Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich kann mit "Sünde" nichts anfangen. Sie gilt nur für die drei monotheistischen Religionsanhänger.
Da ich mich keiner Konfession angehörig fühle.. ist sie für mich quasi inexistent.
Aktzeptiert.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: ich kann mit "Sünde" nichts anfangen. Sie gilt nur für die drei monotheistischen Religionsanhänger.
Da ich mich keiner Konfession angehörig fühle.. ist sie für mich quasi inexistent.
kommt immer darauf an wie was man als Sünde betrachtet, Religionen verstehen was anderes darunter als der offene Weltmensch. Religionen leiten es vor allem von der Erbsünde ab, während offene Weltmenschen es vollkommen anders deffinieren.



DEFLFJCA5UCZ7VCAQ2MKCSCATG01SFCA97FOZICA


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:48
@Namah

*Sünde* ist sehr verankert in unserem Sprachgebrauch. In der Tat sieht der unreligiöse Mensch eine mögliche "Sünde" gänzlich anders wie ein religiöser Mensch.

Für mich existiert die gesellschaftliche rsp. humanistische Übertretung gewisser moralischer und ethischer Werte. :) ... ein religiöser Mensch würde dies als Sünde bezeichnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:48
@Namah
Es kommt auf gar nichts an,
wenn man nicht an die Sünde glaubt ist sie
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:inexistent.
Inexistent bedeutet, sie existiert nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich existiert die gesellschaftliche rsp. humanistische Übertretung gewisser moralischer und ethischer Werte. :) ... ein religiöser Mensch würde dies als Sünde bezeichnen.
Aber nicht nur. Man kann das auch durchaus religiös weiter fassen, habe ich ja oben schon geschrieben. Zum Beispiel indem man all das, was man will aber nicht schafft, all das, was andere von einem erwarten, aber man nicht schafft und so weiter darunter fasst.
Oder indem man das menschliche Leben allgemein als fragmentarisch, also unvollendet, fasst und so etwas wie eine anthropologische Konstante, bei der auch nicht religiöse Menschen durchaus mitgehen können, versucht religiös abzufedern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 20:57
@Schleierbauer

Kurz gesagt: Versagensängste, mangelndes Selbstbewußtsein.. ect. pp. ?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:00
@Gwyddion
Ja. Bzw. die Ursache dieser Ängste.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:02
Da scheint jemand nicht zu wissen was er in seinen EIGENEN Post schreibt.

Kopfschüttel - was ich wohl davon halten soll......

Beitrag von GiusAcc (Seite 1.149)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Ja. Bzw. die Ursache dieser Ängste.
dann ist es doch ratsam sich mit diesen Ängsten zu befassen...
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Zum Beispiel indem man all das, was man will aber nicht schafft, all das, was andere von einem erwarten, aber man nicht schafft und so weiter darunter fasst.
etwas nicht zu schaffen hat doch nichts mit Sünde zu tun....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:03
@Namah
Noch nie was von Spielen gehört ?
Sagen aber doch tun oder nicht-tun. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:07
@Namah
Beitrag von GiusAcc (Seite 1.149)
Hast ja gar nicht getan, sondern ich. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:08
so dämliche Spiele spiele ich nicht!!! Sie sind mir einfach zu unlogisch.....Aber manche können mit Logik ja nichts anfangen, für sie ist es nur ein Wort.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:10
@Namah
Du hast nie gelernt, Kind zu sein,
bis zu ein gewissen Punkt natürlich, da entgeht dir was. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:15
@Namah
Antinamah. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:25
@Gwyddion
@Schleierbauer
@Namah
Was ist los ?
Ist jetzt Ruhe im Karton oder schaut ihr alle in die Glotze ? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:27
@GiusAcc

Du hast doch meine Ansicht schon akzeptiert? Was soll ich dann noch dazu schreiben? Mit "Kinderspielen" muß ich mich nicht mehr befassen.. meine beiden sind fast erwachsen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:47
Zitat von NamahNamah schrieb:etwas nicht zu schaffen hat doch nichts mit Sünde zu tun....
Ich sagte doch oben, dass man es so auffassen kann und dass man so einfach einen anderen Zugang zum Versagen hat.
@GiusAcc
Na klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:52
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: einen anderen Zugang zum Versagen hat.
...wenn man natürlich sein Versagen als *gottgewollt* und als Strafe für irgendein Fehlverhalten gegen diese "Gebote" interpretiert.. dann kann ich das nachvollziehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:52
@Gwyddion
Nein das tut man doch gar nicht o.O


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:53
@GiusAcc

Hm.. Du hattest aber zu meinem Statement bezüglich der "Liebe" noch nichts weiter geschrieben...
Also etwas.. was Deine Ansicht nun fundiert bzw. erklärt..

@Schleierbauer

Ironie/Off vergessen :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:54
@Gwyddion
In diesem Forenbereich ist das zwingend notwendig...


Anzeige

melden