Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:37
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb: Das wäre aber echt schon heftig, wenn das wirklich so wäre.
ehrlich gesagt ich auch, versuche gerade an die Quelle des Übels zu gelangen. Für die Menschen der Zeugen ---auch wenn ich sie nicht ab kann( Nicht den Menschen - nur den Glauben) hoffe ich das dies eine Fälschung ist -- im Sinne der Menschen, die der WTG angehören und Katzen haben ---und das sind so einige.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb: Und man dann eine Zeit lang sagte, mit Bart darf man nicht auf die Bühne.
sehe ich da einen Bart oder habe ich Tomaten auf den Augen? :D

russel

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:44
@Enterich007

hast du eine Möglichkeit an den Inhalt des WT Heftchens vom 1. Oktober 2001 zu gelangen? Da sollte was darüber drin stehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:55

Kannst du wirklich für ein Tier sorgen?
Katzen und Hunde
Nicht alle Erwachsenen bedenken, welche Folgen es nach sich zieht, ein neues „Familienglied“ aufzunehmen. Sie sehen nicht die Unannehmlichkeiten und Verpflichtungen voraus, die ein Tier mit sich bringen kann. Besonders Zeugen Jehovas sollten sich darüber Gedanken machen, da sie in ihrem christlichen Predigtdienst sehr beschäftigt sind und oft christliche Zusammenkünfte und Kongresse besuchen. Es ist dann häufig ein Problem, jemanden zu finden, der währenddessen für das Tier sorgt. Bestimmt wäre es nicht richtig, aus übertriebener Tierliebe christliche Tätigkeiten zu vernachlässigen (Hebräer 10:24, 25).
Heutzutage, wo viele Männer und Frauen den ganzen Tag an ihrem Arbeitsplatz sind, stellen einsame Katzen und Hunde in Stadtwohnungen ein wachsendes Problem dar. Eine Frau ging beispielsweise zum Tierarzt, um ihre Katze einschläfern zu lassen, da sie sich sonderbar verhalten hatte. Als der Tierarzt erfuhr, daß die Katze viele Stunden täglich in der Wohnung eingeschlossen war, kam er zu dem Schluß, daß dies wahrscheinlich der Grund für ihr Verhalten war. Wenn Katzen auch eher ein eigenes Leben führen, brauchen sie doch Kontakt zu ihrer „Familie“. Andere Tiere leiden, wenn sie in einem Fahrzeug ohne hinreichende Belüftung eingeschlossen sind

Kannst du wirklich für ein Tier sorgen?


Wer daher ein Tier halten will, sollte sich fragen, ob er bereit ist, die täglichen Opfer zu bringen, die für die Gesundheit des Tieres notwendig sind. Hat er die Möglichkeit, dem Tier die richtige Pflege und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen? Außerdem darf man nicht vergessen, daß Tiere gefüttert werden müssen und daß große Tiere einen großen Appetit haben. Das kann eine Belastung für den Geldbeutel sein — ein weiterer Faktor, der zu berücksichtigen ist. Tiere werden auch krank, und Tierarztkosten können unerwartet auf einen zukommen.
Nicht zu vergessen ist die Hygiene. Die Zunge vieler Tiere ist gleichzeitig ihr Waschlappen, den sie für alle Körperteile benutzen. Die Tiere werden zwar mit den Keimen fertig, die sie aufnehmen, aber auf Kinder mag das nicht zutreffen. Halte dein Kind deshalb davon ab, Tiere zu küssen. Auch das Ablecken von Gesicht und Händen mag für das Kind eine gesundheitliche Gefahr bedeuten; es könnte zum Beispiel Würmer bekommen. Wenn es abgeleckt worden ist, kann durch sofortiges Waschen mit Seife eine Infektion vermieden werden. Tiere sollten ihren eigenen Freßnapf haben und kein Geschirr ablecken, von dem Menschen essen. Mitunter tragen Tiere Flöhe oder andere unerwünschte Tierchen ins Haus.


aus dem wachturm von august 1989


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:55
Katzen-Waschturm?! - natürlich ist es eine Fälschung, ansonten wäre es der Beweis, das Zeugen Jehovas sich in der breiten Masse von dem Rat der WTG distanzieren, da sie wohl genauso viel Katzen haben, wie jede andere Gruppe auch.

(wenn das der Charakter der Kontras sein soll, kann ich verstehen wenn Tommy "Unwahrheiten" diagnostiziert )


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:55
Hier der ganze Bericht, der zur Zeit in facbook veröffenttlicht wird. Ich kann wirklich nur hoffen das dies ein joke ist :(

per e-mail erreichte mich heute ein WT- Artikel in englischer Sprache Hinsichtlich des neuen WTG - Verständnisses hinsichtlich der Haltung von Hauskatzen (erscheint wohl im Okt. 2001 im WT). Ich denke dass er auch für die Forumsleser interessant sein dürfte; daher habe ich mich entschlossen ihn für euch zu übersetzen:

Sollten wahre Christen Hauskatzen halten? ( WT 1. Oktober 2001, Vorabdruck)

Aufrichtige Diener unter Gottes Volk haben sich in der Vergangenheit gefragt, ob es wohl angebracht ist als Christen Hauskatzen zu halten. Die Angelegenheit ist deshalb so wichtig, weil wir uns dessen bewusst sein sollten, dass wir durch unser unwissentlich falsches Verhalten Brüder zum Straucheln bringen können, für die Jesus sein Leben hingab. Lukas 17:2 zeigt auf, dass jemand, der seinen Bruder zu Fall bringt, es besser für ihn wäre, "wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde." Es betrifft hier also in erster Linie unsere gemeinsame Hoffnung auf Errettung. Lasst uns daher zuerst betrachten was, worin sich die meisten Gelehrten einig sind, das griechische Wort für Katze " felos domesticos" buchstäblich übersetzt bedeutet, nämlich " zeitlich begrenzt domestizierte katzenartige Wesen mit allen seinen tierischen Eigenschaften und Verhaltensweisen". Die Bibel zeigt eindeutig in dieser griechischen Orginalschreibweise auf, dass die natürliche Verhaltensweise von Katzen bösartig oder "tierisch" ist, so wie dies auch bei Satan " der Urschlange" und dem " grossen Drachen" der Fall ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein loyaler hingegebener Diener Gottes mit Hilfe seines durch die Bibel geschulten Gewissens zu dem richtigen Verständnis darüber gelangen sollte, ob ein Christ Katzen halten sollte oder nicht. Betrachten wir vorurteilsfrei die folgenden Fakten:

1) Es war gängige Praxis im alten Ägypten, Katzen als Götter zu verehren. Christen sollten sich vor "Götzen" hüten und "keine anderen Götter anbeten". Katzenhaltung könnte daher zu "Götzendienst" führen mit allen Konsequenzen für unser ewiges Leben.

2) Höchstwahrscheinlich waren Katzen zugegen als Herodes seinen Geburtstag feierte und Johannes den Täufer enthaupten liess. Als loyale Christen, warum sollten wir Umgang mit Kreaturen pflegen, die zweifelsohne einen derartig schlechten Einfluss auf uns und andere ausüben könnten, erinnernd daran, was die Bibel in 1. Kor. 15:33 über "schlechte Gesellschaft" sagt, nämlich dass sie "nützliche Gewohnheiten" verdirbt. Hauskatzen im eigenen Haus zu halten könnten daher zu den gleichen tragischen Konsequenzen führen wie bei Johannes dem Täufer. Verständlicherweise verurteilt Jehova diese Art von Feiern. Sollten wir daher nicht auch hier Jehova wohlgefallen? Sicherlich!

3) Durch die ganze geschichtliche Entwicklung, speziell jedoch in der Zeit der mittelalterlichen Hexenverfolgung, wurden Katzen als Boten Satans oder gar als Personifizierung von Dämonen angesehen. Auch wenn dem nicht so ist, wie können wir als wahre Christen dann vor der Welt kundtun, nichts, aber auch gar nichts mit Satan, dem "Herrscher dieses Systems der Dinge" gemeinsam zu haben, wenn wir gleichzeitig Umgang mit Katzen haben? Sollten wir uns freiwillig den Angriffen von Dämonen aussetzen? Sicherlich nicht!

4) Nirgendwo wird in der Bibel von Katzen in vorteilhafter Weise berichtet. Waren es in Wahrheit nicht Löwen, also Katzen, die dazu benutzt wurden, die ersten Christen öffentlich zu töten? Jehova selbst schloss " das Maul der Löwen" als Daniel in die Löwengrube geworfen wurde. Natürlich haben die vergleichsweise kleinen Hauskatzen nicht sehr viel Ähnlichkeit mit Löwen, aber wäre es weise, Verwandte dieser Löwen, die Christen ermordet haben als Haustier zu halten? Würden wir nicht dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir diese Grausamkeiten billigen würden? Die Bibel zeigt eindeutig, dass Gottes Volk " kein Teil dieser Welt" ist und wir an den "Sünden anderer nicht teilhaben".

5) Die Schriften zeigen eindeutig, dass weder Abraham, Isaak, Jakob, Moses, Hiob, die Apostel oder gar Jesus selbst Katzen hielten. Dies taten sie höchstwahrscheinlich deshalb nicht, um sich von ihren heidnischen Zeitgenossen zu unterscheiden, die nicht die göttlichen Richtliniien bezüglich des Haltens von Katzen beachteten. In Übereinstimmung mit diesen prophetischen Vorbildern der alten Zeit wäre es sicher nicht angebracht für einen wahren Christen eine Katze zu besitzen.

6) Schliesslich und letztlich sind Katzen unreine Geschöpfe. Einige unreine Praktiken sind z.B. dass sie sich an bestimmten Körperstellen ablecken, sie urinieren auf den Boden, sie fressen tote Tiere mit samt dem Blut, begehen sexuelle Ausschweifungen ohne zu heiraten, sie stehlen Nahrungsmittel und sind undiszipliniert. Unreinheit ist eine Eigenschaft "des Fleisches", die der Apostel Paulus verurteilt. Die Bibel zeigt weiterhin auf dass weder "Hurer... noch Diebe werden das Königreich ererben". Weiterhin ermuntert uns Paulus keine Gemeinschaft mit "Unreinen" zu pflegen. Obwohl Paulus hier in erster Linie von Christen spricht, die der Sünde anheim gefallen sind, so gibt es jedoch keinen Grund zu glauben, dieses Gebot beziehe sich nicht auch auf den Umgang mit Katzen. Jehova Gott verurteilt Unreinheit, und auch der Apostel Paulus macht keinen Unterschied in Bezug auf den Umgang mit Abgefallenen oder mit Katzen. Dies bedeutet ohne jeden Zweifel dass hingegebene und getaufte Diener Gottes den Umgang mit solchen Tieren auf jeden Fall meiden sollten.

Sind wir nicht dankbar für dieses neue Licht, das Jehova uns durch seine Organisation zukommen lässt? Schwester Catless berichtet uns, dass seit sie ihre Katze los ist, sie nicht mehr so viel Hausarbeit tun muss und jetzt vielmehr Zeit für den Predigtdienst übrig hat und sie somit nun den Pionierdienst aufnehmen konnte. Bruder Bobcat drückt es so aus: " Ich bin so dankbar daß Jehova mich von der Last der Katzenpflege befreit hat. Ich hoffe, dass alle Brüder und Schwestern weltweit erkennen mögen, wie der Teufel uns in der Vergangenheit mit Hilfe von Katzen im Glauben beeinträchtigt und uns im Predigtwerk behindert hat."( Matt. 24:14) Welch schone Beispiel von Treue im Glauben! Als Fußstapfennachfolger Christi können wir uns glücklich schätzen, dass Jehova uns belohnen wird dafür, dass wir unsere Anstrengungen unsere Lauterkeit zu bewahren fortsetzen und uns freudig der Leitung des heiligen Geistes durch den "treuen und verständigen Sklaven" unterwerfen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 19:59
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Hier der ganze Bericht, der zur Zeit in facbook veröffenttlicht wird. Ich kann wirklich nur hoffen das dies ein joke ist :(
das du nicht mal überprüfst was du postest ist ja nun nichts neues.
ich kann nur bei all den geschichtchen die gegen ZJs im netz kursieren dazu raten , dieselben auch mal zu hinterfragen.
aber leider wird allzuoft der zweck zum mittel....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:04
@pere_ubu

mehr als Beweise bringen in welchen Heftchen das stehen soll, kann ich nicht. Und was ist nun mit dem Artikel in dem eng. WT von 2001? Ich überprüfe sehr wohl meine Post bevor ich sie poste, ich schrieb ja auch von Anfang an, dass ich hoffe, das dies diesmal NICHT echt sei. Und NOCH EINMAL, die MENSCHEN, egal welchen Glauben sie haben liegen mir eher am Herzen als sie zu bekämpfen. Aber das scheint hier jeder Zeuge zu überlesen --schade eigentlich :(


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:06
@Namah
Ich kann suchen wie ich will. Im WT 1.10.2001 finde ich über dieses Thema absolut nichts.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:09
@Enterich007

kann es vielleicht sein, dass die eng. anders geschrieben sind? Allerdings zeigt mir der Bericht von @pere_ubu von 19.55h, dass dies gar nicht mal so abwegig sein könnte. Schon alleine sein Bericht lässt mir als aktives Mitglied der --Deutschen Tierrettung-- das Blut in den Adern gefrieren. Tiere sind die besseren Menschen.....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:13
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:kann es vielleicht sein, dass die eng. anders geschrieben sind?
Nein. Da ich damals meine Englisch-Kenntnisse aus beruflichen Gründen aufbessern sollte,
habe ich paralell zu den deutschen Ausgaben auch die englischen gelesen.
Da stand genau dasselbe drin.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:15
@Enterich007
Ich war auch lange mit dabei, allerdings eher noch als Kind. Habe zwischendrin immer mal wieder in die Literatur reingeschaut.
Kann auch sein, dass ich hier zuviel reininterpretiere, aber bei dem, was alles als heidnisch abelehnt wird würde mich das auch nicht wundern (wobei mir z.B. die Sache mit dem Ehering, warum der erlaubt ist, weiterhin ein Rätsel bleibt)

@Namah
das mit dem Bart war irgendwann in den 90ern, vielleicht war das auch nur eine regionale Diskussion. Damals war ich noch klein, aber ich weiß dass das Thema mal erörtert wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:16
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:mehr als Beweise bringen in welchen Heftchen das stehen soll, kann ich nicht.
ja wo denn??
du stellst hier nur behauptungen auf ,dass da dies und das geschrieben wurde ,was zudem nur auf facebook kursiert.
das mindeste um diese behauptungen zu unterstützen wäre erstmal die behauptungen auf facebook hier zu verlinken , da liesse sich eventuell eine genauere quellenangabe entnehmen oder würde sich auch gleich als die realsatire herausstellen ,die der hinweis "waschturm" ,"erbrechet" oder ähnliches bereits beinhaltet.

und meines wissens gibt es keine speziellen englischsprachigen wachtürme. die sind weltweit gleich und kommen auf deutsch in der regel 1-3 monate später eventuell .


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:18
@Enterich007

o.k. ich veruch mal weiter was heraus zu bekommen.

@pere_ubu

sorry, das kann ich nicht, dann würde hier auf Allmy jeder meinen richtigen Namen kennen, da ich dazu was geschrieben habe und auf Allmy verwiesen habe. Jeder Trottel kann SOFORT dazu paralelen ziehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:21
Zitat von NamahNamah schrieb: Jeder Trottel kann SOFORT dazu paralelen ziehen.
dann bin ich ja froh , dass ich das nicht kann :D


1x zitiertmelden
melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:42
@Namah
Schon alleine sein Bericht lässt mir als aktives Mitglied der --Deutschen Tierrettung-- das Blut in den Adern gefrieren.

Wo würde denn die Deutsche Tierrettung bei diesen Bericht ein Veto einlegen?
@oxysmoros
das mit dem Bart war irgendwann in den 90ern, vielleicht war das auch nur eine regionale Diskussion. Damals war ich noch klein, aber ich weiß dass das Thema mal erörtert wurde.
...zeitgleich wurde Jesus und seine Jünger in den WT-Publikationen sogar auch immer mit Bart abgebildet, das braucht man nicht den alten Russel wild machen. Obwohl die Bartsache eine persönliche "Kleinigkeit" ist, war sie intern immer für "heftige" Diskussionen gut, und zeigt für mich damit zumindest keine "hypnotische" Annahme von Regeln. Für mich ist die "Bartregel", die sich in erster Linie auf den modischen Standard für die Repräsentation auf der öffentlichen Bühne bezieht, trotzdem nur schwer nachvollziehbar.

Es ging offenbar nicht um einen religiösen Ritus, sondern um die Überlegung, welches äußere Bild nicht von der Würde der Lehre ablenken würde. Es gab Zeiten, da stand ein fetter Bart wohl eher für wilde Hippie-Rebellion - in vielen Dienstleistungsunternehmen gab es ähnliche Anweisungen/ Überlegungen - würde ich aber heute für überholt halten.

Ist aber bei einen öffentlichen Auftreten mit einem gewissen Anspruch, wie zB. allein bei dem Nachrichtensprecher ( da sind sicherlich auch gewisse Standarts definiert) sicher nicht so ungewöhnlich - allerdings führte das auch wohl dazu, das jemand, der sich dann die Bart-Freiheit nahm, wohl eventuell schräg anguckt wurde (weil Regln leider schneller mutieren als Menschenverständnis).


Der Ehering ist wie viele andere Dinge von den Heiden erfunden - aber steht meines Erachtens nicht in direkter Verbindung mit einem religiösen Ritual für eine solche Gottheit usw. Das ist wahrscheinlich das Kalkül der Unterscheidung?!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:51
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Wo würde denn die Deutsche Tierrettung bei diesen Bericht ein Veto einlegen?
ich denke mal, dass du das nicht verstanden hast. Es geht einfach nur um die allgemeine Tierliebe. Jeder der Tiere sehr gerne hat kann nicht verstehen, dass man so gegen Tiere ist. Das wollte ich damit ausdrücken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: dann bin ich ja froh , dass ich das nicht kann
lol, du bräuchtest ja auch nicht lange suchen, da du meinen realen Namen eh kennst :D Du gehst da eher mit logik dran.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 20:59
Mal eine Frage an die ZJler hier im raume. @pere_ubu z.B.

susa78 hat als Ehemalige (ich hoffe ich bin mit der weiblichen Form hier richtig) einige Infos in den Raum gestellt. Mir fällt auf das sie entgegen allen anderen vollkommen ignoriert wird. Ist das Absicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:05
@Namah

Sideshow-Bob schrieb:
Wo würde denn die Deutsche Tierrettung bei diesen Bericht ein Veto einlegen?


ich denke mal, dass du das nicht verstanden hast. Es geht einfach nur um die allgemeine Tierliebe. Jeder der Tiere sehr gerne hat kann nicht verstehen, dass man so gegen Tiere ist. Das wollte ich damit ausdrücken.
Achso, hat mich nur gewundert - ich habe auch privat mit Leuten von der Deutschen Tierrettung zu tun. Der erste Artikel ist doch ein schräger Gag, der an Tieren sicher kein gutes Haar lässt, aber der zweite Artikel, den pere anführt, enthält doch eigentlich nichts, was Tierliebe ungewöhnlich auf die Probe stellen würde?!


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:09
Zitat von NamahNamah schrieb:kann es vielleicht sein, dass die eng. anders geschrieben sind? Allerdings zeigt mir der Bericht von @pere_ubu von 19.55h, dass dies gar nicht mal so abwegig sein könnte. Schon alleine sein Bericht lässt mir als aktives Mitglied der --Deutschen Tierrettung-- das Blut in den Adern gefrieren. Tiere sind die besseren Menschen.....
ich kann dort nur wahrnehmen , dass zu einem verantwortlichem umgang mit katzen aufgerufen wird. die solidarität zu tierschutzbünden , weil zeugen angeblich etwas gegen katzen hätten ,die du gern hättest würde auf der stelle platzen ,weil jeder tierschutzbund nichts anderes zu vermitteln versucht : nämlich zu einem verantwortlichen umgang mit haustieren wo man sich bei der anschaffung auch ehrlich fragen sollte ,ob man den arteigenen ansprüchen der tiere auch gerecht werden kann.

nichts anderes wurde hier ausgesagt:
Beitrag von pere_ubu (Seite 1.282)


Anzeige

1x zitiertmelden