Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:33
@Optimist
Jesus sagte mal
Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!
Ich meine aber daß hört sich im beider Kontext anders an

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:51
@Suchhund

Also jetzt noch mal, damit wir den Zusammenhang vor Augen haben:
Psalm 45
1 Dem Chorleiter. Nach Schoschannim1. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil2. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht3 - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit4 und der Sanftmut und5 der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

-->S:
Wenn man den Psalm im Kontext liest stellt man fest ,daß es sich um ein Gedicht an den damaligen König handelt nicht an Jesus

-->O:
Woraus geht das für Dich hervor? Weil da von einem König die Rede ist? Jesus wird oft als König bezeichnet.
Was von den übrigen Worten kann in Deinen Augen nicht auf Jesus zutreffen?

-->S:
"darum hat Gott, dein Gott", was nicht auf Jesus zutreffen kann sondern auf einen normalen König
-->
"darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl "

"Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: ... sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott! "

Nun sagst Du:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich meine aber daß hört sich im beider Kontext anders an
Wo ist das was anderes?
Der Vater ist der Gott von Jesus aber auch unser Gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 23:04
@Optimist

In der Tat ,der einzelne Vers könnte man so sehen wie du meinst, der Kontext sagt mir aber ,daß es nicht Jesus ist der da mit Pfeilen ausreiten soll.
Der Vers ist weder ein Beweis für die eine oder andere Ansicht vom Reiter in der Offenbarung wo Jesus ein Schwert hat


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 23:15
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Vers ist weder ein Beweis für die eine oder andere Ansicht vom Reiter in der Offenbarung wo Jesus ein Schwert hat
Um welchen Vers ging es da noch mal ? -> um den Reiter auf dem weißen Pferd (Offenbarung )?
Dieser, wo ich mal dachte, das könnte der Antichrist sein, der sich als Jesus ausgibt?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:der Kontext sagt mir aber ,daß es nicht Jesus ist der da mit Pfeilen ausreiten soll.
Welcher Kontext sagt Dir das? -> NUR wegen der Pfeile?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 23:30
@Optimist
Es sind zwei Reiter genannt einer mit Bogen, einer mit Schwert,beide auf weißem Pferd in der Offenbarung.
der Kontext sagt mir aber ,daß es nicht Jesus ist der da mit Pfeilen ausreiten soll.
Welcher Kontext sagt Dir das? -> NUR wegen der Pfeile?
Die Öffnung der ersten sechs Siegel
1 Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.





Der andere Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.



Psalm 45
1 Dem Chorleiter. Nach Schoschannim1. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil2. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht3 - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit4 und der Sanftmut und5 der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.


Der andere Reiter hat nur ein Schwert was aus seinem Mund kommt,das Wort Gottes
Der Reiter in Psalm 45 hat ein umgürtetes Schwert und ein Bogen mit dem er schießt.

Der eine hatte eine Krone , der andere viele Kronen
Da sehe ich keine Übereinstimmung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 23:36
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Reiter in Psalm 45 hat ein umgürtetes Schwert und ein Bogen mit dem er schießt.
Ja. Aber vielleicht ist ja DAS gerade der Zusammenhang, nämlich dass beide Reiter auf Jesus gemünzt sind?

Ich weiß es auch nicht so richtig was ich davon halten soll... :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 23:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß es auch nicht so richtig was ich davon halten soll..
Das alte Dilemma
Die Bibel selbst behauptet nirgends , es würde ausreichen, oder vollständig sein bestätigen.
Im Christentum gibt es keine Einigung über das die "wahre" Kanon der Bibel.
Entweder ist die Bibel in der Beziehung, in der irrigen Annahme , dass sie auf diese Schriften heute als maßgeblich bezeichnet oder einige Christen sind so falsch, dass sie die Bibel betrachten als eine vollständige Bericht über alle Worte, die Gott gesprochen hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2014 um 00:06
@Suchhund

In Hebräer 1:9 nimmt der Schreiber dieses Briefes doch selbst Bezug zu Jesus Christus in Sachen Psalm 45, ich verstehe mal wieder nicht wie Du dann anzweifeln kannst es würde sich dort um den Sohn Gottes handeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2014 um 00:17
@BibleIsTruth


9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«

Bezieht sich auf Jesus

7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

Die Verse davor aber nicht,daß hat kein Zusammenhang

1 Dem Chorleiter. Nach Schoschannim1. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil2. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht3 - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit4 und der Sanftmut und5 der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.02.2014 um 22:27
Eine sehr emortionale Sendung, die gerade auf Bayern3 lief. Sie beschreibt das Leben der Aussteigerin Barbara Kohout. Ich hoffe, dass möglichst viele interessierte diese Sendung gesehen haben.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-477260.html (Archiv-Version vom 03.03.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 01:27
Jesus sagt ausdrücklich das niemand außer Gott das Datum von dem Ende der Welt kennen kann. Und dann haben die Zeugen in ihrer Geschichte mehrere Weltende Zusammenkünfte die nie eintreffen.
Kann mir das jemand erklären warum ihr glaubt das nur eure Auslegung die richtige ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 01:36
@Pandur12

ich könnt mich ja wiederholen ...
aber ich verlinke meine antwort mal ;)

Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 557) (Beitrag von pere_ubu)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 01:56
angeblich soll es 5 weltungangsangaben von zeugen Jehovas gegeben haben.1975 mit angabe der ausgabe von Erwachet. nachgelesen habe ich nicht:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm[/ZITAT



melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 02:16
@Pandur12


eine auflistung der ansichten zum thema "ende der welt" findest hier:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200271921

das in der vergangenheit auch irrtümer dabei nicht ausgeschlossen waren sagen zeugen jehovas selbst , die keinen unfehlbarkeitsanspruch erheben.



JEHOVAS ZEUGEN UND FALSCHE DATEN FÜR DAS ENDE

Was das Ende betrifft, haben Jehovas Zeugen an manche Daten falsche Erwartungen geknüpft. So wie Jesu Jünger im 1. Jahrhundert haben auch wir manchmal bestimmte Prophezeiungen mit einem festen Zeitpunkt in Verbindung gebracht, obwohl für Gott die Zeit noch nicht gekommen war (Lukas 19:11; Apostelgeschichte 1:6; 2. Thessalonicher 2:1, 2). Wir können die Worte des langjährigen Zeugen Jehovas A. H. Macmillan nur unterschreiben, der sagte: „Ich erkannte, dass wir unsere Fehler zugeben und fortfahren sollten, Gottes Wort zu erforschen, um es noch besser zu verstehen.“

Warum betonen wir aber immer noch, dass das Ende nahe ist? Weil wir die Worte Jesu ernst nehmen: „Haltet ständig Ausschau, bleibt wach.“ Von Jesus „schlafend“ vorgefunden zu werden, würde uns seine Anerkennung kosten (Markus 13:33, 36). Wieso kann man das sagen?

Dazu ein Vergleich: Wenn ein Rettungsschwimmer von einem Wachturm aus die Badenden beobachtet, kann es passieren, dass er auch mal falschen Alarm gibt. Doch schon das nächste Mal könnte seine Wachsamkeit Leben retten.

Auch Jehovas Zeugen haben bezüglich des Endes schon „falschen Alarm“ gegeben. Doch lieber nehmen wir Kritik dafür hin, als dass wir Jesus ungehorsam werden und Menschen die Chance nehmen, gerettet zu werden. Wir fühlen uns durch Jesu Gebot, „ein gründliches Zeugnis“ zu geben, einfach dazu verpflichtet, andere vor dem Ende zu warnen (Apostelgeschichte 10:42).

Statt uns darauf zu konzentrieren, wann das Ende kommt, ist es für uns viel wichtiger, darauf zu vertrauen, dass es kommt, und entsprechend zu handeln. Wir richten uns nach dem, was in Habakuk 2:3 steht: „Wenn das Angekündigte sich verzögert [verglichen mit dem, was man gedacht hat], dann warte darauf; es wird bestimmt eintreffen und nicht ausbleiben“ (GNB).[/i]

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013003#h=41:0-47:362


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 02:35
Aber Jesu hat nunmal gesagt das NIEMAND(außer Gott) diesen Tag kennen kann. Ich frage mich was an Niemand/Keiner so schwer zu verstehen ist. Und grad wenn man besonders gut versucht Jesus zu verstehen wie man dann zu einem Datum kommen kann.
Das hat ja nix damit zu tun das man nicht bereit sein soll. ich verstehe unter bereit sein allerdings nicht das man unbedingt bereit für die reise sein soll sondern das man Jesus gefällig leben sollte.
Es geht nicht darum das man sich in der Auslegung seines glaubens nicht irrt. es ist halt auch glauben u nicht wissen.
bloß wenn einem so grobe schnitzer unterlaufen wie kann man dann so fest davon überzeugt sein das man richtiger liegt als die anderen?(so kommt es mir zumindest vor)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 02:55
@ Pandur 12

es geht ja auch nicht um jenen erwähnten tag , dem ende dieses systems der dinge , sondern um die zeit kurz davor.
und die ist in der biblischen prophetie erwähnt , unter anderen an bestimmten zeichen die sich erschreckend abzeichnen ( je nachdem wo man sich da wähnt) .
diese zeit ist auch als erntezeit beschrieben nach dem jesus die königsherrschaft ausübt ( das sogenannte 2. kommen ).

markus 13:33
Haltet ständig Ausschau, bleibt wach,+ denn ihr wißt nicht, wann die bestimmte Zeit da ist.+ 34 Es ist wie ein Mensch, der, als er außer Landes reiste,+ sein Haus verließ und seinen Sklaven Vollmacht gab, einem jeden seine Arbeit, und dem Türhüter gebot, wachsam zu sein. 35 Wacht also beharrlich,+ denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob spät am Tag* oder um Mitternacht* oder beim Hahnenschrei* oder frühmorgens,*+ 36 damit er euch, wenn er plötzlich eintrifft, nicht schlafend finde.+ 37 Was ich aber euch sage, sage ich allen: Wacht beständig.“+
es ist somit keine abstruse sonderlehre ,sondern im grunde nur das was allen christen geboten sein sollte: aufmerksam zu sein --- und nicht fröhlich weitertrinken und weiterschwelgen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 02:59
ok
Darf ich Dich Fragen was du empfindest wenn du an Gott und Jesus denktst?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 03:04
@Pandur12

ist jetzt aber eine äusserst allgemeine frage :D
aber in erster linie an liebevolle gerechtigkeit.

bitte anadden ( @ ) sonst registriert man gar nicht ,oder zu spät ,dass man angesprochen wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 03:14
@ pere_ubu
ja adde demnächst.
ja weiß. hab ja deswegen darf geschrieben . :) interressant.
ich hab mir gedacht wenn man weiß was jemand bei ner Sache empfindet ist das aussagekräftiger als stundenlanges wälzen von für und wider.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2014 um 03:15
@pere_ubu


Anzeige

melden