Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 01:34
@Tommy57
Danke für Deine Äußerungen. Endlich etwas, was der Wahrheit entspricht !

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 03:00
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Falls es dich stören sollte, wenn Gläubige nach biblischen Gesetzen leben wollen, solltest du dich vielleicht einmal fragen, wie es in der menschlichen Gesellschaft aussehen würde, wenn jeder absolut FREI wäre und machen könnte was er wollte!

Ohne Gesetz und ohne Befolgung der Gesetze gibt es nämlich keine Freiheit.

Denn wenn jeder Mensch machen könnte was er wollte, gäbe es Anarchie und Chaos, Lebensumstände die der Freiheit sehr abträglich wären.

Die Gesetze in der Bibel beruhen auf Liebe zu Gott und Liebe zum Nächsten!
Eine bessere Grundlage für Freiheit kann es nirgendwo anders geben!


Gruß, Tommy
und dass nimmst du -WIESO-an?
Wer kann dies belegen das dem so wäre?
Kein Mensch wird Böse geboren oder als jemand der "Chaos" im Blut hat ;)
So ist schon mal niemand bevorurteilt am Anfang.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 05:38
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Wer kann dies belegen das dem so wäre?
Weil es immer der Klassiker ist, wenn z.B. mal die öffentliche Ordnung zusammenbricht.

http://www.tanknotstrom.de/assets/content/images/pdfs/cd%20sima%20plnderungen088_105_cd2_11.pdf (Archiv-Version vom 03.12.2012)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 08:49
@Sideshow-Bob
@Tommy57
sehe ich genauso wie Ihr.


@arenyx
wenn es keine Gesetze und Regeln gäbe, dann würde z.B. ein Kleinkind keinerlei Orientierung im Elternhaus haben. Diese braucht es jedoch, um stressfrei und geborgen aufwachsen zu können.

Was würde denn Deiner Meinung nach passieren, wenn man einem Kind keinerlei Regeln aufstellt?
Ach so, das gabs ja mal - antiautoritäre Erziehung. ;)
War das optimal? Ich weiß nicht.... jedenfalls ist man doch wieder davon abgekommen, oder?

Und genauso wie es in dem kleinsten System (Familie) ist, so ist es auch gesamtgesellschaftlich.
Oder nimm mal als Beispiel den Straßenverkehr. Wie würde das ablaufen ohne jegliche Regel?
(Nebenbei, manche Regelungen nerven mich auch ohne Ende ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 09:28
Wobei wir wieder bei dem Thema wären das alles soooooo böse und schlecht ist. Haben Gläubige eigentlich nur Probleme?

Thema Straßenverkehrsregeln Dauerbrenner bei den Zeugen *gähn* gibt's dazu nicht mal ein besseres Beispiel? Blitzen ist genauso unnötig wie die Stasi von der WTG! Wenn jeder rücksichtsvoll fahren würde würde dies ausreichen, genauso wie das Gebot deinen nächsten zu lieben!

Und zum Thema Kindererziehung: erst mal muss man welche haben um da mitreden zu können! LIEBE und KONSEQUENT sein ist das wichtigste was Kinder in der Erziehung brauchen. Fast jedes Atheistenkind ist ein besseres wie die Zeugenkinder! Es ist unvoreingenommener und offener gegenüber Menschen. Bei den Zeugen ist alles schlecht was nicht dazu gehört! Und mit so einer Einstellung wachsen Kinder auf und das soll gut sein?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 09:45
@Susa78
Mal nebenbei: ich bin kein Zeuge :) (kann Dir hier jeder bestätigen aufgrund früherer Posts von mir).
Aber das tut ja auch gar nichts zur Sache.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Thema Straßenverkehrsregeln Dauerbrenner bei den Zeugen *gähn* gibt's dazu nicht mal ein besseres Beispiel? Blitzen ist genauso unnötig wie die Stasi von der WTG! Wenn jeder rücksichtsvoll fahren würde würde dies ausreichen, genauso wie das Gebot deinen nächsten zu lieben!
WENN alle rücksichtsvoll wären, gäbe ich Dir Recht.
Und ja, mich regen diese Abzocker-Blitzer genauso auf. Mich regen auch viele unnötige Ampeln auf.
Aber mir ging es ja nur um das Prinzip.
EINE Regel muss ja z.B. schon mal wirklich sein, nämlich "rechts vor links", wenn es keine Ampel gibt. Oder dann das Schild "Hauptstraße" und "Nebenstraße".
Oder willst Du diese Regeln auch noch weglassen? ;)
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Und zum Thema Kindererziehung: erst mal muss man welche haben um da mitreden zu können! LIEBE und KONSEQUENT sein ist das wichtigste was Kinder in der Erziehung brauchen.
Ja natürlich. Und was braucht man um erst mal Konsequenz zu zeigen? Dazu braucht man aufgestellte Regeln. Denn ohne Regeln hättest Du gar nicht nötig konsequenz sein zu müssen.

Und mal nebenbei, wozu diese Bemerkung "erst mal muss man welche haben"? Kennst Du Dich in meinen privaten Verhältnissen aus? :)
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Fast jedes Atheistenkind ist ein besseres wie die Zeugenkinder!
DARUM ging es mir gar nicht. Mir ging es um Regeln im Allegemeinen. Und diese muss es in einer Gesellschaft geben, oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 11:55
@arenyx
arenyx schrieb:
Wer kann dies belegen das dem so wäre?

Weil es immer der Klassiker ist, wenn z.B. mal die öffentliche Ordnung zusammenbricht.

http://www.tanknotstrom.de/assets/content/images/pdfs/cd%20sima%20plnderungen088_105_cd2_11.pdf (Archiv-Version vom 03.12.2012)
darum gings mir ja gar nicht.Ausserdem ist dies keine "normale" Situation sondern eine Katastrophe wo der Mensch seinem Instinkt folgt und überleben will.Und ich denke viele wenn nicht alle von diesen da kennen Gesetze und Gebote oder nicht, und was bringt es-kein Chaos und keine Gewalt?? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es keine Gesetze und Regeln gäbe, dann würde z.B. ein Kleinkind keinerlei Orientierung im Elternhaus haben. Diese braucht es jedoch, um stressfrei und geborgen aufwachsen zu können.

Was würde denn Deiner Meinung nach passieren, wenn man einem Kind keinerlei Regeln aufstellt?
Ach so, das gabs ja mal - antiautoritäre Erziehung. ;)
War das optimal? Ich weiß nicht.... jedenfalls ist man doch wieder davon abgekommen, oder?

Und genauso wie es in dem kleinsten System (Familie) ist, so ist es auch gesamtgesellschaftlich.
Oder nimm mal als Beispiel den Straßenverkehr. Wie würde das ablaufen ohne jegliche Regel?
(Nebenbei, manche Regelungen nerven mich auch ohne Ende ;) )
ich bezog mich,überraschung:) Thema Bezogen(Zeugen jehovas-Religion), besonders auf dieses hier.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Falls es dich stören sollte, wenn Gläubige nach biblischen Gesetzen leben wollen, solltest du dich vielleicht einmal fragen, wie es in der menschlichen Gesellschaft aussehen würde, wenn jeder absolut FREI wäre und machen könnte was er wollte!
klar braucht man regeln und Gesetze.ABER keine biblischen regeln und gesetze um ein guter Mensch zu sein, dies ist einem angeboren es liegt an den Eltern das man dies weitergibt und nicht an dem glauben.
Zudem Indianer stämme z.b(salopp gesagt) zeigen das man sehr wohl ohne Gesetze der Regierungen und einer Bibel mit "geboten von MENSCHEN geschrieben(denn das sind sie -so oder so)" die wir sowieso in uns haben, sehr wohl FRIEDLICH miteinander leben könnte und mit Respekt... ;)
Aber zu sagen ohne BIBLISCHE gesetze wäre dies und das Chaos da, ist nicht belegbar.Eher könnte man sagen wieviel unheil es auf der Welt gibt/gab WEGEN Religiösen Ansichten (extremen ansichten).
Jeder kann machen was er will mir eigentlich ja auch egal solange es immer firedlich ist und man Niemanden "zwingt",damit meine ich nicht nur Zwingen mit Gewalt- kann man ja auch einfach psychisch ganz ohne Gewalt.

Zu Thema hier.
Bei den zeugen jehovas stört mich das zustandekommen der eingehaltenen Gesetze-Gebote und sonstiges der "Bibel".Denn man interpretiert nicht selbst sondern das was im Wachtturm oder Erwachet (sonstige Bücher steht) wird übenrommen, denn was darin steht stimmt,eigenständiges denken wird so natürlich nicht erlaubt ,sicherlich nicht IN der Versammlung, und man gibt nicht seine EIGENEN Worte wieder im Predigdienst, sondern dass was in den Zeitschriften Büchern steht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 12:08
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Zu Thema hier.
Bei den zeugen jehovas stört mich das zustandekommen der eingehaltenen Gesetze-Gebote und sonstiges der "Bibel".Denn man interpretiert nicht selbst sondern das was im Wachtturm oder Erwachet (sonstige Bücher steht) wird übenrommen, denn was darin steht stimmt,eigenständiges denken wird so natürlich nicht erlaubt ,sicherlich nicht IN der Versammlung, und man gibt nicht seine EIGENEN Worte wieder im Predigdienst, sondern dass was in den Zeitschriften Büchern steht.
Es wird weitergereicht was man gelernt hat,darüber hinaus darf man keine Meinung vertreten.
Nur die WTG darf was neues sagen.Das muß dann aber auch ohne Kritik übernommen werden.
Eigentlich ist das biblisches Denken.Die WTG sieht sich als göttliche Offenbarung und muß als solche anerkannt werden.
Das Problem tritt dann auf, wenn sich solche Systeme irren.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 13:30
@Sideshow-Bob
Aus deinem Link:
Eine intensive Beschäftigung mit dem Phänomen findet sich in der amerikanischen Katastrophenforschung.
Die Forscher kommen nach der Auswertung der empirischen Daten zu einem erstaunlichen Ergebnis.
Dies besagt, dass es sich bei der Plünderung eher um einen Mythos handelt als um ein relevantes Reaktionsmuster im Zusammenhang mit Katastrophen.
[...]
Entgegen der weitverbreiteten Annahme lassen sich in Katastrophen fast durchgehend prosoziale und altruistische Handlungsweisen beobachten.
Das Überwiegen prosozialer Reaktionsmuster zählt zu den ältesten und stabilsten Forschungsergebnissen in der Katastrophenforschung.
[...]
Plünderungen sind eher selten und weniger weit verbreitet.
Kommt es dennoch zu Plünderungen so handelt es sich dabei vornehmlich um Einzeltäter und kleinere Gruppen[...]
Your point was...?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 21:13
@AtheistIII
Sehr richtig gelesen - (deshalb hing ja auch keine "Bild-Story" - sondern ne' fette Studie dran)

Das Grundbild des Menschen ist offenbar "menschlich" - letztlich wurde die öffentliche Ordnung auch von der selben Spezies hervorgebracht - auch Bibelfreunde finden in Ihrem Buch, den entscheidenen Hinweis:
Römer 2:14'15
14Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

15da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen
Ob das Gewissen, das nun mal alle Menschen haben, ein Abfallprodukt der Evolution oder eine göttliche Software im Menschen ist, ist wohl streitbar - Doch im Ausnahmezustand, und das Leben bietet fast eine Ananderreihung von Ausnahmezuständen, zeigt sich, was der einzelne Mensch daraus gemacht hat, und zwar mit oder ohne Religion. Ein Zustand der eine "absolute" Freiheit ermöglicht (mit "Plündermöglichkeiten" (usw.) und wird von der Allgemeinheit aber meist umgehend wieder in ein gesellschaftliches Regelwerk gewandelt. Alle Menschen haben ein Gewissen und sind grundsätzlich nach einer gewissen Ordnung ausgerichtet.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 22:51
@Optimist
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:genauso unnötig wie die Stasi von der WTG!
Hallo lieber Optimist!

Die Bibel warnt eindringlich vor dem "Antichristen" und "abrünnigen Christen", die Lügen verbreiten!

Obwohl es gar nicht zum Thema gehört, müssen solche Menschen, ganz egal welcher religiösen Richtung sie einmal angehörten, hier immer ihr böses Herz ausschütten!

Der Apostel Petrus äusserte sich gegenüber der Abtrünnigen nicht gerade mit sanften Worten!

2.Petrus 2: 18 -22:

"Denn stolze, nichtige Reden führend, locken sie mit fleischlichen Lüsten durch Ausschweifungen diejenigen an, welche eben entflohen sind denen, die im Irrtum wandeln; 19 ihnen Freiheit versprechend, während sie selbst Sklaven des Verderbens sind; denn von wem jemand überwältigt ist, diesem ist er auch als Sklave unterworfen. 20 Denn wenn sie, entflohen den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus, aber wiederum in diese verwickelt, überwältigt werden, so ist ihr Letztes ärger geworden als das Erste. 21 Denn es wäre ihnen besser, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als, nachdem sie ihn erkannt haben, umzukehren von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. 22 Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot."

Sicherlich muss sich jeder treue Nachfolger Jesu Christi vor solch bösem Geschwätz in Acht nehmen!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 22:57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sicherlich muss sich jeder treue Nachfolger Jesu Christi vor solch bösem Geschwätz in Acht nehmen!
und wer entscheidet das dieses "Geschwätz" böse ist?Nur weil es nicht dem entspricht was die WTG wiedergibt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obwohl es gar nicht zum Thema gehört, müssen solche Menschen, ganz egal welcher religiösen Richtung sie einmal angehörten, hier immer ihr böses Herz ausschütten!
Warum böses Herz?
:()


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2014 um 23:06
@Tommy57
ich stimme Dir einerseits zu.
Andererseits kann ich aber auch Diejenigen etwas verstehen, welche sich als Zeuge permanent unter Druck gesetzt fühlen.
Zum Beisp. schon alleine, weil sie Rechenschaft darüber abgeben müssen, wann und wo sie zu Hausbesuchen waren und vielleicht sogar noch Vorgaben (Richtilienen) bekommen, welches Pensum sie ungefähr absolvieren müssen.

Was ich auch damit sagen möchte: Es gibt bei allem 2 Seiten der Medaille und Extreme in die eine und in die andere Richtung (was die Meinung über bestimmte Gruppierungen und Organisationen betrifft - je nach Standpunkt).

Ich finde jedoch jedes Extrem irgendwie bedenklich, auch wenn die Bibel sagt, man soll nicht "lau" sein. Aber dieses "nicht lau zu sein" verstehe ich nicht in dem Sinne, in Extremen zu denken und zu urteilen.

Ich bilde mir jedenfalls über die Zeugen meine Meinung, indem ich mir aus beiden Extremen mein Teil denke, also die Mitte nehme - da steckt dann meistens die Wahrheit :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 04:55
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Warum böses Herz?
Weil offensichtlich gelogen und verleumdet wird!

Wenn man z. B. behauptet, die ZJ oder die WTG wende Stasimethoden an, dann ist das sicherlich eine Lüge!
Warum?

Ich habe z. B. den über ein Jahrzehnt geführten Rechtskampf der JZ in Deutschland mitverfolgt, als es um ihre Anerkennung zur "Körperschaft des öffentlichen Rechts" ging!

Von der Gegenseite wurden alle möglichen negativen Behauptungen gegen diese Christen vorgebracht und vor dem Gericht eindringlich untersucht! Es hat sich alles als pure Verleumdung und Verdrehung der Tatsachen herausgestellt!

Wenn es stimmen würde, das die JZ in ihren Reihen Stasi - Methoden anwenden würden, dann hätten sie ganz bestimmt nicht den Status einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" in Deutschland zuerkannt bekommen!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 05:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp. schon alleine, weil sie Rechenschaft darüber abgeben müssen, wann und wo sie zu Hausbesuchen waren und vielleicht sogar noch Vorgaben (Richtilienen) bekommen, welches Pensum sie ungefähr absolvieren müssen.
In der Bibel gab Jesu an alle seine Nachfolger ein Gebot:

Matthäus 28:19,20

"Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."

Markus 13:10:
"und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden."

Jesus Christus selbst gab seinen Nachfolgern den Auftrag das Evangelium zu verkünden.

Wenn die JZ dieses Gebot ernst nehmen, zeugt das nach meiner Einschätzung von Treue und Pflichtbewusstsein gegenüber Christus.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 05:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde jedoch jedes Extrem irgendwie bedenklich
Da gebe ich dir Recht, ein Extrem ist bedenklich!

Doch denkst du die JZ sind extrem oder werden sie nur von ihren Gegnern so dargestellt?

Grundsätzlich gebe ich nichts auf Kommentare und Geschichten von sogenannten Aussteigern!

Wenn jemand sein Christsein über Bord wirft, hatte er bestimmt keine guten Beweggründe!


Gruß, Tommy


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 05:22
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:und wer entscheidet das dieses "Geschwätz" böse ist?Nur weil es nicht dem entspricht was die WTG wiedergibt?
Verleumdungen und Geschwätz werden in der Bibel aufs schärfste verurteilt!


Wenn etwas nicht den Tatsachen entspricht, dann ist es oft eine Verleumdung und wenn böses Geschwätz verbreitet wird, ist es unbiblisch und das wird von Gott verurteilt!

3. Johannes Vers 10:

"Deshalb, wenn ich komme, will ich seiner Werke gedenken, die er tut, indem er mit bösen Worten wider uns schwatzt; und sich hiermit nicht begnügend, nimmt er selbst die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt sie aus der Versammlung. 11 Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute. Wer Gutes tut, ist aus Gott; wer Böses tut, hat Gott nicht gesehen."



Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 05:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bilde mir jedenfalls über die Zeugen meine Meinung, indem ich mir aus beiden Extremen mein Teil denke, also die Mitte nehme - da steckt dann meistens die Wahrheit :)
die mitte also :) aha
die verschiebt sich dann immer weiter ins negative je dicker die" gegenseite" aufträgt?

und warum die mitte und nicht der goldene schnitt? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 09:01
@thommy

Ist es nicht so, dass wenn man von der Sünde eines anderes Bruders oder Schwester erfährt das man zu den Ältesten Rennen und Petzen muss um die Versammlung rein zu halten? Das man bis ins kleinste Detail über sexuelle Handlungen ausfragt um die Schwere der Tat und die Reue einer Person erkennen kann? Keine Stasi-Methoden???? MENSCHEN (wenn man die WTG überhaupt so bezeichnen kann) urteilen über Menschen zum schaden sag ich dazu!!!!

Wenn ich Lügen verbreiten würde, würde ich sagen, dass sich diese alten notgeilen Säcke auf solchen Komiteesitzungen aufgeilen, weil sie sonst kein Spaß haben im Leben - kann ich aber nicht, weil ich nicht in ihr inneres sehen kann 😉


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 09:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und warum die mitte und nicht der goldene schnitt? :D
Ja, der g.Schnitt ist auch nicht schlecht ;)


@Tommy57
Zum Beisp. schon alleine, weil sie Rechenschaft darüber abgeben müssen, wann und wo sie zu Hausbesuchen waren und vielleicht sogar noch Vorgaben (Richtilienen) bekommen, welches Pensum sie ungefähr absolvieren müssen.

-->
In der Bibel gab Jesu an alle seine Nachfolger ein Gebot:

Matthäus 28:19,20
"Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."
Meine Kritik richtete sich auf keinen Falll gegen die Missionierung der ZJ. Über die Art mancher Zeugen kann man zwar geteilter Meinung sein, wenn sie z.B. dies in aufdringlicher Weise machen. Ich kenne jedoch MEHR solche, welche sehr taktvoll und sensibel vorgehen.

Nein, was ich kritisierte, dass sie darüber Buch führen müssen und bestimmte Vorgaben haben, wieviel sie möglichst schaffen sollten. So wurde es mir zumindest von einem Zeugen vor "vorgehaltener Hand" erzählt. Ob es wirklich stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
Meine Kritik greift natürlich nur dann, WENN es tatsächlich stimmt.
Das Buchführen an sich fände ich ja auch noch in Ordnung, wenn es NUR dem Zweck dienen würde, zu registrieren, wo man schon war und wo nicht.
Diese Registrierung scheint aber irgendwie auch nicht so richtig zu funktionieren, sonst kämen sie nicht zu Manchen mehrmals und zu Anderen gar nicht.
Ich finde jedoch jedes Extrem irgendwie bedenklich

-->
Da gebe ich dir Recht, ein Extrem ist bedenklich!
Doch denkst du die JZ sind extrem oder werden sie nur von ihren Gegnern so dargestellt?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei ZJ "solche und solche" gibt - aber im Prinzip mehr diejenigen, welche sich eben nicht so "militant" und extrem geben. Da muss ich wirklich eine Lanze für die Zeugen brechen.
Ich bezog das mit den Extremen mehr auf das Allgemeine - also auf ALLE Gruppierungen, egal welchen Glaubens und Weltanschauungen. Es gibt für meine Begriffe zu viele Menschen, welche in Extremen denken und Handeln und zuweilen mal von einem ins andere Extrem fallen. Nun finde ich aber, dass ein ausgelichenes Gemüt optimaler wäre - generell ... für das Zusammenleben der Menschen. :) (auch wenn in der Bibel steht, "lau" sei nicht gut)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich gebe ich nichts auf Kommentare und Geschichten von sogenannten Aussteigern!
Wenn jemand sein Christsein über Bord wirft, hatte er bestimmt keine guten Beweggründe!
Würde ich nicht so pauschal sehen. Und es schmeißen deswegen auch nicht alle Ihr Christsein über Bord, sondern nur die Organisation.
Ich habe schon Berichte gelesen, wo ich die Beweggründe sehr gut nachvollziehen konnte.
Und Diejenigen betrieben auch keine Hetze oder so, sondern schilderten ihre Erlebnisse in ganz sachlichem Ton.
Ob es alles stimmt, das steht dann wirklich auf einem anderen Blatt. Aber wie ich schon schrieb, ich versuche mir aus allem mein eigenes Bild zusammenzusetzen.

Vor allem versuche ich auf jeden Menschen - egal welcher Gesinnung - erst mal ganz vorurteilsfrei zuzugehen. Ich mag keine Vorverurteilungen und überhaupt - ich finde, es steht niemanden zu, überhaupt jemanden moralisch zu bewerten usw...zu verurteilen.
Und wenn das jeder so machen würde, wäre die Welt schon mal friedlicher :)
(Natürlich bin auch ich nicht immer frei davon, erwische mich dabei, dass auch ich jemanden bewerte, aber ich weiß zumindest dass das nicht so toll ist).


Anzeige

4x zitiertmelden