Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 12:13
Wer soll das denn hier vernünftig beantworten?

Subjektivität ist der "Fetisch" der Wahrheit - neben der Überlegung, ob sich jemand tatsächlich "WIRKLICH" auskennt - wird doch eher der persönliche Standpunkt das Bild bestimmen ( bzw. auch die Dosierung von Informationen).

Sympathisanten werden sagen "nicht gefährlich" weil...

Gegner werden sagen "super gefährlich" weil...

Mitglieder werden sagen "ungefährlich" weil wahr...

Aussteiger werden sagen "ich hatte gute Gründe" weil...

Andere Religionensmitglieder werden sagen "gefährlich weil falsch"...

Ungläubige werden sagen "gefährlich weil religiös"...

Obwohl ich vermute, dass hier im Tread schon alles denkbare dazu abgeladen wurde, trifft die Frage sicher den Nerv des Themas - aber das jemand wertefrei einen guten Einblick in "interne Strukturen" abliefert, klingt wie der feuchte Traum des Zerrbild-Nirwanas ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 12:44
(...)

@hulkster schrieb:
Zitat von hulksterhulkster schrieb:MAl eine frage kennt sich denn jemand wirklich mit den internen Strukturen der Zegen aus? Ich höre immer nur gefährlich und manipulativ aber sind die wirklich so gefährlich?



melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 13:19
ich denke "gefährlich" ist sicher nicht der richtige Ausdruck.
Für mich sind solche "Einrichtungen" (Kirche, Versammlung, Moschee) eher nutzlos und manipulativ in jede erdenkliche Richtung da dort vorgekaut wird was man nachkauen muss, wenn nicht kommen unangenehmen Folgen auf einen zu, sei es in der Form des einfachen " der hat mich angesehen als wenn ich....." ,oder bis hin zum Ausschluss der Gemeinschaft wenn man nicht gleich abnickt und alles was die Führung der jeweiligen Einrichtung sagt einhaltet.

Aber weder DER Zeuge noch DER Katholik DER Moslem DER Buddhist sind gefährlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 13:33
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bei den Bibelforschern handelte es sich meist um einfache Menschen/Familien aus allen sozialen und kulturellen Schichten. Bleibt die Frage warum nun ausgerechnet dieser Verein dazu imstande war...
Jesus selbst sagte gemäß Lukas 10:21 -
"Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen
verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart."

Und Paulus sagt den Korinthern:

"Denn ihr seht eure Berufung, Brüder, daß nicht viele, die dem Fleische nach Weise sind, berufen wurden, nicht viele Mächtige, nicht viele von vornehmer Geburt; sondern Gott hat das Törichte der Welt auserwählt, damit er die Weisen beschäme;
und Gott hat das Schwache der Welt auserwählt, damit er das Starke beschäme; und Gott hat das Unedle der Welt auserwählt und das, worauf man herabblickt, die Dinge, die nicht sind, um die Dinge, die sind, zunichte zu machen, damit sich vor Gott kein Fleisch rühme."
(1.Kor. 1:26+27)

Wieviele "Weise" und "Verständige" hat es im Laufe der Geschichte gegeben, die unsägliches Leid
verursacht haben und verantwortlich waren für millionenfachen Mord?
Die Bibel zeigt, daß es primär auf die Herzensbildung und den guten Willen draufankommt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 15:06
@arenyx
@Enterich007

...ich fürchte, das ist nicht so einfach - welche Nebenwirkungen eine religiöse Substanz, mit der die Mitglieder zu tun haben, für sich selbst oder andere haben könnte, ist viel komplexer.

Zunächst definiert jeder "Gefahren" anders. Für manch einen sind die Begleitumstände einer Religion wünschenswert, für den anderen eine unangenehme Einschränkung seiner Freiheit. Doch deswegen kann beides seine relative Berechtigung haben. So wie bei einem Diät-Club, sich alle einig sind, gewisser Fettspeisen zu entsagen, und andere lieber fette Gänse genießen, und daher wenig Verständnis für solch einen Verzicht haben.

Bei der Religion der Zeugen Jehovas handelt es sich jedoch um eine sehr hohe Dosierung - und das hat ( wie der Fall im Dritten Reich zeigt ) auch ganz andere Konsequenzen*, als der übliche "spirituelle Wellness".

*( denkbares Potential/ Überlegungen füge ich später an....muss jetzt erstmal die fette Gans aufessen ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 16:44
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So wie bei einem Diät-Club, sich alle einig sind, gewisser Fettspeisen zu entsagen, und andere lieber fette Gänse genießen, und daher wenig Verständnis für solch einen Verzicht haben.
oder es gibt die die verstehen wenn einer Diät halten muss aber selbst nicht verzichten müssen da man es vertragt (ertragt bei dem anderen Thema).


melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 16:51
@arenyx

...darin liegt wahrscheinlich die hohe Kunst ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 22:01
Schau mal www.jw.org

Viele Meinungen sind hier von Gefühle geleitet und basieren nicht auf die Realität. Schau mal auf der Seite www.jw.org


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.12.2013 um 22:19
Ohje Ohje GEFÜHLE - etwas was ein Zeuge nicht kennt! Gefühle sind menschlich, nur mal so zur Info! Und hat nix mit Unvollkommenheit zu tun 😉

Geh ruhig auf die jw.org Seite, da gibt's für jeden scheiß ne Anleitung! Sogar wie dein intimes Leben mit deinem Partner auszusehen hat! Wenn man voll drauf steht sich kontrollieren zu lassen - why not?

Und sobald du ein Teil von ihnen bist (meine damit "getauft") und nicht mehr nach ihren Spielregeln tanzt - wird dein Leben nie wieder so wie es vorher war!

Muss man als erwachsener vernünftig denkender Mensch so eine Erfahrung machen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.12.2013 um 02:37
Zitat von SamueldanzSamueldanz schrieb:Schau mal www.jw.org
( ja nette Bilder und so ...hab' schon schlechtere christliche Seiten gesehen )

@Samueldanz
Zitat von SamueldanzSamueldanz schrieb:Viele Meinungen sind hier von Gefühle geleitet und basieren nicht auf die Realität
Da hast Du wohl recht – das liegt ganz einfach daran, das Glauben offenbar eine Gefühlssache ist!

Gefühle entscheiden darüber, ob wir überhaupt eine Beziehung zu Gott wünschen

Gefühle entscheiden darüber, wie stark wir diesen Glauben vertreten und ausleben

Und Gefühle entscheiden darüber, ob dieser Glaube angenommen wird
( nämlich die Gefühle Gottes)

Für diese 3 Sätze hat wohl jeder Christ schnell ein paar Verse zur Hand - Beweggründe zwischen Herz und Liebe, stehen in der Bibel weit vor dem Kalkül.

Unser Verstand liefert nur ein Spielfeld für diese Gefühle – so “bodenständig“ ein Mensch in dieser aufgeklärten Welt auch immer seinen Verstand bedient, er kann sich wohl nie einer absoluten Realität sicher fühlen (...das zeigen allein schon die vielfältigen Themen auf dieser Plattform).

Trotzdem steckt in diesem Gedanken scheinbar die größte “Nebenwirkung“* der Zeugen Jehovas:

Offenbar sind sie absolute Meister darin, eine komplette “Matrix“ zu liefern – unsere gegenwärtige Realität ( d.h. das allgemein anerkannte Zerrbild unserer Gesellschaft) hat so viele Schwachpunkte, die von der Lehre der Zeugen nahezu passgenau bedient werden. Unabhängig davon, ob es sich nun um geniale Irrtümer oder sogar um biblische Treffer handelt, können sich selbst Aussteiger nur sehr schwer von diesen Bildern trennen.

Das ist so, als wenn dich jemand nachts weckt, und dir plausible Erklärungen liefert, das dein Haus im begriff steht zu brennen – selbst wenn du auf die Maßnahmen keine Lust hast – wirst du, zurück in deinem Bett, wohl kaum mehr frei von diesen Gedanken sein?!

Eigentlich kann man die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas wohl viel schneller verlassen, als dort einzutreten – aber das Gedankengut bleibt ein Leben lang.

Man darf allerdings nicht vergessen – das dies in der Natur des biblischen Weltbildes liegt – und somit keine überraschende Erfindung der Zeugen ist, sondern hier einfach sehr konzentriert zur Anwendung kommt.

Doch welche Dosis “christliche Realität“ darf es denn bitte sein? - darüber streiten sich die Geister, seit Noah zu einer Bootstour eingeladen hatte.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.12.2013 um 17:46
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:manipulativ in jede erdenkliche Richtung
Und genau das macht es doch gefährlich! Menschen werden zu Werkzeugen anderer Menschen und tun schrecklihe dinge...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.12.2013 um 19:31
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Und genau das macht es doch gefährlich! Menschen werden zu Werkzeugen anderer Menschen und tun schrecklihe dinge..
Schreckliche dinge?
Welche Schrecklichen Dinge?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.12.2013 um 19:52
....an fremde Türen klingeln ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.12.2013 um 20:14
"Die Religion ist nichts als der Schatten, den das Universum auf die menschliche Intelligenz wirft."
Victor Hugo

Wie richtig er doch lag... .


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2013 um 09:24
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:....an fremde Türen klingeln ;)
kann natürlich gefährlich werden... :(

also ich bin weiß Gott (Wortspiel) kein WTG Befürworter, aber "die Zeugen" als "Gefährlich" einzustufen finde ich auch nicht gut.
Eine Gemeinschaft in der es um Gerettet werden und nicht gerettet werden geht ok da können "Probleme" entstehen aber an sich der Mensch ,sprich DER ZEUGE, sind keine Gefahr für andere zumindest nicht mehr oder weniger als sonst schon).

Allerdings kann man auch so eine Einstellung wie die Zeugen Jehovas, immer freundlich sein etc. auch ohne WTG an den Tag legen und anderen helfen geht auch so, wird auch so gemacht nur über diese spricht man auch nicht so gerne.;)

Gilt auch für Moslems, ich bin ja öfter im Ausland gewesen und in Afghanistan war ich in einer Moschee und ich kann nur sagen es war sehr schön und alles Herzens Nette Leute.
Aber nichts desto trotz ist mir auch das -die Gemeinschaft- zu sehr auf-"Wir müssen -weil sonst"... ...gelegt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2013 um 12:22
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Und genau das macht es doch gefährlich!
Ja. Jesus ist das Vorbild. War der harmlos?
Für viele war er ein heißes Eisen und absolut gefährlich !


melden
melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2013 um 14:06
Ein sehr interessantes Video über die Zeugen. Sie sind nicht ungefährlicher wie jeder andere Verein! Das sie manipulativer sind macht sie gefährlich! Die missbrauchen genau so Kinder wie die katholische Kirche auch!


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2013 um 14:38
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Die missbrauchen genau so Kinder wie die katholische Kirche auch!
Ja es gab Missbrauchsfälle aber richtiger wäre zu sagen "DIE Führungsriege" versucht dieses Thema genau so ruhig zu stellen wie die Katholische Kirche (hatte da schon vor Wochen mal seiten Lang "diskutiert" hier).

Zu sagen Die missbrauchen genau so Kinder wie die Katholische Kirche auch! ist doch quatsch, hat schon was von Stammtisch Parolen.
Klar gab es Fälle aber der Fehler liegt noch mehr darin, das die Führungsriege wie bei allen Vereinen wo dies geschehen ist( Fussballvereine,Kirchen, Schulen) ,das es niemand (zu spät oder selten) dann meldet aus Angst vor schlechtem Ruf usw.!

Die missbrauchen genau so Kinder

hört sich echt dämlich an sorry, hat schon was von 1933 und DIE JUDEN!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2013 um 15:14
@arenyx

So wie du jedes Wort in Einzelteile zerlegst und für dich interpretierst war es gar nicht gemeint!

Sie denken sie sind besser als die katholische Kirche und jede andere Gemeinschaft. Sie prahlen damit an Haustüren und zeigen offen wie sie die Katholiken verabscheuen. Dabei sind sie keinen Deut besser!

Das war damit gemeint! Das man immer alles so kompliziert sehen muss 😉


Anzeige

1x zitiertmelden