Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 22:14
@pere_ubu
@GiusAcc
Ich geb's auf -.- Vielleicht überkommt euch ja irgendwann nochmal die Gabe der Logik und Vernunft. Bis es so weit ist, bitte ich euch mich mit eurem geistigen Dünnschiss nicht weiter zu belästigen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 22:18
@Schleierbauer
Wer klinkt sich denn ungefragt in die Beiträge ein,
und verteilt sein:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:geistigen Dünnschiss ?
Hoffentlich hast dir eine Vorratspackung Klopapier zu gelegt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2013 um 22:19
@Schleierbauer

wenns auch bei dir zu sonst nicht viel reicht ,aber im beleidigen wirst immer besser :D
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: mit eurem geistigen Dünnschiss
da ist es dann schon konsequent ,wenn nichts mehr geht zu sagen:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich geb's auf



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 14:32
Ich habe mal jemanden gefragt und diese Antwort bekommen:

Was bedeutet Endzeit?

Endzeit bedeutet nicht das Ende der Geschichte, sondern zunächst einmal das Ende des alten Bundes. In Christus kam der alte Bund zu seinem Ziel und Ende. Gleichzeitig brach die von den Propheten angekündigte messianische Zeit an. Der alte Bund mit Israel wurde vom neuen, durch Christus gestifteten Bund abgelöst.

Mit dem Kommen Jesu haben die letzten Tage begonnen, von denen das Alte Testament spricht. Die Apostel wussten sich mitten in den letzten Tagen. Damit stellt sich die Frage, inwiefern die Zeit der Apostel eine Zeit des Endes war. Wie war es möglich, von der Zeit der Apostel als der Endzeit zu reden, wenn danach die Geschichte weiterging? Warum reden wir vom Neuen Testament, wenn Jesus das Ende brachte?


Das Ende des alten Bundes

Endzeit bedeutet nicht das Ende der Geschichte, sondern zunächst einmal das Ende des alten Bundes. Das Kommen Jesu, sein Sterben, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt bedeuteten das Ende des alten Bundes. Durch die Ereignisse von Karfreitag und Ostern erfüllte sich die gesamte alttestamentliche Ordnung mit ihren Opfern und Riten. In diesem Sinn konnte der Apostel Paulus sagen, dass Christus das Ende des Gesetzes ist (Röm 10,4). Im Galaterbrief legt Paulus dar, dass das Gesetz als Lebensordnung eine zeitlich beschränkte Funktion hatte. Gott erklärte Abraham aufgrund seines Glaubens für gerecht. Alle, die glauben, sind Söhne Abrahams (Gal 3,6-7). Von Anfang an war der Glaube der Weg zur Gerechtigkeit vor Gott. Das Gesetz als Lebensordnung wurde wegen der Sünde des Menschen dem bei Abraham offenbarten Grundsatz der Glaubensgerechtigkeit hinzugefügt (Gal 3,19). Das Gesetz hatte die Funktion eines Erziehers auf Christus hin und galt nur so lange, bis Christus kam (Gal 3,19.23-24). Der alte Bund, den Gott mit Israel am Sinai gemacht hatte, war demnach von Anfang an zeitlich beschränkt. Durch Christus kam die gesamte alttestamentliche Ordnung zu ihrem unwiderruflichen Ende (Hebr 7,18-19). Jesus führte eine neue, bessere Ordnung ein, nämlich den Bund in seinem Blut. Aus der Sicht Israels bedeutete das Kommen Jesu deshalb eine Zeit des Endes. Es war die Endzeit des Alten Testamentes.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 14:39
@Namah
Und was genau willst da jetzt wissen ?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 14:44
Schleierbauer schrieb:
Jedenfalls behaupten sie nicht, dass wir gerade in der Endzeit oder dergleichen sind.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Oh doch, hör dich mal in den Freikirchen um.
darum geht es -


melden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 14:54
@Namah
Die Freikirchen glauben ebenfalls das man in der Endzeit lebt.
Ich habe viele Freikirchen besucht.

Das was du oben schreibst, ist das Erfüllen des alten Bundes,
das Gott mit Jesus erfüllt hat.
“Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war — denn das Gesetz hat nicht zur Vollendung geführt —, und eine bessere Hoffnung wird eingeführt, durch die wir Gott nahe kommen.” (Hebräer Kapitel 7, Verse 18 – 19)
“Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen.” (Hebräer Kapitel 8, Vers 7)



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 15:08
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich habe viele Freikirchen besucht.
nicht nur du......

DIE Endzeit wird es so wie die Zeugen es lehren nicht geben. Das in 5 Mil. Jahren der Mensch ausgestorben sein wird ist klar aber nie und nimmer lehren die freien Kirchen so wie die Zeugen.
mein Bericht stammt von einem normalen Christen. Aber es kann natürlich auch sein das alle was anderes erzählen. Ich frag mal den Pfarrer mit dem ich mich zwischendurch austausche...... mal sehn wie er das erklärt. Hm????


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 15:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:danach kam eins zum anderen und wenn man so will bleiben allein nach dem ausscheidungsverfahren nur die zeugen jehovas als "echte christen" übrig.
Das ist wieder so ein geistloser Unsinn.
Nicht wer die Schriften in und auswendig kennt der wird errettet werden, sondern der den Willen des Vaters tut.
Wie die kath. Kirche, sie meinte auch alle anderen wären Sekten. Wer solche Aussagen macht der sollte sich schämen. Oder die verstehen das Evangelium nicht und handeln deswegen anders als es Jesus gelehrt hat. Könnte aber auch sein das sie wie die Schriftgelehrten zu Jesus Zeiten sind.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 15:13
@Namah
Ja, frag den mal,
der hat schliesslich Theologie studiert und kann es dir auf Philosophischer Art und Weise erklären. erklären. Hmm ?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 17:41
Zitat von NamahNamah schrieb:nicht nur du......

DIE Endzeit wird es so wie die Zeugen es lehren nicht geben. Das in 5 Mil. Jahren der Mensch ausgestorben sein wird ist klar aber nie und nimmer lehren die freien Kirchen so wie die Zeugen.
Du musst es ja wissen.
Erklärungen folgen vom Örtlichen Pfarrer.
Wenn du die Freikirchen besucht haben willst, würdest kein so Käse hier schreiben.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 17:47
@GiusAcc

Mach dich ruhig lustig - der hat jedenfalls 1000 mal mehr drauf als die Zeugen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist wieder so ein geistloser Unsinn.
Nicht wer die Schriften in und auswendig kennt der wird errettet werden, sondern der den Willen des Vaters tut.
da stimme ich dir vollkommen zu. Die Zeugen meinen eh sie hätten den absoluten Wahrheitanspruch.
dazu.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du musst es ja wissen.
schon mal was von Wissenschaft gehört? Ach, ich vergaß das du lieber dem Wachtturm glaubst :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 18:31
Zitat von NamahNamah schrieb:Mach dich ruhig lustig - der hat jedenfalls 1000 mal mehr drauf als die Zeugen.
Du denkst also es steht und fällt alles, mit dem was jemand weis ?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 19:47
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Du denkst also es steht und fällt alles, mit dem was jemand weis ?
nein, verstehe mich doch nicht immer falsch - natürlich kann auch der Pfarrer mir nur SEINE Meinung bzw. Lehre schreiben. Aber Tatsache ist doch das die Zeugen vieles vollkommen anders erklären als die Kirche ansich. Ein kath. Pfarrer wird es mir mit Sicherheit widerum anders erklären.....


melden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 19:53
@Namah
Das ist doch völlig klar.
Ich beschreibe dir mein Produkt, Metallbau,
aus der Sicht des Metallbaus.
Der Metzger, aus der Sicht des Metzger.

Die Zeugen beschreiben alles aus der Sicht der Bibel, du müsstest es wissen,
liest ja den Wachtturm Online.
Der Pfarrer beschreibt es natürlich auch aus dieser Sicht,
bezieht aber Philosophische Kenntnisse hinzu, von früheren Kirchenlehrer Z.B.,
Kirchengeschichte, Rhetorik, und weis der Geier was.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 20:01
@GiusAcc
Nein er behandelt die Bibel historisch-kritisch und nicht so stümperhaft wie die Zeugen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 20:03
@Schleierbauer
Bist du ein Stalker ?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 20:05
@GiusAcc
Nee mir ist langweilig und ich hab was gegen Unsinn. Ist in diesem Forumteil wirklich schwierig die Finger von der Tastatur wegzukriegen ;)
Vielleicht soltlest du dich erstmal über das Theologiestudium informieren, bevor du hier rumpöbelst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 20:07
@Schleierbauer
Dann vertreibe dir deine Langeweile alleine,
und ohne mich.
Informiere du dich mal, mein lieber Gelangweilter. ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.11.2013 um 20:29
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Ich beschreibe dir mein Produkt, Metallbau,
aus der Sicht des Metallbaus.
Der Metzger, aus der Sicht des Metzger.
ja, da hast du recht, weil sie davon IHRE Ahnung haben
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Die Zeugen beschreiben alles aus der Sicht der Bibel,
nein, sonst würde auf deren Buch auch Bibel stehen. Sie beschreiben es aus der Sicht ihrer EIGENEN Lehre.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Der Pfarrer beschreibt es natürlich auch aus dieser Sicht,
natürlich - aus der Sicht der Kirche oder wie @Schleierbauer schon richtig schrieb
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: er behandelt die Bibel historisch-kritisch
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Ist in diesem Forumteil wirklich schwierig die Finger von der Tastatur wegzukriegen
da sagste was :D ;)

@GiusAcc

aber mal ne Frage: Wie seht ihr das mit dem St. Martin's Fest?


Anzeige

1x zitiertmelden