Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:38
@pere_ubu
Sag nicht, du hast mich als Feind deklariert?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:40
@HatwenigAhnung
genau, da hab ich mich vorhin auch gefragt, was er da wohl meinte. Dachte er hätte sich verschrieben und schenkte dem gar keine Beachtung weiter ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:47
ist euch nicht mal die redewendung bekannt:
"der feind meines feindes ist mein freund" .... ?

naja,,,


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:55
@pere_ubu
Und die hat hier was zu suchen?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 22:58
hast jetzt vielleicht mal irgendeinen diskussionswürdigen beitrag zum thema , oder erschöpfen sich deine beiträge im persönlichen techtel-mechtel? @HatwenigAhnung


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 23:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warts ab ....dauert nicht lange und er redet gegen dich :D
zugestimmt hatte er dir eh nur ,um damit gegen mich und ZJs zu reden :D

das du das gern unterschreibst ,dass du angeblich was lernst glaub ich dir allerdings :D sich gegenteiliges eingestehen zu müssen fällt naturgemäss schwer :)

aber such dir deine lobhudels ruhig weiter unter den "feinden deiner feinde" ....^^ ,wer´s nötig hat..
Persönliches Techtel-Mechtel. Nachtigal....


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 02:02
“Die Zeugen Jehovas – Super-Christen oder Satans bester Coup ?!“

( Vorwort: ich möchte hier keine religiösen Empfindungen verletzen, obwohl ich Religion allgemein schon für eine äußerst “kritische Masse“ halte. Doch die Diskussion um diesen christlichen "Sonderfall" hier, ist schon ein wirklich interessanter Potpourri verschiedener religiöser Überlegungen und Abgründe menschlicher Standpunkte)

Obwohl es neben den beiden großen christlichen Kirchen, eine Vielzahl an eigentümlichen christlichen Gruppen gibt, stechen die Zeugen Jehovas sicher immer wieder als “schräge Erscheinung“ heraus. Ob im religiösen Alltag oder unter totalitären Regiemen, findet sich hier offenbar ein “Weltmeister im Anecken“ - und diesen Anspruch scheint diese Gruppe, unabhängig von Zeit und Raum zu beanspruchen, wie kaum eine andere Gruppe. Dh. in vielen religiösen Fragen und praktischen Ausleben, ist “anders-sein“ wohl Programm – was nicht immer die größte Sympathie in der Gesellschaft oder gar im christlichen Lager schafft.

Dies hat auch der Aufsatz von @Simowitsch im Grunde nur auf den Punkt gebracht - Denn wer angeblich ein Mix aus Satanskult und Psycho-Sekte sein soll – hat damit wohl mühelos Platz 1 “unsympathischer Gruppen“ erreicht. Wenn auch das Bild als “irre Satans-Kult-Psycho-Sekte“ wohl etwas weit hergeholt scheint, steht diese spezielle “Prediger-Gruppe“ doch immer wieder in einem schwierigen Ruf ( dessen Hintergründe sich u.a. hier durch den gesamten Tread ziehen).

Allerdings könnten die Zeugen damit zumindest einen Bibeltext absolut für sich beanspruchen:

Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt““ ( Matt. 24:9 )

– das ist schon ein "biblischer Titel", den sich sicher auch nicht jeder ans Revers heften will und kann – und ich weiß nicht, ob man beim ersten Besuch bei den Schwiegereltern, noch mehr schocken könnte, als zu behaupten: ich bin ein „Wachtturmhalter“! ;)
(der Begriff sei bitte entschuldigt, und stammt tatsächlich aus einem Artikel der Zeitschrift GEO zu dem Thema “die ewige Lust am Weltuntergang“ – wo man diese Gruppe fast als letzten öffentlichen christlichen Hinweis, für ein biblisches Ende durch das Königreich Gottes festgestellt haben will ). Insofern ist die Klangfarbe des oberen Bibeltextes gewissermaßen frei Haus geliefert, und die Bezeichnung als "Sekte" fast eine Auszeichung, da Jesus seiner Zeit auch als Sektierer galt.


Stichwort: “verpasste Weltuntergangs-Termine“ - dies hat natürlich eine unfreiwillige Komik – doch die Sehnsucht, das diese Weltsituation irgendwie endet - findet jeder Christ doch schon im VATER UNSER – ich denke zwar nicht, das sich ein “Fehlalarm-Spezialist“ für den christlichen Glauben, automatisch als falscher Prophet disqualifiziert - da selbst die Jünger Jesus in Ihrer Erwartung völlig daneben lagen, denn die hatten solche Ereignisse, ja auch schon zu ihren Lebenszeiten erwartet, sie waren nur schlau genug keinen Termin im Kalender anzukreuzen ;) - doch stellt sich nicht für alle Christen die ernste Frage, wie stark unser Herz an dieser Welt hängt und welche Erwartungen man mit einer göttlichen Veränderung der Gesellschaft verbindet und hegt?!

Ein “Hausfrauen-Magazin“ hatte sich mal vor Jahren die Mühe gemacht, die wesentlichen christlichen Erscheinungsformen in Deutschland, mit einer Tabelle zu unterscheiden,
und kommentierte die Art dieser Gruppe, schlicht mit dem Wort: “Superchristen“ - und wenn es nicht nur ironisch gemeint war, zeigt es aber herrlich den extremen Kontrast zu anderen Gruppen an – bzw. den Eindruck, das da Jemand alles “super-richtig“ machen will.

Wie man das auch immer bewerten will, kommt man auf dem “religiösen Jahrmarkt“ nicht an dem Phänomen dieser Gruppe vorbei – und wer es versucht, wird spätestens an seiner Haustür daran erinnert ( ich denke an dieser Stelle an eine herrliche Karikatur, wo Reinhold Messner, den Gipfel eines unbestiegenen Berges erklimmt, und dort schon Jemand mit dem Wachtturm stehen sieht ;)

Neben dem Wiederspruch, überhaupt Leute, die es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% nicht besonders schätzen, an Ihrer Tür zu überfallen, bleibt allerdings die nüchterne Feststellung, das dies zumindest technisch, eigentlich die Ansage Jesu war (…) !

Doch für mich ist schon die Situation herrlich absurt – das fremde Leute an meiner Tür ihren religiösen Bauladen öffnen – aber offenbar war es genau das, was Jesus wollte – schlimmer noch, es könnte sogar der ganze bibliche Clou sein – denn wenn man die Bibel nur in vier Etappen betrachtet, fällt auf das bereits Noah nicht als Bootsbauer, sondern als Prediger bezeichnet wurde, und offenbar seine Mitmenschen persönlich angesprochen haben muss und sicherlich kaum freundlich empfangen wurde, das Jesus seine Jünger zu zweit dafür los schickte, Paulus später ein starkes Bekenntnis in dieser Sache ablegte, und sogar der ganze biblische Zeitplan daran hängt
( Matt. 24:14 “Aber die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören. Danach erst kommt das Ende.“ natürlich ein typischer Lieblingstext der Zeugen).
Das man hier den Zeugen und Mormonen das Feld überlässt – zeigt doch eher an, das die meisten Christen ihren Job vergessen haben?!

Obwohl man fast denkt, das die Zeugen Jehovas ( seit sie ihren Namen “ernste Bibelforscher“ gewechselt haben) ein Patent auf den vorgeblichen Namen Gottes haben – ist der durchaus biblische Name Jahwe – offenbar ein besonderes Reiztuch in der christlichen Welt – zumindest geben sich so gut wie alle christlichen Richtungen viel Mühe, den Namen auszusparen. Ob er nun mit alten Liederbüchern aufgegeben wurde, oder sogar durch päpstliche Anweisung, diesen nicht mehr zu gebrauchen – da dieser Name auch im “okkulten“ stark angegriffen wird, und auch nicht wenige Bibelstellen eine starke Bedeutung nahe legen, scheint dieser Name für einen Christen eigentlich viel zu interessant, als ihn nur den Zeugen Jehovas zu überlassen.


Ich möchte wie gesagt, keinen dieser Menschen angreifen, oder andere Glaubensempfindungen verletzen. Ich habe den unendlichen Block hier auch nur quer gelesen, manche Erfahrungen fand ich auch ziemlich bedenklich, und anderes kann ich auch nicht nachvollziehen – doch WENN es einen Gott gibt ( und das ist schon schwer zu ergründen oder auch eine persönliche Entscheidung) DANN geht es eigentlich nur um den aufrichtigen Wunsch oder die Überlegung, wie Gott von uns Menschen wahrgenommen werden möchte und welche Taten er sich von uns tatsächlich wünscht ( und damit ist es immer sehr relativ, was wir Menschen uns gegenseitig als “richtig“ und “falsch“ zugestehen) . Wie Gott letztendlich die Bestrebungen verschiedener Gruppen oder Bemühungen von Einzelpersonen empfindet, kann man Gott wohl nicht vorschreiben. Menschliche Geschmacksfragen und biblische Interpretation sind für einen aufrichtigen Christen heute offenbar eine echte Herausforderung – und da sehe ich die Diskussion im Verhältnis zu so einer speziellen christlichen Bewegung, zumindest als Gedankenanstoß, die moderne Rolle eines Christen zu hinterfragen.


Man kann diese vermeintlichen “Super-Christen“ sehen wie man will, aber sie liefern in ihren “Überlegungen“ unendlich Stoff für christliche Auseinandersetzungen ( wie viele Weltuntergangs-Termine kann der christliche Glaube vertragen?! Kindertaufe?! - Braucht ein Christ einen Club?! - Weihnachts-Boykott?! - Politische Neutralität?! - Logik-Gau Jesus=Gott - Relativität der Wahrheit – Das Patent auf Rettung und und und....... )



(...ich gebe zu das ich in meinen Ausdruck gerne übertreibe, und meine Gedankenbilder nicht immer zu Ende gedacht sind - aber dafür darf's der Nächste auch wieder auseinander nehmen;)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 13:33
also im Grunde wäre es schön wen man hier nicht Seite für Seite "ultra lange" texte reinhaut, weil es in einem Forum echt anstrengend ist so mit zu lesen und sie "auseinander nehmen" kann.

nur das hier möchte ich aufgreifen.
Allerdings könnten die Zeugen damit zumindest einen Bibeltext absolut für sich beanspruchen:

Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt““ ( Matt. 24:9 )
im Grunde ist es genau so NICHT. In vielen Ländern sind sie anerkannt wie nie.(Deutschland,USA z.b)
und auch die öffentliche Meinung, da sind sie sogar sicherlich momentan VOR der Katholischen Kirche.
Die Kirche hat in der Öffentlichkeit momentan einen wirklich schlechten Stand (zurecht mmn).

Sie werden zwar kritisiert aber"gehasst werden sie nicht mehr als Moslems von Christen West vs Ost...oder Christen in Islamischen Ländern(in manchen nicht allen).
Im Irak-Afghanistan (dort war ich schon) ist die Bezeichnung "Zeugen Jehovas" den Leuten nicht mal ne Bedeutung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 15:26
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Im Irak-Afghanistan (dort war ich schon) ist die Bezeichnung "Zeugen Jehovas" den Leuten nicht mal ne Bedeutung.
da wird es zum einen nicht viele geben ,da gibt es ja auch so gut wie keine anderen christen ,zum anderen lebst da als konvertit und so gefährlich ,sodass sich dort öffentlich wohl niemand zu bekennt ,das läuft dann quasi mehr im untergrund ab.

ganz so unbekannt sind sie aber anscheinend nicht :
Ein Freund von mir lernte 1975 in Kabul afghanische Zeugen Jehovas (Ernste Bibelforscher, Jehova's Witnesses, Watchtower, Bible and Tract Society) kennen
http://www.thomasius.de/afgh/

Afghanistan

In Afghanistan kann der Übertritt vom Islam zum Christentum mit der Todesstrafe bestraft werden


Irak

Im Irak gibt es seit Jahren gezielten Terror gegen Christen, sowohl in Bagdad als auch in Mossul, den Tilman Zülch von der Gesellschaft für bedrohte Völker 2007 als „größte Christenvertreibung der Gegenwart“ bezeichnete.[37] Seit 2003 haben nach der SonntagsZeitung die Hälfte der 1,3 Millionen Christen im Irak das Land verlassen, nach CNN sogar eine Million


Wikipedia: Christenverfolgung#Afghanistan

komisch ,dass wenn ZJs im irak unbekannt sind ,dies aber ein grund auf asylrecht in deutschland darstellt:
http://www.asyl.net/index.php?id=185&tx_ttnews[tt_news]=22820&cHash=645cd3f5eb


was erwartest da also zu erfahren ,zumal auch nur als tourist oder ähnliches?

ist das nen hobby von dir überall nach ZJs zu fragen? :D müssen ja irgendeinen wichtigen stellenwert bei dir haben ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 17:17
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was erwartest da also zu erfahren ,zumal auch nur als tourist oder ähnliches?

ist das nen hobby von dir überall nach ZJs zu fragen? :D müssen ja irgendeinen wichtigen stellenwert bei dir haben ;)
nein aber man redet wenn man Hilfe leistet(nicht als Tourist mein freund :-) ) und so redet man natürlich auch über die grossen Probleme dort-Terrorismus (heilige Krieg" etc.) und so kommt man halt dann auch auf dieses Thema.
So ist dann oftmals meine Frage an die "extremen Moslems" ob sie denn überhaupt wissen welche Christlichen Gruppierungen es überhaupt gibt und wie und wo welche in ihrer Auslegung stehen. ;)
kannst auch Moslems hier fragen, wie weit die zeugen und andere Gruppierungen in ihrer Familie ,auch direkt dort-Irak-Iran etc., diese auch kennen.


Praxis ist oftmals besser als Theorie und irgendwelche links zu lesen, das Leben ist wirklich und mann kann mit ALLEN Leuten reden, so könntest du dir besser ein Bild machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 20:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir vorstellen, dass es mit einem Atomkrieg zusammenhängen könnte (leider !!!) ... (stimmts, @Etta ;) ) ...
.
Ja leider. Da passt meine Vision die ich damals hatte. Auch ein Traum passt dazu.
Ich war auf einer Strasse und sah zum Himmel hoch. Der ganze Himmel war orangefarbend. Ich erkannte am Himmel das die Sonne schien, aber sie hatte nicht die Kraft ihre Strahlen auf die Erde zu senden. Nur das die Sonne schien konnte ich erkennen.

Wir stehen kurz vor der Wiederkunft Jesus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 21:17
Zitat von EttaEtta schrieb:Wir stehen kurz vor der Wiederkunft Jesus.
Das glauben die Menschen seit 2000 Jahren. Ich sehe keinen Grund heute mehr davon auszugehen als irgendwann sonst.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 21:20
@Schleierbauer
Hatten die vor 2000 Jahren schon Atombomben ?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 21:21
@Enterich007
Nee, dafür gingen sie von Komenteneinschlägen oder so aus.
Und seit es Atombombem gibt, war es noch nie so unwahrscheinlich wie heute, dass sie auch eingesetzt werden...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 21:26
@Schleierbauer
"Nie wieder Krieg" haben viele nach dem 1.Weltkrieg geschrien.....


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 21:49
@Enterich007
Wer Augen hat zu sehen, der wird bemerken, dass Atombomben momentan keine Gefahr sind im Vergleich zu 30 oder 40 Jahren früher.
Aber als Zeuge muss man sich der Realität natürlich verschließen, damit immerhin noch irgendwie die Sektendogmen passen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 22:01
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nee, dafür gingen sie von Komenteneinschlägen oder so aus.
Und seit es Atombombem gibt, war es noch nie so unwahrscheinlich wie heute, dass sie auch eingesetzt werden...
Natürlich. Das kann man daran erkennen das es immer mehr Länder gibt die Atombomben haben. Auch Nordkorea hat keine und wenn dann würde Nordkorea sie nie einsetzten. Ganz zu schweigen von den Islamisten, Al Kaida zb. Die Welt ist ein Pulverfass. Jeder weiß, wenn der Erste anfängt dann machen die anderen mit. Aber der Hass wird siegen, blöd genug ist der Mensch ha.
Ich bin kein ZJ.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 22:03
@Etta
Dass die Erde untergeht ist heute nicht wahrscheinlicher als irgendwann zuvor...
Jede Generation von Christen will dass sie diejenige ist, welche... ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 22:12
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Jede Generation von Christen will dass sie diejenige ist, welche... ;)
Das würde ich nun aber wirklich nicht so sehen. Ich z.B. habe Angst vor einem Untergang (nicht dass ich dann umkommen könnte, sondern nur vor dem WIE).

Aber was die Chance dafür betrifft stimme ich @Etta zu.
Ich empfinde es auch so, dass wir heutzutage mehr denn je auf einem Pulverfass leben.
Geht ja schon mit den Kernkraftwerken los, die immer älter und damit störanfälliger werden, aber dennoch nicht aus dem Rennen genommen werden.
Weiter geht es generell mit der ganzen Umweltverseuchung. Das gab es früher noch nicht in diesem Ausmaß.

Oder wenn man bedenkt, wieviel radioaktiver Müll alleine schon im Meer verklappt worden ist und dies noch wird...
... da ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis es "kippt" - so nach dem Motto, der Krug geht so lange....".
Oder wenn man in das berühmte Fass ständig was reinfüllt, bemerkt man auch nicht sofort eine negative Folge -> es kommt erst dann zum Tragen, wenn ein Tropfen zu viel rein kommt, der es dann zum Überlaufen bringt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2013 um 22:27
@Schleierbauer
Und es wird auch allerhöchste Zeit, nicht das ich auf einem Atomkrieg Lust hätte. Nur weil es mir gut geht. Man muß nur über den Tellerrand schauen was auf Erden abgeht. Ob es der Hunger auf Erden ist, Kindersoldaten, Kriege , Beschneidungen der Mädchen in Somalia damit sie mehr Geld bringen sollen usw.Hass und Neid usw. Klar kann man sagen, das gab es schon immer.. Aber nicht in diesen Maßen wie heute. Damit haben auch die Medien nichts zu tun. Zeitungen und Fernsehen gibt es schon lang und es wurde auch darüber berichtet. Nur, es kam nicht sooft vor. Auch Hunger müsste nicht mehr sein, es müsste nur verteilt werden. Aber lieber vernichtet man Lebensmittel anstatt den Überschuß zu verteilen. In ein paar Stunden kann man heute mit dem Flugzeug überall hinfliegen. Wenn man will dann würde es auch gehen. Aber da regiert das Geld und nicht die Nächstenliebe. Gott wird nicht mehr lange zuschauen sondern bald eingreifen.


Anzeige

melden