Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 10:16
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb am 15.03.2014:Ich liebe diese Kinder abgöttisch, aber Sie reden kein Wort mehr mit mir (auch wenn ich meine Kinder von der Schule abhole) weil die WTG es so verlangt und meine Schwester zusätzlich noch Hass schürt.
Finde ich auch nicht in Ordnung, zumal diese Kinder in dem Alter sicher noch nicht
getauft sind.
Wäre es möglich, daß Deine Schwester Angst hat, daß Du sie gegen die Zeugen beeinflusst?
Aber selbst dann würde ich mich als Mutter mit den Kindern umso intensiver damit auseinandersetzen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 10:19
Siehe auch:
Satanismus


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 10:59
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Es gibt den Stammbaum aus Matthäus, der zu Josef, dem Ziehvater Jesu führt.
Bei den Aufzeichnungen in Lukas führt er über Maria.
Beide Stammbäume werden von den Z.J. anerkannt.
Das müßte man natürlich ausführlicher behandeln.
wirklich? ich meine kann doch beides richtig sein. das verwandte miteinander nachwuchs zeugen ist zwar selten, aber kein wunder....


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 11:05
@Enterich007
Zu welchem Zeitpunkt lebten die von Gott inspirierten Aufzeichner der Bibel auf die du dich beziehst? Welche Kalender galten zur Zeit der Aufzeichnungen und zum berichteten Zeitpunkt?

Was die Stammbäume angeht, beide enden doch bei Jesus und gehen über Josef

Matthäus 1 <---> Lukas 3
Jesus <----------> Jesus
Josef <-----------> Josef
Jakob <----------> Elis
Mattan <---------> Mattat
Eleasar <---------> Levi
Eliud <------------> Melchi
Achim <-----------> Jannai
Zadok <-----------> Josef
Azor <-------------> Mattitja
Usw.

Wo steht in der Bibel welcher Stammbaum von Maria sein soll?

Aus Lukas 3:
Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Eli's, (Lukas 4.22) 24 der war ein Sohn Matthats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannas.......

Aus Matthäus 1
...Eliud aber zeugte Eleasar, Eleasar aber zeugte Mattan, Mattan aber zeugte Jakob,
16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus5 genannt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 12:06
verwirren dich die stammbäume? @emanon

matthäus gibt die gesetzliche abstammunglinie an.
lukas die natürliche .


. Maria, die Mutter Jesu. Sie war die Tochter Helis, obwohl in der Geschlechtslinie, die Lukas angibt, Marias Mann, Joseph, als der „Sohn des Heli“ aufgeführt wird. In M’Clintocks und Strongs Cyclopædia (1881, Bd. III, S. 774) heißt es diesbezüglich: „Bei der Zusammenstellung ihrer Geschlechtstafeln haben die Juden bekanntlich ausschließlich die Männer berücksichtigt, wobei sie, sofern das Blut des Großvaters durch eine Tochter auf dessen Enkel überging, den Namen der Tochter selbst ausließen und statt dessen den Mann jener Tochter als Sohn des Großvaters mütterlicherseits betrachteten (4Mo xxvi, 33; xxvii, 4-7).“ Zweifellos aus diesem Grund sagt der Geschichtsschreiber Lukas, Joseph sei der „Sohn des Heli“ gewesen (Luk 3:23).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002918


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 12:09
@pere_ubu
Also was selbst Gebasteltes das der Bibel so nicht zu entnehmen ist.
An wievielen Stellen soll das denn im Stammbaum noch zum tragen gekommen sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 12:16
@emanon

warum sollte das gebastelt sein.

da heli wohl keinen sohn hatte , und nur maria als tochter ,so wird dann joseph ,der mann marias als "natürlicher" vorfahr genannt.

das lässt sich hieraus entnehmen:

(4. Mose 27:4-7) 4 Warum sollte der Name unseres Vaters aus der Mitte seiner Familie weggenommen werden, weil er keinen Sohn hatte? O gib uns ein Besitztum in der Mitte der Brüder unseres Vaters!“ 5 Daraufhin brachte Moses ihren Fall vor Jehova. 6 Jehova sprach dann folgendes zu Moses: 7 „Die Töchter Zẹlophhads reden recht. Du solltest ihnen auf alle Fälle einen Erbbesitz in der Mitte der Brüder ihres Vaters geben, und du sollst ihres Vaters Erbe auf sie übergehen lassen. 



melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 13:48
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ist schon seltsam ,wenn von persönlichem Studium der Bibel abgeraten wird.
Das deutet auf einen Alleinanspruch der WTG auf Wahrheit
es ging im artikel nirgends darum ,nicht selbst in der bibel zu studieren. (zusätzlich)
angesprochen waren dort gruppen ,die studieren.
ich kann das verstehen und nachvollziehen ,denn wenn jede gruppe anderes studiert und sich mit anderem beschäftigt dann fehlt irgendwann die gemeinsamkeit ,da dann vermehrt viele über unterschiedliches reden .

(Philipper 2:2) . . .so macht meine Freude dadurch voll, daß ihr gleichen Sinnes seid und die gleiche Liebe habt und mit vereinter Seele auf das e i n e bedacht seid. . .


(1. Korinther 1:10) 10 Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.


ich erinnere mich noch an zeiten ,als es im fernsehen 3 programme gab ( einschliesslichlich des ddr-fernsehens).
wenn dort was intressantes lief, egal ob in einer talkshow oder in einem tatort ,dann sprach am nächsten tag die ganze nation drüber quasi. da lief sich noch was "ansprechen" , was allgemeines gesprächsthema war und sich so ein weites bewusstsein schaffen ( egal in welcher frage).

ein studium der bibel bei den zeugen jehovas ist aber so schon umfassend und ausgiebig , und das was irgendwelche gruppen untersuchen kommt in regelmässigen abständen eh irgendwann auf , sodass gar kein grund besteht da aus der reihe zu tanzen.

aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 14:06
Im Interesse der WTG!!! Und nicht Gottes!

Aus der Reihe Tanzen, genau, das sollte man nicht 😉 und bloß nicht mit anderen forschen 👍


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 15:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.
Wie ist denn dann die WTG entstanden? Doch wohl nur aus einer Abspaltung von einer oder mehreren anderen Kirchen. Sonst müsste sie die Urgemeinde sein und das kann man nicht bestreiten, das sie das nicht ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 15:29
@HatwenigAhnung


wer soll denn die urgemeinde sein , so dass du sagen kannst die zeugen jehovas entsprächen ihr nicht ?
in welchen kirchen siehst du denn das umgesetzt was gepredigt wurde?

du willst mir doch wohl etwa nicht erzählen ,dass die grossen kirchen fusstapfennachfolger jesu christi wären , um das zu erkennen , dass sie es nicht sind , muss man sich nur die jeweiligen kirchengeschichten ansehen ,deren theologien und deren umsetzungen im wirklichen leben .
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: Sonst müsste sie die Urgemeinde sein und das kann man nicht bestreiten, das sie das nicht ist.
nochmal: wer sind die "urchristen" , so dass du vergleiche anstellen könntest?

und wenn du es meinst zu wissen ,wo wird dieser "geist" umgesetzt?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 15:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer sind die "urchristen"
Das sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).
Und all die Nachfolger dieser Urchristen sind die welche in der Lehre Jesu bleiben, meiner Meinung nach


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 15:43
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du willst mir doch wohl etwa nicht erzählen ,dass die grossen kirchen fusstapfennachfolger jesu christi wären , um das zu erkennen , dass sie es nicht sind , muss man sich nur die jeweiligen kirchengeschichten ansehen ,deren theologien und deren umsetzungen im wirklichen leben .
Und du willst mir erzählen, das die Zeugen dies tun?
Wenn du schreibst, das eigene Hauskreise Gemeinden zu Spaltungen führen, was glaubst du wohl, wie die Zeugen entstanden sind.
Du pochst zu sehr darauf, das die Zeugen in die Fußstapfen Jesu getreten sind. Woran machst du das fest das sie es sind? Doch wohl nur durch die Abspaltung von irgendeiner anderen Kirche oder was glaubst du, wie die Zeugen entstanden sind. Warum gab es sie nicht schon um die Zeit Christie? Was für einen Glauben hatte Charles Taze Russel eigentlich, bevor er durch Abspaltung von seinem alten Glauben eine neue Kirche mitformierte?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal: wer sind die "urchristen" , so dass du vergleiche anstellen könntest?
Nochmal, was für einen Vergleich habe ich aufgestellt? Ich habe dir deinen eigenen Kommentar zum verdauen gegeben:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber steht ja jedem frei einen weiteren hauskreis , eine weitere freikirche zu schaffen ,die aber dann weiderum nicht mit einer stimme redet und zu weiteren spaltungen führt-- etwas was nicht im intresse gottes ist.
Woher nimmst du dir das Recht heraus, zu sagen, was in Gottes interesse ist oder nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 15:55
@pere_ubu
Nachtrag dazu:
wer sind die "urchristen"

-->
Das sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).
Und all die Nachfolger dieser Urchristen sind die welche in der Lehre Jesu bleiben, meiner Meinung nach
Sind die ZJ unmittelbare Nachfolger der "Paulaner"? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).
Und all die Nachfolger dieser Urchristen sind die welche in der Lehre Jesu bleiben, meiner Meinung nach
Wer ist denn das schon? Es gibt wie viele verschiedene Religionsgemeinschaften und die unterscheiden sich in wie viele Lehrengebilde? Kann man da noch erkennen, was jetzt richtig und was falsch ist? Ich müsste jeder einzelnen angehören, nur weil sie im Namen Jesu glauben, das sie die richtigen sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal: wer sind die "urchristen" , so dass du vergleiche anstellen könntest?
Es sind die Gnostiker. @pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn du es meinst zu wissen ,wo wird dieser "geist" umgesetzt?
Im Herz. und durch die Taten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es sind die Gnostiker.
Woran machst du das fest?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:10
Du pochst zu sehr darauf, das die Zeugen in die Fußstapfen Jesu getreten sind. Woran machst du das fest, das sie es wirklich sind?
ich mache das daran fest ,das sie leben was gepredigt wurde.

das erkennt man irgendwann ,wenn man mal sämtliche kirchen miteinander vergleicht und sieht wer da welche "frucht" hervorgebracht hat.
Kannst man da noch erkennen, was jetzt richtig und was falsch ist?
ich denke man kann auf jeden fall mit dem ausschlussverfahren feststellen wer dem nicht entspricht.
Sind die ZJ unmittelbare Nachfolger der "Paulaner"? :)
versteh ich nicht die frage.
hat paulus aufgefordert ihm zu folgen ? oder rief er vielmehr dazu auf wem anderem zu folgen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:11
@snafu
nochmal: wer sind die "urchristen" ...

-->
Es sind die Gnostiker. @pere_ubu
Waren diese hier Gnostiker?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as sind die an welche Paulus seine Briefe schrieb (z.B. Ehpeser..).



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2014 um 16:12
@snafu
Wenn du dir einmal 'Der Jüdische Krieg von Flavius Josephus' durchliest, wirst du feststellen, das es schonmal 2 verschieden Arten von Gnostikern gab und dies sind nur diejenigen, welche er erwähnt.


Anzeige

melden