrankt und einige waren schon in die himmlische Heimat gegangen. Weil sie die Sünde in ihrem Leben nicht gerichtet hatten, musste der Herr sie züchtigen.

11,31 Wenn wir andererseits dieses Selbstgericht über uns halten, dann ist es nicht notwendig, dass Gott uns so züchtigt.

11,32 Gott handelt mit uns wie mit seinen eigenen Kindern. Er liebt uns zu sehr, als dass er uns erlauben würde, in der Sünde zu verharren. Deshalb werden wir schon bald den Hirtenstab spüren, der uns zu Gott zurückzieht. Dazu hat jemand einmal gesagt: »Es ist möglich, dass ein Heiliger (in Christus) für den Himmel geeignet ist, aber nicht die Voraussetzungen dafür mitbringt, als Zeuge auf der Erde zu bleiben.«

11,33 »Wenn« die Gläubigen also zusammenkämen zu einem Liebesmahl, dann sollten sie »aufeinander« warten, und nicht schon selbstsüchtig anfangen, ohne auf die anderen Heiligen zu achten. Die Tatsache, dass sie »aufeinander« »warten« sollen, steht hier im Gegensatz zu Vers 21: »Jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg«.

11,34 »Wenn jemand hungert, der esse daheim.« Mit anderen Worten, das Liebesmahl, das mit dem Herrenmahl verbunden war, sollte nicht als normale Mahlzeit missverstanden werden. Wenn man seinen heiligen Charakter missachtet, so hieße das »zum Gericht« zusammenzukommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:11
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wurde uns überhaupt etwas in der Bibel festgesetzt?
du meinst was feiertage betrifft ?
ja:


(1. Korinther 11:25-26) . . .Ebenso tat er auch in bezug auf den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes. Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt, zur Erinnerung an mich.“ 26 Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist.

diesen , und zwar: immer wieder


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:11
@pere_ubu
und auch an einen bestimmten Tag wie die jüdischen Feiertage?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:13
@Citral

wie gesagt: ---> perfektes opfer ( der zweite adam ,der einzige der diese schuld aufwiegen konnte ) , und also das passah-lamm.
und passah wurde einmal jährlich gefeiert ,und nicht etwa wöchentlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:15
@pere_ubu
Das Abendmahl wurde aber vorm Passah gefeiert und ist nicht das selbe wie Passah feiern.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:16
Das "neue Opfer" und der "neue Bund" ersetzen den "alten Bund" wodurch dieser hinfällig wird. Manche "christlichen" Denominationen scheinen mir doch allzu sehr am Judentum und dessen Kodizes festzukleben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:18
das abendmahl: wieoft gefeiert? das wolltest doch hauptsächlich wissen @Optimist

Wie oft gefeiert? Nach den Berichten des Lukas und des Paulus sagte Jesus, als er die Feier zum Gedächtnis an seinen Tod einsetzte: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ (Luk 22:19; 1Ko 11:24). Es ist daher vernünftig anzunehmen, daß Jesus damit meinte, seine Nachfolger sollten das Abendmahl einmal jährlich, nicht mehrmals im Jahr feiern. Das Passah zur Erinnerung an die im Jahre 1513 v. u. Z. von Jehova bewirkte Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Knechtschaft wurde nur einmal im Jahr, am Gedenktag, das heißt am 14. Nisan, gefeiert. Da das Gedächtnismahl ebenfalls eine Gedenkfeier ist, müßte es passenderweise nur am 14. Nisan abgehalten werden.

Paulus führte die Worte an, die Jesus in Verbindung mit dem Becher sprach: „Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt, zur Erinnerung an mich“, und fügte dann hinzu: „Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist“ (1Ko 11:25, 26). Der Ausdruck „sooft“ kann sich auf etwas beziehen, was nur einmal im Jahr getan wird, vor allem wenn man es viele Jahre tut (Heb 9:25, 26). Der 14. Nisan war der Tag, an dem Christus seinen buchstäblichen Leib am Marterpfahl als Opfer hingab und sein Blut zur Vergebung von Sünden vergoß. Das war also der Tag des „Todes des Herrn“ und somit das Datum, an dem danach seines Todes gedacht werden sollte.

Die Teilnehmer an diesem Mahl würden „vom Herrn fern“ sein und das Abendmahl „oft“ feiern, bevor sie in Treue sterben würden. Nach ihrer Auferweckung zu himmlischem Leben wären sie dann mit Christus vereint und hätten es nicht mehr nötig, an ihn erinnert zu werden. Mit dem Ausdruck „bis er gekommen ist“ wollte Paulus offensichtlich sagen, daß dieses Mahl so lange gefeiert werden sollte, bis Christus wiederkommen und sie dann während seiner Gegenwart auferwecken und in den Himmel nehmen würde. Das gab Jesus auch deutlich zu verstehen, als er später an jenem Abend zu den 11 Aposteln sagte: „Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid“ (Joh 14:3, 4; vgl. 2Ko 5:1-3, 6-9).

Jesus wies seine Jünger darauf hin, daß er nicht mehr von dem Erzeugnis des Weinstocks trinken werde (von dem er während der Passahfeier vor dem Gedächtnismahl getrunken hatte), ‘bis zu jenem Tag, da er es neu mit ihnen trinken werde im Königreich seines Vaters’ (Mat 26:29). Da er im Himmel keinen buchstäblichen Wein trinken wird, meinte er damit offensichtlich das, wofür der Wein in der Bibel manchmal als Symbol gebraucht wird: Freude. Seine Jünger sehnten sich voller Erwartung danach, mit ihm im Königreich vereint zu sein (Rö 8:23; 2Ko 5:2). König David erwähnte in einem Lied, daß Jehova für Wein sorgt, „der das Herz des sterblichen Menschen erfreut“, und sein Sohn Salomo sagte: „Wein, er erfreut das Leben“ (Ps 104:15; Pr 10:19).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002773


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:25
@pere_ubu
Find ich durchaus schlüssig, werde mich da mal schlau machen, hab mich damit nicht intensiv beschäftigt. Denke aber nicht, dass ein Zeitpunkt gesetzt ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:26
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das "neue Opfer" und der "neue Bund" ersetzen den "alten Bund" wodurch dieser hinfällig wird. Manche "christlichen" Denominationen scheinen mir doch allzu sehr am Judentum und dessen Kodizes festzukleben.
wann starb den jesus?
wann wurde denn sein blut vergossen?

das war an einem passahfest, oder etwa nicht?
es gibt keine neuen "moden" ,sondern natürlich bezog und bezieht sich das auf jüdische grundlagen .mir kommt es eher so vor ,als ob die RKK das leugnen möchte.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:28
"qoutienscumque" und sein griechisches Pendant bedeuten allerdings "wenn, so oft, jedes mal, wie oft auch immer" und nicht "immer wieder". Also drückt der Text nicht zwingend aus, dass es in einem festgesetzten Turnus stattfinden soll, sondern, dass wann immer das Herrenmahl gefeiert wird, es im Gedenken an Christus begannen werden muss.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:28
weil du den bezug zum passahfest wie gesagt nicht er/ anerkennst . @Helenus


Anzeige

melden