Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 03:27
@FünfVor12
Wenn ich es auch nicht recht glauben mag was @pere_ubu schrieb (da ich davon ausgehe, es ist biblisch, dass Jesus gezeugt und NICHT geschaffen wurde), aber schlüssig klingen seine Ausführungen schon.
Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 03:39
@Optimist


noch deutlicher ist der zusammenhang zwischen jesus und michael hier noch erklärt :

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102005160?q=michael&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 03:47
@pere_ubu
ich hole für den Zusammenhang noch mal Deine vorhergehende Erklärung auf die neue Seite :)
die entscheidene paralelle zu jesus christus ist dabei ,dass beide ,also sowohl jesus alsauch michael über einen gebietenden zuruf über das heer der engel verfügen ,sprich befehlsgewalt über sie haben.

wer ,wenn nicht jesus christus hat aber eine solche stellung inne um über engel zu befehlen?

(Daniel 12:1) . . .Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird. . .

fallen dir hier vielleicht paralellen zur offenbarung auf?

michael wird auch dort nochmals erwähnt ,als der der satan aus den himmlischen gefilden verdammt:

(Offenbarung 12:7-10) . . .Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen. . .


auch hier frag ich mich: wer ,wenn nicht jesus christus hat diese gewalt?

das alles ist mit keiner geringschätzung jesu verbunden , ganz und gar nicht ,denn es handelt sich demnach um ein und dieselbe person .

wenn du den namen michael im übrigen untersuchst wirst du feststellen ,dass er "wer ist wie gott" bedeutet.
jesus ist und war sein irdischer name ,aber laut bibel darf man annehmen ,dass michael sein himmlischer name ist.

weiteres lässt sich hier nachlesen:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003035
http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=michael&p=par



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 00:26
@pere_ubu

Als erstes möchte ich sagen, dass ich ein wenig über dein Diskussionsverhalten verwundert bin.

Ich schreibe einen Beitrag zu einem Thema, liefere meiner Meinung nach gute Argumente, warum der Herr Jesus Christus niemals der Erzengel Michael sein kann, doch anstatt auf meinen Beitrag und auf meine Argumente auch nur irgendwie einzugehen, schreibst du deine 2-3 Argumente, die deiner Organisation nach für besagte These sprechen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja das stimmt soweit , aber nur michael wird dabei erzengel genannt.
Es wird auch nur ein Engel Engelfürst des Königreichs Persien genannt. Nur ein Engel wird Engelfürst von Griechenland genannt. Es sieht so aus, als würde es eine Rangordnung unter den Engeln geben. Einige scheinen große Gebiete (Persien, Griechenland) zu verwalten und dort evtl. die anderen Engel zu befehligen. Es herrscht ein unsichtbaren Kampf in der geistigen Welt um uns Menschen. Ja, Michael wird Erzengel genannt und die Stelle in der Offenbarung deutet darauf hin, dass er evtl. der oberste Engel im Himmelreich ist.
Ja, es gibt wohl Rangordnungen unter den Engeln und evtl. auch einen obersten Engel. Doch was hat das mit dem Herrn Jesus, dem Sohn Gottes zu tun?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die entscheidene paralelle zu jesus christus ist dabei ,dass beide ,also sowohl jesus alsauch michael über einen gebietenden zuruf über das heer der engel verfügen ,sprich befehlsgewalt über sie haben.

wer ,wenn nicht jesus christus hat aber eine solche stellung inne um über engel zu befehlen?
Du redest von einer "entscheidenen Parallele"?

Die Bibel ist voll von Parallelen.

Es gibt z.B. viele Parallelen zwischen Mose und dem Herrn Jesus Christus. Eine Parallele erlaubt es wohl kaum, aus dem Sohn des allmächtigen Gottes den Erzengel Michael zu machen. Und wie weiter oben beschrieben, gibt es wohl eine Rangordnung unter den Engeln und evtl. auch einen obersten Engel. Über alle Engel hat natürlich der Herr Jesus Christus Befehlsgewalt, denn...

Hebr 1,6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Gott YAHWEH hat auch Befehlsgewalt über die Engel, nun würdest du wohl nie auf die Idee kommen, aufgrund dieser Parallele zwischen YAHWEH und Michael zu behaupten, Michael sei ebenfalls Gott. Das sei ferne!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Daniel 12:1) . . .Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird. . .

fallen dir hier vielleicht paralellen zur offenbarung auf?
Also es gibt verschiedene Engelfürsten und Michael ist einer dieser Engelfürsten, ebenfalls auch einer der ersten.

Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Die Engel Gottes führen einen unsichtbaren Kampf mit Satans Dämonen. Die Engelfürsten helfen sich untereinander. Michael half Gabriel und wenig später wird erwähnt, dass es sich auch schon anders herum ereignet hat.

Daniel 10,20-11,1:
20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 - Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. - Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
1 Und ich stand auch bei ihm im ersten Jahr des Darius des Meders, um ihm zu helfen und ihn zu stärken.

Also Gabriel half und stärkte auch schon Michael. Laut ZJ Lehre, kämpft der Herr Jesus Christus mit den Geschöpfen, die er mit seinem Vater zusammen selbst geschaffen hat und muss sich von diesen auch helfen und stärken lassen. Absolut absurd.
Wo es doch heißt...

Kolosser 1:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.
19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte
20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Philipper 3:
20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

In Daniel 10 spricht Gabriel zu Daniel und erwähnt wie bereits erwähnt den Engelfürsten des Königreichs Persien, den Engelfürsten von Griechenland und sagt zu Daniel, dass Michael einer der ersten unter den Engelfürsten ist und sagt (Daniel 10,21: - Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.) Es scheint, dass Michael für das Gebiet oder für die Bevölkerungsgruppe zuständig ist, zu der Daniel gehört (...außer eurem Engelfürsten). Dein geposteter Vers erwähnt nur dasselbe.

(Daniel 12:1) . . .Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird. . .

"Der zugunsten deines Volkes steht", eben "eurem Engelfürst".

Der Vers sagt aus, dass am Ende der Zeit eine große Bedrängnis herrschen wird auf Erden. Interessant ist auch der Satz, "wird dein Volk entrinnen". Vielleicht ist Michael der Engelfürst von Israel. Michael wird sich evtl. mit den Engeln, die er befehligt aufmachen, um gegen die große Bedrängnis anzukämpfen, um evtl. die Dämonen am Ende der Zeit aus Israel zu vertreiben oder ähnliches, ich kann da nur spekulieren.

Römer 11:
25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.

Mit dem Erlöser ist natürlich der Herr Jesus Christus gemeint. Sehe da gewisse Parallelen zwischen Daniel 12 (wird dein Volk entrinnen) und Römer 11 (so wird ganz Israel gerettet werden).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:michael wird auch dort nochmals erwähnt ,als der der satan aus den himmlischen gefilden verdammt:

(Offenbarung 12:7-10) . . .Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen. . .


auch hier frag ich mich: wer ,wenn nicht jesus christus hat diese gewalt?
Wie bereits geschrieben, hat der Herr Jesus eine ganz andere Gewalt. Er muss nicht mit den Geschöpfen kämpfen, die er selbst mit seinem Vater geschaffen hat. Absurd! Und es steht doch da, wer gegen die Engel des Teufels kämpfte. Es war Michael. Ähnlich wie bei der Trinitätsdebatte muss ich fragen, hat Gott und der Herr Jesus Christus uns vergessen zu sagen, dass Michael und der Herr Jesus identisch sind? Das sei ferne!

Spätestens im Neuen Testament wäre doch Aufklärung betrieben worden. Es gab hier diesbezüglich jedoch nichts aufzuklären.

Judas 9: Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das alles ist mit keiner geringschätzung jesu verbunden , ganz und gar nicht ,denn es handelt sich demnach um ein und dieselbe person .
Keine Geringschätzung? Den Sohn des allmächtigen Gottes zu einem Engel degradieren ist sicherlich nicht im Sinne YAHWEHs. Wo es doch heißt...

Johannes 17:
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn es handelt sich demnach um ein und dieselbe person .
Eben nicht, wie ich gerade anhand der Bibel bewiesen habe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du den namen michael im übrigen untersuchst wirst du feststellen ,dass er "wer ist wie gott" bedeutet.
Was hat die Bedeutung des Namens Michael für eine Aussagekraft? Verstehe dieses Argument nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus ist und war sein irdischer name ,aber laut bibel darf man annehmen ,dass michael sein himmlischer name ist.
Dies sollte man laut Bibel auf keinen Fall annehmen, denn...

Johannes 17:
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Kol 2,18 Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn
19 und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 00:40
edit, sorry


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 00:50
@FünfVor12
Deine Ausführungen haben mir nun auch sehr stichhaltig bewiesen, dass Michael nicht Jesus sein kann (owohl ich das sowieso nie glauben konnte ;) ) - Danke. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:00
@FünfVor12
nen obersten Engel. Über alle Engel hat natürlich der Herr Jesus Christus Befehlsgewalt, denn...

Hebr 1,6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
ebendrum. wieviele befehlsgewaltige gibt es denn? und wieviele heere soll es geben?
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Ja, es gibt wohl Rangordnungen unter den Engeln und evtl. auch einen obersten Engel. Doch was hat das mit dem Herrn Jesus, dem Sohn Gottes zu tun?
wo du da rangordnungen siehst ist mir unverständlich , es wird zwar zwischen gewissen engeln unterschieden ( cherube usw.) , aber von einer hierachie kann nur insofern eine rede sein ,dass einer von ihnen die befehlsgewalt hat. und nun denk mal hieran:

(Matthäus 28:18) 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. . .


eine machttat und ein akt der "gewalt" ,also der herrschaftsausübung war der rauswurf satans aus dem himmel . und wer bewerkstelligte das? :michael ,der demnach die befugnisse jesu hatte.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Gott YAHWEH hat auch Befehlsgewalt über die Engel, nun würdest du wohl nie auf die Idee kommen, aufgrund dieser Parallele zwischen YAHWEH und Michael zu behaupten, Michael sei ebenfalls Gott. Das sei ferne!
sicherlich ist das mir fern ,und es scheidet ja auch aus ,weil jehova jesus alle gewalt im himmel und auf erden gab.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
aha. deine übersetzung leitet dich in die irre.
*** Bibelstellen ***
Aber der Fürst des königlichen Reiches Persien leistete mir einundzwanzig Tage lang Widerstand, und siehe, Mịchael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich meinerseits blieb dort neben den Königen von Persien.
nwü-übersetzung)
mit fussnote zu fürst:
„Aber der Fürst“. Hebr.: weßár; LXXHss.(gr.): . . . árchōn; lat.: . . . prịnceps


elberfelder:
Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen.

damit sollte der irrtum geklärt sein. jesus ,also michel ;) , bekam die gewalt als "erster" der engelsfürsten ,sprich erzengel ja bekanntlich erst später.

wär nett wenn du einzelne punkte auch einzeln ansprichst ,auf den rest deines posts möchte ich im moment daher nicht eingehen ,das wird zuviel auf einmal.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Matthäus 28:18) 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. . .
Natürlich hat Jesus ALLE Macht. Die hat jedoch Jahwe genauso. Und was hat Jahwe mit seiner Macht gemacht? Er hat sie zweitweise an Jesus abgegetreten, hat ihm sozusagen "Prokura" gegeben.
Warum sollte dies Jesus bezüblich des Erzengels NICHT können?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine machttat und ein akt der "gewalt" ,also der herrschaftsausübung war der rauswurf satans aus dem himmel . und wer bewerkstelligte das? :michael ,der demnach die befugnisse jesu hatte.
Ganz einfach - Micha hatte Prokura von Jesus bekommen :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz einfach - Micha hatte Prokura von Jesus bekommen :)
zeig ,wo steht sowas?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:08
@pere_ubu
Ganz einfach - Micha hatte Prokura von Jesus bekommen :)

-->
zeig ,wo steht sowas?
Wenn Du mir zeigen kannst, dass Jesus Prokura von Jahwe hat?... aber halt, das wirst Du ja auch nicht können, er HAT diese aber. ;)
Wir können "dem Kind auch einen anderen Namen geben", wenn Dir Prokura nicht gefällt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:09
jesus hat prokura von jehova ,stellten wir doch grad fest mit matthäus. @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus hat prokura von jehova ,stellten wir doch grad fest mit matthäus
Da steht aber AUCH nicht das Wort "Prokura".
Und ich stelle anhand der Bibelverse über Michael und Jesus fest, dass es nur so sein kann: Michael hat Prokura von Jesus (oder Jahwe) bekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:12
nein ,da steht gewalt ,mann mann.
das wort prokura brachtest du grad ins spiel. sollte aber selbiges meinen.

@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:14
@pere_ubu
gut, nehmen wir anstatt Prokura "Gewalt".
Michael hat von Jesus (oder Jahwe) Gewalt über das Engelsheer bekommen. Und Jesus führt dieses - zeitweise - natürlich AUCH mal an. Wo ist da jetzt das Problem? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:15
wo steht was von zeitweise? @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:17
@pere_ubu
Nun häng Dich doch bitte nicht an diesem einen Wort auf.
Fakt ist doch:

Jesus führte das Engelsheer an und Michael tat es auch.
Jehova ist der Retter und Jesus auch....

-> erkennst Du die Parallele?

Jesus hat Machtbefugnisse von Jehova bekommen und Michael hat Machtbefugnisse von Jesus (oder Jehova) bekommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hat Machtbefugnisse von Jehova bekommen und Michael hat Machtbefugnisse von Jesus (oder Jehova) bekommen.
du strotzt und trotzt mit annahmen ,die biblisch nicht haltbar sind.

wo steht dass michael gewalt von jesus bekam?

du argumentierst hier mit wunschdenken und annahmen ,weil dir ansonsten in deiner vorstellung irgendwas widersprüchlich wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du strotzt und trotzt mit annahmen ,die biblisch nicht haltbar sind.

wo steht dass michael gewalt von jesus bekam?
Okay, Einspruch stattgegeben. :)

Da lasse ich jetzt mal @FünfVor12 wieder ran. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:26
@pere_ubu

Eins mal noch:
die entscheidene paralelle zu jesus christus ist dabei ,dass beide ,also sowohl jesus alsauch michael über einen gebietenden zuruf über das heer der engel verfügen ,sprich befehlsgewalt über sie haben.

wer ,wenn nicht jesus christus hat aber eine solche stellung inne um über engel zu befehlen?

-->F:
Du redest von einer "entscheidenen Parallele"?

Die Bibel ist voll von Parallelen.

Es gibt z.B. viele Parallelen zwischen Mose und dem Herrn Jesus Christus. Eine Parallele erlaubt es wohl kaum, aus dem Sohn des allmächtigen Gottes den Erzengel Michael zu machen
Das hast noch nicht widerlegt?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.11.2013 um 01:32
beachte bitte vor allem das Fettgedruckte:
Also es gibt verschiedene Engelfürsten und Michael ist einer dieser Engelfürsten, ebenfalls auch einer der ersten.

Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Die Engel Gottes führen einen unsichtbaren Kampf mit Satans Dämonen. Die Engelfürsten helfen sich untereinander. Michael half Gabriel und wenig später wird erwähnt, dass es sich auch schon anders herum ereignet hat.
...
Also Gabriel half und stärkte auch schon Michael. Laut ZJ Lehre, kämpft der Herr Jesus Christus mit den Geschöpfen, die er mit seinem Vater zusammen selbst geschaffen hat und muss sich von diesen auch helfen und stärken lassen. Absolut absurd.

Wo es doch heißt...

Kolosser 1:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
DAS im Kolosser soll alles ein Engel geschafft haben? Und Jesus alias Micha soll sich haben helfen und stärken lassen von Engeln?


Anzeige

melden