Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:30
@pere_ubu
Nein :D Weil es schlicht und ergreifend wieder Eigenbrötlerei der Zeugen ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:31
soll die zusammenhänge erkennen wer will.
zur einsicht kann man niemanden zwingen ;) @Helenus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:32
@Citral
...ob dieses Gedenken unbedingt in Gemeinschaft mit anderen Christen erfolgen muss, oder das auch im eigenen Kämmlerein sein kann?

-->
Das Abendmahl hatte ja auch Jesus mit seinen Jüngern gemacht, von daher würde ich schon dazu tendieren.
Also Du meinst in Gemeinschaft und NICHT alleine für sich.
Das würde dann bedeuten, dass man feste Zeitpunkte verabreden müsste. Da kommt dann wieder die Frage ins Spiel, wann und wie oft, ...?
Was wäre z.B. in "unwürdiger Weise"?

-->
Wenn zum Beispiel bei der Konfirmation ein Abendmahl stattfindet wo jeder ungläubige ... daran teilnimmt ohne sich bewusst zu sein, wozu dieses Abendmahl ist.
Nicht wiedergeborene Christen sind z.B. die unwürdigen.
Ach ja stimmt, das hatte ich in Deinem Link gelesen, aber in dem Moment nicht dran gedacht.
"Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet."

-->
Was genau bedeutet das? ...

--->
11,29 Wer auf falsche Weise teilnimmt, der »isst und trinkt sich selbst Gericht«, indem er »den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt«.
...
... »Wenn wir das Mahl des Herrn zu uns nehmen und noch unbekannte Sünde in unserem Leben besteht, dann beurteilen wir den Leib des Herrn nicht richtig, der gebrochen wurde, um unsere Sünde wegzunehmen.«
Aha, jetzt verstehe ich das - gute Erklärung :)
---------------------------------------------------------------------------------
1Kor 11
11,31 Wenn wir andererseits dieses Selbstgericht über uns halten, dann ist es nicht notwendig, dass Gott uns so züchtigt.
Bedeutet das so viel wie: Wenn man seine Fehler einsieht, sie bekennt, dann sind sie vergeben?
-------------------------------------------------------------------------------

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Korinther 11:25-26) . . .Ebenso tat er auch in bezug auf den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes. Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt, zur Erinnerung an mich.“ 26 Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist.

-->
diesen , und zwar: immer wieder
Wo geht hier draus hervor, WANN und wie oft man es tun soll?
Es heißt "Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trink" -> immer wieder, WENN man trinkt, SO fasse ich das auf. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:32
@pere_ubu
In der genannten Hebräerstelle wird nicht das selbe griechische Wort verwendet

3740 ὁσάκις (hosakis)


Offenbarung 11,6:
6 Diese haben Vollmacht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Vollmacht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie wollen.


dort aber


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Du meinst in Gemeinschaft und NICHT alleine für sich.
Das würde dann bedeuten, dass man feste Zeitpunkte verabreden müsste. Da kommt dann wieder die Frage ins Spiel, wann und wie oft, ...?
Wird von der Gemeinde nach ermessen festgesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bedeutet das so viel wie: Wenn man seine Fehler einsieht, sie bekennt, dann sind sie vergeben?
Ja und es halt sein lassen. Sprich eine gute Beziehung zu Gott haben und die Sünden hindern diese.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:40
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wird von der Gemeinde nach ermessen festgesetzt.
Wenn meine Gemeinde 1 mal wöchentlich festgesetzt hat und ich nehme nur 1 mal monatlich teil, dann dürfte ich ja nichts falsch machen, selbst wenn ich es nur 1 mal jährlich täte, oder was meinst Du?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zur einsicht kann man niemanden zwingen
obwohl das natürlich die RKK über jahrhunderte gemacht hat..... allerdings eher zum anerkennen unheiliger einsichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:41
@Optimist
Jetzt hol die Römerstelle hervor und denk nochmal darüber nach wie oft du feiern musst. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:44
@Citral
sag doch einfach ja oder nein zu meiner Frage. ;)


@pere_ubu
das abendmahl: wieoft gefeiert? das wolltest doch hauptsächlich wissen @Optimist

Wie oft gefeiert? Nach den Berichten des Lukas und des Paulus sagte Jesus, als er die Feier zum Gedächtnis an seinen Tod einsetzte: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ (Luk 22:19; 1Ko 11:24). Es ist daher vernünftig anzunehmen, daß Jesus damit meinte, seine Nachfolger sollten das Abendmahl einmal jährlich, nicht mehrmals im Jahr feiern.

Das Passah zur Erinnerung an die im Jahre 1513 v. u. Z. von Jehova bewirkte Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Knechtschaft wurde nur einmal im Jahr, am Gedenktag, das heißt am 14. Nisan, gefeiert. Da das Gedächtnismahl ebenfalls eine Gedenkfeier ist, müßte es passenderweise nur am 14. Nisan abgehalten werden.
so könnte man es sicher AUCH sehen.

Aber wie gesagt:
(1. Korinther 11:25-26) . . .Ebenso tat er auch in bezug auf den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes. Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt, zur Erinnerung an mich.“ 26 Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist.

-->p:
diesen , und zwar: immer wieder

-->O:
Wo geht hier draus hervor, WANN und wie oft man es tun soll?
Es heißt "Tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt" -> immer wieder, WENN man trinkt, SO fasse ich das auf. :)



melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:45
@Optimist
du fasst ja eh alles auf wie du willst .
würd mich nicht wundern ,wenn du morgen dann noch katholisch wirst :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:46
@Optimist
Du kannst einmal im Monat feiern oder einmal im Jahr, sobald du es für den Herrn tust :).

Wenn du nicht jede Woche dran teilnehmen möchtest, dann tun das deine Geschwister für den Herrn.

Die Zeiten der festgesetzten Regelmäßigkeiten sind vorbei.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du fasst ja eh alles auf wie du willst .
ich fasse es genau SO auf wie es da steht, das ist unser beider Unterschied :)

Genau SO:
Zitat von CitralCitral schrieb:Du kannst einmal im Monat feiern oder einmal im Jahr, sobald du es für den Herrn tust :).
Danke Citral :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:48
http://www.religion-spirit.de/jehovas-zeugen-jehovas/jehovas-zeugen-gedaechtnismahl-jesus-christus.html (Archiv-Version vom 31.05.2013)

auch hier gut erklärt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:51
@pere_ubu
Da das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus, das einmal im Jahr gefeierte Passah ersetzte, sollte das Gedächtnismahl, das Abendmahl, auch einmal im Jahr gefeiert werden.
ist aber NICHT biblisch belegt, sondern nur eine Auslegung der Zeugen.
Natürlich auch nicht falsch, es jährlich 1 mal zu machen.

Aber wie gesagt, aus der Bibel geht hervor, WANN man es macht ist egal, Hauptsache im Gedenken an Jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:55
@Optimist
Kolosser 2,16-18
So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate,
17 die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat. 18 Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:56
@Citral
Danke, das sagt eigentlich auch alles. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:57
Ach grad zufällig entdeckt im alten testament auch schon angekündigt :)

Hosea 2,13
Und ich will aller ihrer Freude ein Ende machen, ihren Festen, ihren Neumondfeiern und ihren Sabbaten und allen ihren Feiertagen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 04:58
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:und allen ihren Feiertagen
Aber ALLEN kann er ja dann doch nicht ganz gemeint haben, denn er wollte doch, dass das Abendmahl noch gefeiert wird - eben nur kein bestimmter Zeitpunkt, aber er wollte es.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:00
wen meinte da hosea bloss? :D @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:02
@Optimist
1. ist das Abendmahl kein Feiertag :)
2. sind damit die Juden gemeint, die ja etliche Feiertage haben.

Guckst du hier
http://l70i.img-up.net/7FestedesHbf9f.jpg


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:05
@Citral
Ach ja genau.
Es heißt ja auch Gedächtnismahl und nicht Feiermahl :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Hosea 2,13
Und ich will aller ihrer Freude ein Ende machen, ihren Festen, ihren Neumondfeiern und ihren Sabbaten und allen ihren Feiertagen.
wen meinte da hosea bloss? :D @Citral
das wüßte ich auch ganz gerne wer oder was damit gemeint ist, guten morgen @all



melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:11
@GiusAcc
In Hosea 2 wird offensichtlich von Israel gesprochen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 05:14
@Citral
tatsächlich ist die überschrift von dem Kapitel, "die Züchtigung Israels", aber wenn wir mal diesen gedanken weiter spinnen und glauben das die ganze schrift nützlich zum lehren und zurechtweisen, usw., ist, dann könnten wir doch diesen Vers auch auf uns beziehen oder ?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2013 um 08:57
Ich zitier mich mal selbst
Mittlerweile laufen die noch nicht beantworteten Fragen auf.

1. Warum nimmt man als Ausgangsdatum für die "Rechnung" 607 v. Chr. obwohl der Zeitpunkt wissenschaftlich nicht haltbar ist?
pere_ubu entgegnete daraufhin:

hat sich oft genug rausgestellt , dass biblische chronologie genauer ist .

konnte aber auf nachfragen nicht ein einziges Beispiel bringen um seine These zu stützen.

2. Es wurden bei der Rechnung (Mondkalender gleich Gregorianischem Kalnder über 13.000 Tge unterschlagen, was über 36 Jahre ausmacht, die man bei der Rechnerei zusätzlich unter den Tisch fallen liess.
Die Fehler sind der leitenden Körperschaft seit Jahrzehnten bekannt, das Datum 1914 (auf die Albernheit sich auf einen genauen Tag festzulegen, nachdem man bei der Rechnerei so geschludert hat, geh ich jetzt mal nicht ein), ist nicht zu halten.
3. Die Rechnungen sind von jedem Hauptschüler innerhalb von 10 Minuten nachzuvollziehen, warum schaffen es so wenige Zeugen? Angst davor auch ausgeschlossen zu werden?
4. Wenn es denn wirklich so ist, dass die leitende Körperschaft von Jehova erst nach und nach helleres Licht bekommt (mal abgesehen davon, dass damit weder eklatante Rechenfehler noch das falsche Ausgangsdatum zu erklären sind), warum lässt Jehova zu, dass sich sein Sprachrohr auf Erden regelmässig vor der Weltöffentlichkeit lächerlich macht? (Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass sich Jehova im Besitz des notwendigen Wissens befindet und nicht seinerseits händeringend auf heleres Licht warten muss.)
5. Die Frage nach dem peer-review zu den Erkenntnssen des bunten Filmchens seh ich mal als beantwortet an, das kann man getrost in die Tonne kloppen.
Zu 1. hat pere_ubu mittlerweile ein Youtubefilmchen nachgeschoben dass seine Auffassung stützt die biblische Chronologie sei genauer und geht jetzt fest davon aus, seine Position untermauert zu haben. Das führende Wissenschaftler und ägyptische Aufzeichnungen aus der Zeit ganz andere Daten liefern wird dann mal schnell ausgeblendet und ein Beweis postuliert der noch nicht mal von 12 bis Mittag Bestand hat.
Die Bibel taugt als Quelle zur Erforschung des Altertums ungefähr so viel wie der „Roman ‚Ivanhoe“ von Walter Scott für die Rekonstruktion der Geschichte Englands im Mittelalter.
Das soll aber hier nicht das Thema sein.
Die Rechnungen der Zeugen zum Jahr 1914 hängen momentan noch an mehreren Stellen völlig in der Luft und auch die anwesenden Zeugen und "Fastzeugen" können sich die eklatanten Fehler nicht erklären geschweige denn sie richtigstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden