Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 01:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es eben keine unschuldigen waren wollte ich dir grade aufzeigen.
1. sie haben die israeliten versklavt.
2. als die israeliten zuviel wurden , erliess pharao einen erlass demzufolge jede israelische männliche ergeburt getötet werden sollte,
Und daran waren die Kinder der Ägypter schuld?
ganz abgesehen von den Bauern und einfachen Arbeitern, die da wohl ungefähr soviel Mitspracherecht hatten wie ich bei den Erlassen von Fidel Castro aber trotzdem mit abgestraft wurden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:3. abgesehen davon dienten sie einem götzenkult . einem nutzlosen gott wie sich im "kampf" der ägyptischen priester gegen moses klar herausstellte.
Und der Preis für die allerdümmste Rechtfertigung eines Massakers geht diesmal an:
*trommelwirbel*
@pere_ubu

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 02:04
@AtheistIII


schaff dir lieber mal ein gesundes mass an ,mit dem du hier den einen schuldig sprechen möchtest ,den anderen samt gefolgschaft aber als gerecht betrachtest.

bis dahin ist eine weitere diskussion über gerechtigkeit wohl sinnlos mit dir.
du kennst da offenbar nur selbstgerechtigkeit ,die du nach gutdünken schalten und walten lässt.

was war mit den kindern israels VORHER???

ach lass mich raten : schuldige opfer des unschuldigen pharaos. waren ja vll. auch "nur" israeliten ,dass da der "kinderschutz" plötzlich nicht mehr greift....
mach dir mal ernsthaft gedanken....
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und der Preis für die allerdümmste Rechtfertigung eines Massakers geht diesmal an:
*trommelwirbel*
insofern geb ich dir das gern zurück ,da du einen vorherigen massenmord an israeliten übersiehst.
aber für mehr als nen unsäglichen blumentopf reicht es dabei nicht.
völlig abgesehen dabei noch von der sklaverei ,aber das stört dich ja auch nicht.

gratuliere


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 02:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:den anderen samt gefolgschaft aber als gerecht betrachtest.
Zitier mir bitte die Stelle an der ich den Pharao oder die Verantwortlichen der Versklavung der Israeliten von irgendeiner Schuld freispreche.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 02:15
@AtheistIII



tja ,wenn er nicht unschuldig war ,wer hätte dann über ihn richten sollen?
es taten ja schliesslich nicht die israeliten selbst.

pharao spielte mit dem feuer ,und hat sich seine finger verbrannt.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 02:18
@pere_ubu
es hat ja niemand über ihn gerichtet.
Nur über die erstgeborenen Kinder seines ganzen Volks.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 02:19
Und die seines Viehs, for whatever good that was.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 05:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es eben keine unschuldigen waren wollte ich dir grade aufzeigen
Inwiefern ist es relevant wer was getan hat? Ein Gott der tötet ist meiner Meinung nach einer Anbetung nicht würdig, ganz egal wie ihn seine Anhänger nennen oder über ihn schreiben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so ehrlich ist im grunde nur die geschichtsaufzeichnung in der bibel
Die Bibel ist ein Werk das über Jahrhunderte entstand, aus verschiedenen Lehren zusammengetragen und tausendfach kopiert wurde... das Prinzip der stillen Post sollte ja jeder kennen... die frage ist, wie viel Wahrheitsgehalt steckt nun in der "aktuellen Ausgabe", die man oft gerne für bare Münze nimmt und daraus immer einen Vers parat hat...
Jeder wie er möchte. Ein gesunder Menschenverstand allerdings sollte jemanden, der sich verkleidet und stolz verkündet die Stimme eines allmächtigen Fabelwesens zu hören, sicherlich nicht als moralischen Leitfaden akzeptieren. Die Bibel, und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament, ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch und als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik gänzlich ungeeignet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 08:52
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik gänzlich ungeeignet.
Und die vielen Beispielen, von Menschen, die ihr Leben,
danach ausrichten, und Muster-Beispiele, an Ethik und der Evangelium - Verkündigung sind,
werden nicht mit gezählt ?
Ich schreibe hier nicht nur von den ZJ.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Bibel ist ein Werk das über Jahrhunderte entstand, aus verschiedenen Lehren zusammengetragen und tausendfach kopiert wurde...
Nicht nur.
Es wird von einen Volk berichtet, das ihre Stärken und ihre Schwächen hat.
Kein anderes Buch der Religionen, zeigt,
die Fehler und Vergehungen, auf, die ein Volk, mit ihren Gott erlebt.

Ein Tip: Man Lese die Bibel mit dem Herzen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 10:50
@AtheistIII
pere:
die eltern sind für ihre kinder verantwortlich und entscheiden somit für sie mit. wenn die entscheidung darin besteht falschen göttern zu dienen ist es natürlich umso fataler.

aber nach wie vor: das ,worunter die kinder zu leiden hatten war somit die fehlentscheidung ihrer eltern ,die natürlich auch eltern haben ....usw.
bis man irgendwann zum "auslöser" dieses abfalls vom wahren gott kommt ,der erst das elend losgetreten hat. gottes wille war das nie ,das lässt sich aufzeigen.
gott sendete doch nicht umsonst propheten und warnungen , aber wie so oft: die warnungen verhallen.

--> AtheistIII:
Wenn Eltern mit ihren Kindern in einem Kriegsgebiet leben und die Kinder von ein paar besoffenen Soldaten erschossen werden, sind dann die Soldaten oder die Eltern schuld?
Das würde vll ziehen wenn es sich bei Gott um eine Naturgewalt handeln würde statt eines selbstbewussten, denkenden Wesens das sich der Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist.
Als solches ist er definitiv Hauptschuldiger dieses Massenmords, und wie gesagt gibts da für mich auch nix dran zu deuteln.
Das ist schlicht ein Verbrechen das nicht zu rechtfertigen ist
Mal eine kleine Metapher dazu:
Eltern spazieren mit ihren Kindern an einem Abgrund entlang (analog dazu Anbetung falscher Götter).
Die Eltern werden gewarnt dies zu unterlassen, weil sie (und natürlich auch ihre Kinder) ansonsten die Konsequenzen spüren würden ...
... nämlich dass sie in den Abgrund fliegen können, weil der Boden auf dem sie laufen nachzugeben droht...

Wenn sie also nun nicht auf diese Warnung (mehrmalige Warnungen) hören und den Boden unter den Füßen tatsächlich verlieren, wer stürzt dann alles in die Tiefe? --> NUR die ELTERN, weil nur DIESE schuld sind?

Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass AUCH die Kinder mit hinein fallen (obwohl sie ja nichts dafür können, wenn ihre Eltern so ochsig)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 10:57
@Optimist
Wo warnte denn Gott die Ägypter? Als er mit ihnen sprach, verstockte er sogar noch das Herz des Pharaos, sodass dieser nicht einmal etwas machen konnte. Es ist also gerado so, dass Gott die Eltern dazu zwingt am Abgrund entlang zu laufen. Nichts anderes!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 10:58
Hast schon vergessen, dass wir uns nicht mehr adden wollten? (Du hattest ZUERST darum gebeten) - also halte Dich bitte daran.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 11:01
@Optimist
Wie schon mehrfach gesagt: Ich bin hochallergisch gegen Unsinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 11:03
Und ich darauf allergisch, wenn Absprachen und Bitten nicht eingehalten werden.
Das war jetzt mein letztes Wort an Dich. Ich unterhalte mich nur mit Anderen!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 11:43
@Optimist
Das Problem ist, dass du einfach nicht einsiehst, dass der Gott des alten Testaments heute nicht mehr als ethischer Leitfaden taugen kann, ganz einfach, weil wir heute ein anderes Menschen- Gesellschafts- und Rechtsbild haben und sich dadurch auch das Gottesbild der (meisten) Gläubigen geändert hat.
Was immernoch im Hinterkopf als und als Basis jeder europäischen Ethik dient, sind die Ideen von Jesus und den neutestamentlichen Autoren, die sich aber nicht aus der Geschichte Israels mit Jahwe im alten Testament speisen, sondern von den Erfahrung der Juden im Exil und vor allem durch die Konfrontation mit dem Hellenismus.
Die Kombination AT + Hellenismus führte dann zu anderen Ethiken und diese Ethiken sind heute durchaus noch gebrauchbar, nicht aber das, was im AT erzählt wird (mal abgesehen davon, dass der Pentateuch keine historischen Tatsachen, sondern Mythen abbildet).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 11:59
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wo warnte denn Gott die Ägypter?
(2. Mose 6:10-13) 10 Dann redete Jehova zu Moses, indem [er] sprach: 11 „Geh hinein, rede zu Pharao, dem König von Ägypten, daß er die Söhne Israels aus seinem Land wegsenden sollte.“ 12 Moses jedoch redete vor Jehova, indem [er] sagte: „Siehe! Die Söhne Israels haben nicht auf mich gehört; und wie wird Pharao jemals auf mich hören, da ich unbeschnittener Lippen bin?“ 13 Jehova aber fuhr fort, zu Moses und Aaron zu reden und durch sie an die Söhne Israels und an Pharao, den König von Ägypten, den Befehl ergehen zu lassen, die Söhne Israels aus dem Land Ägypten hinauszuführen.


pharao wurde klar gewarnt das volk der israeliten gehen zu lassen . aber pharao sagte ja nur hochmütig :

(2. Mose 5:2) 2 Aber Pharao sagte: „Wer ist Jehova, daß ich seiner Stimme gehorchen und Israel wegsenden sollte?. . .
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das Problem ist, dass du einfach nicht einsiehst, dass der Gott des alten Testaments heute nicht mehr als ethischer Leitfaden taugen kann, ganz einfach, weil wir heute ein anderes Menschen- Gesellschafts- und Rechtsbild haben und sich dadurch auch das Gottesbild der (meisten) Gläubigen geändert hat.
der "gott des alten testaments" ist selbstverständlich immer noch derselbe gott im neuen testament.
seit wann ändert sich gott in tun und willen wenn sich die gesellschaft ändert und ihre ansichten über recht und unrecht? das musste mir mal erklären :popcorn:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 12:27
@pere_ubu
Ich bezog mich auf die Aussage, dass Jahwe der einzige Gott sein soll, den man anbeten darf. Woher sollten das die Ägypter wissen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der "gott des alten testaments" ist selbstverständlich immer noch derselbe gott im neuen testament.
seit wann ändert sich gott in tun und willen wenn sich die gesellschaft ändert und ihre ansichten über recht und unrecht? das musste mir mal erklären :popcorn:
Ich glaube das lasse ich lieber, weil bei dir einfach zu viel quer im Kopf liegt als dass du in der Lage wärst das zu verstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 13:03
ach komm :D versuchs mir mal zu erklären.... @

kannst doch wohl nicht verantworten mich dumm sterben zu lassen :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:08
@pere_ubu
@GiusAcc
@BibleIsTruth

Ich nehme mal an, aus der Bibel geht tatsächlich nirgends hervor, dass die Ägypter es wissen konnten, dass außer Jahwe kein anderer Gott anzubeten ist, oder doch?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:11
@Optimist
Dödödööddümmmm


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:21
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Dödödööddümmmm
Kann man von Deinem blödsinnigen Kommentar mit Fug und Recht behaupten, ja.


Anzeige

melden