Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 14:11
Eine neue Lebensgeschichte einer ehemaligen Zeugin Jehovas... Für die, die es interessiert 😉

http://indub.io/blog/2014/03/19/deine-geschichte-6-kerstin-leske/

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 14:28
@pere_ubu
-->
ich weiss gar nicht mehr worum es ging.
verlink doch deine frage nochmal

Bitteschön: Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)
Auch wenn wir auf einer neuen Seite sind, brauchst nicht etwa hoffen, dass das bei mir in Vergessenheit gerät. :)

Obwohl, viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass noch eine Antwort kommt.
Wenn Du das gewollt (gekonnt) hättest, dann wäre sicher schon gestern Nacht was gekommen, denn Du warst ja noch online. Bist ja sonst auch immer ziemlich schnell mit Antworten WENN Du Entgegnungen FINDEST. ;)
Meine Frage bzw. Antwort Deinerseits wäre ja auch mit 2 bis 3 Worten erledigt gewesen - wäre also auch nicht gerade sehr zeitraubend gewesen ....

Weißt Du was, ich denke mir einfach mein Teil und gebe es auf, noch eine Antwort zu bekommen. :D
-----------------------------------------------------------------------------

@snafu
Jesus und Jehova sind nicht identisch, sonst wären es ja nicht zwei verschiedene Namen.

YHVH representiert die 4 Elemente der Welt, ...
Jesus representiert diese Vierheit, vereinigt in dem GEIST.
Man kann das an den Buchstaben erkennen:

Y H V H = Yehova
Y H Sh V H = Yeshouvah ( Jesus)
Ja das mag ja sein. Um so besser für meine Theorie, dass in Jesus und Jehova aus dem gleichen "Stoff" sind, bzw. dass Jesus aus dem GLEICHEN ("Material") besteht wie Jehova.
Denn wie Du so schön anschaulich dargestellt hast - sobald man das Sh weglässt, bleibt Y H V H übrig.
Jesus hat also quasi nur noch etwas MEHR, ansonsten aber die gleiche Substanz ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:So wurde der Gott der Materie YHVH durch den Buchstaben Shin in der Mitte, "durchbohrt".
Was wurde denn durchbohrt? Der Körper.....

Also ist der Körper, alles Körperliche, Materielle, Weltliche, das, was durchbohrt wurde und gestorben ist.
So könnte man es vielleicht tatsächlich sehen. Denn im AT geht es wirklich mehr um das Materielle, um die Buchstaben des Gesetzes.
Mit dem Auftreten von Jesus hieß es dann: "der Geist macht lebendig". :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 16:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das mag ja sein. Um so besser für meine Theorie, dass in Jesus und Jehova aus dem gleichen "Stoff" sind, bzw. dass Jesus aus dem GLEICHEN ("Material") besteht wie Jehova.
So ist es. Jeder Mensch ist das!

Jeder Mensch ist Körper, in einer Welt.... bestehend aus den 4 Urkräften, Grundprinzipien.
Aus Feuer, Wasser Luft und Erde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wie Du so schön anschaulich dargestellt hast - sobald man das Sh weglässt, bleibt Y H V H übrig.
Jesus hat also quasi nur noch etwas MEHR, ansonsten aber die gleiche Substanz ;)
Es ist der Geist. Der Buchstabe SHIN bedeutet, das GEISTFEUER. das durch den Menschen "durchfliesst" und sich manifestiert, Materie WIRD.
Der Buchstabe Shin hat Zahl 300, und der Buchstabe Taw hat 400. Taw ist der letzte Buchstabe, das symbolische OMEGA. Die Sichtbare Welt, das KREUZ!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So könnte man es vielleicht tatsächlich sehen. Denn im AT geht es wirklich mehr um das Materielle, um die Buchstaben des Gesetzes.
Mit dem Auftreten von Jesus hieß es dann: "der Geist macht lebendig". :)
Genau. Mit der Jesusgeschichte wird der Geist in die materielle Welt gebracht. So dass die Materie (das Leben selbst) durch den Geist "erkannt" werden kann. wobei das spiritfeuer von Christus IN jedem Menschen ist und nicht ausserhalb.
Wird die Materie erkannt, dann wird sie "erhoben" zu dem Geist. Das ist ein innerer seelischer Prozess, der in einem Menschen geschieht. Es ist das Licht in sich wahrlich zu erkennen, und zu wissen, was das Leben und der Tod wirklich bedeuten. und dadurch die Unsterblichkeit seines eigenen Geist zu erkennen.

So musste Christus, als der Geist, die Materie (Körper, Welt, Ich) am Kreuz sterben lassen. So dass reiner Geist bleibt.
Im Menschen ist dieser Vorgang und Erkenntnis genau so. Wir sind alle reiner Geist, der sich verkörpert hat, und im Unbewussten nur die Vierheit wahrnehmen kann, bis er das fünfte Element in sich wahrnimmt, und bewusst wird. Shin. Geistfeuer.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 16:30
Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Joh12:25


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 16:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt Du was, ich denke mir einfach mein Teil und gebe es auf, noch eine Antwort zu bekommen. :D
ich versteh nicht was du willst ,die geschichte der zeugen jehovas ist doch bekannt.
dein theater um diese frage ist mir unbegreiflich.
deswegen bin ich da mehr verduzzt als dass ich dir nicht antworten wollte.

was willst davon denn abhängig machen? ich versteh noch nicht mal was in deinem hinterkopf abspielt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:06
@Optimist
Ich verstehe auch nicht ganz was du lesen willst. :)
Wenn du die Version der Zeugen wissen willst, diese heisst ja das sie aus dem Urchristentum sich weiter entwickelt haben.
Die Version der Wirklichkeit lautet aber das sich Russel von seiner Kirche distanziert hat um die Bibel mit ein paar andere Leute zu studieren, aus diesen gingen die Bibelforscher oder die, ernsten Bibelforscher hervor und weiterhin aus diese die Zeugen.

Recherchieren und lesen bildet. :)
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200273077#p1110 (Archiv-Version vom 27.03.2014)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:15
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Version der Wirklichkeit lautet aber das sich Russel von seiner Kirche distanziert hat
Ich habe auch schon viel über Russel gelesen. Er kreierte einen Mix aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Und ja, die Bibel nahm er natürlich auch mit zu Hilfe bzw. versuchte diese ernst zu nehmen.
Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass er das Urchristentum weiterentwickelt hatte.
Er hat sich lediglich da und dort was zusammengepickt und daraus eine eigene Lehre entwickelt.
Zudem hatte er mit den Advendisten und Freimaurern sympathisiert (er selbst war kein Freimauerer, das unterstelle ich ihm NICHT).
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn du die Version der Zeugen wissen willst, diese heisst ja das sie aus dem Urchristentum sich weiter entwickelt haben.
ja genau darum ging es eigentlich und das hatte z.B. @HatwenigAhnung und auch ich bezweifelt.
Es war bei den Zeugen genauso wenig eine Weiterentwicklung wie bei anderen Glaubensrichtungen und Krichen, sondern eine Abspaltung vom Urchristentum. DAS ist in meinen Augen ein großer Unterschied.


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versteh nicht was du willst
Hast es schon vergessen? Gestern ging es Deinerseits um Spaltungen unter Christen und/oder die Abspaltungen der Kirchen bzw. dass diese nichts mehr mit den Urchristen gemeinsam haben ...

Und HatwenigAhnung brachte dann das Argument, dass sich die ZJ auch nur von irgendwelchen Glaubensrichtungen abgespalten hatten, was Du jedoch nicht wahrhaben wolltest.

H. brachte dann auch noch die Urchristen (oder Urgemeinden) ins Spiel, mit der Anmerkung, dass die ZJ nicht aus diesen hervorgingen. Und ich war dann der Meinung, dass die ZJ zwar Jesus nachfolgen, jedoch NICHT in seiner DIREKTEN Nachfolge sind, da sie NICHT aus den Urchristen hervorgehen.

In diesem Zusammenhang fragtest Du, wer denn die Urchristen sind, was ich Dir dann erklärte.
Im Zuge dessen brachte ich zur Sprache, dass auch die ZJ sich lediglich von irgendwelchen Glaubensgemeinschaften abgespalten hatten.

Und am Ende wollte ich von Dir wissen, ob Du der Meinung bist, die ZJ gehen aus den Urchristen hervor? Aber das möchtest Du anscheinend nicht beantworten, weil Du dann feststellen würdest, dass sich die ZJ genauso von irgendwo abgespalten hatten wie es auch die übrigen Kirchen usw. gemacht hatten - also im Grunde da nicht viel besser sind, nur dass sie andere Lehren vertreten.

Zur Erinnerung, so hatte sich das Gespräch ergeben:
P:
aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.

-> H:
Wie ist denn dann die WTG entstanden? Doch wohl nur aus einer Abspaltung von einer oder mehreren anderen Kirchen. Sonst müsste sie die Urgemeinde sein und das kann man nicht bestreiten, das sie das nicht ist.

-> p:
nochmal: wer sind die "urchristen" , so dass du vergleiche anstellen könntest?



melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:21
Ich habe auch schon viel über Russel gelesen. Er krierte ein Mix aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Und ja, die Bibel nahm er natürlich auch mit zu Hilfe bzw. vesuchte diese ernst zu nehmen.
Da wirst von @pere_ubu weiter geholfen. :D
Bei allen anderen wird sich Pere schon melden. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:23
@GiusAcc
Da wirst von @pere_ubu weiter geholfen. :D
Bei allen anderen wird sich Per schon melden. :D
Nein, wenn die Fragen unangenehm werden mauert er gerne mal :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:24
Nein, wenn die Fragen unangenehme werden mauert er genre mal :D
Er ist schon am schreiben, mach dich auf was gefasst. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:27
@Optimist


das ganze geht halt back to the roots , also zurück zu den wurzeln.

das zeugen jehovas da irgendwann mal aus adventisten hervorgingen ,bzw. russell dort in bestimmten fragen inspiriert wurde ( in anderen punkten aber andere einsichten erlangte) ist nebensächlich ,da adventisten auch nur aus anderen hervorgingen , die WURZEL des ganzen , ist , und muss aber gott und jesus christus ,sein sohn sein.

im übrigen unterlass es bitte ,mir mauern oder anderes zu unterstellen, das versuchtest du gestern schon. das ist nicht die feine art ,und selbst wenn ich online bin muss ich nicht sofort für dich zeit haben! danke


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:29
T Russel
Stammte aus dem
Kongregationalismus
Der Kongregationalismus ist eine Form der christlichen Gemeindeverfassung, in der die Autonomie der einzelnen Kirchengemeinde oberste Priorität hat. Nach diesem System sind die Täuferbewegung, die Pfingstbewegung, die Baptistengemeinden und die eigentlichen kongregationalistischen Kirchen organisiert. Kongregationalistische Gemeindeverfassungen müssen unterschieden werden vom Presbyterianismus, in dem die Gemeinde von Ältesten unter der Aufsicht einer meist nationalen Vorstandsversammlung (Synode) geführt wird, und vom Episkopalismus, wo dies durch ein hierarchisches Bischofssystem geschieht.
wiki

das ist wiederum eine Abspaltung der
Die Anglikanische Gemeinschaft oder Anglikanische Kommunion (englisch Anglican Communion; von lateinisch anglicanus, „englisch“), umgangssprachlich die anglikanische Kirche, ist eine weltweite christliche Kirchengemeinschaft, die in ihrer Tradition evangelische und katholische Glaubenselemente vereinigt, wobei die katholische Tradition in der Liturgie und im Sakramentsverständnis (insbesondere dem Amtsverständnis) vorherrscht und die evangelische in der Theologie.

die wiederum eine Abspaltung der

Die Church of England (englisch für Kirche von England) ist die Mutterkirche der Anglikanischen Gemeinschaft, so dass sich ihre Geschichte weitestgehend mit deren deckt. Sie ist innerhalb der Gemeinschaft die letzte eigentliche Landeskirche, die der Autorität des Staatsoberhauptes untersteht (Staatskirche).
wiki


wiki
Die wiederum eine Abspaltung der kath Kirche


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Y H V H = Yehova

Y H Sh V H = Yeshouvah ( Jesus)
Aus welcher Zahlenkombination geht denn das schon wieder hervor ?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die WURZEL des ganzen , ist , und muss aber gott und jesus christus ,sein sohn sein.
Da stimme ich Dir zu.
Mir ging es nur darum, dass Du propagiert hattest, dass die ZJ sich so sehr von anderen Glaubensgemeinschaften unterscheiden.
Von den großen Kirchen unterscheiden sie sich sehr, da stimme ich zu. Nicht jedoch von andernen kleineren Gemeinschaften, welche sich AUCH strikt nach der Bibel richten (diese halt nur etwas anders interpretieren als die ZJ).
DARUM ging es mir, dass die ZJ sich für diejenigen halten, welche die alleinige Wahrheit haben, nur weil sie sich nach der Bibel ausrichten.
Das empfinde ich als Anmaßung, wer sowas von sich behauptet. Verstehst jetzt mein Anliegen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von den großen Kirchen unterscheiden sie sich sehr, da stimme ich zu. Nicht jedoch von andernen kleineren Gemeinschaften
der gewaltige unterschied der da allein schon klafft ist das predigt- und verkündungswerk.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der gewaltige unterschied der da allein schon klafft ist das predigt- und verkündungswerk.
Ja und? Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?
Andere Glaubensgemeinschaften verkündigen AUCH die gute Botschaft (in Form von Broschüren, im Internet, in Hauskreisen usw..).

Zumal für mich nicht mal aus der Bibel hervorgeht, dass man "Klingelputzen" soll (ich kenne die Verse, die das für die ZJ besagen :) - jedoch eben für MICH und viele Andere nicht ...
... und das Thema hatten wir ja auch schon mal)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das Thema hatten wir ja auch schon mal
dann könnte ja alles klar sein :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?
nein ,natürlich nicht ,da kommen selbstverständlich noch die inhalte hinzu .


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:38
Das Lieblingsthema der Zeugen, das
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:predigt- und verkündungswerk.
:D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:39
@pere_ubu
Soll DAS nun ein Merkmal sein, die alleinige Wahrheit zu haben?

-->
nein ,natürlich nicht ,da kommen selbstverständlich noch die inhalte hinzu .
DAS ist ja der Knackpunkt. Genau bezüglich dieser Inhalte bzw. wie man die Bibelverse auslegt, kann man ja so oft geteilter Meinung sein.
Wer dann jedoch behauptet, er hätte den alleinigen Durchblick, das ist dann eben für mich anmaßend.
Ja, ich weiß, die WTG hat ja angeblich durch den HG den Durchblick ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2014 um 18:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer dann jedoch behauptet, er hätte den alleinigen Durchblick, das ist dann eben für mich anmaßend.
also darf deiner ausfassung nach keiner predigen , und seelen retten??
der knackpunkt ist wohl eher ,dass du selbst nicht überzeugt bist von dem verständnis der bibel das du hast.


Anzeige

melden