Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:34
für alle die irgendwelche Rechnungen aufstellen nur mal kurz das hier...
Apostelgeshcichte1:7
Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:37
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
Wie ist das in der Neuen Welt Übersetzung formuliert? Mich würde nich wundern, wenn solche Passagen einfach gestrichen werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:38
steht dort genau so drinnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:40
Die NWÜ ist zwar bekannt dafür, Sachen wegzulassen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei der satanistischen "Luther 1984" Übersetzung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:49
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Die NWÜ ist zwar bekannt dafür, Sachen wegzulassen
was wird denn weggelassen?
die hauptkritik an dieser übersetzung richtet sich gegen die verwendung des namens gottes , auch und insbesondere im NT.
das wäre dann allerdings kein "weglassen".

die NWÜ findet darüber hinaus so langsam in "studierten" kreisen eine ihr gebührende anerkennung:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bibel:_Neue_Welt_%DCbersetzung_der_heiligen_Schrift.html (Archiv-Version vom 22.02.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:54
@arenyx
@Simowitsch
In der Schlachter 2000 heißt es:
7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;
In der Luther 1984:
7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
Einheitsübersetzung:
7 Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.
Neue evangelische Übersetzung:
7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen.



melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 16:58
7 wo? @Bekannter
ist es denn nicht möglich eine vollständige versangabe zu tätigen?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 17:00
@pere_ubu
Apostelgeschichte 1,7


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 17:03
@arenyx
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wie ist das in der Neuen Welt Übersetzung formuliert? Mich würde nich wundern, wenn solche Passagen einfach gestrichen werden.
in der NWÜ so formuliert:
(Apostelgeschichte 1:7) Er sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnite * Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat,
so in der nwü.
mit der fussnote:
*
*** Rbi8 Apostelgeschichte 1:7 ***
Od.: „bestimmte Zeiten“. Gr.: kairoús.

wüsste nicht was da "anrüchig" dran sein sollte.
@Bekannter
ja ,sorry ,hatte die posts davor nicht gesehn ,war ja klar dann welchen vers du meintest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 17:07
@arenyx benutzt diesen vers ja gern um aufzuzeigen ,dass über diese festgelegten zeiten niemand etwas genaueres sagen könnte ,dabei geht der vers folgendermassen weiter:

(Apostelgeschichte 1:8) . . .aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“



melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 18:06
@arenyx benutzt diesen vers ja gern um aufzuzeigen ,dass über diese festgelegten zeiten niemand etwas genaueres sagen könnte ,dabei geht der vers folgendermassen weiter:

(Apostelgeschichte 1:8) . . .aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“
und das sagt mir jetzt was, das man ruhig Rechnungen aufstellen kann? :O


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 18:18
Zitat von arenyxarenyx schrieb:und das sagt mir jetzt was, das man ruhig Rechnungen aufstellen kann? :O
das man sich über zeiten , die näher beschrieben sind sich seine gedanken machen kann.
very simpel.
es geht ja nicht um die berechnung des jüngsten tages oder harmaggedon.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 18:29
@pere_ubu

Der tag des Herrn
Sacharja 14
3 Dann aber wird Jahwe selbst gegen jene Völker in den Kampf ziehen, so wie er es schon früher getan hat. 4 An jenem Tag wird er auf dem Ölberg stehen, der östlich von Jerusalem liegt. Da wird sich der Ölberg von Ost nach West spalten, die eine Hälfte wird nach Norden ausweichen und die andere nach Süden, sodass ein sehr großes Tal entsteht. 5 In dieses Tal zwischen meinen Bergen, das bis nach Azel1 reicht, werdet ihr fliehen, so wie eure Vorfahren zur Zeit des Königs Usija vor dem Erdbeben2 geflohen sind. Dann wird Jahwe, mein Gott, kommen. Alle Heiligen3 werden bei ihm sein. 6 An jenem Tag wird kein Licht sein, erstarrt ist alles Prächtige. 7 Ein einzigartiger Tag wird das sein. Als Jahwes Tag gibt er sich zu erkennen. Tag und Nacht wechseln an ihm nicht ab, und wenn der Abend kommt, wird Licht.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 18:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das man sich über zeiten , die näher beschrieben sind sich seine gedanken machen kann.
wo steht das?
Ich lese nur.

Apostelgeschichte 1:7) Er sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnite * Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat,

das sagt Jesus und dies sollte man doch schon einhalten und sich keine eigene Interpretation raussuchen.Bei anderen Sachen im gleichen Buch nimmt man es ja auch GAAANNNZ genau(Blutfrage etc. ;-) )
und wenn man 1914 als ein entscheidendes Jahr angibt zu Jesus wiederkehr, ist das sehr wohl eine art vorhersagen zudem man auch sagt das die Generation nicht vergeht.....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2014 um 19:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Apostelgeschichte 1:7) Er sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnite * Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat,
das sagte er zu seinen aposteln damals ,ja.

aber der vers geht wie gesagt weiter mit:

(Apostelgeschichte 1:8) . . .aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“

und wenn man dazu bedenkt:
(Daniel 2:28) . . .Aber es existiert ein Gott in den Himmeln, der ein Offenbarer von Geheimnissen ist, u. . .


insbesondere solltest dazu jenes bedenken:
(Daniel 12:4) . . .Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


dann könntest erahnen ,dass wir genau in jenen tagen leben. das traf auf die apostel im oben von dir so gern zitierten vers noch gar nicht zu.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2014 um 08:37
Apostelgeschichte 1:7) Er sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnite * Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat,

das sagte er zu seinen aposteln damals ,ja.

aber der vers geht wie gesagt weiter mit:

(Apostelgeschichte 1:8) . . .aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“

und wenn man dazu bedenkt:
(Daniel 2:28) . . .Aber es existiert ein Gott in den Himmeln, der ein Offenbarer von Geheimnissen ist, u. . .


insbesondere solltest dazu jenes bedenken:
(Daniel 12:4) . . .Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


dann könntest erahnen ,dass wir genau in jenen tagen leben. das traf auf die apostel im oben von dir so gern zitierten vers noch gar nicht zu.
zu wem sollte er es auch sonst sagen damals?Also wenn Jesus etwas zu seinén Aposteln sagte(gibt ja einiges was er nur bei ihnen erwähnte)es nur bei ihnen gilt? :-(...
Lies was davor steht.
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Egal wie man es dreht und wendet jede Zeitangabe und da gab es einige der Bibelforscher und zeugen, ist nicht deren Sache es zu berechnen(Wissen darüber zu erlangen) denn Gott allein kennt den Tag!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2014 um 10:54
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Egal wie man es dreht und wendet jede Zeitangabe und da gab es einige der Bibelforscher und zeugen, ist nicht deren Sache es zu berechnen(Wissen darüber zu erlangen) denn Gott allein kennt den Tag!
Man hat es versucht und ist dran gescheitert.Warum, weil man die Zeichen die genannt wurden von Jesus falsch einstufte.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2014 um 11:23
Eben, wenn 1914 wirklich entscheidend gewesen wäre würde es in der Bibel erwähnt, wenn es immerhin die Unsichtbare wiederkehr Jesus Christus wäre.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2014 um 11:27
@arenyx
Dabei sagte Jesus , du wirst mit mir (also zusammen) im Paradies sein und nicht ,du wirst im Paradies sein und ich unsichtbar oben im Himmel


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2014 um 13:02
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Dabei sagte Jesus , du wirst mit mir (also zusammen) im Paradies sein und nicht ,du wirst im Paradies sein und ich unsichtbar oben im Himmel
Naja, wie war das gleich, Du bist doch der Meinung, das Paradies ist "unten" im Hades ;)
... was auch durchaus stimmen könnte, denn die eine Abteilung (Lazarus's Aufenhaltsort) war sicher ganz angenehm (paradiesisch) :)


Anzeige

melden