Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 13:17
Wenn ich solche Berichte über die Zeugen lese, kommt es mir einfach nur noch hoch......




http://www.sektenausstieg.net/read/1726 (Archiv-Version vom 03.12.2013)

http://die-finanzen-der-wachturmgesellschaft.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 24.11.2013)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 14:10
Zitat von NamahNamah schrieb:http://www.sektenausstieg.net/read/1726 (Archiv-Version vom 03.12.2013)

http://die-finanzen-der-wachturmgesellschaft.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 24.11.2013)
rein wirtschaftlich gesehen Eindrucksvoll was sie da abliefern, mein ich nicht sarkastisch.
Unabhängig von Geld Finanzen etc.
Gefällt mir das hier viel besser.
Wachturm 1975, 1. 3., Seite 139: Die Befreiung steht nahe bevor.
Wachturm 1975, 15. 5., Seite 320: In dem Buch Gottes „ewiger Vorsatz“ jetzt zum Wohl des Menschen glorreich verwirklicht wird gezeigt, wie dies in Kürze geschehen wird.
Wachturm 1976, 1. 6., Seite 337: Dann wird er, wenn er nun
in Kürze allem Bösen unter den Menschen ein Ende machen wird, nicht auch unserem Leben ein Ende machen.
Botschaftsbuch 1976, Seite 147: „Das Ende“ - die „große Drangsal“ - ist daher in Kürze zu erwarten.
Erwachet 1982; 22. 10., Seite 11: Ja, eine Welt ohne Gewalttätigkeit
steht nahe bevor.
Wahrheitsbuch 1982; Seite 97: Dieses Predigtwerk wird
in Kürze zu Ende gehen.
nur ein paar genommen.
Was bedeutet "KURZ DAVOR" bzw."in kürze"?
Ich mein wann werden sie zweifeln, dass es doch nicht so kurz sein wird?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 14:33
@Namah

Ja, das ist wirklich bedenklich. egal wo, der liebe Gott braucht immer Geld....

Jedoch:

Die WTG-Lehre ist nicht auf laufende Abänderung und Ausdehnung bis ins Unendliche ausgelegt, sie ist typisch für eine Endzeit-Sekte mit Verfallsdatum. Selbst die ZJ machen vieles zwar 30 Jahre mit aber 60 Jahre über Deadline? Ich denke nicht. So viel Flutlicht kann es aus Brooklyn gar nicht geben... Schon gar nicht, da es biblisch nicht mehr erklärt und begründet werden kann....

Und zu den Finanzen:

Die WTG ist eine Gelddruckmaschine. Die WTG ist der weltweite zweitgrößte Immobilienbesitzer (!) und hat es in der verhältnismäßig kurzen Zeit seit Russell geschafft, Geld mit einer "Bunte-Bilder-Religion" zu verdienen.

Das ist schon beachtlich und zu gleich beängstigend!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:42
@arenyx
"Ich hab nichts gegen das Konzept eines Gottes glaubens, mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür"!


Du hast Recht,die Kirche braucht man nicht für seinen Glauben.Aber die Gemeinschaft. Du kannst in deinem Kämmerchen deinen Glauben ausüben, das bringt dir aber nicht soviel, wie wenn du in einer Gemeinschaft unter Gleichgesinnten bist.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:47
@morgenrot37
Moin Morgenrot,
einfach unter dem Zitierten eine neue Zeile anfangen, dann klappts auch mit den unterschiedlichen Farben. ;)
Der nicht zitierte Text sollt ausserhalb dieses Konstruktes stehen
*]Text[/ZITAT*]



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:48
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Du kannst in deinem Kämmerchen deinen Glauben ausüben, das bringt dir aber nicht soviel, wie wenn du in einer Gemeinschaft unter Gleichgesinnten bist.
auf der einen Seite gebe ich dir zwar recht aber auf der anderen wird man von einer Gemeinschaft viel zu sehr beeinflusst. Ich denke man sollte sich seine EIGENEN Gedanken machen und vor allem sollte man sich nicht erzählen lassen, was in der Bibel steht, sondern SELBST lesen. Beim selbst lesen kommt oft eine ganz andere Meinung raus. Vor allem sollte man sich nicht nur von einem Buch irritieren lassen sondern nach tatsächlichem Geschehen informieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:50
@emanon
Ich bin der Meinung, das ich das richtig gemacht habe. Kann es sein dass, das am Computer liegt, oder sogar an Almy?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:58
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:auf der einen Seite gebe ich dir zwar recht aber auf der anderen wird man von einer Gemeinschaft viel zu sehr beeinflusst. Ich denke man sollte sich seine EIGENEN Gedanken machen und vor allem sollte man sich nicht erzählen lassen, was in der Bibel steht, sondern SELBST lesen. Beim selbst lesen kommt oft eine ganz andere Meinung raus. Vor allem sollte man sich nicht nur von einem Buch irritieren lassen sondern nach tatsächlichem Geschehen informieren.
In unserer Kirche habe ich nie das Gefühl, beeinflusst zu werden.
Und das ich mir meine eigenen Gedanken mache, habe ich ja schon geschrieben. Das bin aber nicht nur ich. Ich glaube, das ihr Alle eine falsche Meinung von der evg. Kirche habt.
Und was das Bibellesen anbetrifft, so brauchen doch die meisten Menschen eine Anleitung, und Erklärung.
Du siehst doch hier im Forum, wie unterschiedlich die Menschen die Bibel interpretieren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:58
@morgenrot37
geht doch :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 17:59
Ja, es ist manchmal so, als wenn der Teufel drin steckt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:04
@emanon

Entschuldigung@emanon habe deinen Gruß nicht erwiedert,moin.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:26
@morgenrot37
ich grüße dich...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:In unserer Kirche habe ich nie das Gefühl, beeinflusst zu werden.
man wird wohl keinen einfluss merken, wenn man sich mitten drin befindet...
so lange keiner dagegen redet, ist es für jeden "normal" so haben wir es "kennen gelernt"
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und das ich mir meine eigenen Gedanken mache, habe ich ja schon geschrieben. Das bin aber nicht nur ich.
wieso macht man sich "neue gedanken" wenn man doch, einen bestimmten gedanken verfolgt?
oder ist es eher so, das dies daraus resultiert, weil es so viele verschiedene meinungen gibt?
sind dann diese worte, denen man folgt "klar zu verstehen"?
und wenn ja, wieso hinterfragt man sie dann, und macht sich eine eigene meinung dazu?...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube, das ihr Alle eine falsche Meinung von der evg. Kirche habt.
ich glaube, das der gott dem du folgst,
es nicht gerne sieht, wenn du über andere urteilst:)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und was das Bibellesen anbetrifft, so brauchen doch die meisten Menschen eine Anleitung, und Erklärung.
ja, wenn man annimmt, das der mensch stroh dumm ist...
was der mensch braucht um ein buch zu lesen,ist die kenntnis über das wort,
und wie man es liest...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Du siehst doch hier im Forum, wie unterschiedlich die Menschen die Bibel interpretieren.
was für eine waagschale..
das machen sogar die besten theologen, die die kirche zu bieten hat...
also soll ich mir die bibel von jemanden erklären lassen,
der evtl. selbst am falschen dampfer sitzt?
ne, da bin ich lieber dumm und lese die bibel "alleine" ohne einfluss von irgend jemanden...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:40
@Koman
man wird wohl keinen einfluss merken, wenn man sich mitten drin befindet...
so lange keiner dagegen redet, ist es für jeden "normal" so haben wir es "kennen gelernt"

In unserer Kirche kannst du aber immer dagegen reden, es wird dich niemand dabei dumm ansehen.
Zitat von KomanKoman schrieb:ch glaube, das der gott dem du folgst,
es nicht gerne sieht, wenn du über andere urteilst:)
Urteilen will ich wirklich nicht, wenn das so ankam, dann bitte ich um entschuldigung.
Aber es ist doch so, das hier ständig von den Kirchen erzählt wird, wie sehr sie die Gläubigen beeinflusst.
Zitat von KomanKoman schrieb:ne, da bin ich lieber dumm und lese die bibel "alleine" ohne einfluss von irgend jemanden...
Ja, da sind wir wohl geteilter Meinung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:44
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Du siehst doch hier im Forum, wie unterschiedlich die Menschen die Bibel interpretieren.
Naja, sie wird IMMER unterschiedlich interpretiert.
Warum?
weil es eben so viele Religionen gibt die ALLE den EIGENEN "erfolg" (Wirtschaftlich, Prestige) im Sinn haben.
Schlussendlich steht in der Bibel "sei ein ehrlicher Mensch-töte nicht liebe Gottes wesen -Erschaffungen und das wichtigste aber von so gut wie keiner Kirche gemacht "ALLE MENSCHEN SIND GLEICH".

Alles andere wird nur immer wieder neu aufgegriffen seit Jahrhunderten und von ALLEN religösen Einrichtungen versucht gut zu "verkaufen".
Das ist eine Religiöse Einrichtung bzw. "Die Kirche"! "Die WTG" and so on.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:44
edit.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 18:52
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Naja, sie wird IMMER unterschiedlich interpretiert.
Warum?
weil es eben so viele Religionen gibt die ALLE den EIGENEN "erfolg" (Wirtschaftlich, Prestige) im Sinn haben.
Aber hier im Forum wird die Bibel von sehr unterschiedlichen Menschen interpretiert, ich glaube nicht, das sich die Kirchen hier zu Wort melden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:08
Die unterschiedlichen Interpretationen, haben nichts mit den Religionsgemeinschaften zu tun.
Jeder Mensch, der die Bibel liest, legt sie sich anders aus.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:08
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber hier im Forum wird die Bibel von sehr unterschiedlichen Menschen interpretiert, ich glaube nicht, das sich die Kirchen hier zu Wort melden.
die bibel wird seit je her, von den menschen interpretiert...
und (manche) dieser "menschen" sind es auch, die "kirchen" deswegen errichteten...


melden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:11
@Koman
die bibel wird seit je her, von den menschen interpretiert...
und diese menschen sind es auch, die eine kirche deswegen errichteten...
Wegen der Interpretation eine Kirche errichten? Das sehe ich aber anders.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.12.2013 um 19:14
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die unterschiedlichen Interpretationen, haben nichts mit den Religionsgemeinschaften zu tun.
die unterschiedlichen religionen oder ideal-bilder "und" ihre auslegungen sind es,
die erst in der gemeinschaft, gemeinschaften bilden...

also nicht zu gott, sondern weg von ihm...
eine gemeinde streitet mit der anderen, welche die richtige wäre...
also wer will anders sein, wenn nicht die gemeinde(n) die sich in der gemeinde,
eine "neue gemeinde" gründen/erbauen...

das ist nicht gott gewollt, den die ganze welt ist die gemeinschaft...


Anzeige

melden