Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 18:25
@Idu
morgenrot37 schrieb:
Mir ist aufgefallen, das dieser Beitrag unterging. Ist dass dein Ernst, das Abendmahl: Kaffee trinken und Feiern in Gesellschaft bedeutet?


wie optimist schon schrieb, nein das ist genau nicht gemeint, sondern
es ist die stille Einkehr und das Gebet gemeint.
Entschuldige bitte, ich habe das falsch verstanden.Ich kenne nicht die Art Abendmahl, die du beschreibst. Ich denke mal das hängt mit den jungen Theologen zusammen. Die wollen etwas Neues in die Kirchen bringen. Ich weiss von Älteren Leuten, dass das nicht ankommt. Aber die Jungen schon. Gut finde ich das auch nicht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 22:43
Ich war vor kurzem mal auf einem Teenie-Gottesdienst, Sonntag-Abend um 20 Uhr. Die Predigt war sehr gut, war aber schon um die 50 Jahre alt der Prediger, nur das Publikum und die Lobpreis-Band waren sehr jung, so im Schnitt schätzungsweise 16-20 Jahre alt. Und boah.. Nie wieder! Ich bin ja auch erst etwas über 30 aber die Musik hatte nichts mehr mit Lobpreis zu tun, das war ein Rock-Konzert. So im Nickleback oder Greenday-Stil. Das war ne Dröhnung eyh, meine Ohren pfeifen jetzt noch. Aber mir viel schon öfter auf das so die "modernen" Gottesdienste ablaufen, ich find das schlimm, null Besinnlichkeit, wie will man denn so in die Gegenwart Gottes kommen?! Habe zwar keine Abendmahlsfeier gesehen, wäre vielleicht mal interessant aber kann mir nicht vorstellen das die viel besser sind :-D

Ich höre gerne Hardrock und sogar auch Heavy Metal aber mache einen klaren Unterschied zwischen Lobpreis und Musik zum Spaß haben, ich finde die moderne Art beides zu vermischen ganz schlimm. Wie sieht eigentlcih so ein Lobpreis bei den ZJ aus @pere_ubu?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 22:49
@BibleIsTruth
https://www.youtube.com/watch?v=6vwIdEM70ac (Video: Kongress Hamburg 2013 Jeohvas Zeugen www.jw.org)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 22:50
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wie sieht eigentlcih so ein Lobpreis bei den ZJ aus
Ich war da mal dabei.
Da geht es ganz nüchtern und besinnlich zu.
Großer Saal, stilvolle aber bescheidene Einrichtung.
Dann eine Predigt usw.

danach wird das "Brot" und der "Wein" nur durchgereicht, aber niemand tinkt und isst.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 22:54
@GiusAcc

In dem Königreichsaal bei uns um die Ecke passen die aber alle nicht rein! :-D

Schön, so stell ich mir eher einen Lobpreis vor, Danke fürs zeigen.

@Optimist

Wie, die essen das Brot und trinken den Wein gar nicht? Oder warten sie bis alle soweit sind und machen es dann gleichzeitig?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 22:58
@BibleIsTruth
nur die 144000 dürfen das,die Geistgesalbten Jesu


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 23:00
@Suchhund
Bei den Kongressen im Sommer Weltweit, sind viel mehr anwesend als 144 000.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 23:01
@GiusAcc
das sind auch nicht DIE 144000


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 23:02
Nee, die immer mit ihren 144.000.. Da ist sie wieder, die äh.. Anderslehre :-) Naja, aber singen klappt schonmal.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 23:05
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Nee, die immer mit ihren 144.000..
Offenbarung 7
4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm+ der Söhne Israels:
5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt;
aus dem Stamm Rụben zwölftausend;
aus dem Stamm Gad zwölftausend;
6 aus dem Stamm Ạscher zwölftausend;
aus dem Stamm Nạphtali zwölftausend;
aus dem Stamm Manạsse zwölftausend;
7 aus dem Stamm Sịmeon zwölftausend;
aus dem Stamm Lẹvi zwölftausend;
aus dem Stamm Ịssachar zwölftausend;
8 aus dem Stamm Sẹbulon zwölftausend;
aus dem Stamm Joseph zwölftausend;
aus dem Stamm Bẹnjamin zwölftausend versiegelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2014 um 23:37
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das Abendmal ist wie zu verstehen?
Sollte es nicht die tägliche stille Einkehr und das Gebet sein,
Kaffetrinken und Feiern in Gesellschaft ist eben nicht gemeint.
Wo steht das geschrieben, dass das Abendmahl täglich zu halten sei und auch nur in aller Stille und Einkehr? Haben die Jünger das auch so gehalten? Weißt du das?
Und wo wird bitte beim Abendmahl Kaffee getrunken? Ich habe beim Abendmahl noch nie Kaffee angeboten bekommen, sondern immer nur Wein!

Feiern ist nicht gleich Feiern. Man kann ausgelassen eine Party feiern, man aber auch andächtig einen Gottesdienst feiern! Was bitte spricht dagegen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 00:13
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich war vor kurzem mal auf einem Teenie-Gottesdienst, Sonntag-Abend um 20 Uhr. Die Predigt war sehr gut, war aber schon um die 50 Jahre alt der Prediger, nur das Publikum und die Lobpreis-Band waren sehr jung, so im Schnitt schätzungsweise 16-20 Jahre alt.
Na ja, Teenie- Gottesdienst, da muss man schonmal mit so einer Art von Gottesdienst rechnen.
Das hat man vor Jahren schon versucht, diese Musik( nicht ganz so schlimm ) in die Kirchen zu bringen. Man will einfach die Jugend in die Gottesdienste kriegen.
Das hat es aber nicht lange gegeben, denn die Jugend fand das auf Dauer auch nicht so toll.

Wenn du sagst, die fangen jetzt auch wieder damit an,dann muss ich an Canada denken,und in den USA wird es dann genauso sein. Wenn du in Canada das erste Mal in einen Gottesdienst gehst, dann glaubst du, du bist in einem Konzert!
Ein richtiges Orchester mit Sänger/in treten für ca. 1/2 Std. auf.

Dann beginnt erst der Gottesdienst. Aber diese Art von Gottesdienst ist nicht mein Fall. Die Musik war gut anzuhören, das muss ich gestehen. Aber was dann kam, war schon recht Gewöhnungsbedürftig.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 00:28
@Idu

Noch was: Stille und Einkehr in allen Ehren, aber Gemeinschaft mit anderen Gläubigen ist genauso wichtig! Gott hat in der Bibel nirgendwo gesagt, man solle ein Einsiedlerleben führen. Nur zum Beten geh ins stille Kämmerlein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 00:34
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Gott hat in der Bibel nirgendwo gesagt,
hat er das wirklich nicht

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 00:39
@Suchhund

Nein, hat er wirklich nicht!

Beten ist das eine. Ein Einsiedlerleben führen ist etwas ganz anderes.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 00:53
144000 und keiner mehr

Die Zahl 144000 taucht quasi gleich nach den berüchtigten Apokalyptischen Reitern auf, in den wahrscheinlich “wildesten“ Kapiteln ( Off 6 – 12...) aus der ganzen Bibel – Im Prinzip aus damaliger Sicht des Johannes künftige Ereignisse – könnte man heute vieles für gegenwärtig oder als nahe Zukunft interpretieren – die Verse lesen sich wie ein “Wahnsinn's-Tripp“ - Für die christliche Welt meistens als Buch mit 7 Siegeln abgelegt, haben sich Jehovas Zeugen stets mit großer Freude darin “ausgetobt“ und eine Vielzahl von Büchern und Artikeln rausgebracht, die sich aber im Laufe der Zeit teilweise deutlich “verändert“ haben.

Zu einem großen Teil findet man in der Offenbarung symbolische Bilder und Zahlen, die die Bibel an anderer Stelle mit einem symbolischen Wert bzw. Bedeutung aufschlüsselt: 2 3 4 6 7 10 12 24 666 usw. - bei 144000 nicht, also hat man sie wörtlich genommen. Da Gottes jüdisches Volk spätestens mit Christi Tod als verworfen galt, und zwei Stämme in dieser altjüdischen Aufzählung so nie existiert haben – hat man den neuen Regierungspakt dafür genommen, den Jesus ( nachdem Judas rausgeschickt wurde) mit seinen Jüngern mit dem ersten Abendmahl geschlossen hatte – als die ersten, die zu den 144000 zählen, dann über die erste Christenversammlung, danach sollte angeblich in jeder Zeitepoche mehr oder weniger aus dieser Zahl von “Jesu-Bündnis-Partnern“ jemand vertreten gewesen sein, bis man sich bei den Abendmahlen in der Neuzeit, über die aktiven Bündnis-Teilnehmer auch nicht mehr so sicher war*. Am Tag X soll die Zahl 144000 jedenfalls stehen.....oder so.

( *...ein beliebter "Endzeit-Countdown" lies sich nach Ab- und Zunahmen nicht mehr wirklich festmachen - zum biblischen Clou anvancierte die Erklärung mit dieser Zahl, da man nebenbei die irdische Auferstehungshoffnung UND menschliches Auftreten im Himmel unter einem Hut bekommen hat )


Wie auch immer - ganz “unbedeutend“ wird die Offenbarung für Christen und den Rest der Welt wohl nicht sein...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 18:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Feiern ist nicht gleich Feiern. Man kann ausgelassen eine Party feiern, man aber auch andächtig einen Gottesdienst feiern! Was bitte spricht dagegen?
Nichts, habe ich auch nicht behauptet, jeder sollte das tun was er für
richtig hält.
Allein das zählt, was ich tue, wie ichs mache und mit welchem erfolg.
Und Jesus hat ja auch hier gesagt:
"Wo 2 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter euch"


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 20:53
@BibleIsTruth
Diese "modernen Gottesdienste" sind eine Sünde. Die meinen wohl, Gott ließe sich spotten.

@Sideshow-Bob
Es ist eine bodenlose Anmaßung von den Zeugen Jehovas, die 144.000 auf sich zu beziehen. Wenn sie irgendwas mit den Zeugen Jehovas zu tun haben, dann mögen mir die Zeugen bitte biblisch belegen, mit eindeutigen Zitaten in diese Richtung. Und nicht mit ihrer Wachtturmliteratur, die kann nicht als objektiv gelten.
Meiner Meinung nach kann die Versiegelung erst beginnen, wenn der Prophet Elia kommt, und ist mit der Ankunft des Lammes abgeschlossen. Damit hätten wir also ein enges Zeitfenster, aber es gibt in der Bibel deutlich mehr Hinweise für meine Behauptung als für den Nonsense der Zeugen, dass die Versiegelung schon um 30 n.Chr. oder vielleicht sogar schon vor Jesus begonnen hat (und sich deshalb einige Zeugen fragen müssen, ob überhaupt noch genug Plätze im Himmel frei sind).


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 22:51
@Simowitsch

Naja, Sünde würde ich das nun nicht unbedingt nennen, das ist schon ein schroffes Urteil gegenüber Menschen die den Herrn lieben. Aber es wird immer mehr gerne so getan als wäre Gott ein Kumpel zum anfassen, das Wort "Gottesfurcht" verschwindet fast gänzlich aus dem Bewußtsein. Außerdem spürt man doch Gottes Gegenwart in der Besinnlichkeit des Lobpreises, "der Du wohnst inmitten den Lobgesängen" heißt es in einen der Psalmen und ich kann das verstehen, erfahre es genau so. Wenn man den Herrn mit ehrlichen Liedern, mit Texten die man auch meint die man singt, seiner Anbetung Ausdruck verleiht, dann spürt man die Gegenwart des Heiligen Geistes. Das geschieht zwar nicht auf Knopfdruck, soll es ja auch nicht aber es geschieht. Wenn der Lobpreis nun mit solcher Rockmusik untermalt wird, verzerrte Gittarenriffs und treibendes Schlagzeug, und dann setzen die Ruhephasen ein wo die Drums schweigen und die Gitarre eine beruhigende Melodie spielt, wird diese Besinnlichkeit künstlich erzeugt aber in Wirklichkeit ist das Unterbewußtsein nur froh das nun endlich mal Ruhe ist :-) Weißt wie ich das meine?

Hallo liebe @morgenrot37, freut mich sehr das Du wieder hier bist :-) Ich habe mir schon einige Gemeinden angeschaut und es gibt viele die nicht mehr ohne Trommeln und Schlagzeug auskommen, hatte den Eindruck das es schon etwas normales ist in den Gemeinden. In den Gemeinden wo mir der Lobpreis sehr gut gefällt, bin ich entweder gar nicht mit den Lehren einverstanden oder es herrscht dort eine solche Kühle, das man vor dem Altar Schlittschuh laufen kann. Diese Kälte wie ich sie zB bei den Baptisten oder den Evangelisch-Lutherischen erlebt habe, ist wiederum eine künstliche Gottesfurcht für mich. Man kann es mir auch gar nicht recht machen :-D Doch, ich habe eine genaue Vorstellung von einem besinnlichen Lobpreis, und zwar wünsch ich mir die Wärme wie ich sie bei den Charismatischen gesehen habe aber die Gottesfurcht wie sie die Katholiken nach Außen praktizieren, das ganze bitte noch ohne die Dinge welche ich als Irrlehre empfinde und fertig wäre die Laube. Aber leider such ich noch immer.. Was meinst Du bitte mit "Aber was dann kam, war schon recht Gewöhnungsbedürftig."?

@GiusAcc
Das die ZJ die 144.000 auf ihre Gemeinde beziehen, ist etwas was ich niemals verstehen werde. Da steht doch wortwörtlich das diese aus den Stämmen Israels sind, Gottes heiliges und auserwähltes Volk. Wir, die Heidenchristen, also Gläubige an den Herrn die nicht aus dem israelitischen Volk stammen, werden direkt danach genannt ab Vers 9. Wenn sich die ZJ an dieser Bibelstelle wiederfinden möchten, dann ab Vers 9 oder ist die Gemeinde der ZJ jüdischen Ursprungs?! Wenn jetzt wieder eine "das ist ein Sinnbild"-Argumentation kommt..

Unser Herr kommt!


7x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2014 um 23:23
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:. Wenn sich die ZJ an dieser Bibelstelle wiederfinden möchten, dann ab Vers 9 oder ist die Gemeinde der ZJ jüdischen Ursprungs?!
Nicht jüdisch aber durch aus aus den restlichen 11 Stämmen ,Laut Jehowas sollen die Israeliten ja in die ganze Welt zerstreut werden und am Ende wieder gesammelt werden.
Es ist daher sehr schwer zu bestimmen wer zu den restliche 11 Stämmen gehören kann.
Anscheinend ist es der WTG gelungen diese zu lokalisieren :)


Anzeige

melden