Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 12:51
@Optimist
petrai heist Fels
Wenn jemand die Schlüsselgewalt bekam ist heute eine Vergessene Bewandtnis.
Im Mittelalter war die Bedeutung noch wach.
Da hatte der Kämmerer die Schlüssel und damit die Schlüssel über die Insignien des Reich.
Heute gibt es so was noch im britischen Königreich in London im Tower.
Also eine unbedeutende Nebensache ist es nicht gewesen als Jesus diese Vollmacht an Petrus übertrug

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 12:57
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:petrai heist Fels
Aha. Könnte das AUCH Feslstück heißen?
Und was ist mit Kevas (oder Kefas), was heißt das?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Also eine unbedeutende Nebensache ist es nicht gewesen als Jesus diese Vollmacht an Petrus übertrug
als "unbedeutend" hatte ich es auch nicht gemeint, sondern nur dahingehend, dass diese Befungnis ebensogut ein anderer Apostel hätte bekommen können. Aber Jesus hatte Petrus auserkoren, weil dieser ihm am Geeignetsten erschien. Es hatte ja jeder Apostel unterschiedliche Begabungen...

Und wie gesagt, dass er die Schlüsselgewalt über ein "Reich" hatte, sagt für mich noch lange nicht, dass er deswegen zum Papst wurde. ;)

Die Päpste lassen sich z.B. mit "Vater" ansprechen, sie sehen sich als Mittler Gottes (es gibt aber nur EINEN Mittler...), da fängt für mich die Blasphemie schon an. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:07
@Optimist
Der Name Peter hat sich aus dem lateinischen Petrus → la entwickelt. Der biblische Petrus hieß eigentlich Simon und bekam dann von Jesus den aramäischen Beinamen כיפא (kefa) → arc, was für Felsbrocken und Edelstein stand. Im Griechischen wurde dies als Kēphás wiedergegeben und im Neuen Testament mit dem altgriechischen Namen Πέτρος (Pétros) → grc gleichgesetzt, welcher seinerseits von πέτρα → grc (Fels, Felsstück) abstammt. Dieser Name gelangte dann als Petrus ins Lateinische.[1][2][3]
http://de.wiktionary.org/wiki/Peter


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:20
@Schleierbauer
Danke für Deine Aufklärung - interessant.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:von πέτρα → grc (Fels, Felsstück)
Also kann auch Felsstück gemeint sein mit "Du bist der Fels auf dem...".

Petrus ist also ein Teil des Ganzen, ein Teil des "Leibes Christi". So fasse ich das nach den neuesten Erkenntnissen auf. :)
Denn das Oberhaupt der Gemeinde (der Eckstein) ist und bleibt Jesus und ist nicht der Papst. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:22
@Optimist
Du kannst das gerne so auffassen. Ist wie immer, wenn du die Bibel liest :D Du hast vorher ne Meinung und die wird dann in den Text gepresst, bis er fast platzt.
Aber wenns dich glücklich macht, glaub halt dran.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:23
@Schleierbauer
Wenn es Dich glücklich macht kannst auch gerne dran glauben, dass der Papst der Mittler zwischen ... (wem eigentlich?) ist ... obwohl es nur EINEN Mittler gibt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:26
@Optimist
Darum gehts doch gar nicht an dieser Stelle.
1. Ist das wohl kaum ein historischer Jesussatz.
2. Ist das, was da mit Kirche übersetzt wird, kaum das, was wir heute darunter verstehen.
3. Wird Jesus kaum auf die Idee gekommen sein, seinen Nachfolger als Steinchen zu bezeichnen. Wenn schon, dann als richtigen Felsen ;)

Es geht schlicht darum, dass die junge Christenheit zerrissen war zwischen der Autorität des Petrus und der jerusalemer Urgemeinde und der Autorität des Paulus mit der erfolgreichen Mission gerade unter "Heiden". Matthäus bezieht hier in diesem Streit eindeutige Position (wobei mit den Versen 21-23 ja noch einmal ein neues Element hinzukommt).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:31
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:1. Ist das wohl kaum ein historischer Jesussatz.
Und das weißt Du woher?
In allem anderen stimme ich Dir zu.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Du hast vorher ne Meinung
Die einzige vorgefasste Meinung die ich zu diesem Thema habe ist, dass der Papst NICHT der Mittler sein kann.
Also versuche ich den Vers NICHT dahingehend zu deuten, dass mit Petrus der 1. Papst gemeint ist, so wie es z.B. die KK sieht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das weißt Du woher?
In allem anderen stimme ich Dir zu.
Weil Jesus nie vorhatte sowas wie eine Kirche zu errichten, sondern dachte, dass er, spätestens wenn er am Kreuz hängt, das Reich Gottes einleiten würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die einzige vorgefasste Meinung die ich zu diesem Thema habe ist, dass der Papst NICHT der Mittler sein kann.
Ja und deshalb darf Petrus auch kein Fels sein :D Doll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also versuche ich den Vers NICHT dahingehend zu deuten, dass mit Petrus der 1. Papst gemeint ist, so wie es z.B. die KK sieht.
So steht es aber darin. Vielleicht nicht im Sinne der RKK, aber doch so, dass Petrus der Chef der jungen christlichen Welt sein sollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:39
@Schleierbauer
Und das weißt Du woher?

-->
Weil Jesus nie vorhatte sowas wie eine Kirche zu errichten, sondern dachte, dass er, spätestens wenn er am Kreuz hängt, das Reich Gottes einleiten würde.
Du hast doch selbst bekundet, dass die heutigen Kirchen nicht das sind, was Jesus sich vorstellte.
Jesus stellte sich sicherlich Gemeinden vor, welche seinen "Leib" bilden. Das geht für mich aus einigen anderen Versen hervor.
Die einzige vorgefasste Meinung die ich zu diesem Thema habe ist, dass der Papst NICHT der Mittler sein kann.

-->
Ja und deshalb darf Petrus auch kein Fels sein :D Doll.
Das darf er ja von mir aus, wenn man den Fels nicht gleich zum Papst machen will. :D
Also versuche ich den Vers NICHT dahingehend zu deuten, dass mit Petrus der 1. Papst gemeint ist, so wie es z.B. die KK sieht.

-->
So steht es aber darin. Vielleicht nicht im Sinne der RKK, aber doch so, dass Petrus der Chef der jungen christlichen Welt sein sollte.
Ja, so verstehe ich es auch. Aber sag das mal denjenigen, welche ihn als Papst sehen. Nur aus diesem Grund wollte ich den Fels etwas "verniedlichen", um denjeinigen den "Wind aus den Segeln zu nehmen" ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:44
@Schleierbauer
@Optimist
Mt 10,2 Die Namen der zwölf Apostel sind folgende: An erster Stelle Simon, der Petrus genannt wird, und sein Bruder Andreas, Jakobus Ben-Zebedäus und sein Bruder Johannes,
Er war der Erste unter den Aposteln.

Noch mal der Kontext
Fett worauf sich der kausale Zusammenhang herleitet was eigentlich mirt Fels gemeint war

13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?"
14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten."
15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?"
16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes."
17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Ben-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
18 Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen (der Offenbarung,wodurch seine Gemeinde geleitet werden soll) werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben.

Jetzt gibt das ein klares Bild.
Nicht auf einen Menschen sondern auf göttliche Offenbarung ,wie vor alters ,wollte Jesus seine Gemeinde gegründet und geleitet sehen.
Leider sind die Menschen dann später davon abgewichen und das Resultat ist ja bekannt.
Das Papsttum ist auf einen Menschen gegründet


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast doch selbst bekundet, dass die heutigen Kirchen nicht das sind, was Jesus sich vorstellte.
Jesus stellte sich sicherlich Gemeinden vor, welche seinen "Leib" bilden. Das geht für mich aus einigen anderen Versen hervor.
Dann zitier doch mal. "Einige Verse" ist irgendwie nichts festes :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das darf er ja von mir aus, wenn man den Fels nicht gleich zum Papst machen will. :D
Und wieso willst du es dann nicht mit Felsen übersetzen? Du widersprichst dir mal wieder selbst und das nur innerhalb von wenigen Minuten...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sag das mal denjenigen, welche ihn als Papst sehen. Nur aus diesem Grund wollte ich den Fels etwas "verniedlichen", um denjeinigen den "Wind aus den Segeln zu nehmen" ;)
Ergibt für mich wenig Sinn. Wieso sollte man die Bibel falsch übersetzen nur weil sie einige falsch verstehen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:49
@Schleierbauer
@Optimist
Die Gemeinde zerfiel weil sie nicht mehr auf Offenbarung sondern auf menschlichen Streitereien aufbaute.
Das war der Hauptgrund für den Abfall.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:50
@Suchhund
Merkst du nicht, dass ich dich ignoriere? Hör bitte auf mich anzuadden.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:50
@Suchhund
Nicht auf einen Menschen sondern auf göttliche Offenbarung ,wie vor alters ,wollte Jesus seine Gemeinde gegründet und geleitet sehen
...
Die Gemeinde zerfiel weil sie nicht mehr auf Offenbarung sondern auf menschlichen Streitereien aufbaute.
Das war der Hauptgrund für den Abfall.
Das finde ich eine sehr gute Überlegung. :)

Und was ist die Offenbarung? (rhetorische Frage :) )

Aber davon abgesehen, noch mal zu der Meinung von Einigen, Petrus sei der 1. Papst:
Wenn schon Petrus der 1. Papst wäre, es wird ja übrigens auch nirgends gesagt, dass Petrus dann einen Nachfolger hatte, der sein Amt übernahm. :)

@Schleierbauer
Jesus stellte sich sicherlich Gemeinden vor, welche seinen "Leib" bilden. Das geht für mich aus einigen anderen Versen hervor.

-->
Dann zitier doch mal. "Einige Verse" ist irgendwie nichts festes
Folgt in Kürze.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieso sollte man die Bibel falsch übersetzen nur weil sie einige falsch verstehen?
Es ist nicht falsch übersetzt, wenn das griechische Wort Fels ODER Felsstück bedeuten kann (sh. Dein Posting weiter oben).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist nicht falsch übersetzt, wenn das griechische Wort Fels ODER Felsstück bedeuten kann (sh. Dein Posting weiter oben).
Nur weil bei einer Vokabel theoretisch mehrere Übersetzungen möglich sind, heißt das nicht, dass man alle einsetzen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:52
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nur weil bei einer Vokabel theoretisch mehrere Übersetzungen möglich sind, heißt das nicht, dass man alle einsetzen kann.
Ist schon richtig. Dann sage ich ab jetzt halt auch immer nur Fels ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:55
Ok , dann nur noch @Optimist
Zu einem Nachfolger kam es nicht mehr,aus demselben Grund wie oben gezeigt.
An der Spitze der Gemeinde Jesus sollte es aber immer Apostel geben
1Kor 12,28 Einige hat Gott in der Gemeinde eingesetzt: Das sind erstens die Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer. Dann kommen die, die Wunder tun; dann die, die Gaben zum Heilen, zu Hilfeleistungen oder zum Leiten haben; schließlich die, die in ungelernten fremden Sprachen reden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 13:58
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:1Kor 12,28 Einige hat Gott in der Gemeinde eingesetzt: Das sind erstens die Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer. Dann kommen die, die Wunder tun; dann die, die Gaben zum Heilen, zu Hilfeleistungen oder zum Leiten haben; schließlich die, die in ungelernten fremden Sprachen reden.
Das war DAMALS.
An irgendeiner Stelle wird dann z.B. gesagt, dass die Wunder und das Zungenreden aufhören werden usw.
Die hatten damals diese Gaben, weil es ja noch kein NT - keine Offenbarung usw. - gab.
Wie sonst sollten sie den Leuten etwas verkündigen, wenn sie gar kein Material (NT) außer ihren Gaben hatten?
Da die heutigen Verkünder jedoch die Bibel haben, braucht es für diese die ganzen Gaben und Wunder nicht mehr.
So fasse ich das zumindest auf, was in der Bibel steht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 14:07
@Optimist
<steht denn da was vom Ämteraufheben,wenn man die Ämter aufhebt verschwindet auch die Gemeindestruktur und die Gemeinde hat ein aus.
So war es ja dann auch tatsächlich vorausgesagt von Petrus der den Abfall offenbarte.
Die Zeichen aber die folgen welche Glauben sind kranke heilen usw.Solange Menschen glauben sollten auch die Zeichen da sein.
Wir leben noch im Glauben nicht im Schauen, alles wird aufhören WENN wir im Schauen sind ,vorher nicht.
Ich kenne das Dilemma welche sich daraus ergeben für die Christenheit heute, ist die Gemeinde welche ich angehöre überhaupt die Kirche Jesus.Ich kann verstehen wenn man dem ausweichen will und meint man brauche nicht die wirkliche Gemeinde Jesu wie sie Jesus selber gegründet hat.
Das halte ich für einen Irrtum


Anzeige

1x zitiertmelden