Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 17:28
@arenyx ( sorry wegen der Textlänge...)

Es gab keinen "großen" christlichen Wiederstand ( ausgenommen das Abhängen der Flaggen von den Kanzeln nach Kriegsende).

Es wird auch nicht unbedingt der Sache gerecht, hier eine Wikipediaübersicht oder gar den "Gedenkfilm" der Zeugen Jehovas zu bedienen - hier gibt es eine erhebliche geschichtliche Aufarbeitung und entsprechend anerkannte Werke mit Zahlen und Dokumenten. Hier gilt grundsätzlich, das fast die gesamte "christliche" Substanz mehr oder weniger Stellung für die Ideologie des Staates bezogen hat. 

Die beiden angeführten Gruppen sind echte Perlen, die entsprechende Achtung verdienen - wie beschrieben, betrifft der aktive Wiederstand oftmals kleine Gruppen oder auch hier am Ende Einzelpersonen - der Wiederstand war nicht einheitlich ( siehe dazu den Bericht von Dr. Daniel Heinz, Leiter des Historischen Archivs der Siebent-Tags-Adventisten:  "....so fanden nur wenige Adventisten den Mut zur Opposition...aber es gab sie...Ihr persönlicher Weg in den Wiederstand war einsam, denn sie konnten nicht mit dem Rückhalt der Gemeindeleitung rechnen..." )

http://www.advent-verlag.de/adventecho/neu/AE-2005-05-08-STA%20und%20Nationalsozialismus.pdf (Archiv-Version vom 26.10.2007)


Es wird nun wirklich nicht dem Ausmaß und der Bedeutung gerecht, zu sagen, das was hier passiert ist, wäre eine typisch christliche Erscheinung von vielen. Angesprochen waren nicht Einzelpersonen oder Fraktionen einer Religion, sondern die aktive Rolle einer ganzen Religion ( allein die Machbarkeit ist interessant und kann allen christlichen Gruppen Mut machen).

Der Wiederstand der Zeugen Jehovas - war damals eine Alltagserscheinung - die Leute haben den Predigtdienst und die Verhaftung erlebt. Die Menschen haben die Verbreitung von verbotener Literatur großflächig erlebt - die Kinder von Zeugen Jehovas sind nahezu in jeder großen Schule wegen ihrer Haltung aufgefallen ( es gibt ein ganzes geschichtliches Kapitel darüber, wie man die Kinder deshalb in andere Familien weggenommen hat) in jedem KZ waren Bibelforscher zu finden. Das war eine feste gesellschaftliche Größe, die sich in dem Ausmaß mit keiner anderen Erscheinung auch nur annähernd vergleichen lässt.

Das Problem ist nur das es sich um Zeugen Jehovas handelt ( ! )

Es wurde zum Teil große Energie aufgebracht, dieser Gruppe dieses geschichtliche Zeugnis abzusprechen, oder gar unter den Tisch fallen zu lassen. Deshalb zählen sie auch zu den sogenannten "vergessenen Opfergruppen". Angesichts der sehr hohen Verhaftungs- und KZ-Zahlen eigentlich unfassbar. Und doch mussten erst in der Neuzeit viele Auflistungen von Opfergruppen oder Gedenksteine, wo dann die Kirchen mit Ihren Einzelpersonen längst vertreten waren, um diese feste Größe erst ergänzt werden ( und nicht unbedingt immer ohne erheblichen Einspruch)

Das Problem scheint eben doch, der weiter oben angesprochene "schwierige" Sympathie-Faktor ( oder die zu diskutierende Sorge über das zweifelhafte Wirken solch einer Organisation) Deshalb wäre aber ein Vergessen oder Abwerten dieses christlichen Wiederstands sicher nicht der richtige Weg.

Letztlich waren Zeugen Jehovas nicht verboten, weil sie nach dem heutigen Kritikpunkten eine "umtriebige Sekte" waren, sondern weil sie das getan haben, was für jeden aufrichtigen Christ eine echte Glaubensfrage sein könnte.

Predigdienst - Wehrdienstverweigerung - politische Neutralität - Menschenanbetung ( Hitlergruß ) diesen eigentlich grundsätzlichen Anspruch an Christen kann wohl jeder aus seiner Bibel ableiten.  

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 18:24
@Sideshow-Bob
Meinrad Pichler schreibt in seinem Buch "Nationalsozialismus in Vorarlberg":

"Und weil die Kirche in autoritären Strukturen lebt und denkt, ist ihr Gehorsam wichtig und
widersetzliches Verhalten fremd. Das müssen auch jene Wenigen schmerzhaft erfahren, die
aus christlicher Überzeugung den Wehrdienst in der Hitler-Armee verweigern.
Sie haben von ihrer Kirche keine Unterstützung zu erwarten." (Seite 95)

Seite 96: "Sie alle haben aus christlicher Überzeugung und aus persönlichem Engagement
gehandelt, nicht auf Anweisung der Kirchenleitung."

Seite 98: "Keinem der Priester, die dem Nationalsozialismus Widerstand geleistet und dafür
Gefängnis- oder KZ-Haft zu erleiden gehabt haben, gelingt in der Kirchenhierarchie nach der
Befreiung 1945 ein Aufstieg. Ihr Einsatz bleibt weitgehend ohne Anerkennung.
Nicht besser ergeht es den aufrechten Laien, die von den Nationalsozialisten für ihr
christlich-humanes Engagement bestraft worden sind. Auch an sie und ihr mutiges Handeln
wird man sich erst spät erinnern."


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 19:08
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deshalb wäre aber ein Vergessen oder Abwerten dieses christlichen Wiederstands sicher nicht der richtige Weg.
nee eh sie haben da wirklich sehr vorbildlich gehandelt jeder der nicht zur Waffe griff.Aber vergessen wurden sie sicher nicht denn ich hatte schon in den 80.ern in der Schule das wissen darüber das auch zeugen im KZ gestorben sind, wie es der Zufall so will im Ethik unterricht mit einem Evangelischen Lehrer.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Angesprochen waren nicht Einzelpersonen oder Fraktionen einer Religion
Die Adventisten sind aber keine Fraktion... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 19:41
@arenyx

....fairer Lehrer ( da können die Zeugen was von lernen)

Stimmt  - mit Fraktion war bei dieser Gruppe zumindest der "harte Kern" gemeint, der nach dem vorgelegten Bericht, massiven Wiederstand geleistet hat.

@Enterich007

Einen Vorwurf kann man wohl keinen einzelnen Christen machen, diese Situation war eine unfassbare Zwickmühle, die menschliche Kräfte für gewöhnlich bei weitem übersteigt. Bei den Bibelforschern handelte es sich meist um einfache Menschen/Familien aus allen sozialen und kulturellen Schichten. Bleibt die Frage warum nun ausgerechnet dieser Verein dazu imstande war...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 19:53
@all
Und schon wieder ein Attentat auf Christen am Weihnachtsfest - im Irak sterben 14 Menschen, die einen Weihnachtsgottesdienst besuchen.
Wollte ich nur mal so zeigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 20:21
@morgenrot37
Jesus hat gesagt, und sie werden verfolgt werden um meines Namen willen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 20:50
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat gesagt, und sie werden verfolgt werden um meines Namen willen.
aber werden nicht andere Religionen(angehörige) auch "verfolgt"? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 20:53
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:aber werden nicht andere Religionen(angehörige) auch "verfolgt"?
Nicht so wie die Christen weltweit.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:12
;( einfach nur schlimm - woher kommt bloss immer dieser Freibrief für diese Unmenschlichkeit....?!

( ...die Frage ist nur welche Zeitepoche Jesus dabei im Sinn hatte, denn die religiös mutivierten "Attentate" der "Christenheit" in historischer Vergangenheit, lassen sich wohl kaum toppen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:16
@all
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat gesagt, und sie werden verfolgt werden um meines Namen willen.
Das ist es.
Was sagt uns das? Um des Namens Jesu willen werden sie verfolgt.
Wer wird aufgrund dieses Namens verfolgt?
Sind das die ZJ? Oder sind das mehr Diejenigen, die Jesus als Gott sehen? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:27
@Optimist

Ich denke, die Christen überhaupt. Die, die an Jesus glauben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:30
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:.die Frage ist nur welche Zeitepoche Jesus dabei im Sinn hatte, denn die religiös mutivierten "Attentate" der "Christenheit" in historischer Vergangenheit, lassen sich wohl kaum toppen)
Doch, die Judenverfolgung. Und die gab es nicht erst im 3. Reich.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:30
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich denke, die Christen überhaupt. Die, die an Jesus glauben.
Ja, das meinte ich. ALLE Christen und eben nicht nur die ZJ. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:31
@Etta
Jesus hat gesagt, und sie werden verfolgt werden um meines Namen willen.

-->
Wer wird aufgrund dieses Namens verfolgt?
Sind das die ZJ?
Hatte damit gemeint, dass die ZJ wegen des Namens Jehova verfolgt werden, denn so heißen sie ja ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 21:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das meinte ich. ALLE Christen und eben nicht nur die ZJ.
genau @Optimist , ALLE Christen .Höören die ZJ vielleicht nicht gerne, ist aber so.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 22:08
@Etta

Leid lässt sich schwer aufwiegen - aber ich fürchte, was im Namen des christlichen Gottes bei den Kreuzzügen, in der neuen Welt Amerika, Afrika usw. angerichtet wurde war nicht ohne. Der Judenmord im 3. Reich war nicht unbedingt religiös motiviert. Aber alles schlimm genug.

@Optimist 

Lange vor den Zeugen Jehovas, gab es schon immer Menschen, die für christliche Ideale ihr Leben auf's Spiel gesetzt haben. Den Text kann keine Gruppe für sich pachten - der gilt praktisch für jede Person, die nach Jesus Tod ein praktischer Nachfolger wurde - angefangen von der ersten Christenverfolgung und den unglaublichen Gräueltaten an Christen im römischen Zirkus ( z.B. auch weil sie den Heilgruß ablehnten usw.) bis zu denen, die die Bibelverbreitung mit ihrem Leben bezahlen mussten, finden sich in der Geschichte immer wieder Menschen und Gruppen, die nicht nur Namenschristen waren, sondern sich nach Jesu Vorbild eingesetzt* haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 22:17
@Sideshow-Bob
...Den Text kann keine Gruppe für sich pachten - der gilt praktisch für jede Person, die nach Jesus Tod ein praktischer Nachfolger wurde ..., die nicht nur Namenschristen waren, sondern sich nach Jesu Vorbild eingesetzt* haben.
Ja, genauso hatte ich das auch gemeint. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 23:19
Zitat von EttaEtta schrieb:Nicht so wie die Christen weltweit.
Weltweit?
Wo werden Christen in Europa(USA/Kanada) "verfolgt"??

Also überall ist nicht zutreffend,und Moslems werden zudem auch verfolgt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 02:23
Wo werden Christen in Europa(USA/Kanada) "verfolgt"??/ZITAT]

wollte schreiben Europa, USA/Kanada.... sorry :) :)



melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 02:35
MAl eine frage kennt sich denn jemand wirklich mit den internen Strukturen der Zegen aus? Ich höre immer nur gefährlich und manipulativ aber sind die wirklich so gefährlich?


Anzeige

1x zitiertmelden