Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn ich da zu provozierend" war ,dann möcht ich mich entschuldigen.

das ist meine natur ,mit der ich zu kämpfen habe ;)
Entschuldigung angenommen, ich weiss ja dass du mit dir zu kämpfen hast. :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:09
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Wobei ich der Ansicht bin, mit sich zu kämpfen ist nicht gut, es geht um Annahme und Umwandlung
doch ,das ist nahkampf.
ein "ringen"

das das ein "nahkampf" ist ,mitunter , und gerade mit sich "selbst" zeigen diese stellen ja recht deutlich auf:

(Lukas 13:24) . . .„Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen, denn viele, sage ich euch, werden hineinzukommen suchen, werden es aber nicht vermögen. . .


(Epheser 6:12) . . .denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. . .


default


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:13
@pere_ubu
Da treffen unterschiedliche Glaubenssysteme aufeinander.
Wenn ich gegen wen kämpfe, dann brauch ich einen Feind. Wenn ich mich zu meinem Feind mache, dann erzeugt das Leid.
Liebe ist Annahme.
Ich kann nicht mehr an die Bibel glauben, eben auch wegen solcher Dinge.
Was ist das für ein Gott, der "Liebe IST"?
Aber das wäre eine ganz andere Diskussion

Übrigens, zu den übermäßigen Besuchen:
ich als "verlorenes Schäflein" habe das nie abbekommen. Soll mich nicht stören, gibt mir aber schon zu denken wenn ich mir das Gleichnis in Erinnerung rufe.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:19
Sorry, voll übersehen...
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ich würd dazu sagen, perfekt eingefädelt, alles berechnet und geplant....
Ja, genau so ist es.
Berechnung.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:als ob jemand beurteilen kann ob es echte Reue ist.
Doch, weißt du nicht dass es da extra befähigte (und deshalb immer liebevolle) Aufseher gibt?

zu dem Thema nochmal:
Matthäus 23,
8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi (oder: Lehrer" nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.

Nennen wir sie doch einfach "Vorsitzender Aufseher" oder "Kreisaufseher", dann passt das auch wieder ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 10:54
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:weißt du nicht dass es da extra befähigte (und deshalb immer liebevolle) Aufseher gibt?
Gestern bei meiner Freundin zu Besuch gewesen. Ihr Vater war VA und für die "Kasse" und "Buchhaltung" zuständig. Ich habe ihr das mit dem Spendenbrief erzählt und wir kamen auf das Gepräch dieser "befähigten" Männer. Bezirksaufseher gibt's ja nicht mehr 😜 Rationalisierungen... Wozu wenn die Zeugen angeblich so zunehmen? Dieser Kreisaufseher der die Versammlung des VA's besucht hat, hat sich nicht in erster Linie für das geistige Wohlbefinden seiner zu betreuenden Versammlung interessiert, sondern sein erstes Interesse galt der Versammlungskasse und den Geldern die vorhanden sind. Und das bei jedem Besuch!

Liebevoll ist was andres, aber das kriegst du durch die Perfekte Verblendung der WTG an niemand von denen ran. Genauso wie hier argumentiert wurde, das die Bestrafung durch Isolation und das Trennen von Familienmitgliedern als völlig harmlos angesehen wird und ein Denkanstoß zum bereuen sein soll.

Babys sterben ohne Liebe, Kinder die kleine Liebe empfangen werden verkorkste Erwachsene... Warum sollte das bei Erwachsenen anders sein?

Das ist kein Denkanstoß, sondern der ZWANG zurückzukommen um wieder die Liebe seiner Familie zurückhaben zu "dürfen" (den handelst Du nicht nach ihrem Denken oder gehst nicht ihren Weg, bist du es nicht wert, dass man mit dir Umgang pflegt). Diese Tatsache hat mich veranlasst nie wieder in diese Sekte zurückzukehren. Über die Theorien in der Bibel kann man sich immer streiten, aber die Liebe ist (oder sollte) das grundlegende Baumaterial (sein).

Wie die Menschen dort manipuliert werden, merkt man erst wenn man selber aussteigt - denn dann, und erst dann (!!!) kann man von beiden Seiten dies begutachten und darüber reden. Dort gefangen erkennt man gar nichts!


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 11:16
Mich würde dahingehend mal interessieren, als die Bibel und sonstige Zeitschriften noch was gekostet haben, wie viel Geld damals schon in die Kasse der WTG geflossen ist. Ist ja nicht so das sie zumindest in mir bekannten Ländern IMMER umsonst war was angeboten wurde.
Ist es nicht in manchen Ländern sogar noch Kostenpflichtig?Indien,China, Teile in Afrika?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 22:09
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Ist es nicht in manchen Ländern sogar noch Kostenpflichtig?Indien,China, Teile in Afrika?
Meines Wissens nach werden die Lektüren heute weltweit kostenlos verteilt

_________________________________
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Babys sterben ohne Liebe, Kinder die kleine Liebe empfangen werden verkorkste Erwachsene... Warum sollte das bei Erwachsenen anders sein?
Gutes Argument.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Das ist kein Denkanstoß, sondern der ZWANG zurückzukommen um wieder die Liebe seiner Familie zurückhaben zu "dürfen" (den handelst Du nicht nach ihrem Denken oder gehst nicht ihren Weg, bist du es nicht wert, dass man mit dir Umgang pflegt). Diese Tatsache hat mich veranlasst nie wieder in diese Sekte zurückzukehren. Über die Theorien in der Bibel kann man sich immer streiten, aber die Liebe ist (oder sollte) das grundlegende Baumaterial (sein).
Naja, ich bin mir nach lesen der Bibel nicht mehr sicher was die Autoren (oder falls sie doch stimmen sollte, Gott) unter Liebe verstehen. Und so wirklich zwangfrei und locker wird da ja auch eher selten argumentiert...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 22:45
@oxysmoros

Ich verstehe was du meinst. Der Glaube an die Bibel oder wie die Zeugen sie auslegen - wurde mir auch gründlich vermiest. Aber egal ob es einen Gott gibt oder nicht - ist für mich der Weg der Liebe auf jeden Fall der richtige.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Naja, ich bin mir nach lesen der Bibel nicht mehr sicher was die Autoren (oder falls sie doch stimmen sollte, Gott) unter Liebe verstehen.
Laut dem Zeugen Buch >>Bewahrt euch in Gottes Liebe<<, wird ihnen ja vermittelt, das ihre Hartherzigkeit ausgeschlossenen gegenüber eher wahre Liebe sei, wenn sie Ausgeschlossene, selbst in ihrer eigenen Familie meiden, um sie so evtl. wieder in die angebliche Wahrheit und in die Organisation zu locken

Das ist definitiv der falsche Weg!


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 23:38
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Aber egal ob es einen Gott gibt oder nicht - ist für mich der Weg der Liebe auf jeden Fall der richtige.
en einem gott so unwichtig ist in der frage der liebe ,dann sollte er sich aus christlichen themen vielleicht besser heraushalten ,denn da schimmert dann ein gewaltiges defizit durch:

36 „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 



ist ja schön und gut ,wenn man meint in der nächstenliebe tätig zu sein .
wer dabei aber die liebe zu gott dabei vergisst ,der weisst wie gesagt ein gewaltiges christliches defizit auf , wenn er meint er könne seinen nächsten liebe aber gleichzeitig von sich gibt es wäre ihm egal oder ob es einen gott gibt.

aber jedem das seine! gott vergelts ;)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 23:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der weisst wie gesagt ein gewaltiges christliches defizit auf
Von einem "angehenden" Zeugen lass ich mich nicht beurteilen. Langzeitstudent 😂 Ignoriere mich lieber, so wie du es versprochen hast, den euer JA sei auch ein JA.... So wird das nie was wenn du dich nicht an alles hälst.

Jeder tue das was er in seinem Herzen beschlossen hat. Und dazu gehört nicht mehr die verkorkste und verdrehte Zeugenlehre!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 23:51
tja ,und ich lass mich nicht von gottesleugnern beschwatzen ,so what?? @Susa78


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 23:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 
dieser SINN ...der fehlt dir gänzlich.
deswegen kannst hier quarken was du willst, mich juckt das nicht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:04
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Aber egal ob es einen Gott gibt oder nicht - ist für mich der Weg der Liebe auf jeden Fall der richtige.
Stimme ich dir voll zu.


@pere_ubu
Wie kann ich "meinen Nächsten lieben wie mich selbst", wenn doch gilt:
(Lukas 14:26) „Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und [seine] Mutter und [seine] Frau und [seine] Kinder und [seine] Brüder und [seine] Schwestern, ja selbst seine eigene Seele, so kann er nicht mein Jünger sein.
?
(du weißt es ja, aber für alle die nicht in der Auslegung der Zeugen unterwandert sind: Seele = Leben, Lebenskraft; aber auch Person ; keine Seele im umgangssprachlichen Sinn)

Wie geht das?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist ja schön und gut ,wenn man meint in der nächstenliebe tätig zu sein .
wer dabei aber die liebe zu gott dabei vergisst ,der weisst wie gesagt ein gewaltiges christliches defizit auf , wenn er meint er könne seinen nächsten liebe aber gleichzeitig von sich gibt es wäre ihm egal oder ob es einen gott gibt.
Erstens: ich kenne viele Zeugen, deren Nächstenliebe sich auf predigen beschränkt und die sonst alles andere als "liebevoll" sind.
Zweitens: also kann keiner seinen Nächsten lieben, wenn er kein Christ ist?

Nach diesem Post hast du noch ein paar Dinger raus gelassen, die ich so absolut nicht ok finde, sag ich dir ganz offen. Deswegen hier mal zwei Zitate, an die ich dich erinnern will, wenn wir schon so christlich drauf sind:

Mat. 7,
1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch gemessen werden.


und

1. Kor.. 13,
1 Wenn ich mit Menschen und Engelzungen rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen kann und alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis habe, und wenn ich allen Glauben besitze, so daß ich Berge versetze, habe aber keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe austeile und meinen Leib hergebe, damit ich verbrannt werde, habe aber keine Liebe, so nützt es mir nichts! 4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:09
@oxysmoros


offenbar verstehst gar nicht was RICHTEN bedeutet.

sicherlich nicht ,jemanden klare worte zu sagen.
perlt komplett alles ab was hier abgelassen wird ,weil einfach überall eure unkenntnis und eure fehlinterpretationen durchschimmern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:11
ottenrbrut :D

(Matthäus 3:7) 7 Als er viele von den Pharisäern und Sadduzạ̈ern erblickte, die zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: „Ihr Otternbrut, wer hat euch zu verstehen gegeben, daß [ihr] dem kommenden Zorn entfliehen könnt? 


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:15
Otter sind ganz süße Tiere 😋


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:offenbar verstehst gar nicht was RICHTEN bedeutet.
->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:tja ,und ich lass mich nicht von gottesleugnern beschwatzen ,so what?? @Susa78
hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass @Susa78 Gott geleugnet hat (*EDIT*)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:, wenn er meint er könne seinen nächsten liebe aber gleichzeitig von sich gibt es wäre ihm egal oder ob es einen gott gibt.
Ich habe das nicht geäußert.
@Susa78 auch nicht meines Wissens nach.
Ein Teil der ca. 2 Mio. Christen außerhalb der ZJ auch nicht.
Bestimmt auch einigen der ca. 1,6 Milliarden Moslems.
Auch unter den anderen Religionen wird es ein paar Leute geben, denen das nicht egal ist.

Aber du richtest nicht? ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sicherlich nicht ,jemanden klare worte zu sagen.
perlt komplett alles ab was hier abgelassen wird ,weil einfach überall eure unkenntnis und eure fehlinterpretationen durchschimmern.
und weil du dein Wissen aus Büchern hast, die eine Organisation herausgegeben hat, um ihre eigene Lehre zu untermauern weißt du auch dass du die alleinige, richtige Wahrheit hast?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ottenrbrut :D
ob du das sagst oder Jesus das sagt, macht ein bisschen Unterschied...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 3:7) 7 Als er viele von den Pharisäern und Sadduzạ̈ern erblickte, die zur Taufe kamen, sagte er zu ihnen: „Ihr Otternbrut, wer hat euch zu verstehen gegeben, daß [ihr] dem kommenden Zorn entfliehen könnt? 
Dir ist bewusst, dass Pharisäer als Schrifgelehrte der damaligen Zeit eine besondere Rolle spielten und daher mit einem "gewöhnlichen" Menschen nicht zu vergleichen sind?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:35
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ich habe das nicht geäußert.
@Susa78 auch nicht meines Wissens nach.
da kannst mal sehen ,wie das um dein wissen bestellt ist ,wenn du das hier ,obwohl es nur ein paar posts zurückliegt , einfach nicht registriert hast :
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Aber egal ob es einen Gott gibt oder nicht -
und wie gesagt: sorry ,aber von menschen die gott nicht lieben und denen seine existenz egal ist lass ich mich gewiss nicht über die nächstenliebe dann belehren.
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Das ist definitiv der falsche Weg!
oder über ein "richtigen " weg......

(Jesaja 59:5) 5 Giftschlangeneier haben sie ausgebrütet, und bloßes Spinngewebe webten sie beständig. Wer von ihren Eiern ißt, würde sterben, und das [Ei], das zerdrückt wird, wäre zu einer Otter ausgebrütet worden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:43
Das ganze Zitat:
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ich verstehe was du meinst. Der Glaube an die Bibel oder wie die Zeugen sie auslegen - wurde mir auch gründlich vermiest. Aber egal ob es einen Gott gibt oder nicht - ist für mich der Weg der Liebe auf jeden Fall der richtige.
Ich habe das gesehen.
Was ist daran die Aussage, dass sie Gott leugnet? Sie sagt, der Weg der Liebe ist der Richtige. Unabhängig davon, was nun Sache ist.
Das ist für mich keine Leugnung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wie gesagt: sorry ,aber von menschen die gott nicht lieben und denen seine existenz egal ist lass ich mich gewiss nicht über die nächstenliebe dann belehren.
du kannst aus diesem Text, den du oben angeführt hast, keinen kausalen Zusammenhang zwischen Gottesliebe und Nächstenliebe herstellen.

meine Frage:
@pere_ubu
Wie kann ich "meinen Nächsten lieben wie mich selbst", wenn doch gilt:
(Lukas 14:26) „Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und [seine] Mutter und [seine] Frau und [seine] Kinder und [seine] Brüder und [seine] Schwestern, ja selbst seine eigene Seele, so kann er nicht mein Jünger sein.
?
(du weißt es ja, aber für alle die nicht in der Auslegung der Zeugen unterwandert sind: Seele = Leben, Lebenskraft; aber auch Person ; keine Seele im umgangssprachlichen Sinn)

Wie geht das?
hast du mir hingegen nicht beantwortet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder über ein "richtigen " weg......
sagt die WTG.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2014 um 00:44
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:1. Kor.. 13,
1 Wenn ich mit Menschen und Engelzungen rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen kann und alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis habe, und wenn ich allen Glauben besitze, so daß ich Berge versetze, habe aber keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe austeile und meinen Leib hergebe, damit ich verbrannt werde, habe aber keine Liebe, so nützt es mir nichts! 4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
zur liebe gehört wie ich oben klarmachen wollte nicht nur eine aufgesetzte nächstenliebe , die die gottesliebe ausseracht lässt , und sogar noch an einen gott zweifelt und ihm gegenüber gleichgültigkeit zeigt.

soll jeder versuchen entsprechende früchte hervorzubringen ,aber zeugen jehovas hier zu unterstellen sie wären lieblos ,obwohl sie weder nationalitäten noch rassen kennen und da irgendwelche unterschiede machen und sich weltweit nirgends auf waffendienst einlassen ,für wen auch immer ,der hat da irgendwas grundlegendes nicht verstanden wenn er diesen menschen lieblosigkeit unterstellen will!

versucht mal lieber selbst an eurem balken im auge zu arbeiten!


Anzeige

2x zitiertmelden