Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:32
@Schleierbauer
ich dachte Du wolltest darauf hinaus, dann sorry.

Dann sag mir mal bitte, was Deine Frage mit meiner Aussage zu tun hat?
Aber es ist KEINE Institution und sie hat keinen Dachverband oder sowas.

->
Also ist die Bibelübersetzung von einem von euch angefertigt und alle Gedanken, die sich gemacht werden, werden von euch zum ersten mal gedacht?
Steht in der Bibel etwas von Dachverbänden oder Institutionen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steht in der Bibel etwas von Dachverbänden oder Institutionen?
Beantworte doch einfach meine Frage.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:33
@Optimist
Ich war auch mal 2 Jahre lang in einem Hauskreis der FCG, ist keineswegs Neutral,
weil der Hauskreisleiter unterstand dem Pastor der Gemeinde.

Der Pastor unterstand dem BFG Bund, also nichts mit Neutral und eigene Bibellehre.
Dein Hauskreisleiter untersteht bestimmt auch irgend jemand.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:34
@Schleierbauer
Wenn Du mir erst mal erklärst, was Deine Frage mit meiner Aussage zu tun hat, dann werde ich Deine Frage beantworten.
Denn Deine Frage ist offensichtlich eine rethorische... (auf sowas gehe ich grundsätzlich nicht ein, wenn ich nicht weiß worauf derjenige hinaus will).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Deine Frage ist offensichtlich eine rethorische... (auf sowas gehe ich grundsätzlich nicht ein, wenn ich nicht weiß worauf derjenige hinaus will).
Also bist du doch auf Institutionen angewiesen? ;)

Und zu deiner Frage: Wenn Paulus beschreibt, dass es viele Gemeinden gibt, in denen er war und dass dann ein Apostelkonzil abgehalten wurde um sich über grundlegende Dinge zu einigen, dann sehe ich da durchaus den Beginn einer Institution.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:39
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ch war auch mal 2 Jahre lang in einem Hauskreis der FCG, ist keineswegs Neutral,
Meine Gemeinde ist zweifelsfrei neutral, weil sie niemanden und nichts "untergeordnet" sind.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dein Hauskreisleiter untersteht bestimmt auch irgend jemand.
Nein es ist ein ganz unabhängiger Mensch wie Du und ich :)


@Schleierbauer
Denn Deine Frage ist offensichtlich eine rethorische... (auf sowas gehe ich grundsätzlich nicht ein, wenn ich nicht weiß worauf derjenige hinaus will).

-->
Also bist du doch auf Institutionen angewiesen? ;)
Wieso? Nur weil ich mit Deiner Frage nichts anfangen konnte?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und zu deiner Frage: Wenn Paulus beschreibt, dass es viele Gemeinden gibt, in denen er war und dass dann ein Apostelkonzil abgehalten wurde um sich über grundlegende Dinge zu einigen, dann sehe ich da durchaus den Beginn einer Institution.
Nein, das sehe ich NICHT als Institution, sie betrieben nur Meinungsaustausch - sie einigten sich auf etwas.
Das geschieht bei uns auch. Wenn jedoch keine Einigung erzielt werden kann, dann steht es jeder Gemeinde und jedem einzelnen Christen frei, das zu glauben, was er meint aus der Bibel herauszulesen.
Aber wie gesagt, wir diskutieren darüber - so ähnlich wie in diesem Forum -> entweder man kommt zu einem Konsenz oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:41
@GiusAcc
Dein Hauskreisleiter untersteht bestimmt auch irgend jemand.

-->
Nein es ist ein ganz unabhängiger Mensch wie Du und ich :)
Es gibt ja nicht mal einen Leiter bei uns. Es wird sich vor der Versammlung darauf geeinigt, wer redet...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:42
Wieso? Nur weil ich mit Deiner Frage nichts anfagnen konnte?
War eine ernst gemeinte Frage ;) Wenn du behauptest, dass ihr unabhängig seid, wird man doch mal fragen dürfen, auf welcher Grundlage ihr arbeitet. Offensichtlich ist das eine Übersetzung und die hat jemand erstellt und damit schon angefangen zu interpretieren.
Und *schwupps* ist deine Unabhängigkeit weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das sehe ich NICHT als Institution, sie betrieben nur Meinungsaustausch - sie einigten sich auf etwas.
Sie hatten Gemeinden und es wurden wichtige Vertreter dieser Gemeinden zusammengerufen und dann wurden erste Dogmen erarbeitet. Klingt sehr nach Institution.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:47
@Optimist
Trefft ihr euch ein oder zwei Mal die Woche und das wars ?
Geht ihr oder einige von euch in keiner Gemeinde ?

Was ist wenn jemand ein neuen mitbringt und dieser einer wünscht die Taufe,
oder die Salbung mit dem HL. Geist. Wer macht das dann ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:49
@Schleierbauer
Wieso? Nur weil ich mit Deiner Frage nichts anfagnen konnte?

-->
War eine ernst gemeinte Frage ;)

Okay, dann tschuldigugn, dann hatte ich vielelleicht zu viel reingesehen ("gebranntes Kind..." ;) )
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn du behauptest, dass ihr unabhängig seid, wird man doch mal fragen dürfen, auf welcher Grundlage ihr arbeitet.
Die Grundlage ist einzig und allein die Bibel.
Und es gibt Schriften - von Brüdern (ganz normale Christen... ich könnte auch sowas verfassen wenn ich wollte...) - welche zu bestimmten Bibelstellen etwas geschrieben haben und dann wird darüber diskutiert, ob sich das mit den Aussagen der Bibel deckt.
Meisten sehen wir es genauso wie der Autor.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Offensichtlich ist das eine Übersetzung und die hat jemand erstellt und damit schon angefangen zu interpretieren.
Nein, wie gesagt, es werden ganz normale Bibeln genommen - z.B. Elberfelder.
Nein, das sehe ich NICHT als Institution, sie betrieben nur Meinungsaustausch - sie einigten sich auf etwas.

-->
Sie hatten Gemeinden und es wurden wichtige Vertreter dieser Gemeinden zusammengerufen und dann wurden erste Dogmen erarbeitet. Klingt sehr nach Institution.
Kannst Du mir mal bitte einen entsprechenden Bibelvers zeigen, wo die Einigung die sie im Meinungaustausch erzielten, dann zum Dogma erhoben wurde?
(auch eine ernsthafte Frage und wenn Du das bringst, dann kann ich meine Meinung revidieren).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grundlage ist einzig und allein die Bibel.
In einer bestimmten Übersetzung. Und dass es da Unterschiede gibt sollte auch dir mittlerweile aufgefallen sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wie gesagt, es werden ganz normale Bibeln genommen - z.B. Elberfelder.
Willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht?
JEDE ÜBERSETZUNG IST BEREITS INTERPRETATION. Deshalb müssen Theologiestudenten die Sprachen der Bibel lernen, damit sie eben wirklich unabhängig die Bibel studieren können.
Kannst Du mir mal bitte einen entsprechenden Bibelvers zeigen, wo die Einigung die sie im Meinungaustausch erzielten, dann zum Dogma erhoben hatten?
Was verstehst du denn unter einem Dogma?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:57
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Trefft ihr euch ein oder zwei Mal die Woche und das wars ?
Wir treffen uns jede Woche einmal.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ist wenn jemand ein neuen mitbringt und dieser einer wünscht die Taufe,
oder die Salbung mit dem HL. Geist. Wer macht das dann ?
Neue sind immer gerne gesehen.
Lt. Bibel darf jeder aus der Gemeinde einen anderen taufen und so wird es bei uns auch gehandhabt. Aber es macht meistens jemand, der auch predigt.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Geht ihr oder einige von euch in keiner Gemeinde ?
Das wo wir uns treffen IST unsere Gemeinde. Es gibt auch größere Städte, da gehören zur Gemeinde 20 oder 30 Leute.


@Schleierbauer
Kannst Du mir mal bitte einen entsprechenden Bibelvers zeigen, wo die Einigung die sie im Meinungaustausch erzielten, dann zum Dogma erhoben hatten?

-->
Was verstehst du denn unter einem Dogma?
Wenn ein Einzelner oder eine Gruppe zu einer bestimmten Meinung/Erkenntnis/Einstellung zu bestimmten Dingen usw. gekommen ist und DIES dann für allgemeingültig erklärt - für ALLE übrigen, welche sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlen wollen.
Wenn jemand dieses Dogma nicht anerkennt, wird er dann ausgeschlossen. (so ähnlich halt wie bei Vereinen und Parteien).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Einzelner oder eine Gruppe zu einer bestimmten Meinung/Erkenntnis/Einstellung zu bestimmten Dingen usw. gekommen ist und DIES dann für allgemeingültig erklärt - für ALLE übrigen, welche sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlen wollen.
Ap 15,
19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht7 und vom Erstickten und vom Blut. 21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

Die Frage inwiefern die Christen an das Gesetz gebunden sind wird hier diskutiert und dann zu einem für alle Gemeinden verbindlichen Ergebnis gebracht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:08
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ap 15,
19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht7 und vom Erstickten und vom Blut. 21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

Die Frage inwiefern die Christen an das Gesetz gebunden sind wird hier diskutiert und dann zu einem für alle Gemeinden verbindlichen Ergebnis gebracht.
Hmm, da müsste man klären, ob das was da steht, wirklich als Dogma durchgehen kann, oder eher als Meinung/Auslegung der Schrift?
Also ich wäre mir hier vom Wortlaut her nicht so sicher.

"man solle die, ... , nicht beunruhigen, ... sondern ihnen schreiben ..." -> Dogma?
"dass sie sich enthalten von ..." -> könnte das nicht auch einfach nur eine Empfehlung sein?

Und wenn sich jemand daran nicht hält, was hat das dann für denjenigen für Konsequenzen? Rausschmiss aus der Gemeinde?

Die Konsequenzen die es gegenüber Gott hat, sind da jetzt für mich nicht relevant, denn es geht ja nur darum, ob die Gemeinde ein Dogma aufstellt und was ich darunter verstehe schrieb ich oben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hmm, da müsste man klären, ob das was da steht, wirklich als Dogma durchgehen kann, oder eher als Meinung/Auslegung der Schrift?
Es soll für alle Christen gelten. Das war gerade deine Dogmendefinition.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:53
@Schleierbauer
Dogma:
Wenn ein Einzelner oder eine Gruppe zu einer bestimmten Meinung... gekommen ist und DIES dann für allgemeingültig erklärt -...
Wenn jemand diese Allgemeingültigkeit nicht anerkennt, wird er dann ausgeschlossen. (so ähnlich halt wie bei Vereinen und Parteien).
-->
"man solle die, ... , nicht beunruhigen, ... sondern ihnen schreiben ..." -> Dogma (Allgemeingültigkeit)?
"dass sie sich enthalten von ..." -> könnte das nicht auch einfach nur eine Empfehlung sein?

Und wenn sich jemand daran NICHT hält, was hat das dann für denjenigen für Konsequenzen? Rausschmiss aus der Gemeinde?
Das Letztere - WELCHE Konsequenzen folgen - war ja AUCH Bestandteil meiner Dogmen-Definition.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:55
@Optimist
Das Ausschlussprinzip steht bei keinem einzigen Dogman. Das versteht sich von selbst. Eine Gemeinschaft gibt sich Regeln und "Gesetze" und wer die nicht teilt ist eben nicht Teil der Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 19:59
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Eine Gemeinschaft gibt sich Regeln und "Gesetze"
Richtig.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das Ausschlussprinzip steht bei keinem einzigen Dogman
Sehe ich anders.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:und wer die nicht teilt ist eben nicht Teil der Gemeinschaft.
Wer kein Mitglied mehr ist, kann ja nur ausgeschlossen von der Gemeinschaft sein. Ausgeschlossen schon alleine in DEM Sinne von RAUS/DRAUßEN, weil er ist ja nicht mehr DRIN.

Es gibt ja nun auch Fälle, wo jemand irgendwo eintritt und im Nachhinein erst merkt, dass ihm dieses oder jenes Dogma nicht behagt, also muss er gehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich anders
Das hat nix mit ner Meinung zu tun. Guck dir die Dogmen an. Da steht nirgends im Text, dass das Nichtbeachten zum Ausschluss führt.
Falls doch bring Belege.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 20:04
@Schleierbauer
Okay, dann keinen Ausschluss.

Dennoch ist für mich hierbei noch nicht klar, ob man das als Dogma zählen kann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"man solle die, ... , nicht beunruhigen, ... sondern ihnen schreiben ..." -> Dogma (Allgemeingültigkeit)?
"dass sie sich enthalten von ..." -> könnte das nicht auch einfach nur eine Empfehlung sein?



Anzeige

melden