Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2014 um 19:20
@arenyx

laut dem klatschblatt geht es NICHT um die höhe der strafe ,sondern um das urteil.


Mario Morene, der Anwalt der Kirche, will das Urteil gemäss der «San Diego Union-Tribune» anfechten.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Das eigentliche-Moralische- Verbrechen ist dieses hier...
was die dort so reisserisch berichten wollen sollte mann sich vielleicht mal näher zu gemüte führen.
wenn "glaubhafte reue" nirgends mehr anerkannt wird und jedem seine fehltritte ( die jeder irgendwann irgendwo mal hatte ) zum verhängnis werden sollten ,dann dürfte niemand irgendwo mehr tätig werden.

sollte es in dem fall tatsächlich zu dem berichteten missbrauch gekommen sein ,so versteh ich nicht warum man die versammlung der zeugen dafür verantwortlich machen möchte ,dass sie offenbar vom missetäter ,so sich das denn bestätigt, hat täuschen lassen.

wie wird das denn in anderen vereinen dann gehandhabt?
warum kann man da das unabhängig vom "verein" dann sehen ,aber den zeugen dann den vorwurf machen ,dass sie schlecht hellgesehen hätten?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2014 um 19:44
@pere_ubu
wenn man von missbrauch weiss so ist es auch in den USA so dass man es zur ANZEIGE bringen muss und nicht allein auf seine Reue vertrauen darf. Diskussion zu Ende, darüber zu Diskutieren ist ja schon lachhaft.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann dürfte niemand irgendwo mehr tätig werden.
Wer einen Missbrauch begangen hat kann halt nicht mehr mit Kindern und generell alleine mit Menschen Arbeiten, ist halt dann so.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2014 um 21:17
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wenn man von missbrauch weiss so ist es auch in den USA so dass man es zur ANZEIGE bringen muss
da müsstest erstmal belegen ,dass das beichtgeheimnis ( darunter fällt das im grunde ,auch wenn es beichte offiziell im eigentlichen sinne bei zeugen jehovas nicht gibt ) in kalifornien nicht ,bzw. nicht mehr existiert , was ich zu bezweifeln wage.

um solch delikt zur anzeige zu bringen gibt es im übrigen mehrere möglichkeiten , zum einen könnte es das opfer selbst machen oder auch angehörige denen es sich anvertraut hat.
warum machte es dann also niemand anderes?

warum ausgerechnet jemand in "seelsorgerischer funktion" . da würde ein über jahrhunderte altes recht ausgehebelt werden , was nicht umsonst eine daseinsberechtigung hat .


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 10:16
Gerade erst ging es durch die Presse, ein Muslim hat versucht Dieter Nuhr juristisch anzugreifen, weil ihm ein Beitrag Nuhrs über seinen geliebten Islam und den Religionsstifter übel aufgestossen ist. Jetzt versucht sich im Forum ein Fanboy der hier besprochenen Endzeitsekte ähnlich hilflos zu profilieren.
Die garstige emanon hat sich erdreistet eine Buchrezension einzustellen, in dem das ideologische Wolkenkuckucksheim des Fanboys durchaus kritisch beleuchtet wird, von einem Insider wohlgemerkt. Von einem Mann, der 20 Jahre in der Sekte lebte, seine Jugend in der unfreien und von Zwängen diktierten Welt der Sekte verbrachte und alles in allem wahrscheinlich wesentlich mehr Ahnung von den Dingen dort hat wie @pere_ubu , der hier den Streiter für Jehova(s Zeugen) geben möchte.

Nun hat der gute Ubu das Buch ja garnicht gelesen, Kritik am Inhalt wäre also höchst lächerlich. Aber hält ihn das ab?
Wer ihn kennt weiss, dass ihn solche Kleinigkeiten nicht daran hindern können seine unmassgebliche Meinung ins Forum zu kübeln und so kommt er dann, wie gesagt, gelesen hat er das Buch nicht, zu folgendem vernichtenden Schluss
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: „wem sein geld nicht zuschade ist für dermassen offenkundigen unsinn....“
Wahrscheinlich wähnte er sich bei Abgabe dieses Urteils, über ihm völlig Unbekanntes, mal wieder im Besitz helleren Lichtes (so nennen die Zeugen das, wenn sie im Besitz absoluten Unwissens irgendwelche Enten zu Wasser lassen) oder er glaubte aus ihm spräche der Heilige Geist. Für mich war es eher der Geist der Verzweiflung.
Das reichte dem guten Ubu aber noch nicht, der garstige emanon musste auch noch meinungshoheitlich abgestraft werden und so befand er, dass die Sache als
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:„schäbig durch und durch.“
zur bezeichnen sei.
Auf das „schäbig“ möchte ich gleich noch mal zu sprechen kommen, gibt doch der liebe Ubu gleich in seinem nächsten Post ein gutes Beispiel für wahrhaft schäbiges Verhalten.
Er ist halt eine mitfühlende Seele, der gute Ubu.
Lieber Ubu, ich hatte es dir ja bereits versprochen, hier 2 weitere Rezensionen. Ich zitier ein wenig, den Rest kannst du unter den angegebenen Links nachlesen (Ich schreib das jetzt nur für dich, du schienst das, zumindest bis gestern, noch nicht verstanden zu haben).
„Um es vorwegzunehmen: "Goodbye, Jehova" ist ein bemerkenswertes Buch, hervorragend geschrieben und akribisch recherchiert. In den persönlich gehaltenen Passagen geht es nicht selten regelrecht komisch, ironisch und sarkastisch zu, während die informativen Abschnitte eine minutiöse Beschreibung der Sitten und Gebräuche, der Lehren und Fehlinterpretationen sowie der straffen Organisationsstruktur dieser mächtigen und millionenschweren Glaubensgemeinschaft liefern, die im Jahre 1879 aus der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung hervorging, die von dem amerikanischen Bibelforscher Charles Taze Russell gegründet wurde.
Zeugen Jehovas sind extrem obrigkeitshörig
Auffällig ist, dass da mit Misha Anouk einer über eine Kindheit und Jugend voller Zwänge und Pflichten geschrieben hat. Über eine – aus unserer Sicht – wahrhaftig beengte und unfreie Welt einer christlichen Glaubensgemeinschaft, die mit abstrusen Weltanschauungen, nachweislich falschen Prophezeiungen und extrem fragwürdigen Bibelinterpretationen daherkommt; eine Organisation, die ihre Stärke vor allem der Freiwilligkeit und Opferbereitschaft ihrer Mitglieder verdankt, die nach außen hin eine reine, sittsame, gerechte und glückliche Gesellschaft verkörpern, aber hinter verschlossenen Türen zum Teil genauso unvollkommen agiert wie alle anderen Menschen draußen.
Hinzu kommt, dass die Zeugen Jehovas extrem obrigkeitshörig sind und – zu unser aller Verwunderung – gegen sämtliche inneren Widerstände, gegen die Logik und sogar gegen alle Naturgesetze an ihrem Glauben festhalten: "Wenn die Leitende Körperschaft sagt, zwei und zwei ist fünf, dann ist das so", zitiert Misha Anouk beispielsweise einen "Ältesten" aus seiner Versammlung.“
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article133762334/Wie-Misha-Anouk-die-bekannteste-Sekte-der-Welt-verliess.html
oder
Sex mit Teddy und andere Umwege
Die Zeugen Jehovas scheinen skurril und harmlos. Doch ihre Bewusstseinskontrolle funktioniert perfekt. Misha Anouk beschreibt seinen Ausstieg aus der Sekte in einem Buch.
„Anouk ist Jahrgang 1981 und heute kein Zeuge Jehovas mehr. Über seinen Ausstieg hat er ein Buch geschrieben, Goodbye Jehova! heißt es .
Seine Eltern waren vor der Familiengründung beide Missionare, sein Vater ist noch heute eine lokale Führungsperson, ein sogenannter Ältester. Anouk wurde hineingeboren in die "Wahrheit", wie die Zeugen ihre Lehre nennen. Er beschreibt, wie selbstverständlich die Glaubensinhalte und Pflichten in seiner Kindheit für ihn waren, wie aufreibend sie dann in der Jugend wurden und wie traumatisch das Leben nach den Zeugen Jehovas zunächst war.
Er duzt seine Leser, als wolle er sie missionieren – allerdings gegen die Sekte, deren Mitglied er einst war. Immer wieder rutscht seine Wut in den Text: darüber, dass die Mächtigen unter den Zeugen "diese Lügen, diesen Mythos" weiter verbreiten. Manchmal wird er polemisch und ausschweifend, wenn er beschreibt, wie wirr und widersprüchlich die Lehren sind. Trotzdem zeigt seine Geschichte, wie gut das System der Zeugen Menschen manipulieren kann.
Die freundlichen, vielleicht ein wenig aufdringlichen Zeugen Jehovas beuten ihre Mitglieder weder finanziell noch sexuell aus und treiben sie auch nicht in den kollektiven Selbstmord. Systematische Gehirnwäsche gibt es nicht. Doch sie kontrollieren das Bewusstsein ihrer Mitglieder sehr effektiv, wie es für Sekten typisch ist.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/zeugen-jehovas-anouk
oder
Was passiert eigentlich auf der anderen Seite der Tür, wenn du sie den Zeugen Jehovas vor der Nase zuschlägst?
Zeugen Jehovas kennen die meisten von uns nur aus der Fußgängerzone oder als lästigen Besuch an der Tür – häufig etwas bieder, vor allem aber harmlos. Misha Anouk weiß, wie es auf der anderen Seite aussieht. Er wuchs in einer Zeugen-Jehovas-Familie auf und lief im Predigtdienst von Haustür zu Haustür – stets hoffend, keine Mitschüler zu treffen. Mit erfrischendem Humor erzählt er von einer Kindheit ohne Weihnachten, aber mit Geistern, von ersten Zweifeln und Weltuntergängen, die auf sich warten lassen. In seinem mitreißenden Insiderbericht analysiert Misha Anouk die emotionale Verführung der Zeugen Jehovas, beschreibt Organisation und Struktur der Wachtturm-Gesellschaft und erzählt, weshalb er schließlich eine Sünde beging, um die bekannteste Sekte der Welt zu verlassen.
Stimmen zum Buch
Seine Geschichte zeigt, wie gut das System der Zeugen Menschen manipulieren kann. (Zeit online)

Misha Anouk hat etwas durchgemacht, an dem andere Menschen zerbrechen würden. (Morgenpost)

Das Buch erlaubt nicht nur tiefe Einblicke in den Alltag eines Zeugen zwischen Königreichssaal und Predigtdienst an fremden Haustüren, es blättert auch das ganze Spannungsfeld zwischen diametral gegenüber stehenden Denkrichtungen auf. (Lübecker Nachrichten)

Ein bemerkenswertes Buch, hervorragend geschrieben und akribisch recherchiert. (Hamburger Abendblatt)
http://www.rowohlt.de/buch/Misha_Anouk_Goodbye_Jehova.3130426.html

Ich hoffe, das reicht dir erst einmal, bei Bedarf kannst du dir ja weitere ergoogeln.
Bevor wir jetzt zum für mich wichtigeren Teil kommen eine kurze Anmerkung. Ubu sah hier das Werbeverbot verletzt. (Warum kann sich wohl jeder denken :D )
Ich halte keinerlei Anteile bei amazon, irgendwelchen Verlegern, Buchdruckereien, Herstellern von Druckmaschinen und hab auch keinerlei Beteiligung an den Umsätzen von Herrn Anouk geschenkt bekommen. Der gute UBU postet hier seitenweise Schmonzes aus dem Wachturm und ähnlichen Papierchen um seine geliebte Sekte zu hypen, da sollte es auch möglich sein mal ein Buch oder eine Schrift zu verlinken, die die hier besprochene Sekte aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Nun hab ich ja garstigerweise die amzon-Seite verlinkt. Da Allmy das selbst macht
Allmystery unterstützen
Amazon-Bestellung
Lieferando
hab ich mir da nichts Böses bei gedacht, will aber, um dem guten Ubu wieder einen ungestörten Schlaf zu ermöglichen, gerne ausführen, dass man das Buch natürlich auch anderweitig erwerben kann.

Nun aber zum Punkt den ich persönlich schäbig finde.
Hier Beitrag von emanon (Seite 1.436) hatte ich einen Ausschnitt aus einem Zeitungsbericht über den mehrfachen Missbrauch von Menschen durch einen Ältesten der Zeugen Jehovas eingestellt. Dieser Missbrauch wurde durch Zeugen Jehovas wohl gedeckt, was es ihm, Gonzalo Campos, ermöglichte seinen sexuellen Missbrauch fortzusetzen und erheblich auszuweiten.
Das nenne ich nicht nur schäbig, das ist ekelerregend und menschenverachtend. Die Zeugen sind da nicht allein, Ähnliches gibt es auch anderweitig, der Skandal der katholischen Kirche zum Beispiel dürfte jedem noch in Erinnerung sein.
Das taugt aber nicht zur Relativierung, jeder Fall ist da gesondert zu betrachen.
Was macht denn der gute Ubu in so einem Fall?
Nachdem ich ihn noch einmal explizit auf den Vorfall angesprochen hatte bequemte er sich dann, den Beitrag zur Kenntnis zu nehmen und Stellung zu beziehen.
Was kam dabei raus?
Er startete mit dem Versuch den Brunnen zu vergiften
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer sich schon an "20min" news" bedienen muss als quelle ,der kann einem nur noch leid tun.
Dazu Wiki
„Das Brunnenvergiften ist ein Spezialfall des Argumentum ad hominem. (Vergleiche auch: „Brunnenvergiftung“ als Vorwand für Verfolgungen)
Das rhetorische Mittel der Brunnenvergiftung (oder der Versuch derselben) ist ein logischer Fehlschluss, der, wenn er bewusst verwendet wird, ein bösartiges Mittel eines Diskussionsbeginns ist.“
Wikipedia: Brunnenvergiften
Tja lieber Ubu, das sehe ich genauso.
Na ja, schaun wir mal weiter.
den "merkwürdigsten" teil aus dem artikel hast aber weggelassen ,der schien dann wohl selbst dir zu kurios:

ich zitiere:
Sechs weitere Männer und eine Frau wurden ebenfalls von Campos missbraucht.


wie bitteschön "schafft" man es denn erwachsene männer zu missbrauchen?
Er versucht abzulenken, will den Artikel unglaubwürdig machen. Peinlich peinlich mein lieber Ubu. Die Vergewaltigung von Männern und Frauen ist leider (nicht nur bei den Zeugen) Tagesgeschehen, was du wissen würdest, wenn du deine Nase über den „Wachtturm“ heben würdest und ein wenig am realen Leben teilnehmen würdest. Um deine Phantasie nicht zu überanstrengen, es gibt neben roher Gewalt auch chemische und psychologische Hilfsmittel.

Aber der gute Ubu legt nochmal gewaltig nach.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das gegen das urteil revision eingelegt wird hast genauso verschwiegen....
buisiness as usual.
Auch hier kein Mitleid mit den Missbrauchten, sie gehen dem guten Ubu anscheinend am Arsch vorbei, er findet es noch nicht mal wert sie zu erwähnen. Ihm scheints hier nur um seine auserwählte Sekte und ganz konkret auch Herrn Campos zu gehen, die er versucht, gerne auch mit den schmierigsten und schäbigsten Winkelzügen aus der Diskussion hier herauszunehmen.
Den Offenbarungseid der Menschlichkeit in Gänze findet man hier Beitrag von pere_ubu (Seite 1.436)

Ihm wurden im weiteren zusätzliche Links von @arenyx gegeben Beitrag von arenyx (Seite 1.437) auch dazu hat er dann leider in ähnlicher Manier Stellung genommen.
Zum Beispiel:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:laut dem klatschblatt geht es NICHT um die höhe der strafe ,sondern um das urteil
Irgendwas zu den Missbrauchten? Nö, die will er ja totschweigen, er versucht sich an Nebensächlichkeiten abzuarbeiten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Mario Morene, der Anwalt der Kirche, will das Urteil gemäss der «San Diego Union-Tribune» anfechten.
Gehts ihm um das Leid der missbrauchten Menschen?
Nö, die interessieren ihn keinen Deut, es geht sich nur um seine Sekte und ihr Bild in der Öffentlichkeit. Das Leid der Menschen ist da (für ihn anscheinend) völlig irrelevant.

Und, mein lieber Ubu, so ein Vorgehen ist schäbig. Den Nimbus einer Sekte mit irgendwelchen schmierigen Winkelzügen hochhalten zu wollen und kein Wort des Bedauerns über das Leid der Betroffenen zu verlieren, das ist ekelig, das ist wahrhaft schäbig.

p. s.: Ich weiss ja wie gerne du in deiner Hilflosigkeit auf Rechtschreibflames zurückgreifst.
Du darfst alle Rechtschreibfehler behalten. Wobei mir schleierhaft ist, wie du bei der Qualität deiner Beiträge auf das schmale Brett kommst anderen Rechtschreibfehler vorhalten zu können.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 11:18
@emanon

Das Buch von Misha ist so genial. Hast du es schon gelesen?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 11:20
@Susa78
Habs mir bestellt.
Wenn Ubu es zerreisst muss es ja eigentlich gut sein. :D

Interessant ist auch "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz. Kann im Inet gelesen werden
http://harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/Inhaltsverzeichnis.htm (Archiv-Version vom 15.11.2014)
Der Autor war immerhin mal Mitglied der leitenden Körperschaft und hat erheblich mehr Ahnung als der gute Ubu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 11:36
@emanon

Was der zerreißt oder nicht... 😂 selber nicht dabei und keine Ahnung. Dem Misha seine Eltern waren sogar Missionare! Der Ubu schaffts nicht mal getauft zu werden.

Das Wachtturmstudium vom Sonntag bezeichnet Misha als theokratischen Idiotentest - auf vorgefertigte Fragen von der WTG vorgefertigte Antworten der WTG geben, und ja nicht selber denken!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 11:43
@Susa78
Eine gewisse Obrigkeitshörigkeit ist meines Erachtens conditio sine qua non für jeden Zeugen, weil, sonst wär er ja über kurz oder lang kein Zeuge mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 19:35
@emanon
Hier Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von emanon) hatte ich einen Ausschnitt aus einem Zeitungsbericht über den mehrfachen Missbrauch von Menschen durch einen Ältesten der Zeugen Jehovas eingestellt. Dieser Missbrauch wurde durch Zeugen Jehovas wohl gedeckt, was es ihm, Gonzalo Campos, ermöglichte seinen sexuellen Missbrauch fortzusetzen und erheblich auszuweiten.
Das nenne ich nicht nur schäbig, das ist ekelerregend und menschenverachtend.
Hallo!

Was soll diese Stimmungsmache? Soll dadurch deiner Meinung nach die Allgemeinbevölkerung aufgeklärt werden, wie schlimm es bei den JZ angeblich zugeht?

Grundsätzlich:

Auf unserem Planeten Erde leben derzeit über 7 Milliarden UNVOLLKOMMENE Menschen die TÄGLICH, STÜNDLICH irgendwelche Fehler machen, geringfügige bis ganz schwerwiegend kriminelle.

Von diesen 7 Milliarden Menschen sind heute etwa 7 Millionen aktive getaufte JZ also jeder 1000 Mensch ist auf dieser Erde gegenwärtig ein JZ.

Alle JZ bemühen sich als Nachfolger Jesu trotz ihrer Unvollkommenheit nach der Bibel und ihren erhabenen Grundsätzen zu leben.

Dieses Ausleben der Bibel bekommt vielleicht der eine etwas besser hin als der andere, jedoch als VOLLKOMMEN FEHLERLOS kann sich heute kein Mensch bezeichnen, oder?

Zeitungsberichte und die Schriften ehemaliger JZ:
-----------------------------------------------------------------

Reißerische Zeitungsartikel sind gewiss immer mit Vorsicht zu genießen, da diese oft übertreiben und an dem wahren Sachverhalt meterweit vorbeischießen.

NIEMAND zweifelt an, dass in einer christlichen Gemeinschaft auch Fehler gemacht werden.

Das war bereits in biblischen Zeiten der Fall und die Bibel berichtet offen darüber:

Ein Beispiel:

1. Kor. 5: 1,2: ( Elberfelder Bibel 1905 )

"Überhaupt hört man, daß Hurerei unter euch sei, und eine solche Hurerei, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: daß einer seines Vaters Weib habe. 2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf daß der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan würde."
--------------

Paulus schrieb diese Worte an die Christenversammlung des alten Korinth in der die Ältesten der Versammlung nichts unternommen hatten, obwohl ein Mitchrist Beziehungen mit der Frau seines Vaters eingegangen war.

IST DAS OBEN GENANNTE FEHLVERHALTEN EINES CHRISTEN NUN EIN BERECHTIGTER GRUND, DASS BIBLISCHE CHRISTENTUM GRUNDSÄTZLICH ABZULEHNEN?

Wenn also heute in einem Ausnahmefall in einer Christenversammlung der JZ ein Unrecht geschieht, wie das oben erwähnte, das jedoch offensichtlich bereits vor 30 Jahren seinen Anfang nahm, ist das gewiss traurig und bedarf einer Richtigstellung und der Bestrafung des Missetäters.

Es ist aber unfair und realitätsfremd, wenn man Einzelfälle eines Missbrauchs verallgemeinert um damit sozusagen auszudrücken:

Die gesamte Gemeinschaft der JZ bestehe nur aus Kindesmißbrauchern und Sexualtätern und alle Mißbräuche werden von der Gemeinschaft vertuscht!

Es ist gewiss traurig, wenn das in Einzelfällen hie und da schon einmal passiert ist, doch die JZ bestehen eben auch nur wie alle anderen Erdbewohner aus UNVOLLKOMMENEN MENSCHEN die Fehler machen können.

Das schmälert aber in keinem Fall den Wert wahren Christentums und die biblisch begründete Hoffnung auf die Wiederherstellung eines irdischen Paradieses in Verbindung mit Gottes Vorhaben, so wie es in der Bibel zum Ausdruck kommt.
--------------------------------------------

Schriften von ehemaligen JZ, die die Gemeinschaft verlassen haben, sind selten objektiv und authentisch!
Es sind Schriften von Gegnern, die nun ihre subjektiven Gründe für das Aufgeben der christlichen Nachfolge in ihren Schriften zu rechtfertigen suchen.

Es ist für einen aktiven JZ immer wieder eine Bestätigung, wie weit die Berichte solcher Schriften von der Realität eines christlichen Lebens eines JZ entfernt sind, der sich weder von einem ständig schlechten Gewissen geplagt fühlt,noch als Opfer einer vermeintlichen WTG - Überwachung sein trauriges Dasein fristen muss!

Nichts ist weiter von der Realität entfernt als dies, denn ein christlicher JZ lebt ein freudiges und erfülltes Leben in Verbindung mit einer weltweiten Bruderschaft die sich in allergrößter Mehrheit durch Liebe, eine hohe sittliche Moral und gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit auszeichnet.


Wollte jemand eine authentische Zeugenaussage über die Person und Lehre Jesu Christi bekommen, würde er sich dann an Judas Iskariot wenden, nachdem er Jesus Christus für 30 Silberstücke verraten hatte??


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 19:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Autor war immerhin mal Mitglied der leitenden Körperschaft und hat erheblich mehr Ahnung als der gute Ubu.
Hallo!

Zu deinem obigen Argument:

Judas Iskariot war immer hin mal Mitglied der 12 Apostel Jesu Christi und hatte bestimmt erheblich mehr Ahnung als .....jeder andere Christ???


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2014 um 19:55
@arenyx
Das eigentliche-Moralische- Verbrechen ist dieses hier...

Die Kirchen-Ältesten hätten damals gedacht, dass Campos reuig ist und sich deshalb nicht noch einmal an Lopez vergreifen würde
Hallo!

Das ist kalter Kaffe von vorgestern, denn die JZ haben ihre Vorgehensweise bei sexuellem Mißbrauch grundlegend geändert!

Durch den allgemeinen Verfall der moralischen Werte in der menschlichen Gesellschaft, besonders im späten 20. Jahrhundert, kam es leider auch durch diesen allgegenwärtigen Einfluss zu vermehrten Sexualdelikten in der Christenversammlung. Dieser Entwicklung wurde und wird nun durch deutliche biblische Belehrung und Schutzmaßnahmen entgegengewirkt!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 08:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:IST DAS OBEN GENANNTE FEHLVERHALTEN EINES CHRISTEN NUN EIN BERECHTIGTER GRUND, DASS BIBLISCHE CHRISTENTUM GRUNDSÄTZLICH ABZULEHNEN?
Das Biblische Christentum müssen ja nicht die ZJ sein? :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist kalter Kaffe von vorgestern, denn die JZ haben ihre Vorgehensweise bei sexuellem Mißbrauch grundlegend geändert!
Was ist an Missbrauch und dem Umgang damit Kalter Kaffee -von vorgestern?
Wo wird es heute besser gemacht?
Ich hatte irgendwann letztes Jahr einen Ähnlichen, jüngeren, Fall, eingestellt da war es ähnlich wo der Sprecher der ZJ sogar noch zugegeben hat dass sie es wussten aber wegen der 2 Zeugen Regel nicht in der Lage waren ihn auszuschliessen (nicht der genaue Wortlaut).

@Tommy57
du kannst ja deine ältesten mal fragen wie die vorgehensweise wäre wenn du von jemanden wüsstest das er Misshandungen beging, ob du
1.zur Polizei gehen solltest oder
2.die Ältesten es erst so(mit Gesprächen ect.) regeln wollen würden.

Zweiteres wäre bereits Moralisch so fasch das mir zumindest nichts anderes als ein weggang aus der Gemeinschaft überbleibt solange diese ältesten dort wären.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Zu deinem obigen Argument:

Judas Iskariot war immer hin mal Mitglied der 12 Apostel Jesu Christi und hatte bestimmt erheblich mehr Ahnung als .....jeder andere Christ???
Und dieser quervergelich hat jetzt was für eine Aussagekraft? War dass alles? Rhetorik zu Ende?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Schriften von ehemaligen JZ, die die Gemeinschaft verlassen haben, sind selten objektiv und authentisch!
Es sind Schriften von Gegnern, die nun ihre subjektiven Gründe für das Aufgeben der christlichen Nachfolge in ihren Schriften zu rechtfertigen suchen.
Auch hier das Typische, villeicht wird manchmal übertrieben vielleicht auch nicht, es gibt viele Unterschiede von Versammlung zu Versammlung, also stelle dich bitte nicht als "ich bin jener welcher der sich überall auskennt" dar, nicht in jeder Versammlung wird die Handhabung gleich ausgeübt.

Zum Thema Missbrauch nochmal.
Missbrauch ist ein generelles Gesellchaftliches Problem wenne sden Umgang damit betrifft, kein ZJ Problem kein Katholisches Problem allein die Gesetzgebung hinkt Meilenweit hinterher, aber die ZJ können sich leider dort nicht auf die Stirn heften es besser zu machen wie andere sie machen den gleichen Mist wie andere. Und schützen mit internen Regeln die "Monster".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: und Schutzmaßnahmen entgegengewirkt
Ich brenne auf die sogenannten Schutzmaßnahmen und vor allem auf "entgegenwirken"??!!..... ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 08:46
dies hier hört sich nicht nach Veränderungen an..die taten zwar schon lange her aber das Vertuschen war ja bis heute noch aktuell da ein ältester heute noch Ältester ist.
Pikant: Der Täter gab bei der Polizei zu Protokoll, den Ältesten seiner Gemeinde die Straftaten gebeichtet zu haben, um wieder als Zeuge Jehovas aufgenommen zu werden. Bis zu vier Älteste hätten laut Ronald Lawrence Angaben bei der Polizei über die Missbrauchsfälle Bescheid gewusst; darüber hinaus habe Lawrence in Gegenwart der Ältesten Angaben zu einem mutmaßlichen vierten Opfer gemacht.
http://indub.io/blog/2014/02/05/zeugen-jehovas-kindesmissbrauch-vertuschung/
Also die Ältesten wussen bscheid..

@pere_ubu
nicht seriös genug? Hier noch ein paar quellen, aber weiss schon alles lügner auch die Polizisten und der täter selbst der es eingesteht wie man in den Versammlungen damit umgeht.

http://jwsurvey.org/child-abuse-2/governing-body-stands-accused-by-district-attorney-in-oklahoma-child-abuse-case

http://www.ktul.com/story/24860451/sexual-abuse-charges-dismissed-for-mcalester-jehovahs-witness-elder
http://www.kjrh.com/news/local-news/mcalester/church-elder-76-year-old-ronald-lawrence-arrested-over-sex-abuse-claims-dating-back-to-1980s (Archiv-Version vom 08.10.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 09:06
@arenyx
Auch hier das Typische, villeicht wird manchmal übertrieben vielleicht auch nicht, es gibt viele Unterschiede von Versammlung zu Versammlung, also stelle dich bitte nicht als "ich bin jener welcher der sich überall auskennt" dar, nicht in jeder Versammlung wird die Handhabung gleich ausgeübt.
Hallo!

Es mag Unterschiede geben, jedoch nicht in den Anweisungen zu einer Vorgehensweise und darauf kommt es an.

Denn:
Wenn z. b. in einer Ortsversammlung der JZ etwas schiefläuft, dann ist die Schuld nicht bei der geistigen Führung der Organisation zu suchen, sondern bei der Einzelperson, die sich nicht an die biblisch begründeten Anweisungen hält!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 09:10
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Ich hatte irgendwann letztes Jahr einen Ähnlichen, jüngeren, Fall, eingestellt da war es ähnlich wo der Sprecher der ZJ sogar noch zugegeben hat dass sie es wussten aber wegen der 2 Zeugen Regel nicht in der Lage waren ihn auszuschliessen
Hallo!

Bei jedem Rechtsfall sollte ein Angeklagter nur dann bestraft werden, wenn seine Missetat einwandfrei bewiesen ist.
Deswegen gab es schon zu biblischen Zeiten die 2 Zeugen - Regel, zum Schutz eines Angeklagten!


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 09:20
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:du kannst ja deine ältesten mal fragen wie die vorgehensweise wäre wenn du von jemanden wüsstest das er Misshandungen beging, ob du

1.zur Polizei gehen solltest oder
2.die Ältesten es erst so(mit Gesprächen ect.) regeln wollen würden.
Hallo!

Ich denke bei sexuellem Mißbrauch wie z. B. Kindesmißbrauch ist die notwendige Vorgehensweise eindeutig!
Es gibt keinen Grund solch eine kriminelle Handlung zu vertuschen!

Sollte das in oben zitierten Einzel -Fällen der Fall gewesen sein, dann wurde es örtlich nicht richtig gehandhabt!

Die Organisation der JZ steht gewiss nicht hinter solchen Sexualverbrechern und hat auch keinen Grund diese zu decken!

Doch grundsätzlich erweckst du hier den Eindruck als ob die JZ irgendwelche Vorreiter von Sexualverbrechen wären.
Die Realität sieht gewiss ganz anders aus und die Ursachen sind auch woanders zu suchen!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 09:36
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Missbrauch ist ein generelles Gesellchaftliches Problem wenne sden Umgang damit betrifft, kein ZJ Problem kein Katholisches Problem allein die Gesetzgebung hinkt Meilenweit hinterher, aber die ZJ können sich leider dort nicht auf die Stirn heften es besser zu machen wie andere sie machen den gleichen Mist wie andere. Und schützen mit internen Regeln die "Monster".
Hallo!

Nein, das tun sie nicht! ( Monster schützen! )
Aus diesem Grund gibt es gerade den biblisch begründeten Gemeinschaftsentzug, um die christliche Gemeinschaft vor reuelosen Sündern zu schützen.

Sexualverbrechen innerhalb der Organisation werden auch grundsätzlich anders behandelt als Sexualvergehen.

Beispiel:

Sollte sich z. B. eine Person in der Vergangenheit des Kindesmißbrauchs schuldig gemacht haben, kann sie zwar eventuell später nach einem Gemeinschaftsentzug bei aufrichtig bekannter Reue und Lebensänderung wieder als ein JZ aufgenommen werden.
Jedoch:
Diese Person wird niemals mehr irgendwelche Vorrechte in einer Christenversammlung wahrnehmen können, also z. B. irgend ein christliches Amt ausüben.

Außerdem würde eine solche Person im Rahmen der Versammlungsaktivität niemals mehr mit einem Kind allein gelassen werden dürfen.

Außerdem wäre der Person auch auferlegt, sich niemals im privaten Rahmen mit einem Kind alleine aufzuhalten!

Würde eine solche Mißachtung bekannt werden ist mit Repräsalien zu rechnen bis hin zu einem erneuten Gemeinschaftsentzug.

Warum?
Weil dadurch echte Reue in Frage zu ziehen wäre oder eine unbeherrschbare krankhafte Veranlagung vorliegen könnte!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 11:07
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Judas Iskariot war immer hin mal Mitglied der 12 Apostel Jesu Christi und hatte bestimmt erheblich mehr Ahnung als .....jeder andere Christ???
Was hat er denn von sich gegeben, was man beurteilen hätte sollen ob es wahrheitsgemäß ist? Der Feigling hat Jesus verraten und sich gleich erhängt. Der hatte nichts mehr über die Internas Jesu zu erzählen.

Und Ray Franz, Misha Anouk und alle anderen Autoren - lehnen sich nicht gegen Jesus oder die Bibel auf - sondern gegen die Wachtturmgesellschaft!!!!

Ray Franz gehörte dem Gremium 9 Jahre lang an. Im Laufe der Jahre hat er vielen Sitzungen beigewohnt, die für die betroffenen schwerwiegende Folgen hatten und in denen praktisch kein Teilnehmer die Bibel zur Hand nahm oder sich auch nur auf sie bezog. Die leitende Körperschaft verlangt absolute Treue und du hast keine Ahnung was in den 4 Wänden vor sich geht. Die Artikel, die ihr im Wachtturm studiert, werden nicht von der leitenden Körperschaft verfasst, die sich als Kanal Gottes ausgibt sondern ???? Wisst ihr wem ihr blinde treue schwört?

Den Fußvolk der Zeugen wird verboten, das sie sich hinsetzen und die Bibel auf eigene Art und Weise zu verstehen, den die WTG kaut ja alles vor. Die Beröaer prüften auch was Paulus sagte, da hätte ja jeder daher kommen können.

In einer Selbsthilfegruppe von ca. 250 ehemaligen Zeugen Jehovas, 8 Personen zu haben die sexuell missbraucht wurden, ist keineswegs eine Statistik sein, die heruntergespielt werden brauch. Und wäre die WTG ehrlich, würde sie diese Fälle auf den Tisch legen und nicht vertuschen, so wie die Kirchen auch. Und bei sexuellem Missbrauch brauchst du mir nicht mit Unvollkommenheit kommen - sowas gehört weggesperrt, genauso wie Mörder und Verbrecher. Auf Jehofer warten bis er eingreift 😂 ich lach mich schlapp - wir haben Gesetze und Bekommen das geregelt, auch wenn er noch 100 Jahre auf sich warten lässt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.11.2014 um 11:19
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Die Artikel, die ihr im Wachtturm studiert, werden nicht von der leitenden Körperschaft verfasst, die sich als Kanal Gottes ausgibt sondern ???? Wisst ihr wem ihr blinde treue schwört?
war das jetzt alls ironisch und Du gehst schon davon aus, dass die LK die Artikel verfasst? Und wenn nein, wer verfasst sie dann?
Den Fußvolk der Zeugen wird verboten, das sie sich hinsetzen und die Bibel auf eigene Art und Weise zu verstehen, denn die WTG kaut ja alles vor.
Habe von einem Zeugen gehört, die WTG ist nur für das Verwaltungstechnische zuständig, nicht für die Hefte, die Hefte würde die LK verfassen...


Anzeige

1x zitiertmelden