Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 20:38
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:alles biblisch begründet das NICHT zu feiern. das ist nichts was sich die WTG ausgedacht hat....
wo steht Feiert kein Weihnachten, bzw.sagen wir Jesus seien Geburt?
UND das wichtigste wo steht das sie ,wenn es jemand tut,getaufter Zeuge dann ausgeschlossen werden muss und wer dies gleichzeitig zu tun hat?
Nenne mir doch mal die Bibelstelle? Oder lieber ein Wachtturm...? denn darauf läufts ja am ENDE hinaus.;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 20:41
@arenyx


wenn du mich so fragen willst:

wo steht denn ,DASS man es feiern soll?

unsinnsargumentation.
da das weihnachtsfest nunmal bekanntlich heidnische wurzeln hat ( sonnenwendfeier) beteiligt man sich als aufgeklärter christ da natürlich nicht dran....

(2. Korinther 6:14) 14 Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 20:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das überlasse ich Gott.
Nun gut, aber dafür bedarf es keiner Religionsgemeinschaften. Es sei denn, dass das nicht
Deine Meinung ist, sondern etwas Vorgesagtes.
Was gibt Dir die Sicherheit, damit richtig zu liegen? Die Alternativen sehen nicht sonderlich
gut aus, also wäre es doch sinnvoll, mal nach links und rechts zu schauen.
Und bevor Du mir wieder mit Bibelzitaten kommst. Dein Weg muß nicht der Richtige
sein. Du kannst Dich auch schon rechts oder links befinden. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 20:46
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da das weihnachtsfest nunmal bekanntlich heidnische wurzeln hat ( sonnenwendfeier) beteiligt man sich als aufgeklärter christ da natürlich nicht dran....
ja umschreiben wir es mal mit "Jesus seiner Geburt".
Und dann bitte gib mir die stelle aus der BIBEL wo steht das sollte es jemand doch feiern, er ausgeschlossen werden sollte?
Und heidnisch, interessant dabei, sagte dies einst die katholische Kirche selbst.Noch interessanter das die Zeugen dies sogar übernommen haben.
nun wären wir bei den Punkt wer entscheidet was heidnisch ist! :)
Immerhin gedenken sie ja dennoch Jesus seiner Geburt, dem Erlöser dem Heilsbringer so falsch wird er dies schon nicht finden, der Hintergrund ist sicherlich nicht gerade das schlimmste auf der Welt.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nun gut, aber dafür bedarf es keiner Religionsgemeinschaften. Es sei denn, dass das nicht
Deine Meinung ist, sondern etwas Vorgesagtes.
Was gibt Dir die Sicherheit, damit richtig zu liegen? Die Alternativen sehen nicht sonderlich
gut aus, also wäre es doch sinnvoll, mal nach links und rechts zu schauen.
Und bevor Du mir wieder mit Bibelzitaten kommst. Dein Weg muß nicht der Richtige
sein. Du kannst Dich auch schon rechts oder links befinden. ;)
richtig und deswegen.
"Ich hab nichts gegen das Konzept eines Gottes glaubens, mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür"!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 20:51
@arenyx
@psreturns
Die Kirchen, Gemeinden, Versammlungen was auch immer sind dafür da gegenseitig auf zu erbauen und den Glauben zu stärken.
Ich gebe dir / euch recht, wenn ihr sagt das man die Persönliche Beziehung zu Gott eben nur Persönlich gestalten / aufrecht erhalten kann.
In der Bibel steht auch das man das Zusammen kommen nicht Vernachlässigen sollte wie es bei anderen Brauch geworden ist, oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 21:01
@arenyx
Habe noch nicht alles gelesen, falls also jemand etwas ähnliches schrieb, dann betrachtet mein Posting als Gegenstandslos.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ich bin schon in Kriesen Gebieten gewesen-Indonesien nach dem Tsunami 2004 ohne Blutspender wären die Todes zahlen nochmal gewaltig gestiegen.
Woher kann man das wissen, wenn man ihnen Blut gab, anstatt Infussionen (welche ihnen evtl. auch hätten helfen können)?
Also ich meine: Wenn jemand ins Wasser springt und nicht schwimmen kann, dann überlebt er möglicherweise mit einem Rettungsring. Aber er hätte evtl. genausogut OHNE den Ring überleben können, indem er strampelt und so auch ans Ufer kommt.

Hinterher kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob er NUR wegen des Ringes überlebt hatte, denn - jetzt wieder übertragen auf einen Unfall - man kann ja diese Situation nicht genauso nachstellen und das wäre ja auch Quatsch, den Unfall zu wiederholen, nur um rausfinden zu können, ob man mit oder ohne Bluttransfusion überleben würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 21:02
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:In der Bibel steht auch das man das Zusammen kommen nicht Vernachlässigen sollte wie es bei anderen Brauch geworden ist
Das der Mensch ein soziales Wesen ist, braucht man aber nicht aus der Bibel
herauszulesen.
Warum bedarf es dann verschiedener Kirchen? Sollte es dann nicht der Weg sein,
gemeinsam einen Konsens zu finden, als dieses Schnöde "ich hab recht und Du
hast´s bald warm"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 21:06
arenyx schrieb:
ich bin schon in Kriesen Gebieten gewesen-Indonesien nach dem Tsunami 2004 ohne Blutspender wären die Todes zahlen nochmal gewaltig gestiegen.
Wer weis ob diese noch leben werden, Aufgrund von Bluttransfusionen.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das der Mensch ein soziales Wesen ist, braucht man aber nicht aus der Bibel
herauszulesen.
Wenn du Gottgläubig bist geh in einer Kirche um Gott besser kennen zu lernen und in der Gemeinschaft zu ehren, schliesslich verbindet die Gläubigen der Glaube.
Wenn du allerdings einfach nur Sozial sein willst, dann geh in die Kneipe ins Verein, wo auch immer.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 21:14
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: schliesslich verbindet die Gläubigen der Glaube.
Das heißt also, dass jedes Gotteshaus für jeden Glauben offen steht.
Warum dann diese vielen Religionen?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.12.2013 um 21:15
Zitat von arenyxarenyx schrieb:nun wären wir bei den Punkt wer entscheidet was heidnisch ist! :)
also wenn du ein wenig über den hintergrund vom weihnachtsfest forschst ,dann wirst unweigerlich dahinterkommen dass es eine heidnisch, sprich nicht christliche ,veranstaltung ist: nämlich wie gesagt das sonnenwendfest.
da muss man nichts "entscheiden" , sondern etwas erkennen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 08:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also wenn du ein wenig über den hintergrund vom weihnachtsfest forschst ,dann wirst unweigerlich dahinterkommen dass es eine heidnisch, sprich nicht christliche ,veranstaltung ist: nämlich wie gesagt das sonnenwendfest.
da muss man nichts "entscheiden" , sondern etwas erkennen. ;)
Ja pere, du hast ja Recht, es war das Sonnenwendfest. Aber warum sollen wir nicht die Freiheit haben, die Gott uns doch gegeben hat, den Tag um zu benennen in "Weihnachstfest?"

Es kann keine Sünde sein, da wir ja die Geburt Jesu feiern,seines Sohnes. Es muss auch nicht der Tag sein, an dem er gaboren wurde, hauptsache wir feiern seine Geburt.
Wenn er nicht geboren wäre, könnten wir auch nicht seine Auferstehung feiern( gedenken). Also ist es doch eine Ehre für ihn. Das wollen die Christen ja auch, ihn ehren.

Was die überwiegende Bevölkerung daraus gemacht hat, kannst du den Christen nicht ankreiden. Der Konsum, der daraus entstanden ist, ist dem Christen auch nicht Recht.
Wenigstens geht es mir so, und ich höre das auch so in den Kreisen, in denen ich mich bewege, was noch nicht mal nur Christen sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 14:39
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber es ist doch so, das hier ständig von den Kirchen erzählt wird, wie sehr sie die Gläubigen beeinflusst.
Mich hat die Kirche noch nie beeinflusst. Ich lasse mich allerdings auch nicht von anderen Menschen beeinflussen.
@arenyx
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:, mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür"!
Jesus hat gesagt: Das Haus meines Vaters ist ein Bethaus.
Der Glaube kommt aus der Predigt. Auch das steht in der Bibel und natürlich das wichtigste, die Sündenvergebung, das hl. Abendmahl. Das ist eben heilsnotwendig. Die Sünde trennt uns von Gott. Dieses Sakrament gibt es eben nicht woanders. Für einen Gläubigen ist das kein Problem, warum auch? Man nimmt das Opfer Jesus in Demut und Ehrfurcht aus tiefem Glauben gerne an.
Jetzt weißt du auch wie wichtig eine Kirche, das Haus Gottes , ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 17:56
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat gesagt: Das Haus meines Vaters ist ein Bethaus.
Der Glaube kommt aus der Predigt. Auch das steht in der Bibel und natürlich das wichtigste, die Sündenvergebung, das hl. Abendmahl. Das ist eben heilsnotwendig. Die Sünde trennt uns von Gott. Dieses Sakrament gibt es eben nicht woanders. Für einen Gläubigen ist das kein Problem, warum auch? Man nimmt das Opfer Jesus in Demut und Ehrfurcht aus tiefem Glauben gerne an.
Jetzt weißt du auch wie wichtig eine Kirche, das Haus Gottes , ist.
und was davon kann man nicht auch alleine machen bzw.nicht auch ohne eine Kirche?
Eine Kirche ist sowas von gar nicht notwendig! :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:08
@arenyx
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Glaube kommt aus der Predigt.
Woher kommt die Predigt ?
Zitat von EttaEtta schrieb:hl. Abendmahl.
Woher kommt das Heilige Abendmahl ?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:15
@GiusAcc
@arenyx
@Etta
@morgenrot37
@all

Man braucht Gemeinschaft (Gemeinden) - DAS ist biblisch belegt. Man braucht aber keine KIRCHEN und Institutionen (auch keine WTG ;) ) :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man braucht Gemeinschaft (Gemeinden) - DAS ist biblisch belegt. Man braucht aber keine KIRCHEN und Institutionen (auch keine WTG ;) )
Gehst du in keiner Gemeinde ?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:18
@GiusAcc
ja, ich gehe in eine.
In der Gemeinde wo ich hingehe (gerade mal 8 Leutchen und in einer Privatwohnung) wird gepredigt, gebetet und gesungen... und natürlich die Bibel besprochen.
Aber es ist KEINE Institution und sie hat keinen Dachverband oder sowas.

Wie heißt es? "wo 2 oder 3 in meinem Namen... da bin ich unter Euch" :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist KEINE Institution und sie hat keinen Dachverband oder sowas.
Also ist die Bibelübersetzung von einem von euch angefertigt und alle Gedanken, die sich gemacht werden, werden von euch zum ersten mal gedacht?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:30
@Schleierbauer
Wo steht in der Bibel, dass Kirchen gegründet wurden?
Ein Tempel z.B. ist keine Kirche und außerdem werden Tempel - als Immobilie - nur im AT beschrieben.
Lt. NT gibt es nur noch GEISTIGE Tempel.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2013 um 18:30
@Optimist
Was hat das mit meiner Frage zu tun?


Anzeige

melden