Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:18
@pere_ubu
Ich sehe heute nicht mehr Zeichen in der Richtung als vor 200 Jahren oder vor 500 Jahren oder vor 2000 Jahren und halte mich da lieber an "wie ein Dieb in der Nacht".
Aber als Weltuntergangssekte muss man wohl von Zeit zu Zeit den Schäfchen sowas erzählen, damit man sie bei der Stange halten kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:19
Und wieder eine 26 jährige Zeugin Jehovas die sich das Leben genommen hat, indem sie sich vor den Zug geschmissen hat in Würzbug! Sie genügte den Anforderungen der WTG nicht, hatte Depressionen und sah keinen anderen Ausweg (der soziale Kontaktabbruch ihrer Familie hätte früher oder später vermutlich auch dazu geführt)! Die Aussage der Zeugen dazu: hätte sie sich von Jehova nicht entfernt, wäre das nie passiert! Unmenschlich und Mörder sind das! Bin grad einfach nur wütend! Wer weiß ob sie überhaupt eine anständige Beerdigung bekommt, den Selbstmord wird von den Zeugen mit wenig Verständnis behandelt. Immer ist der schwache Mensch Schuld der sich nicht an die Gebote halten kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:22
@Susa78
haste gehört ,wa???
wie wärs denn mal mit glaubhaften quellen dazu?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:24
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Weltuntergangssekte
1. von weltuntergang hat nie jemand geredet.
2. über deine verwendung des wortes sekte hatten wir uns ja nun schon genug ausgetauscht.
da erwarte ich keine einsicht mehr von dir .

keine ahnung ob deine plattidüden hier noch jemand aufnehmen möchte ,ich jedenfalls nicht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:26
@pere_ubu
Nenn es von mir aus auch Reichgottesherbeisehungs-und-den-Mitgliedern-damit-Angst-einjag-Sekte.
Läuft aufs gleiche hinaus.
Scheiße bleibt Scheiße, egal wie man sie nennt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:27
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Scheiße bleibt Scheiße,
du sprichst für dich :D :D

mehr davon :D ist intressant dein geistiges zuhause zu entdecken..... muss so irgendwo zwischen pissior und gosse sein....


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 01:54
Allerdings könnten die Zeugen damit zumindest einen Bibeltext absolut für sich beanspruchen:

Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt““ ( Matt. 24:9 )

arenyx schrieb:
im Grunde ist es genau so NICHT. In vielen Ländern sind sie anerkannt wie nie.(Deutschland,USA z.b)
und auch die öffentliche Meinung, da sind sie sogar sicherlich momentan VOR der Katholischen Kirche.
@arenyx
Da hast Du wohl bedingt recht – hier zu Lande sogar als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts befestigt – doch Deutschland ist vielleicht auch nicht repräsentativ bzw. hört doch schon in Bayern auf – ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die Prediger dort an den Türen mehr “Sympathien“ als die katholische Kirche erfahren ;) ( ok das war'n Witz )

Weltweit und im geschichtlichen Rückblick gesehen, war diese Gruppe immer wieder mit erheblichen Konflikten “beschäftigt“.

Mir ist diese Gruppe überhaupt erst bei einer Studienarbeit zu den Opfergruppen im Dritten Reich aufgefallen – ich hatte mich über viele 1000 KZ-Inhaftierte mit dem Kennzeichen “Bibelforscher“ gewundert - bis mir bewusst wurde wer das heutige Pendant ist.

Kennzeichen fC3BCr SchutzhC3A4ftlinge in

Während die meisten Opfergruppen damals kaum eine Wahl hatten, war die Verhaftung der Bibelforscher durch ihren Glauben hausgemacht bzw. eine unglaubliche “Gewissensentscheidung“ ( Ablehnung der Partei-Zugehörigkeit, Verweigerung des Hitlergrußes, Wehrdienstverweigerung, verbotener Haustüren-Dienst usw.) Allein bei der Vorstellung als Christ in dieser Zeitepoche, solche Entscheidungen abzuwägen, krieg ich echt Schüttelfrost – die tatsächliche Notwendigkeit mal dahin gestellt.

Die Ausmaße der Gräueltaten und Einzelschicksale würden sicher den ganzen Tread hier sprengen und ist wohl keiner Gruppe zu wünschen – von dennen dann viele nach dem Krieg in der DDR vom Regen in die Traufe gekommen sind, und ähnliches wegen der gleichen Haltung wieder erlebt haben, und dies bis heute immer wieder in mehr oder weniger totalitären Regiemen – Erst kürzlich wurde von Amnesty International auf das weltweite Auftreten dieser Opfergruppe hingewiesen. Von den üblichen gesellschaftlichen Missmut mal abgesehen.

....das meinte ich mit “Aneckweltmeister“ ( + aktuelle Sympathiebekundungen ;) )

Ich will das nicht als “Märtyrer-Score“ verstehen – aber für den angesprochenen Bibeltext könnte es in der Häufigkeit allemal reichen...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 02:16
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Mir ist diese Gruppe überhaupt erst bei einer Studienarbeit zu den Opfergruppen im Dritten Reich aufgefallen
wenn du da am forschen bist in der richtung dann könnte dich dieser film intressieren.

Youtube: STAND-HAFT TROTZ VERFOLGUNG JEHOVAS ZEUGEN UNTER DEM NS- REGIME {GERMAN}
STAND-HAFT TROTZ VERFOLGUNG JEHOVAS ZEUGEN UNTER DEM NS- REGIME {GERMAN}
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: von dennen dann viele nach dem Krieg in der DDR vom Regen in die Traufe gekommen sind, und ähnliches wegen der gleichen Haltung wieder erlebt haben,
hierzu gibt es auch eine ausführliche dokumentation :



Historische Forschungen
Zeugen Jehovas in der DDR - Observation und Unterdrückung durch das MfS

http://www.neuegeschichte.de/historische-forschungen (Archiv-Version vom 18.02.2015)


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 02:16
@pere_ubu

Sie hieß Sarah, den Nachnamen werd ich hier sicher nicht schreiben! Es geht um Menschenleben! Google doch selber! Kein Bock auf diskutieren und recht haben! Wenn du es nicht glaubst deine Sache! Ich Lüge nicht und mit sowas macht man keine Späße!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 02:20
@Susa78


und die zusammenhänge warum die sich umgebracht hat die willst du wissen.
wenigstens eine pressemitteilung dürftest schon beifügen ,sonst muss und werd ich dir das sooo einfach bestimmt nicht glauben.
aber deine glaubwürdigkeit ist eh im keller ,nachdem du letztens geschrieben hast ,dass ZJs keine professesionelle ärztliche hilfe in anspruch nehmen dürften .
von daher:
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Kein Bock auf diskutieren



melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 02:39
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:....das meinte ich mit “Aneckweltmeister“ ( + aktuelle Sympathiebekundungen ;) )

Ich will das nicht als “Märtyrer-Score“ verstehen – aber für den angesprochenen Bibeltext könnte es in der Häufigkeit allemal reichen...
ja aber nicht mehr jetzt 2013, ;)
Ausserdem gibt gab es unzählige andere Gruppierungen Glaubensrichtungen etc. die über Jahre (Jahrhunderte) getötet verfolgt und geächtet wurden und "anecken"! ;)

So gesehen wird es bei ihnen nicht schlimmer sondern besser(zumindest hier in GER).Ist ja auch nichts dagegen zu sagen ich komm auch mit einigen gut klar.
Mich stört nur die WTG und zwar sehr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 02:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht mehr viel ,die zeichen verdichten sich.
und du?
die WTG schon, da sie ein neues Gebäude (Zentrale) in einer grösse Bauen die man noch nicht gesehen hat (bei den Zeugen). Und dies dauert bis 2018(?) bis zu endgültigen Fertigstellung was man so gelesen hat. ;)


Ausserdem ist es leichter Aufzeichnungen zu machen seit diesem Zeitraum als vor 1000 Jahren ;-)
In deiner Liste ist z.b auch dieses hier als "einzelner Krieg" aufgeführt oder nimmst du das so Wahr?.
1939–1945 Zweiter Weltkrieg
1939 Überfall auf Polen
1939–1940 Finnisch-Sowjetischer Winterkrieg
1940 Besetzung Dänemarks und Norwegens
1940 Westfeldzug
1940–1943 Afrikafeldzug
1940–1941 Luftschlacht um England
1941 Balkanfeldzug
1941–1945 Russlandfeldzug/Ostfront
1941–1944 Finnisch-Sowjetischer Fortsetzungskrieg
1941–1945 Pazifikkrieg
1943–1945 Italienfeldzug
1944-1945 Alliierte Invasion/Westfront
1941 Französisch-Thailändischer Krieg


Was zu diesem Zeitpunkt war und in welchen Zusammenhang diese stehen ist dir hoffentlich klar??? ;)
Wenns danach geht, dann geh mal den 30 Jährigen krieg durch was wann und wie dort ein "eigenständiger" Krieg war, das würde die Seite sprengen, und vergleiche immer die Zahl der lebenden Menschen zu diesem Zeitpunkt im Prozentualen Vergleich und die folgen danach.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 03:58
@pere_ubu
Jub – eine schlimme Zeit für alle Beteiligten – habe hier eher mit Fachwerken aus den KZ-Gedenkstätten zu tun – da sind die Bibelforscher auch am Rande erwähnt.

(Selbstmord im Stromzaun war im KZ allgemein an der Tagesordnung, soll allerdings bei den Bibelforschern, wenn überhaupt, eine absolute Ausnahmeerscheinung gewesen sein.)

Ich kann das schwer bewerten – und wüsste auch nicht, wie ich in dieser Zeit gelebt hätte – mich beeindrucken aber zum Beispiel auch die Menschen von der weißen Rose extrem – die auch ohne religiöse Gründe für ein gesellschaftliches Gewissen einstanden.

Das absolute Phänomen liegt aber darin, das solche Menschen eine echte Seltenheit sind – man hatte nach den Kriegswehen versucht, u.a. durch das berüchtigte Wikipedia: Milgram-Experiment zu ergründen, warum die Masse an Menschen die furchtbarsten Dinge einfach hinnehmen oder gar unterstützen – mit ernüchternden Ergebnis. Was die WTG den Leuten auch immer in den geistigen Tee gemischt hat, es ist bis heute ein echtes Rätsel, warum ausgerechnet viele Tausende aus dieser Glaubensgemeinschaft diesen Wiederstand so halten konnte – und das war zumindest in dieser Zeitepoche ein christliches Novum.

( ich wollte daher immer mal das Buch “Allein vor dem Löwen“ lesen ( solche Erfahrungen aus der Sicht und Geschichte eines Kindes) – hatte aber nie die Zeit, oder hier muss man wohl eher sagen, nicht die Stimmung dazu)

Wir können von Glück sagen, das wir jetzt nicht auf so einem “Spielfeld“ wandeln müssen,
doch moralische Entscheidungen unter erschwerten Bedingungen – ist offenbar das, worum es in unserem “kurzen“ menschlichen Erscheinen überhaupt geht ( gab auch so viele Filme dazu: Cloud-Atlas – LOST – Blade Runner ) bzw. seine Initialzündung auch in einem christlichen Lebensweg finden könnte.

Deshalb ist eigentlich auch der Weltuntergang egal – weil es nicht darum geht wann das “große Experiment“ zu Ende geht, sondern ob wir an den wirklich wichtigen Stellen in unserem Leben eine “gute“ oder “schlechte“ Endscheidung getroffen haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 04:36
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:ja aber nicht mehr jetzt 2013, ;)
Ausserdem gibt gab es unzählige andere Gruppierungen Glaubensrichtungen etc. die über Jahre (Jahrhunderte) getötet verfolgt und geächtet wurden und "anecken"! ;)

So gesehen wird es bei ihnen nicht schlimmer sondern besser(zumindest hier in GER).Ist ja auch nichts dagegen zu sagen ich komm auch mit einigen gut klar.
Auch wenn wir uns 2013 in einem Land unterhalten, in dem JZ gerade "Oberwasser" haben, beschreibt der Text offenbar für eine große Zeitperiode, in welcher Erwartung Christi Nachfolger in ihrem Verhältnis zur Welt/Gesellschaft stehen werden
( Siehe auch Joh 15:18-19 18»Wenn die Welt* euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich zuerst gehasst hat.19Die Welt würde euch als ihre Kinder lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet. Aber ich habe euch aus der Welt herausgerufen und ihr gehört nicht zu ihr. Aus diesem Grund hasst euch die Welt.)
Wie sich das nun neuzeitlich praktisch zeigen soll - ist die große Frage: gesucht wird also eine "weltfremde" und nicht gerade beliebte Gruppe ;)


Und da hast Du natürlich recht - eigentlich ist der christliche Lebensweg im Allgemeinen ein Schwimmen gegen den Strom und Anecken in der Gesellschaft - und das trifft wohl alle Personen oder Gruppen, die sich den Lebensweg oder die Anleitung aus der Bibel zu Herzen nehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 12:16
@pere_ubu

Jeder hat bei seiner Geburt eine eigene Persönlichkeit mitbekommen. Diese Persönlichkeit entwickelt sich automatisch. Wird nun von Außen darauf zugegriffen, z.B. durch Glaubenslehren, Richtlinien, die eingehalten werden müssen, obwohl sie in keinem Widerspruch zu einem "normalen" Verhalten stehen, also wider die eigene Persönlichkeit gehen, Vorschriften die dich Beugen und Knechten, dann entsteht ein Kampf in dir selbst, der bis zur Selbstzerstörung gehen kann. Einige sind so gefesselt von der Organisation, daß ihr eigenes ICH völlig ausgeschaltet ist. Sie sehen bei einem Verstoß nur eine Möglichkeit, sich den Repressalien ihres Peinigers zu entziehen. Ich verstehe diese Menschen. Natürlich können und werden Depressionen dieses noch verstärken. Ich sehe nun mal den Grund für Suizid bei ZJ in der WTG und ich gebe ihr die Hauptschuld. Sie ist für mich letztendlich der Hauptschuldige.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 12:44
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ich sehe nun mal den Grund für Suizid bei ZJ in der WTG...
So einfach würde ich das nicht sehen. Z.B. litt mein Vater stark unter Depressionen und der war
kein Zeuge J. Wahrscheinlich waren das Kriegserlebnisse. Dann kann das mitunter vererblich sein.
Ein Neffe von mir, bei dem das im Gehirn rein physisch bedingt war hat den Freitod gewählt.
Der hat Zeugen Jehovas gar nicht gekannt.
Es gibt auch Menschen, die sind durch die biblische Hoffnung (später waren es Z.J.) vor dem Selbstmord
bewahrt worden.
Ich habe welche gekannt, die erst im Erwachsenenalter Zeugen Jehovas geworden sind.
Deren depressiven Ursachen lagen in schlimmen Kindheitserlebnissen.
Du schreibst:
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Einige sind so gefesselt von der Organisation, daß ihr eigenes ICH völlig ausgeschaltet ist.
Daß es solche Fälle gibt, möchte ich nicht in Abrede stellen.
Ich habe etliche gekannt, die sich von so einer Haltung distanziert haben und trotzdem
in der Organisation geblieben sind.
Im Sinne der Fairneß würde ich mir wünschen, daß Du hier etwas mehr differenzierst.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 12:56
Das absolute Phänomen liegt aber darin, das solche Menschen eine echte Seltenheit sind – man hatte nach den Kriegswehen versucht, u.a. durch das berüchtigte Wikipedia: Milgram-Experiment zu ergründen, warum die Masse an Menschen die furchtbarsten Dinge einfach hinnehmen oder gar unterstützen – mit ernüchternden Ergebnis. Was die WTG den Leuten auch immer in den geistigen Tee gemischt hat, es ist bis heute ein echtes Rätsel, warum ausgerechnet viele Tausende aus dieser Glaubensgemeinschaft diesen Wiederstand so halten konnte – und das war zumindest in dieser Zeitepoche ein christliches Novum.
es waren aber bei weitem nicht nur die Zeugen Jehovas, zudem die Zentrale ja im sicheren USA sitzt und so leicht sagen kann was/wie/wer machen muss damals.Sicherlich haben auch Zeugen davor zurückgeschreckt, und jeder der im KZ gestorben ist tut mir auch Leid und auch jeder der wegen einem Widerstand im KZ gestorben ist (oder auch wo anders) tut mir ebenfalls Leid.
Hier mal ein Auszug das auch andere christliche Vereinigungen den widerstand suchten...
inzelne Vertreter verschiedener Kirchen prangerten in Predigten Judenverfolgung oder Konzentrationslager an und erhielten daraufhin Rede- und Schreibverbot oder wurden in KZs inhaftiert.
Die Bekennende Kirche war eine Oppositionsbewegung evangelischer Christen; sie lehnte die Kirchengleichschaltung ab. Daneben leisteten einige Mitglieder wie Niemöller, Schneider, von Jan, Stöhr und Bonhoeffer passiven und aktiven Widerstand.
Die Württembergische Pfarrhauskette, organisiert durch Theodor Dipper, war eine Untergrundorganisation evangelischer Pfarrer zur Rettung von Juden.
Clemens August Graf von Galen, Bischof von Münster, kritisierte in Predigten die Rassenideologie Alfred Rosenbergs, die Gestapo und die Aktion T4 und konnte sogar erreichen, dass dieses Euthanasieprogramm zeitweilig gestoppt wurde.
oder auch die hier die genau so wie die Zeugen den Wehrdienst ablehnten..
Die Mitglieder der Gemeinschaft der Siebenten Tags Adventisten Reformationsbewegung verweigerten, ebenso wie die Mitglieder der Christadelphians, den Wehrdienst .
Quelle:
Wikipedia: Widerstand gegen den Nationalsozialismus

also nochmals nicht nur die Zeugen, auch wenn andere Gruppierungen durch das Fehlverhalten der Kath.Kirche einfach mit ins Boot-"Versagen im dritten reich" geholt werden es gab grossen Christlichen (und anderen) widerstand.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2013 um 17:30
@arenyx

Ja – das ist ja das Ungewöhnliche – das es immer wieder einzelne Menschen mit dieser ideellen Stärke gibt, die findet man in jeder Religion, Partei oder Kultur. Aber das sind ja nun keine Hundertschaften gewesen. Eine Handvoll gegenüber vielen Tausend Kirchenmitgliedern, die oftmals sogar gegen Anweisung ihrer eigenen Kirche oder Partei gehandelt haben bzw. damals nicht selten aus eigenen Reihen geächtet wurden. Deshalb geht es hier auch meistens um einzelne Namen, die benannt werden - gegen das Vergessen und als starkes Zeichen wofür Menschen stehen können.


Aber das sich mal eine ganze Religion aus vielen Tausend nahezu komplett dazu erhebt, ist die beschriebene Ausnahmeerscheinung. Davon waren allein 6000 inhaftiert . Damit hat das Dritte Reich auch nicht mehr einzelne Mitglieder verfolgt, sondern nach einem Gestapo-Runderlass vom 29. Mai 1937 jeden Bibelforscher verhaftet. Die Bewegung war zumindest so auffällig, das Hitler selbst, sich öffentlich für die Vernichtung dieser Gruppe ausgesprochen hatte – deshalb gibt es ja aus dieser Zeit auch nur ein religiöses KZ-Abzeichen, für den einzigen Fall einer kompletten Religion dieser Größenordnung. ( was man daraus auch immer ableiten will ).


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 01:26
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja – das ist ja das Ungewöhnliche – das es immer wieder einzelne Menschen mit dieser ideellen Stärke gibt, die findet man in jeder Religion, Partei oder Kultur. Aber das sind ja nun keine Hundertschaften gewesen.
das hier waren aber nicht nur ein paar einzelne...
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Die Mitglieder der Gemeinschaft der Siebenten Tags Adventisten Reformationsbewegung verweigerten, ebenso wie die Mitglieder der Christadelphians, den Wehrdienst ..
also das ist schon "einheitlich"!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2013 um 09:35
Ich finde Zeugen Jehovas haben ein Recht, die Wahrheit zu hören.
Und die ist, wie ich finde, dass sie sich keine großen Hoffnungen auf das Himmelreich machen können.
Sondern Zeugen Jehovas werden zu denen gehören, die endgültig vernichtet werden durch das verzehrende Feuer...da wird leider nach ihrem Tod nichts überbleiben. Jesus lebt zwar ewig. Aber ein Zeuge Jehovas hat Jesus nichtmal.


Anzeige

melden