Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:05
@Citral

wenigstens im solch punkten findet man mal zusammen :D klar kenn ich den und seine "methode" , *hust*

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:12
@Citral
wie gut ist dein englisch?
hab ne intressante rededebatte gefunden zwischen einem vertreter der WTG und einem reformierten baptisten über das thema ob jesus gott sei.

ist wie gesagt auf englisch aber dafür ( :D ) geht sie nahezu 3 stunden...

Youtube: JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
JEHOVAH'S WITNESSES VS CHRISTIANITY. JAMES WHITE VS GREG STAFFORD THE ENTIER DEBATE.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



in die tapete im hintergrund hat die wtg übrigens zahlreiche sublimierte bilder versteckt :D teufelsfratzen ohne ende.... :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:14
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Waoh 1976. Ganz toller neuer Kommentar. NICHT!!
Die Sicht hat sich nicht durchgesetzt. Wenn man schon Wissenschaftler zitiert, dann doch bitte welche aus den letzten 10 Jahren.
Was hat sich denn an der Sprachkenntnisse seit damals geändert ?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:29
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:stimmt ja , du hast da ja sone pseudochristliche einstellung.
wenn sie das nicht wäre ,dann könnten dort wohl kaum hunderte vollfüllte prophezeiungen im vorhinein geschrieben worden sein.
Wieso pseudochristlich? Ich denke kaum, dass eine Weltuntergangssekte bestimmen kann, was christlich ist und was nicht. Und nur weil du nicht in der Lage bist Gott ohne Verbalinspiration zu denken, heißt das wohl noch lange nicht, dass dein "Glaube" der einzig richtige ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:n die tapete im hintergrund hat die wtg übrigens zahlreiche sublimierte bilder versteckt :D teufelsfratzen ohne ende....
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

Schade das das Video nicht auf Deutsch ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:46
@Schleierbauer


wer als" christ" behauptet , dass die bibel nicht inspiriert sei ,der sägt auf dem ast auf dem er hockt.

phr0034l.jpg

ist doch sehr simpel, da musst auch nicht mit plattitüden wie "weltuntergangssekte" kommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:47
@pere_ubu
Das musst du mir mal erklären. Wieso kann ich nicht an Gott glauben ohne die Bibel als verbalinspiriert zu sehen?
Wo ist der Widerspruch in der Aussage "ich glaube an Gott aber nicht an die Bibel"?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:54
@Schleierbauer


was willst du denn dann über gott erkannt haben?
da sind für dich machttaten und erfüllte prophezeiungen ja gar nicht wahr und nachvollziehbar.

ich glaube ja nicht auf blauen dunst los ...
aber du hast offenbar auch keine schwierigkeiten dann an werke mit rosa elefanten zu glauben ,die von sich wohl auch nicht behaupten inspiriert zu sein.
offenbar verstehen wir unter §gott§ etwas anderes und haben in letzter konsequenz damit wohl auch einen unterschiedlichen gott.
du kannst die bibel doch ohne probleme unter belletristik einordnen.
ist dir keine einzige prophezeiung ersichtlich die sich vollfüllt hat?

dein glaube trotz anzweifeln der bibel ist einfach absurd. worauf sollte der sich gründen und stützen dann? auf dein wunschdenken?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:56
@pere_ubu
Durch den Glauben an die Bibel verschiebst du doch nur das Problem. Wieso glaubst du an die Bibel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:58
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:. Wieso glaubst du an die Bibel?
weil sie sich bestätigt durch die geschichte.
so schwer?
im übrigen antwortest schneller als du denken kannst ,was mich im grunde nötigt mich zu wiederholen.
aber das spielchen spiel ich nicht mit dir :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 19:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil sie sich bestätigt durch die geschichte.
Wo tut sie das?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 20:04
@Schleierbauer


geh doch erstmal in deiner zuständigen kirche nachfragen .
wenn du dann irgendwann mal über die "historisch-kritische-methode" hinaussehen kannst dann können wir eventuell nochmal drüber reden.

historisch :D lol, ist so lächerlich das wort zu verwenden und historisch vollendete prophezeiungen nicht zu erkennen :cool:

offenbar hast dann nicht nur nen anderen gott sondern auch noch eine andere historie.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 20:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:geh doch erstmal in deiner zuständigen kirche nachfragen .
wenn du dann irgendwann mal über die "historisch-kritische-methode" hinaussehen kannst dann können wir eventuell nochmal drüber reden.
Was soll ich die denn fragen und wieso sollte ich meinen Verstand ausschalten, wenn ich die Bibel lese?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:historisch :D lol, ist so lächerlich das wort zu verwenden und historisch vollendete prophezeiungen nicht zu erkennen :cool:
Nenn mir auch nur eine, die sich bewährt hat. Das habe ich oben schon geschrieben und überraschenderweise keine Antwort bekommen.
Die Verlagerung des Beweises auf die Bibel ist qualitativ nichts anderes als einfach nur der Glaube an Gott und eben nicht an die Bibel. Diese ist Produkt des Glaubens und nicht Hervorbringer des Glaubens.
Erst glaubten die Autoren an Gott und dann schrieben sie ihre Texte für bestimmte Personen in bestimmten Zeiten. Und diese Texte kann man nur verstehen, wenn man die Autoren- und die Adressatensituation kennt. Beides setzt eine Auseinandersetzung mit der Kultur und der Zeit der Autoren und Adressaten voraus, aber das ist für dich wahrscheinlich zu hoch ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 20:10
@Schleierbauer


ja ,ist mir eindeutig zu hoch solch ein verständnis.
bitte nimm mal nachhilfe in sachen biblischer prophetie. ich tipp mir für dich hier gewiss keinen wolf ,da du gar kein ernsthaftes intresse zeigst.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 20:11
@pere_ubu
Ich werte dein Schweigen mal als Eingeständnis deiner Unfähigkeit. Danke dafür!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 20:15
bitte gerne :P: denk was du willst ,darin bist ja bewährt ;) @Schleierbauer


melden

Die Zeugen Jehovas

26.11.2013 um 23:40
Hallo zusammen,

ich vermute, dass folgende Thema wurde hier wahrscheinlich auf den 1156 Seiten schon zig mal diskutiert. Aber dennoch :)

Die ZJ behaupten, dass der Herr Jesus Christus der Erzengel Michael ist. Diese Lehre ist unhaltbar und absolut unbiblisch. Ich habe mir vor Kurzem alle Bibelstellen, die ich zu Michael gefunden habe, angeguckt. Es waren schätzungsweise 5-8 Bibelstellen.

Doch nirgendwo wird auch nur angedeutet, dass Michael mal der Herr der Menschheit werden wird oder ähnliches.

Über den Herrn Jesus Christus wird uns in der Bibel sehr viel erzählt, jedoch wird nirgends gesagt, dass er vor seiner Menschwerdung im Himmel ein Engel war oder noch konkreter, dass er im Himmelreich als Erzengel Michael bekannt war.
Im Gegenteil, es wird gesagt, dass er aktiv als Werkmeister bei der Schöpfung dabei war, dass er das Ebenbild Gottes ist und sein einziger Sohn und vieles mehr.
Im Buch Daniel gibt es einige Verse, in denen der Engelfürst Michael genannt wird. Ebenfalls wird im Buch Daniel eine Vision beschrieben, in der es um Jesus Christus geht. Hier fehlt jeglicher Zusammenhang zum vorher bereits mehrfach genannten Michael.

Daniel 7:
13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.


Über Michael wird gesagt:
Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Einer der Ersten unter den Engelfürsten. Interessant.


Über den Herrn Jesus Christus hingegen wird gesagt:
Kolosser1:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

Der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Also niemals vereinbar mit der Beschreibung, einer der Ersten unter den Engelfürsten. Jesus Christus ist der Anfang der Schöpfung Gottes.

Offenbarung 3:
14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Der Hebräerbrief allein widerlegt diese Irrlehre.

Hebräer 1:
1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?
Hebräer 2:
1 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
2 Denn wenn das Wort fest war, das durch die Engel gesagt ist, und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den rechten Lohn empfing,
3 wie wollen wir entrinnen, wenn wir ein so großes Heil nicht achten, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn und bei uns bekräftigt wurde durch die, die es gehört haben?
4 Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch die Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.

Der Vers 5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? macht deutlich, dass Gott YAHWEH dies zu keinem Engel gesagt hat, sondern zu seinem Sohn. Seinem wirklichen Sohn!

Nun würde ich gern die Meinung der ZJ zu diesem Thema hören.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 00:38
wieviele engel findest du in der bibel die erzengel genannt werden? @FünfVor12


melden

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 00:45
@pere_ubu
Soweit ich weiß, werden auch nur zwei Engel namentlich in der Bibel erwähnt. Gabriel und Michael. Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.11.2013 um 01:08
@FünfVor12


ja das stimmt soweit , aber nur michael wird dabei erzengel genannt.

die entscheidene paralelle zu jesus christus ist dabei ,dass beide ,also sowohl jesus alsauch michael über einen gebietenden zuruf über das heer der engel verfügen ,sprich befehlsgewalt über sie haben.

wer ,wenn nicht jesus christus hat aber eine solche stellung inne um über engel zu befehlen?

(Daniel 12:1) . . .Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht. Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird. . .

fallen dir hier vielleicht paralellen zur offenbarung auf?

michael wird auch dort nochmals erwähnt ,als der der satan aus den himmlischen gefilden verdammt:

(Offenbarung 12:7-10) . . .Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen. . .


auch hier frag ich mich: wer ,wenn nicht jesus christus hat diese gewalt?

das alles ist mit keiner geringschätzung jesu verbunden , ganz und gar nicht ,denn es handelt sich demnach um ein und dieselbe person .

wenn du den namen michael im übrigen untersuchst wirst du feststellen ,dass er "wer ist wie gott" bedeutet.
jesus ist und war sein irdischer name ,aber laut bibel darf man annehmen ,dass michael sein himmlischer name ist.

weiteres lässt sich hier nachlesen:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003035
http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=michael&p=par


Anzeige

1x zitiertmelden