Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:54
@Suchhund
Ok, noch mal für dich.
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Mensch als Einheit von Geist, Seele und Leib

Gott hat den Menschen als leibliches und als geistiges Wesen, nämlich Geist und Seele, erschaffen. Der Leib des Menschen ist sterblich, während Geist und Seele unsterblich sind (siehe 9.1).

Der Leib entsteht durch die Zeugung, insofern hat er Anteil an Wesen und Gestalt der Eltern. Die Seele dagegen verdankt sich nicht dem menschlichen Zeugungsakt, sondern wird unmittelbar von Gott geschaffen. An ihr wird also Gottes gegenwärtiges Schöpfersein evident.

Geist und Seele werden in der Bibel nicht eindeutig voneinander abgegrenzt. [5] Durch sie wird der Mensch befähigt, an der geistigen Welt teilzuhaben, Gott zu erkennen sowie Verbindung mit ihm zu haben.

Geist, Seele und Leib dürfen nicht als voneinander unabhängig verstanden werden; vielmehr sind sie aufeinander bezogen, sie durchdringen und beeinflussen sich, denn der Mensch ist eine Einheit: solange er auf Erden lebt, eine Einheit aus Geist, Seele und Leib (1Thess 5,23), die in enger Wechselwirkung miteinander stehen; nach dem Tod des Leibes eine Einheit aus Geist und Seele.

Mit dem Tod ist die Personalität des Menschen nicht aufgehoben. Sie drückt sich nunmehr durch Geist und Seele aus.

Bei der Auferstehung der Toten werden Geist und Seele mit einem Auferstehungsleib vereint (siehe 10.1.2).

[5] Die unsterbliche Seele darf nicht verwechselt werden mit der Psyche des Menschen, die umgangssprachlich ebenfalls als „Seele“ bezeichnet wird. Auch ist der dem unsterblichen Wesen zugehörige Geist vom Intellekt (umgangssprachlich: „menschlicher Geist“) zu trennen.


Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:55
@Optimist
@Idu

Aus Wasser und Geist wird man wiedergeboren. Wasser ist die Taufe, Geisst ist der hl. Geist.

-->
Demnach wären wir ja alle schon Wiedergeborene. Und auch @Optimist
an diese Lesart glaube ich nicht.

Warum kannst Du das nicht glauben? Steht so in der Bibel.
Das ist ja auch nur eine GEISTIGE Wiedergeburt. Die physische Auferstehung (mit dem neuen Leib) steht ja noch bevor (je nachdem ... ;) )

Und wie ist dann der Spruch zu bewerten
"Ich gieße meinen Geist aus über alles Fleisch

Kannst Du mal bitte diese Bibelstelle nennen oder noch besser, zitieren (mit viel Kontext wenn möglich :) )?
Mit Bibelstellen zitieren bin ich nicht bewandert, aber wir haben es gesehen,
das nach der Auferstehung der heilige Geist erst zu Pfingsten auf die Apostel kam.
Darauf hin dann die Erleuchtung und Erkenntniss der Wahrheit.

Und an eine physische (körperliche) Auferstehung glaube ich nicht, weil
im Jenseits die Seele mein physischer Körper darstellt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 15:57
@Etta
Nein du hast nicht gesagt was die Seele ist, das heist du hast sie nicht einzeln einer Beschreibung zu geführt
@Idu
Und an eine physische (körperliche) Auferstehung glaube ich nicht, weil
im Jenseits die Seele mein physischer Körper darstellt.

Also bist du Saduzäer :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:00
Sorry meinte etta oiben


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:02
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Nein du hast nicht gesagt was die Seele ist, das heist du hast sie nicht einzeln einer Beschreibung zu geführt
Für mich ist die Seele gleich zusetzen mit dem Nervenkleid.

Nervenkleid = Seelenkleid


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:05
@Idu
Für mich ist die Seele gleich zusetzten mit dem Nervenkleid.
Nerven sind Bestandteil des Körpers der zerfällt beim Tod,allein der geist geht zu Gott zurück
Pred 12,7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:07
@Suchhund
Ja das ist auch eine mögliche Sichtweise, wobei sich dann die Frage stellt

Ist der Geist Körperlos? und somit ohne Kleid?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:09
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Nein du hast nicht gesagt was die Seele ist, das heist du hast sie nicht einzeln einer Beschreibung zu geführt
Was möchtest du noch wissen? Ich habe dir gesagt das die Seele unsterblich ist. So wie ein Mensch ist, ob gut oder böse, ob gläubig oder ungläubig ( damit meine ich den Glauben an den biblischen Gott), genauso geht eine Seele, wenn der Mensch gestorben ist, ins Jenseits. Es gibt verschiedene Bereiche im Jenseits. Natürlich merkt und sieht man die Seele nicht im leiblichen Leben. Außer man selber hat eine Nahtoderfahrung oder jemand hatte selber schon Begegnungen mit einem Verstorbenen. Entweder indem er eine Erscheinung hatte oder auch in einem Traum.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:13
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt verschiedene Bereiche im Jenseits.
Was meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:14
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ist der Geist Körperlos? und somit ohne Kleid?
Interessante frage und eine interessante Antwort
Als Jesu nach seiner Auferstehung den Aposteln erschien , meinten sie sie sähen einen Geist.
Was also sahen die Apostel,sie sahen Jesus keine Frage,das heißt sie sahen eine Gestalt die Jesus zum Verwechseln ähnlich aus sah.Wie ein Geist aussehen würde mußten die Apostel wissen, denn sonst hätten sie die Gestalt Jesu nicht als Geist erkennen können.
Fazit.
Der Geist eines Menschen sieht optisch wie ein Mensch aus.

Geist und Körper kann die Schrift also klar definieren eine Seele nicht


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:15
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Was meinst Du damit?
Je nach Seelenreife landet man im Morgen, Mittag, Abend oder in der Nacht


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:18
@HatwenigAhnung
Kennst du das Gleichnis vom Reichen und Lazarus.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:18
@HatwenigAhnung
Es gibt verschiedene Bereiche im Jenseits.

Was meinst Du damit?
Es gibt die Finsternis und das Licht. So ist es auch in der Ewigkeit. Die Sünde trennt uns von Gott und man kann nicht ins Licht kommen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:19
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Geist eines Menschen sieht optisch wie ein Mensch aus.
Und das ist auch der Grund warum die Begriffe so verwirren, weil
mal sagt man "Ich habe einen Geist gesehen, aber ein andermal sagt man
Geist kann man nicht sehen.

Die folge ist, das einerseits Geist und Seele gleichgesetzt werden und
ein andermal werden sie aber getrennt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:22
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Geist eines Menschen sieht optisch wie ein Mensch aus.
Er ssieht aus wie ein Mensch, wie der Verstorbene selber. Wie ich schon gepostet habe kann man Geist und Seele nicht einfach voneinander trennen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:23
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und das ist auch der Grund warum die Begriffe so verwirren, weil
mal sagt man "Ich habe einen Geist gesehen, aber ein andermal sagt man
Geist kann man nicht sehen.
Natürlich, weil mit den natürlichen Augen kann man keine Geister sehen nur mit den geistigen Augen,indem sie kurzzeitig verwandelt werden zum geistigen sehen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:24
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt die Finsternis und das Licht.
Damit ist nicht das Jenseits gemeint, denn das gibt es nicht. Wer tot ist, ist tot, punkt aus.


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:24
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Natürlich, weil mit den natürlichen Augen kann man keine Geister sehen nur mit den geistigen Augen,indem sie kurzzeitig verwandelt werden zum geistigen sehen
Ja da sind wir dann einer Meinung :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:28
@Idu
@Etta
Zitat von IduIdu schrieb:Ja da sind wir dann einer Meinung
Fein.
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Damit ist nicht das Jenseits gemeint, denn das gibt es nicht. Wer tot ist, ist tot, punkt aus.
Auch du solltest dich mal mit den Heiligen Schriften befassen.
Was möchtest du uns denn hier damit sagen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.02.2014 um 16:29
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Was möchtest du uns denn hier damit sagen.
Ganz einfach, ich habe Ettas Aussage beantwortet. Was willst Du?


Anzeige

1x zitiertmelden