Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:17
@Suchhund
Coole Idee also wenn ich nicht genügend Glaube darf ich zum Arzt gehen ich war der Meinung wir hätten das Mittelalter schon hinter uns gelassen

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:20
@Sarasota
ja die ganze ´Medizin ist wegen dem Unglauben,normalerweise braucht keiner krank zu werden.
Wäre doch Unsinn erst Krankheit zuzulassen und dann Heilmittel dagegen verwenden.
Wäre doch Unsinn erst ein Haus in brand stecken um es nachher löschen zu können.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:28
@Suchhund

Bezüglich dass der 7.Tag ein Samstag ist:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja bei den Juden damals, aber nicht mehr seid der Auferstehung und den Christen, da ist es jetzt der Sonntag.
Gott hat nicht von einem besonderen Wochentag gesprochen, die gab es damals noch nicht , deshalb sagte er alle 7. Tag.
Das stimmt so nicht.
Und WENN Du schon den Ruhetag ernst nehmen willst, dann ist es wichtig, welcher Tag es wirklich ist. :)

Durchdenke bitte noch mal was wir hier schrieben (auf Einzelnes gehe ich weiter unten noch mal ein):
S:
Der Sabbat ist seit der Auferstehung der erste Tag der Woche

-->O:
Was ist der 1. Tag der Woche? -> nach jüdischem Kalender ist es der Sonntag. Der Sonntag ist aber nicht der 7. Tag, sondern der 8.
Also stimmt doch hier etwas nicht, oder?

Suchhund schrieb:
der erste Tag der Woche an dem sich die Christen zum Gedenken des Schöpfers und Jesu Auferstehung versammelten.

-->O:
Ja, das ist der Sonntag. Das ist aber eben NICHT der Sabbat. :)

Suchhund schrieb:
Sabbat heißt einfach nur siebter Tag.

-->O:
Hier sagst Du es schon wieder. Der 7. Tag ist aber NICHT der Sonntag, sondern der Samstag - nach dem jüdischen Kalender. Und nach DIESEM muss man doch gehen, wenn es um den Sabbat geht, nicht nach unserem Kalender.
Du hattest selbst geschrieben, der Sabbat (du glaubst es ist Sonntag) ist der 1. Tag der Woche.
Nun zähle mal die Tage weiter (Montag = 2. Tag, Dienst.=3. Tag ... ) bis zum Samstag, dann siehst Du, dass der Samst der 7. Tag ist.

Merkst Du, dass sich sogar Dein eigenes Argument widerspricht?

Selbst wenn das alles stimmen sollte:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:seid der Auferstehung und den Christen, da ist es jetzt der Sonntag.
Gott hat nicht von einem besonderen Wochentag gesprochen, die gab es damals noch nicht , deshalb sagte er alle 7. Tag.
... widerspricht es Deinem Argument, wonach der 1. Tag der Woche (Sonntag) der Sabbat sei.

Denn wie ich eben aufgezeigt hatte, kann er nicht der Sabbat sein, weil Du selbst geschrieben hattest: Sabbat bedeutet 7. Tag.
Der Sonntag ist aber wie gesagt, nur nach unserem Kalender der 7. Tag und NICHT der 1. Tag der Woche.
Du bist doch nun aber SELBST der Meinung, er sei der 1. Tag der Woche. stimmt das nun oder nicht?


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:29
@Suchhund
1.)Also keiner meiner Söhne hat jemals ein Haus angezündet . Das finde ich schon frech.
2.) kenne ich keinen der freiwillig krank wird. ( selbst Papst Franziscus hat so seine Wehwehchen )
3.) hoffe ich wenn mein Enkelkind an einem Sabbat auf die Welt kommen sollte auf eine ungläubige Hebamme

Find ich echt nicht gut solche Sachen zu behaupten


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:32
Zitat von SarasotaSarasota schrieb: Find ich echt nicht gut solche Sachen zu behaupten
ich bekomme auch langsam ein Schleudertrauma vom ewigen Kopfschütteln.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:34
@Sarasota
Habe ich auch nicht behauptet


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:41
Also ja und Nein, Beide haben recht.
Eine Berufung kann man nicht IMMER einlegen @Tommy57 (bist du Jehovas Zeuge?)
Und es wird auch in vielen Versammlungen sogar recht "locker" genommen, wie in meiner ehemaligen Versammlung wo ich noch Kontakt zu vielen habe (bin nicht ausgeschlossen :) )
hmm, ok aber wieso sind da die Meinungen/Vorgehensweisen von Versammlung zu Versammlung wohl so unterschiedlich?
Ist doch nicht alles so "perfekt" wie man den Leuten an der Tür es verkaufen will?
Das Ausschlussverfahren hat sich in meiner Zeit sehr angepasst in den vielen Jahren meiner Tätigkeit, generell ja es ist manchmal auch von nutzen, ich weiss viele wollen es nicht hören aber hin und wieder ist ein Auschluss aus einer Gemeinschaft zwingend. Ich halte allerdings nichts von zwingender Isolation (muss man unterscheiden) so würde ich es interpretieren das man nach einem Ausschluss zumindest weiterhin Kontakt haben - sollen -dürfte zu den Mitgliedern und zur Familie sowieso.
So haben ich ,und auch viele Älteste sogar Kreisaufseher die ICH kenne, unter vorgehaltener Hand den Betroffenen Familienmitgliedern immer Geraten, dennoch ja nicht den Kontakt zu brechen wenn ein Familien Mitglied ausgeschlossen wurde.
Es gibt diesbezüglich auch öfter Diskussionen unter den Ältesten Aufsehern etc. In Selters gab es 2007 sogar eine richtig grosse "Konferenz"(ich nenne es so) diesbezüglich, es ist also nicht alles so klar wie es scheint @Tommy57 und @arenyx ;)
Ok @Tommy57, wieso ist dies so unterschiedlich, du als aktiver Vertreter der Zeugen müsstest es ja wissen?
Von dieser "konferenz" 2007 habe ich schon mal was geschrieben was ist damit? Natürlcih weiss davon wieder keiner etwas.
Ich denk in der doch noch jungen(gibts doch nichtmal seit 10 Jahren bibelforscher ausgenommen) Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ist noch einiges nicht ganz so harmonisch wie sie den Leuten an der Tür verkaufen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:43
@Suchhund
Ok haken wir Punkt 1 und 3 mal ab aber Papst Franziskus brauch Medikamente Mutter Theresa hatte Herztabletten und beide haben bzw. Hatten nach deiner Ansicht ja dann nicht genügend glauben ich denke mal nicht das das so stimmen kann


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 14:48
@arenyx
Hallo leider wird in den Versammlungen immer mit zweierlei Maas gemessen je nach Rang ( normales Mitglied , Dienstamtsgehielfen oder Ältesten) ich denk mal es sind auch nur Menschen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:00
weil Jehova und Jahwe zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Und auch unterschiedliche Begriffe
Nein ist es nicht. Das eine ist die vermutete Aussage und das andere ist Kauderwelsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:03
In der hebräischen Sprache standen Namen immer für ihre Bedeutung!

ADAM hebr. beispielsweise Erdenmensch.
Im Orient hat derjenige, der den Namen eines anderen kennt und ausspricht Macht über ihn. Und wer sollte sich schon anmaßen Macht über Gott zu haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:06
@Tommy57
Niemand weiß heute, wie der Name ausgesprochen wurde, deswegen gibt es kein richtig und falsch!
Wenn man nicht weiß wie ein Name ausgesprochen wird, dann kann mMn jede Variante falsch oder richtig sein.
Es ist aber nicht so, dass KEINE Variante falsch ist, nur weil man es nicht weiß.

Wenn man also nicht weiß, wie er ausgesprochen wird und somit Gefahr läuft, ihn deswegen falsch auszusprechen, dann hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl dabei.

Wenn es dagegen egal wäre, wie man ihn ausspricht, dann kann das Aussprechen eines Namens an sich auch nicht so überaus wichtig sein, dann kommt es in meinen Augen mehr darauf an, was der Name aussagt, nämlich z.B. das:
JEHOVA = Er lässt werden
Diese Aussage die dahinter steht, die halte ich für das Wichtige, nicht jedoch die Buchstaben und ob man diese ausspricht oder nicht.
Es kommt also wirklich nur auf den Inhalt der Aussage an (und WIE man zu dieser steht/ eingestellt ist...) und nicht auf den Namen selbst.

Was meinst Du zu dieser These von mir?

An dieser These ändert meines Erachtens auch das nichts (obwohl ich dem vollkommen zustimme):
Psalm 83:18:
" erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde! "

Elohim ist ein Titel und bedeutet GOTT = Mächtiger
Allah = der Gott
Vater = Sohnverhältnis
allmächtiger Herr = Beschreibung seiner Stellung!
JEHOVA = Er lässt werden!

Der Gott der Bibel hat nur EINEN NAMEN aber viele Titel!
---------------------------------------------------------------------
O:
er wird geheiligt, aber NICHT genannt.

--> T:
Woraus entnimmst du diese Schlussfolgerung?
Aus dem Bibelvers auf den sich meine Aussage bezog. :)

Auch das kann nichts an meiner Sichtweise ändern, auch wenn ich Deinen Argumenten voll zustimme:
Wenn z B. ein Jude den Namen Jesus in hebräisch aussprach: Jehoshua, was verstand er da?

Jehoshua = Jehova ist Rettung!

In der hebräischen Sprache standen Namen immer für ihre Bedeutung!
ADAM hebr. beispielsweise Erdenmensch.
Wie gesagt, Die Bedeutung an sich ist das Wichtige und DAS sollte beachtet, geheiligt und verehrt werden (im Falle von Jahwe/Jehova) - meine bescheidene Meinung. :)


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:13
@Optimist
Hallo also ich glaube es ist egal wie ich ihn nenne ob Gott, Herr, Vater oder Jehova für mich ist wichtig das ich seine Gebote einhalte


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:32
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ja die ganze ´Medizin ist wegen dem Unglauben,normalerweise braucht keiner krank zu werden.
Wäre doch Unsinn erst Krankheit zuzulassen und dann Heilmittel dagegen verwenden.
Wäre doch Unsinn erst ein Haus in brand stecken um es nachher löschen zu können.
@Suchhund
„Wäre doch Unsinn, erst Krankheit zuzulassen und dann Heilmittel dagegen verwenden.“
Aber genau das passiert, auch Gläubige werden krank. Auch am Sabbat.
„ja, die ganze Medizin ist wegen dem Unglauben, normalerweise braucht keiner krank zu werden.“
Doch. Genau das. ^^
Ohne Medizin sterben mehr Menschen, auch Gläubige.

Selbst wenn Gläubige nicht krank würden: Auch Ungläubige verdienten es, gerettet zu werden. Du hast einen Gott, der dir weißmachen will, nur Gläubige seien wertvoll.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:40
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ja die ganze ´Medizin ist wegen dem Unglauben,normalerweise braucht keiner krank zu werden.
Wäre doch Unsinn erst Krankheit zuzulassen und dann Heilmittel dagegen verwenden.
Wäre doch Unsinn erst ein Haus in brand stecken um es nachher löschen zu können.
Johannes Paul II. hatte Parkinson das jede Rüttelplatte blass vor Neid wurde.
Bendikt XVI. trägt einen Herzschrittmacher sonst käm er morgens nicht mehr in die Puschen.
Pius XII. hatte Sodbrennen das im Vatikan die Kreuze von den Wänden fielen und starb an einem zu spät behandelten Magendurchbruch.
Und---
Und...
Und...
Man kann den Päpsten vieles nachsagen, aber dass sie sich durch besonderen Unglauben hervorgetan haben, das sicher nicht.

Scheint so als würde Gott (falls er denn überhaupt existiert) auch die seinen reichlich mit Krankheiten bedenken.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 15:49
Langsam liest sich hier manches wie die Einstellung der Sekte der Weltdiener.

https://www.youtube.com/watch?v=DX4cehpDSvw


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 16:04
„Für den Guru ist Medizin Teufelszeug. Er sieht Leid positiv; es fördere die Entwicklung der Seele“


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 16:08
@Namah
Ja find ich auch. Aber wenn wir beim Thema bleiben muss ich jetzt für die ZJs etwas in die Bresche springen denn außer Blut ist Medizinisch alles erlaubt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 16:17
Wirklich alles? Ich kenne auch welche, die feiern keine Weihnacht, kein Ostern, keine Geburtstage usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.03.2014 um 16:28
@Eurofighter
Stimmt Hab aber geschrieben medizinisch ist alles erlaubt was nichts mit Blutübertagung oder anderen Mitteln mit Blutsubstanzen zu tun hat
Leider ist es mit Wheinachten Ostern Gebuetstagen oder auch so ziemlich alles was Spaß macht sehr sehr streng geregelt


Anzeige

melden