Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 15:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja vielleicht kann man es so sehen. :)
Du verdrehst das ein wenig.
In erster Hinsicht musst man die Bibel versuchen zu verstehen wie sie es tatsächlich und wörtlich wiedergegeben wird.

Und da ist meiner Logik nach in Joh 1 eindeutig rauszulesen, dass Jesus das Wort ist und in logischen symbolen darzustellen Jesus<=>Wort.

Danach erst kommt die Eigenintepretation und Auslegung und man könnte überlegen welchen Sinn die Bedeutung von "Wort" hat und ob damit wirklich das Sprachrohr Gottes gemeint ist.

Biblische Aussage geht immer vor eigener Intepretation die auch mal falsch sein kann.

So verhindert man sich in Irrlehren zu verwickeln oder sich selbst auf den Holzpfad zu leiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 15:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich stelle nur immer wieder fest, dass Du Argumente anhand der BIBEL gerne ignorierst, stattdessen immer mit den vorgekauten Wachttürmen konterst.
Ohja Wachturmkaugummis :) könnten die Zeugen bestimmt gut als Werbegeschenke gebrauchen ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 15:59
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Und da ist meiner Logik nach in Joh 1 eindeutig rauszulesen, dass Jesus das Wort ist und in logischen symbolen darzustellen Jesus<=>Wort.
Ja, das hatte ich auch nicht bezweifelt und hatte das sogar weiter oben selbst so ausgedrückt
-> "Im Anfang war das Wort (alias Jesus)".
Aber ich lese aus vielem in der Bibel auch raus, dass Jesus ja im Grunde "Gottes Wort" verkündete, oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:00
@Optimist
Logos ist ja auch nicht einfach nur "Wort" sondern hat eine viel weitere Bedeutung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:01
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Logos ist ja auch nicht einfach nur "Wort" sondern hat eine viel weitere Bedeutung.
Ja, das beinhaltet sehr vieles und wenn ich sage, "Gottes Wort verkünden", dann meine ich das auch genauso komplex ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:01
@Optimist
Das passt aber nicht wirklich zusammen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:02
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das passt aber nicht wirklich zusammen.
Mal bitte genauer, WAS passt WOMIT nicht zusammen?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:04
@Optimist
Die antike Bedeutung von Logos einfach mit der Verkündigung Jesu gleichsetzen wie du es oben versucht hast.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:06
@Schleierbauer

Mit der
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Verkündigung Jesu
meine ich die Botschaft von Gott an uns, das Bezeugen des Wesens Gottes, die Lehren welche Jesus vorlebte (also Nonverbales) und vieles mehr.
Was passt daran nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine ich die Botschaft von Gott an uns, das Bezeugen des Wesens Gottes, die Lehren welche Jesus vorlebte (also Nonverbales) und vieles mehr.
Das ist mir schon klar, dass du das meinst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passt daran nicht?
Alles. Lies mal Platon ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wachtturm-Pamphlete
noch nennt sich das TRAKTATE , und nicht pamphlete.

Ein Traktat (von lat. tractatus „Abhandlung, Erörterung“) ist eine kurze schriftliche Abhandlung über ein Thema. Oft werden im Traktat religiöse, philosophische, kulturelle, politische, moralische oder (natur-)wissenschaftliche Themen behandelt.
Wikipedia: Traktat
aber bitte wenn du dich nach beleidungen besser fühlst , ich gönn dir das doch.... ;)
tob dich ruhig aus. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast mal überlegt, dass ich Deine eingestellten Wachtturm-Pamphlete auch schon alle kennen könnte?
das musst dir selber glauben. ich nehms dir nicht ab.

ich selbst kannte den artikel nicht mal ,und bei deinen recherchekünsten und deiner unlust etwas zu lesen was mehr als 3,5 zeilen hat halt ich das einfach mal für einen witz am rande.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:09
@Schleierbauer
Okay.
Da sind wir wieder an einem Punkt, wo man geteilter Meinung sein kann.
Wichtig ist für mich jedoch nur eins, dass es für mich die Bibel NICHT hergibt, dass Jesus Michael ist. Und DAS war der Ausgangspunkt. :)

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:noch nennt sich das TRAKTATE , und nicht pamphlete.
Weiß ich selbst. Seitwann hast Du so wenig Humor? :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sind wir wieder an einem Punkt, wo man geteilter Meinung sein kann.
Nein kann man nicht. Wenn man sich auch nur 10 Minuten mit der antiken Gesellschaft und der antiken Philosohie beschäftigt, wird man das feststellen können.
Aber die 10 Minuten wirst du natürlich mal weider nicht aufwenden wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:12
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aber die 10 Minuten wirst du natürlich mal weider nicht aufwenden wollen.
Stimmt.
Und zwar u.a. auch deshalb, weil dies für die Frage "ist Jesus Michael und umgedreht" in meinen Augen nicht relevant ist.

So jetzt muss ich erst mal mit meinem Hundchen raus. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.12.2013 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zwar u.a. auch deshalb, weil dies für die Frage "ist Jesus Michael und umgedreht" in meinen Augen nicht relevant ist.
Du fragst hier ständig Dinge, die man mit nur 10 Minuten Recherche herausfinden könnte und wenn man dir das sagt kommt jedes mal nur "ich wills zwar wissen, bin aber zu faul meinen Arsch mal zu bewegen".
Natürlich mit dem Zusatz, dass du das eben so glaubst.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 09:26
Es ist schon spannend, was in dem Thread hier so alles lesen kann.

ABER!

Man es wird zwischen den ganzen ZJ-Sympathisanten und den Kritikern keinen Konsens geben bzw. geben können. Das bringt zum einen das Thema und zum anderen die Situation.

Die ZJ bzw. die WTG vertreten eine sehr illustre Auslegung einer sowieso schon schwammigen Basis in Form der Bibel. Da macht es wenig Sinn, sich um Auslegungen und Interpretationen der WTG zu zanken, wenn diese sowieso bald abgelöst sind.

Es verhält sich nämlich mit der WTG so:

Die ZJ sind unbestritten eine klassische Endzeit-Sekte (@pere_ubu bevor du schreist: die fixen Untergangsdaten sind ausführlich dokumentiert, die Gesellschaft hat es nur geschickt geschafft, die Brüder vorpreschen und zu propagieren lassen!) und damit ist jetzt langsam deren Horizont erreicht, den man selbst aus einer umgeschriebenen Bibel, deren windigen Auslegung und ein paar totalitären Doktrinen selbst geschaffen hat. Aber hier ist das Verfallsdatum der ZJ-Bibel erreicht. Es ist der WTG nicht mehr so leicht möglich, "neues Licht" strahlen zu lassen, was nicht die ganze WTG-Utopie ad absurdum führen würde. Das fängt bei dem selbst kreierten Begriff der "Generationen" an und endet bei der fixen Zahl der 144.000 und den anderen Schafen der großen Volksmenge. Die erste Glaubensänderung zum Thema "Generationen" hat viele ZJ stutzig werden lassen, da sie doch das Ende, Harmagedon, auf den Sankt Nimmerleinstag in weite Ferne rückt. Spannend ist damit aber das Dilemma mit den 144.000. Dort heißt es, das um deren Willen die "letzten Tage verkürzt werden würden". Da die Einsammlung dieser "Geistgesalbten" aber ab 33 u. Z. begann und die Zahl fix ist und die Einsammlung des "Sklaven" eigentlich vollendet ist, sollte langsam was passieren. Doch das bleibt aus, was uns zu der einzig möglichen Lösung führt: Die WTG wird die Bibel zum alten Eisen schicken und eine Wachtturm-Special Edition rausbringen, die von den Nachfolgern des gesalbten Überrests aus den anderen Schafen heraus ständig neues Licht bringen wird, da die "biblische Prophetie" nicht mehr mit den ausbleibenden Ereignissen zusammen passt. Die 144.000 sitzen im neuen Jerusalem und warten drauf, das irgendwas passiert. Und in Brooklyn wird weiter an einer Etablierung als (staatlich) anerkannte Religion gearbeitet. Man hat sich dann von den alten Endzeitthesen verabschiedet und ist so für eine gänzlich neue Klientel offen...

Darum macht es wenig Sinn über Inhalte zu streiten, die gar nicht mehr lange von Bestand sind, weil die ZJ insgesamt ein Verfallsdatum haben, aus welchem sie nur mit gänzlich anderer Ideologie drum herum kommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 10:13
@bedenklich79
Die Zeugen und Möchtegernzeugen haben doch schon mehrfach bewiesen, dass sie auch den allergrössten Mist gerne schlucken und abnicken.
Bei der Klientel seh ich für die WTG gar keinen Grund den wohlkonditionierten Schäfchen etwas völlig Neues vorzusetzen.
Wahrscheinlich bleibt alles beim Alten. Es wird von neuem Licht gefaselt und der einstudierte Nickreflex wird das Übrige tun.

Man muss sich nur den Eiertanz um die Blutfrage ansehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 10:17
Zitat von bedenklich79bedenklich79 schrieb:Darum macht es wenig Sinn über Inhalte zu streiten, die gar nicht mehr lange von Bestand sind, weil die ZJ insgesamt ein Verfallsdatum haben, aus welchem sie nur mit gänzlich anderer Ideologie drum herum kommen.
da irrst du dich, sie werden noch lange bestand haben, so wie auch alle anderen Kirchlichen Einrichtungen.
Leider.
ganz nach "DR Amy Farrah Fowler"
"Ich hab nichts gegen das Konzept eines Gottes glaubens, mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür"!
;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 11:07
@emanon

Naja, mittlerweile ist vieles aufgeweicht, alte Konzepte fallen.

Die Blutfrage musste ja abgeändert werden, schon wegen der Kdör-Frage. Das war unausweichlich. Aber gut verkauft und verpackt, wird alles geschluckt, das stimmt schon. Aber wenn es um das geht, worum sich der ganze Tanz dreht - die Hoffnung auf die neue Ordnung - da hört für viele der Spaß auf. Zuerst den Slogan "Million jetzt Lebender werden nie sterben" und dann sagen Ätsch, war doch nix, ihr sterbt alle doch noch, ist keine Option.

@arenyx

Das werden wir sehen. Unterhalten wir uns in 10 Jahren. Dann beginnt ein ZJ-Thread mit "Es war einmal...."


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 12:48
Zitat von bedenklich79bedenklich79 schrieb: Das werden wir sehen. Unterhalten wir uns in 10 Jahren. Dann beginnt ein ZJ-Thread mit "Es war einmal...."
Das wäre zwar mehr als wünschenswert aber daran glaube ich nicht wirklich. Die WTG ist mittlerweile einfach zu groß geworden und hat auch ihre Finger in so manch lukerativen Geschäften drin. Zum Schluß wird es wohl wieder mal heißen: Geld regiert die Welt.


Anzeige

melden